SmartTools Newsletter

Frage zur Allradtechnik bzw. Anzeige in Skills App

  • Frage zur Allradtechnik bzw. Anzeige in Skills App

    Ich hab mal (vielleicht dumme) Frage:

    Was ist der Unterschied wenn ich in der Skills App folgendes beobachte:

    2AWD, also nur Frontantrieb und vorne 100% angezeigt wird

    zu

    4AWD, also Allrad und ich beim Gasgeben z.B. den Berg hoch bei nasser Straße oder auch nur auf gerader Strecke sobald ich nur minimalst Gas gehe kommt auch 100% vorne.

    Ist dann auch die ganze "Kraft" NUR auf den Vorderrädern.

    Was soll da Allrad sein. Gerade das brauch ich doch auch auf den hinteren Rädern Antrieb.

    Bei Allradantrieb zeigt mit die Skills App nur beim "Rollen" auf gerader Strecke 50% vorne und 50% hinten an.

    Sobald ich Gas gebe gehen 100% auf die Vorderräder, warum brauch ich dann Allrad - hier ist doch dann alles gleich wie beim Frontantrieb ?( .

    Erschließt sich mir nicht die Technik.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine 8| .

    Ich merke das echt extremst zu meinem Quattro, gerade wenn ich meine kurvenreiche Steige morgens mit Allrad fahre (mach schon extra 4AWD Lock rein wenn´s nass ist - bringt aber nicht wirklich was).

    Der liegt einfach nicht so sicher in den Kurven bzw. ich merke dass er vorne gerade bei Bergauf bzw. beim richtig Gas geben die Kraft nicht auf alle 4 Räder verteilt sonder wie ein "Frontler" vorne zieht.

    Ist das normal. Warum dann Allrad?

    Also von der straßentauglichkeit bin ich von dem Alltrad total enttäuscht, dass ist mir auch schon im Winter aufgefallen. Das hätte ich mir glaube ich sparen können.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Ähm....4WD Lock bei nasser Straße?

    Ich schätze mal das euer Jeep Skills nicht wirklich in Echtzeit und alles exakt anzeigt? (Wobei ich mit Skills keinerlei Erfahrungen habe...zugegebenermaßen)

    Was genau hat denn der Quattro im Gegensatz dazu angezeigt und anders gemacht? Mal abgesehen das Du schon vom höheren Schwerpunkt des Compass her nicht so Kurven räubern kannst wie mit dem Quattro (Audi?) :whistling:
  • Hinter dem Allrad-System von Jeep und von Audi stecken einfach zwei ganz unterschiedliche Philosophien. Der Audi ist für die Straße ausgelegt, der Jeep für andere Untergründe.
  • Also die Traktion bei Schnee, glatter oder nasser Straße war viel, viel besser beim Q3.

    Auch dieses Gefühl, dass er wie ein Frontantriebler reagiert beim Gastgeben

    War sogar schon kurz vor dem durchdrehen vorne. Ich finde den Allrad überhaupt nicht gut.

    Na klar, bei nasser Straße die Steige mit meinem Q3 die Kurven hoch, da habe ich sehr wohl den Unterschied zu eine Frontantrieb gemerkt und genau so wie ein Frontantriebler fühlt sich mein Compass an. Da bringt auch permanente Allrad nix.


    Der Jeep ist halt ein Geländewagen und kein SUV für mich. Das macht wohl den Unterschied.

    Der wird wohl nach der Garantiezeit den Besitzer wechseln. Wir werden keine Freunde mehr.

    Für mich, Antrieb und 9 Gang Automatik ein Albtraum. Ist leider nichts meins.

    Ausser schick aussehen tut der für mich mittlerweile nichts weiter :1f615: .

    Für meine Fahrstrecke mit den Steigen und Kurven war es eine Fehlentscheidungen.

    Wenn er Überland rollt ist er wirklich toll, da kann ich nicht meckern, hab ich leider nur zu selten.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Hmmm, Irgendwie habe ich die Situation schon kommen sehen, als ich damals die Geschichte vom Kauf des Compass hier im Forum verfolgte. Wenn man nach einer Probefahrt nicht mit einem Haben-Will-Gefühl aussteigt, ist es einfach nicht das richtige Auto. Das gilt für alle Marken, nicht nur für Jeeps.
  • Toy4ever schrieb:

    Hinter dem Allrad-System von Jeep und von Audi stecken einfach zwei ganz unterschiedliche Philosophien. Der Audi ist für die Straße ausgelegt, der Jeep für andere Untergründe.
    Ja, das weiß ich jetzt auch und leider nix für mich ;( .

    Das habe ich gleich nach zwei Wochen zu meinem Mann gesagt, als ich immer enttäuschter wurde vom Compass.

    "Das ist halt ein RICHTIGER Geländewagen und kein SUV (was ich mir darunter vorstelle = hochbockige Limousinen").

    Das war uns beiden leider beim Kauf nicht wirklich klar. Wenn ich längere Strecken auf der Ebene zu fahren hätte wäre es wohl auch nicht so schlimm. Da ist er echt gut.

    Jetzt können wir aber zumindest mitreden und kennen den Unterschied. Aus Erfahrungen lernt man und wie geschrieben - er ist zumindest Chic und wird drauf angesprochen. Fahrspaß leider = Null bei mir.

    Ich wäre vielleicht auch weniger unzufrieden wenn es ein Handschalter wäre. Diese Automatik ist überhaupt nicht meins.


    ABER:

    Aus Fehlern lernt man und ist um Erfahrungen reicher. Das ist doch auch was!

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Ha, ha - Jeep versucht es doch auf allen Wegen sich mit mir milde zu stimmen.

    Gerade kam die Compass / Renegade Werbung im Hintergrund :D

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Jeepchen schrieb:

    Bei Allradantrieb zeigt mit die Skills App nur beim "Rollen" auf gerader Strecke 50% vorne und 50% hinten an.

    Sobald ich Gas gebe gehen 100% auf die Vorderräder,
    Also so ist das bei mir aber nicht.

    Ich müsste die Skills mall bei nasser Strasse im Auge behallten. Auf 4WD Lock stell ich ihn da aber normalerweise nicht. Da bleibt’s bei Auto.
    Im Winter bei Schnee hatte ich ihn öfter auf 4WD Lock und die Skills App an. Da war sicher nicht beim Gasgeben immer 100% Vorderrad. Sondern das schwankte dann je nach Steigung und Zustand der Strasse. Ich habe auch immer ein Stück mit starker Steigung und engen Kurven zu bewältigen, das im Winter morgens selten bis nie geräumt ist wenn ich da hoch fahre. Da hat der 4WD des Renegade bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Müsste doch beim Compass das gleiche sein, hab ja auch den 9Gang Automaten.
    Na ja durch die Kurven räubern wie ein Quatro tut mein Renegade vielleicht auch nicht ;)
    Das mit dem Q3 wird dann wohl auch noch vom Fahrer abhängen ;) . Da hatte ich aber im Winter bei Schnee einmal einen vor mir, der war eher als rollendes Hindernis für meinen Abtrünnigen unterwegs.
    Tut mir Leid daß der Compass nicht zu passen scheint :(

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • Vielleicht sollte ich mal ein Offroad Training buchen.

    Dann fahr ich in Zukunft parallel zu Steige die alte geschotteret Holzfällersteige runter und ins Geschäft.

    Vielleicht habe ich dann mehr Spaß. Vielleicht muss man mich nur auf den Geschmack bringen abseits der befestigten Wegen mich zu bewegen *hihi.

    Einen Versuch wäre es wert.

    Ich habe das jetzt beobachtet egal ob 4AWD Lock oder auf AUTO immer wenn in der Skills App Allrad (also das rote Gestänge nach hinten drin ist), kommt IMMER -egal in welcher Situation- war auch im Winter so 100 % sofort auf die Vorderräder sobald ich das Gaspedal auch nur minimals drücke. Das hat mich da schon gewundert.

    Ich werde das mal beim Reifenwechseln demnächst in der Werkstatt ansprechen.

    Ich hatte gleich in den ersten Tagen ein Erlebnis:

    Ich muss zu uns von der Bundesstraße links auf unsere Nebenstraße abbiegen, gleich nach dem Abbiegen kommt eine ganz leicht Rechtskurve.

    Normalerweise, sobald ich abgebogen bin gebe ich Gas, weil es dann den Berg danach hoch geht.

    So auch beim Compass gemacht, ich bin dann aber so erschrocken als der mich wirklich fast mit dem Antrieb der Vorderräder in den Graben gezogen hätte, da die Räder ja leicht rechts eingeschlagen waren. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest in der Hand zum Gegenlenken. Das hat mich echt fast in Schockstarre versetzt.

    Das war das erste Schlüsselerlebnis wo ich dacht "oje, was ist denn das - ist ja wie bei einem Frontantrieb". Da hatte ich ihn auf AUTO.

    Seit da gebe ich nun leider nicht mehr Gas nach dem Abbiegen, sondern fahre die leichte Rechtskurve erst fast ganz aus und gebe dann Gas.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Jeepchen schrieb:

    So auch beim Compass gemacht, ich bin dann aber so erschrocken als der mich wirklich fast mit dem Antrieb der Vorderräder in den Graben gezogen hätte, da die Räder ja leicht rechts eingeschlagen waren. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest in der Hand zum Gegenlenken. Das hat mich echt fast in Schockstarre versetzt.
    bist dur dich Sicher das es vom Frontatrieb kommt oder doch warscheinlicher weise eher von Spurhalte Asisenten weil du die Kurve nicht sauber gefahren hast? habe auch schon die Erfahrung germacht das er mich bei manchen Situatonen wo ich nicht Sauber gefahran bin er michch in die Spurr zihen wolte.
  • spurhaltesystem + start/stopp wurde bei der Abholung gleich abgeschaltet :1f609: .

    Mir fuscht in der Kurve keiner rein. Sicherlich sinnvoll bei langen Fahrten wenn's ums einschlafen geht aber für mich im Alltag unsinnig.

    Ich schneide immer kurven wenn ich kann und kein Gegenverkehr kommt natürlich um die Idealspur zu halten :1f648: und im flow zu bleiben . Da kann ich den Spurassi nicht brauchen bei den engen Kurven in den Alb-Aufstiegen bei mir vor der Haustür.

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • ich sehe schon an deinem durchschnnitt Verbrauch das du eher Spotrlich unterwegs bist aber das ist kein Porsche sondern ein SUV bzw Geländewagen (dass ich persönlich hoffe) nicht zum Kurvenräubern sondern über Stock und Stein zu Fahren, ich hab ja das Glück das mein Sohn ein Ford focus RS hat und wenn ich ich will das Ausleben kann. Der name Jeep ist halt Programm (hoffe ich)
  • Um mal wieder etwas näher an die Realität zu kommen, ein richtiger Geländewagen ist der Compass (vielleicht mal abgesehen von dem Trailhawk) bestimmt nicht und will er auch nicht sein. Das die Auslegung des Antriebs ein "Hang-On" ist, also Frontantrieb mit bei Bedarf zuschaltbarer Hinterachse, und kein Permanent-Allrad, wird eigentlich auch überall offen kommuniziert.

    Hier ist wohl bei der Auswahl des Autos einiges schief gelaufen, das ist natürlich schade.
  • Toy4ever schrieb:

    Hier ist wohl bei der Auswahl des Autos einiges schief gelaufen, das ist natürlich schade.
    Das sehe ich ganz genauso! Die geschilderten "Symptome" kann ich aber nicht nachvollziehen, denn prinzipiell ist der Antrieb doch sehr ähnlich ausgelegt wie beim Renegade. Ich stelle persönlich und in Bezug auf meinen TH immer wieder fest, dass der Allrad doch recht häufig werkelt, besonders auch bei den niedrigen Temperaturen, die wir hier die letzten Monate hatten.

    In Kurven wirkt der Allrad (bei mir) deutlich stabilisierend bis hin zu leichtem übersteuern wenn man es bei genügend Restgrip auf der Hinterachse etwas provoziert - und dabei braucht man nicht im persönlichen Super-Sport-Modus unterwegs zu sein. Zudem ist der Renegade ja noch kastenartiger und höher gebaut und in dieser Klasse habe ich noch kein Fahrzeug erlebt, was eine ähnliche Fahrdynamik vermittelt. Auf trockener Straße können Kurven selbst mit AT's recht zügig genommen werden.

    Es stimmt natürlich: Jeeps sind erst einmal keine "Sportwagen" (den SRT nehme ich mal aus, der war wirklich beeindruckend als Sportler) aber das Fahrwerk des Renegade ist wirklich gut abgestimmt, selbst mit etwas anderer Bereifung wie bei meinem "Omaha Orange".

    Jeep Skills habe ich nicht - sich aber auf so eine Anzeige zu verlassen..... würde ich wohl eher nicht.

    Jeep
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…80de0508ed565224fa4392f59
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    sich aber auf so eine Anzeige zu verlassen..... würde ich wohl eher nicht.
    Zumindest zum aktuellen Entwicklungsstand noch nicht. Ich habe schon einige Anzeigen in der App gefunden, die unplausibel sind. Für aussagekräftig halte ich die App derzeit noch nicht.
  • steph 65 schrieb:

    ich sehe schon an deinem durchschnnitt Verbrauch das du eher Spotrlich unterwegs bist aber das ist kein Porsche sondern ein SUV bzw Geländewagen (dass ich persönlich hoffe) nicht zum Kurvenräubern sondern über Stock und Stein zu Fahren, ich hab ja das Glück das mein Sohn ein Ford focus RS hat und wenn ich ich will das Ausleben kann. Der name Jeep ist halt Programm (hoffe ich)

    Sorry, ABER das stimmt leider nicht!

    Ausleben will ich gar nix, ich will nur Freude am Fahren haben. Ich bin ne Frau und somit schon von vornherein kein Rennfahrer!

    Mein Schwager fährt auch eine Ford RS seit letztem Jahr, das ist eine Kampfmaschine, das ist nichts für mich. Das brauch ich nicht.

    Porsche & Co. wären somit auch nichts für mich, da würde ich auch nicht mit glücklich werden. Sind mal einen AUDI TT von ABT Probe gefahren - geht für mich nicht, da beherrscht das Auto mich und nicht anders herum!

    Ich bin in einer Tankfüllung mal ein paar Tage zügiger, oder wie du schriebst sportlicher gefahren, hatte danach einen Durchschnittsverbrauch von fast 20 Liter im EVIC stehen.

    Somit habe ich das aufgegeben, da ich für mein Geld auch arbeiten muss und Öl im Garten ist auch noch nicht gefunden :D .

    Ich fahre (nein fahren kann ich das nicht nennen - ich gurke) wie der letzte Rentner durch die Gegend, meistens sogar wenn´s geht mit ACC da er da am wenigsten Sprit braucht.

    Der Spritverbrauch ist nun mal meiner Strecke geschuldet, alles was nach einer Tankfüllung mit 10,?? endet ist ein Erfolgt.

    Ich fahre morgens zur Arbeit zwei kurvenreiche Steigen, ca 25 km eine Strecke rauf und runter.

    Den Rest NUR Stadtverkehr / Kurzstrecke 8-10 km und das gefühlte 100x am Tag mit den Kinder.

    Der Spritverbrauch kann gar nicht weiter runter.

    Wenn ich eine Überlandfahrt habe, kann ich Ihn auch auf 8,?? im EVIC drücken.

    Das mag er halt nicht dieses kurvenreiche bergauf UND die Kurzstrecke.

    Wir haben hier auf der Schwäbischen Alb ja Haarnadelkurven wie in den Alpen und ich muss halt ins Tal zum Arbeiten und dann wieder auf die andere Alb hoch und bei dieser Strecke habe ich als wir auf den Q3 gewechselt haben vor 5 Jahren den Unterschied zu einem Frontantrieb, den ich davor immer hatte deutlich gespürt und nun fühle ich mich trotz Allrad wieder zurück versetzt.

    Auch im Schnee habe ich die Stabilität eines Allrads leider vermisst.

    Aber es ist nicht SCHLIMM, wir werden uns schon arrangieren, das Gute an der Sache ist:

    ES GAB LETZTES JAHR KEINE ALTERNATIVE ZUM JEEP, als wir auf der Autosuche ware. Somit brauch ich nicht rum heulen und mich ärgern, dass es was anderes gegeben hätte.

    Jetzt heißt es hoffentlich weiter problemlos damit leben bis sich was Neues auftut.

    Das ganze wäre wahrscheinlich auch ein kleineres Problem wenn er ein Handschalter wäre. Bin kein Freund dieser Automatik, das macht auch noch sehr viel aus an der Unfreude - LEIDER!

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

  • Tja das unser Getriebe ein paar eigenheiten hat wissen wir ja zu genüge . Darf ja Momentan nur im Auto /Lock Modus fahren.

    Habs Trotzdem mal ausprobiert an 3 Ampeln .

    Nur Auto Modus ohne Lock.

    Ich hab je nach anfahren (gemütlich bis sportlich) zwischen 20 und 50 % auf der Hinterachse für so 2-3 Fahrzeuglängen.

    Also funzt das schonmal .

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • @Jeepchen
    Hast du schon den SPORT modus probiert?

    Der eignet sich vorzüglich für solche Strecken (zumindest beim Cherokee).

    Viele Grüße aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Hast du schon den SPORT modus probiert?
    Wenn des Compass auch da ähnlich ist wie der Renegade (und wenn ich mich richtig erinnere ist das so), hat er keine "Sport" Einstellung.

    Eventuell hilft ja für Jeepchens Problem ein Gaspedal-Tuning (auch wenn ich selbst so etwas nicht als erforderlich ansehe)

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…80de0508ed565224fa4392f59
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange