@ HaJe : Danke für die Liste, aber auch das konnte mann schon vor Monaten in den einschlägigen Auto Zeitschriften (allen voran AutoBild)
nachelesen, dass der Verbrauch nach WLTP um x-Prozent höher ist und somti auch CO2 und somit auch die KFZ_Steuer höher als noch nach NEFZ..
Bestes Beispiel, die Hybride, Volvo sowei fast alle sind hier komplett aus der Förderliste raus.
Z.b. hat der XC90 Hybrid, nach NEFZ schlanke 4.xx L verbraucht, nach WLTP sind dann fette 9,0L..ähnliches beim Porsche Panamera Hybrid,
Nach NEFZ 3.1, nach WLTP über 10,0L..
Mal schauen, welche Schlupflöcher die Industrie findet..
.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari
Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS