Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • @Parzifal

    Ein Fahrzeug mit 170 PS untermotorisiert? Wo soll denn das hinführen? 240 PS, noch 'ne halbe Tonne schwerer mit 255er Schlappen, 10Scheine teurer und dann 130 auf der Piste? Braucht wahrscheinlich dann auch nicht weniger Sprit.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Parzifal schrieb:

    ...deshalb fährt er auch kaum im 9. Gang...
    Fahrt ihr die Autos nie Probe vorher ?

    Parzifal schrieb:

    deshalb sag ich ja Probefahren...
    Ich zweifle stark daran ob die Mehrheit bei einer normalen Probefahrt bemerkt hätte, dass die Automatik nie in den 9. Gang schaltet.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • nun, ääääh, hüstl…

    es könnte ja auch sein das sich jemand verschätzt bei den Nebenkosten eines derartigen KFZ"s.

    Dann natürlich ist das erste was angemerkt wird:
    :schock: Der Verbrauch aber viiiiel, wie geht das denn? :schock:

    Diese-n - Pkw gibt's doch nicht erst seit mai 2018, so das mann nichts darüber in Er-"fahrung" oder er"lesung" bringen kann.

    Spritmonitoring Erfahrungen anderer sind mit äusserster Vorsicht zu Interpretieren, denn was dort an Tricks und Massnahmen ergriffen wird von manchen um 0,05 Ltr. zu sparen da würden selbst die Techniker vom Hersteller staunen.
    So schummelt sich mancher was selbst in Tasche und merkst nicht.

    Fazit: Tanken wenn Tank leer,
    oder 2 Nummer kleineres Kfz zulegen unter Berücksichtigung vom hämischen Grinsen und Bemerkungen der lieben Nachbarn :schock:
  • ich spielte auf den Verbrauch an... dass der 9. Gang kein richtiger Fahrgang sondern eher " Rollgang " ist sollte sich von selbst erschliessen. Meiner Meinung nach. Alles deutet ja darauf hin dass der Benzin Motor mit den 1.7 Tonnen überfordert ist. ( der Cherokee bekommt 270 ps 400 NM bei vielleicht 300kg mehr gewicht )... Mein Autohäbdler hat gleich gesagt dass das mist wird mit dem Compass was sich auch nach einer Probefahrt bestätigte. Für die meisten sollte der 140 Ps oder gar 170 PS Diesel bedeutend besser geeignet sein. Und ja mit einem 250 PS motor und 350 NM hätte man sicher bei zügiger Fahrweise weniger Sprittverbrauch. Nur nicht bei Sparsamer Fahrweise.

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Parzifal schrieb:

    laut neuer Preisliste verbraucht er innerorts 9.7l da halte ich Verbräuche von 10 l f und mehr für recht real. Das Auto ist einfach untermotorisiert mit den PS deshalb fährt er auch kaum im 9. Gang. Die Automatik frist auch noch einige Ps. Zu Wenig Drehmoment zu wenig PS... Man kann ihn zwar sparsam fahren nach Werksangaben. Aber das wird keinen Spass machen und wenn man ihn tritt säuft er halt. Fahrt ihr die Autos nie Probe vorher ?
    das ist ja in Ordnung...
    Nur, als ich den Compass gekauft habe, stand drinnen 6,7 l Durchschnittsverbrauch.
    Und da ist über 10 l nicht in Ordnung.
    Bei mir steht auch 9 Gang Automatik.... aber er fährt nicht mit dem 9 Gang in der Automatik...

    Ich würde gerne wissen, was der Händler macht, wenn er 40.000€ für den Wagen will und ich ihm nur 35.000€ bezahle...

    Er darf „versprechen und nicht halten“ (betrügen ist ein schlechtes Wort, deshalb verwende ich es nicht), ich aber nicht...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • @Swi11:

    Zum Teil kann ich deine Enttäuschung verstehen, zum Teil halte ich sie für überzogen.

    Seit wie vielen Jahren wissen wir, dass wir auf die Werksangabe immer 2-3 Liter draufrechnen müssen? Beschwer Dich beim Gesetzgeber über nicht praxistaugliche Tests, die Autokonzerne müssen den Vorgaben folgen. Ja, sie nutzen JEDE Gelegenheit, um zusätzlich den Verbrauch schön zu rechnen, aber das sind dann keine großen Zahlen mehr.

    Der 9. Gang: siehst Du im Compass jederzeit, welcher Gang gerade genutzt wird? Ich sehe im Cherokee die Ganganzeige nur, wenn ich den Ganghebel nach links schiebe. Also ich könnte nicht mal sagen, ob mein Auto den 9. Gang nutzt oder nicht. Das ist aber auch wirklich egal. Mit ist wichtig, dass das Ding möglichst im richtigen Gang fährt und wenn er 3 der 9 Gänge nie nutzt, dann mag das ja an meinem Fahrprofil liegen.

    Es wäre also schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Du die Angabe von 6,7l/10km mal nicht als Zusage für genau Dich und Dein Fahrprofil sehen würdest. Schau mal bei Wikipedia nach Drittelmix und dann kannst Du lesen, wie die Spezifikation ist. Du erfüllst diese Spezifikation mit Deinem Fahrprofil NIEMALS. Also wirst Du auch diesen Verbrauch nicht bekommen.

    Versprechen und nicht halten ist also ein Vorwurf, der leicht gemacht werden kann, aber das ganze in ein völlig falsches Licht schiebt. Übrigens hat man Dir nur ein 9-Gang-Getriebe versprochen, nicht aber, dass auch der 9. Gang genutzt wird (nur um mal ähnlich genau sein zu wollen, wie Du das hier machst).

    Und ich will hier nicht in Abrede stellen, dass auch nach meiner Meinung Fiat noch einen weiten Weg vor sich hat, um Motor/Getriebe-technisch mit deutschen Herstellern konkurrieren zu können. Die Frage ist, ob wir das bei der politischen Lage überhaupt noch erleben können, oder in Zukunft alle mit einem 2-Zylinder-Motor mit 95 PS unterwegs sein werden, damit die Vorgaben eingehalten werden können. Dann hilft Dir auch das 21-Gang-Getriebe, dass es bis dahin gibt, rein gar nichts mehr.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:




    Zum Teil kann ich deine Enttäuschung verstehen, zum Teil halte ich sie für überzogen.


    Der 9. Gang: siehst Du im Compass jederzeit, welcher Gang gerade genutzt wird? Ich sehe im Cherokee die Ganganzeige nur, wenn ich den Ganghebel nach links schiebe. Also ich könnte nicht mal sagen, ob mein Auto den 9. Gang nutzt oder nicht. Das ist aber auch wirklich egal. Mit ist wichtig, dass das Ding möglichst im richtigen Gang fährt und wenn er 3 der 9 Gänge nie nutzt, dann mag das ja an meinem Fahrprofil liegen.
    also, würdest du mehrere Artikel hier lesen, dann würdest du Bescheid wissen...

    Aber nochmals:
    1. es ist wichtig, welchen Verbrauch er wirklich braucht. Wenn die hinschreiben 15 l und ich kaufe in, dann ist es mein Problem. Wenn die hinschreiben 6 l und ich verbrauche 15 l dann ist das eindeutig Betrug.
    Dann kommt noch hinzu, dass es anscheinend doch einige Compass mit ca. 7l fahren können. Und damit meine ich keine Diesel sondern die gleichen Benziner ...

    2. ich weiß sehr wohl in welchen Gang ich fahre: dazu beaucht man nur kurz in manuell umschalten. Und Punkt zwei dazu, du brauchst nur auf den Tourenzähler blicken. Beim 9. Gang (manuell, nicht Automatik) fährt er um ca. 500 Umdrehungen weniger. Schaltest wieder auf D springt der Tourenzähler die 500 sofort wieder rauf und die Automatik ist wieder im 8. Gang.
    Und eigentlich sollte man wissen, dass weniger Umdrehungen auch weniger Sprit verbraucht ( und ja, ich weiß, wenn ich zu untertourig fahre, dass dan der verbrach auch steigen kann)

    3. und ich kann das sehr wohl nachweisen. 500 km im manuellen 9. Gang verbraucht er ca. 8 l. Die gleiche Strecke nur mit Automatk ca.10 l.
    und das auf mehreren, und verschiedenen, Strecken...

    4. wenn du nicht weißt, (oder auch nicht wissen willst) mit welchen Gang du fährst,... tja was soll ich dazu noch sagen... besser nichts...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    (...)
    3. und ich kann das sehr wohl nachweisen. 500 km im manuellen 9. Gang verbraucht er ca. 8 l. Die gleiche Strecke nur mit Automatk ca.10 l.

    und das auf mehreren, und verschiedenen, Strecken..


    (...)


    Mal ehrlich: selbst mit Automatik sind 10 Liter auf 500km doch ein Spitzenwert!!!


    :rotfl:

    Sorry...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • harter Tobak ....

    Swi11 schrieb:

    dass es anscheinend doch einige Compass mit ca. 7l fahren können
    [...] anscheinend doch einige gibt, die den Compass [...]

    Korrekturen farblich markiert, so stimmt es jetzt.

    Swi11 schrieb:

    sollte man wissen, dass weniger Umdrehungen auch weniger Sprit verbraucht
    ja, wenn Du Dich nicht bewegst. Ansonsten kommt es doch auf einige Faktoren mehr an. Siehe Wikipedia .

    Swi11 schrieb:

    500 km im manuellen 9. Gang
    Spannend. Mit Anfahren und allem? Dann ist doch alles gut, lass einfach den 9. immer drin ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Toy4ever schrieb:

    Das ist mal ein Kommentar, der wirklich flüssiger als Wasser war.
    Seltsam, das hier Smileys, die einen Beitrag als einen augenzwinkernden Beitrag kennzeichnen, ignoriert werden. Und schlagartig die ironiefreie Zone ausgerufen wird...

    Und: Was für andere User und Co-Admins gilt, scheint für das Renegade fahrende und off-road mögende, userzahlen-generierende Fußvolk des Forums nicht zu gelten...

    Schön, wie derjenige der ein Forum sachlich moderieren sollte (co-administrieren sollte) und selber gerne austeilt, auf einmal die Mimosenkarte zieht.

    Zugegeben: das war kein absolut hochwertiger Beitrag. Ironisch, augenzwinkernd und eine Steilvorlage ausnutzend. Alles richtig und zutreffend. So what!

    Es gibt zahllose Beispiele in diesem Forum, wo genau solche Bemerkungen gemacht wurden. Niemand wurde durch meinen Kommentar angegriffen , beleidigt oder sonst was.

    Sollte sich Swi11 persönlich verletzt fühlen, bitte ich in aller Form um Entschuldigung!!!!

    Also: Eigentlich alles kein Problem. Nur einer reißt mal wieder den Bagger auf. Einer der eigentlich auf Grund seines gigantischen und genialen Fachwissen diesen Schmarrn gar nicht nötig hätte...

    Schade. So bekommt man ein Forum auch kaputt. Da braucht es nicht mal Mitglieder, die zuviel über off-road Modifikationen reden...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • mein letzter Beitrag zu diesem Thema, dass niemand ernst nimmt... ich fahre meinen ersten Jeep und habe noch wenig Erfahrung damit, allerdings fahre ich schon Jahrzehnte lang verschiedene Autos...
    Also weiß ich auch, was ich sage. Vielleicht hätte ich es für einige „Profis“ deutlicher erklären müssen... war dann mein Fehler. Ich habe angenommen, man wüßte einigermaßen Bescheid, wenn man eine Antwort gibt...

    Ok, soll so sein...

    Ich bin normalerweise nicht so schnell beleidigt, aber ich habe etwas dagegen, wenn sich ein paar Forumteilnehmer, die sich „Profi“ oder „Guru“ nennen, überflüssige Kommentar geben.

    Wenn sie sich zu überheblich finden, oder das Thema zu lächerlich, sollen sie es einfach ignorieren anstatt wirklich „überflüßig als Wasser“ Beiträge zu posten...

    Paulator hat recht: „so bringt man ein Forum auch um „

    Ach ja, Fehler dürfen behalten werden, soll auch Bildung bringen...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Ich bin normalerweise nicht so schnell beleidigt, aber ich habe etwas dagegen, wenn sich ein paar Forumteilnehmer, die sich „Profi“ oder „Guru“ nennen, überflüssige Kommentar geben.
    Nur als Hinweis: Diese Prädikate gibt sich keiner selber, sondern sie werden von der eingestellten Konfiguration automatisch ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen vergeben. Natürlich sagt dies nichts über den Gehalt der Beiträge... ;)

    Swi11 schrieb:

    Paulator hat recht: „so bringt man ein Forum auch um „
    Bist Du sicher, dass Du Paulators Stoßrichtung des Vorwurfs folgen wolltest? ;)
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Irgendwie lustig hier :D

    Ich fahre ja jetzt auch schon bescheidene 37 Jahre Auto. In dieser Zeit habe ich noch nie die angegebenen Verbrauchswerte egal welcher Marke geglaubt und bei 28 Fahrzeugen, die sich in meinem Besitz befanden, jemals erreicht. Und ich bezeichne mich als Durchschnittsfahrer, was das Gefühl mit Gaspedal etc. betrifft.
    Beschissen werden wir überall und das nicht erst seit ein paar Jahren.

    Ein Jeep war schon immer ein kleiner und manchmal auch größerer Traum. Konnte ich mir einen leisten, habe ich ihn gefahren. Wenn nicht, z. B. in der Zeit mit Kindern, bin ich eben Opel oder Kia gefahren.

    Mir wäre es beim Kauf eines Jeep's - egal welches Model - nie in den Sinn gekommen, im Verkaufsprospekt nach den Verbrauchswerten zu schaun. Ein Jeep braucht nun mal mehr Energie als andere Fahrzeuge und allein die nackten Zahlen eines Compass Benziner - 170 PS und Automatik hätten bei mir einen Verbrauchswert um die 10 Liter assoziert. Da brauche ich die Verbrauchsangaben der Hersteller gar nicht zu kennen.

    Sorry...... Aber 6,9 Liter (und auch nicht in etwa) No Way :thumbdown:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Lustig soll das sein?


    Ich find es eher traurig, wie weltfremd manch Jeep-Fan ist. 10 Liter hat nicht mal mein SUV von 2004 gebraucht. Und der hatte einen 2 Liter Saugbenziner ohne Gimmicks. Kein Multiair, keine 9 Gänge, keine entkoppelbare Hinterachse.
  • Du hast natürlich Recht. Die technischen Möglichkeiten sollten eigentlich bessere Verbrauchswerte erzeugen.

    Aber nur theoretisch. Ein Verbrauch von 7-8 Litern mit entkoppelter Hinterachse ist sicher möglich.

    Was schätzt du, welche Durchschnittsgeschwindigkeit anliegt, wenn du nur mit entkoppelter Hinterachse fährst........... und, würde dir das Spaß machen ?
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Mir erschließt sich jetzt nicht die Verbindung von der Hinterachse mit Spaß. Abgesehen davon fährt der Compass in der aktuellen Konfiguration fast ausschließlich mit entkoppelter Hinterachse (hört man ja). Heißt im Klartext, wenn man unverhofft 4WD braucht, ist keiner da. Bis die Hinterachse synchronisiert und Betriebsbereit ist, liegt man schon im Graben. Das macht dann bestimmt Spaß.