Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • max schrieb:

    Wenn wir in der Schweiz 180 fahren müssen wir zwei Jahre in den Bau und die Karre wird konfisziert.
    Geniesst Eure Freiheit!!!
    Ich wünsch Euch einen schönen Abend.
    Das sagen die Kollegen vom Shelbyforum auch immer :023:

    Möchte wissen, warum es in der Schweiz die meisten Shelbys (Pro Einwohner) in Europa gibt und keiner darf die Kisten ausfahren :?:

    Ich habe sogar mal einen Film im Shelbyforum gesehen, da haben die einen Ferrari eingezogen, zusammen gepresst zu einem handliche Beistelltisch und der Raser musste zugucken :cursing:

    Also in der Schweiz immer an die Geschwindigkeit halten :sleeping:

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • hobelspahn schrieb:

    max schrieb:

    Wenn wir in der Schweiz 180 fahren müssen wir zwei Jahre in den Bau und die Karre wird konfisziert.
    Geniesst Eure Freiheit!!!
    Ich wünsch Euch einen schönen Abend.
    Das sagen die Kollegen vom Shelbyforum auch immer :023:
    Möchte wissen, warum es in der Schweiz die meisten Shelbys (Pro Einwohner) in Europa gibt und keiner darf die Kisten ausfahren :?:

    Ich habe sogar mal einen Film im Shelbyforum gesehen, da haben die einen Ferrari eingezogen, zusammen gepresst zu einem handliche Beistelltisch und der Raser musste zugucken :cursing:

    Also in der Schweiz immer an die Geschwindigkeit halten :sleeping:

    Gruß
    Andy

    Das "Muss-Haben-Gefühl" ist halt bei Schweizern besonders ausgeprägt... :D :D :D
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • So hat jedes Land seine Verrücktheiten ;) :D .

    2 Jahre Gefängnis und Auto weg wegen 180 fahren, was soll man dazu noch sagen :S ...

    Dafür wirst du dort nicht wegen dem Diesel genervt und die Inspektionen sind kostenlos :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • @ Andy : also, 14 bis 15L bei "Pedal-to-metal" bei einem Luftwiderstand eines Wandfschranks, geht doch :)

    Und, nicht zu vergessen, der Turbo, der sorgt auch nochmal fürs "saufen", denn, es gilt immer nochj die "alte"
    Weißheit, "Turbo-läuft, Turbo-säuft" :)

    So wie z.b. mein Fiat 500er...mit 0,9L aber dafür 105-Turbo-PS
    Bis ca. 110 km/h reichen ihm ca. 5 bis 5.5L...gehts dann über 130....dann laufen schnell auch mal 14L durch die Einspritzdüsen..
    Bei 180 sinds gar mehr als 20..
    Da ist mein Alfa GTA mit seinen 250-Sauger PS "sparsamer"..bei 180 gönnt er sich gerade mal ~16L..
    Tja...

    Interessant ist, dass bei den aktuelllen WLTP Meßwerte ergeben haben, dass auf einmal diese ganze "Downsizing" Motoren
    mit ihren "Riesenturbos" auf einmal fast doppelt so viel verbrauchen, wie noch unter NEFZ..
    Kein Wunder, denn beim WLTP wird u.a. eine 20min. Fahrt bei 130 km/h geprüft und nicht wie vorher nur einige Minutnen mit 80.
    Daher sind eingie dieser "Winz"-Motoren wieder vom Markt verschwunden..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • ganz echt mir ist das zu teuer und so toll ich das fahrzeug optisch finde, ich bin mehr als angepisst..

    wenn ihr euch das auto mit 14l leisten könnt, wie schön für euch :) und naja, ich hab so mit 9-10 litern gerechnet. ich dummerchen ;)
  • Ich bin in letzter Zeit viel Stadtverkehr gefahren und trotzdem komme ich mit meinem 1.4er und Automatik nicht mal ansatzweise in den Bereich 13 - 14 Liter / 100 km. Liege im Moment noch knapp unter 10 L/100 km, trotz der niedrigen Temperaturen.
    Ich kann das Fahrverhalten der Anderen hier nicht beurteilen und bewerten, aber wenn ich nach einem Kaltstart nur 5 km fahre oder auf der Autobahn 180, kann ich bei keinem Fahrzeug erwarten, auch nur ansatzweise in die Nähe der Verbrauchsangaben zu kommen.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Germaneon schrieb:

    Ich bin in letzter Zeit viel Stadtverkehr gefahren und trotzdem komme ich mit meinem 1.4er und Automatik nicht mal ansatzweise in den Bereich 13 - 14 Liter / 100 km. Liege im Moment noch knapp unter 10 L/100 km, trotz der niedrigen Temperaturen. ......
    Du fährst zu vorsichtig, so wird das mit dem Verbrauch nie was ;)

    Sorry aber die Vorlage war zu gut.

    Es ist so, wenn ich hinten was raus haben will, ei dann muss vorne was rein. Egal wie groß der Motor ist.
    Natürlich kann man das Auto mit 7-8 Liter fahren.
    Ich wollte nur aufzeigen, dass selbst bei 180 km/h keine 2 vorne steht.



    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Ich wollt auch posten, nach der Steilvorlage, hihihihihi:

    trotzdem komme ich mit meinem 1.4er und Automatik nicht mal ansatzweise in den Bereich 13 - 14 Liter / 100 km.

    Naja, kann passieren, ist ja lustisch :D

    ASTREIN; so ein Verschreiberli… gut gekontert, Hobelspahn
    ===============

    Und Ja, mann kann dieses Auto mit 7-8 Liter fahren,

    aber 1): wer kauft 170 ps um dann damit wie ein Seat mii zu fahren
    und 2): stell ich mir die Frage: ist das denn noch fahren???

    Ist es denn nicht herrlich, diese Kraft der 170 PS im Anzug, in der Ruhe und Gelassenheit zu spüren,

    diese Souveränität, "es" zu können, wenn mann "will".

    Einmal mit amüsiert hochgezogenen Augenbrauen durchtreten das Pedal und all die kleinen, verbreiterten, bissigen tiefergelegten Kläffer
    bleiben mit eingeklemmten Schwänzchen hinten...

    Wie gesagt: wenn mann will, es reicht, wenn mann weis das man es kann.

    Dies lässt Ruhe einkehren.
    Selbst weis man aber das selbst 170 Ps nicht das Ende der Liga sind,
    da gibt's ganz andere Player... :023: :023:
  • So geht es mir auch, wenn ich aus dem SRT in den Compass umsteige :). Meine Meinung: Egal, ob 140 oder 170 PS im Compass, egal ob Benzin- oder Dieselmotor im Compass. Nettes, kleines SUV, aber nicht zum Sprinten gebaut.

    Und die kleinen Otto-Motoren sind für den Teillastbereich optimiert. Bei Volllast geht die Kalkulation natürlich nicht auf, da wird Benzin zum einen gebraucht, um Hubraum "zu simulieren" (und damit die Kraft zu entfalten), und zum anderen, um die Brennräume zu kühlen.

    Mit meinem Fiat 500x 1.4 Multiair verbrauchte ich auf lange Sicht 6,8 Liter. BAB bei durchschnittlichen 100 km/h.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Routier schrieb:


    Und Ja, mann kann dieses Auto mit 7-8 Liter fahren,
    ....
    diese Souveränität, "es" zu können, wenn mann "will".
    ....
    Wie gesagt: wenn mann will, es reicht, wenn mann weis das man es kann.
    tja, jetzt sind wir wieder da...

    ich will und kann aber nicht...

    Denn meiner fährt leider nicht mit 7-8 l. Da kann ich machen was ich will...

    Draufsteigen aufs Gaspedal ist leicht und manchmal auch geil wenn er irre beschleunigt...

    Aber im Normalfall fahren und unter 10l kommen ist ein Problem. Zumindest mit meinem...
    Wenn man so bei den anderen mitliest wäre es durchaus möglich... warum aber nicht bei meinem ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Hallo "Swi" zuerst einmal vorweg. Ich liebe und mag Österreich :thumbsup: . Zu Deinem hohen Benzinverbrauch kann ich auch nicht viel sagen. Aber es gibt nunmal gewisse Dinge die man nicht außer acht lassen sollte. Ein Benziner braucht immer mehr als ein Diesel. Ich habe mal vor ein paar Jahren an einem Spritsparenseminar teilgenommen und konnte da viel lernen Kraftstoff durch ein verhalternes fahren zu sparen. Bedenken muß man aber auch sicher das so ein Jeep nicht gerade sehr Windschnittig daher kommt. Ich habe mir trotz allem Unkenrufen einen Diesel gekauft und liege im Verbrauch jetzt bei 6,2 Litter. Ich hatte aber auch 20 Jahre einenn Porsche Carrera 2 da wollte ich gar nicht wissen was der so verbraucht. Mir war es aber der Spaß wert. Ich denke es ist alles relativ und es ist jedermanns Sache was es einem der Spaß wert ist.

    Lieben Gruß ins Burgenland. Ich freue mich jetzt schon wieder im Juli in Deiner Heimat zu sein. :rolleyes:

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Willkommen im schönen Österreich...

    Im Prinzip ist mir der Verbrauch auch egal. Ich habe noch einen Dodge Journey und wenn er gut drauf ist, verbraucht er ab 13 l. Das ist nicht das Problem.
    Das wirkliche Problem ist, dass der Verbrauch mit 6,9 angegeben wird und ich mehr als 10 l verbrauche. Und wenn ich mich im Forum herumlese, verbrauchen einige Compass (Benziner) so um die 7 Liter und manche um die 15 Liter. Bei ein und dem selben Typ.
    Wenn jetzt alle 10 l verbrauchen würden, dann ok.. aber zwischen 7 und 15 Liter ist eine wirklich große Differenz. Wenn bei einem Motor das geht, warum nicht auch bei den anderen ?

    Klar ist, wenn die Fahrweise gravierend abweicht (Bleifüsse gibt es immer), dass dann mehr verbraucht wird. Aber alles soll in einem Grenzbereich sein. Und damit meine ich nicht 100% oder mehr..
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Klar ist, wenn die Fahrweise gravierend abweicht (Bleifüsse gibt es immer), dass dann mehr verbraucht wird. Aber alles soll in einem Grenzbereich sein. Und damit meine ich nicht 100% oder mehr..
    Wäre es für den Seelenfrieden nicht möglich, mit einem Gleichausgestatteten aus der Umgebung (ggf hier aus dem Forum???) eine Vergeleichsfahrt hintereinander, von Tankstelle zu Tankstelle zu machen? Gibt es Forumstreffen mit Ausfahrten? Bei solchen Kollonencruisen bekommt man auch einen Vergleich.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Irgenndwie begreif ich's nicht - einerseits scheinst du dir auch nicht sonderlich MÜHE zu geben, deinen Verbrauch zu senken, andererseits schreibst du ..

    "Draufsteigen aufs Gaspedal ist leicht und manchmal auch geil wenn er irre beschleunigt..."

    Ich tippe mal auf Fahrweise ..;-)))
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • KL XX 1000 schrieb:

    Ich habe mal vor ein paar Jahren an einem Spritsparenseminar teilgenommen
    Du machst mir Angst ....

    Im Ernst, wenn ihr Sprit sparen wollt, kauft euch eine hoffnungslos untermotorisierte Kiste. Bei meinen "Vergleichstests" mit wechselnden Neufahrzeugen eines bekannten Autovermieters habe ich bislang nur ein Fahrzeug gehabt, das meine "Teststrecke" (435 km Berlin->Erlangen) mit unter 10 Litern bewältigt hat. Kleinere Motoren waren selten günstiger im Verbrauch, meistens aber nerviger in der Beschleunigungsleistung.

    Das Fahrzeug mit <10l/100km wirkte während der gesamten Fahrt so überfordert, dass ich einen plötzlichen Motortod zumindest nicht überrascht hingenommen hätte. Gegen PN und Einwurf von 10 Euro kann man den Tipp von mir bekommen, was für eine Karre man sich dann kaufen muss (zu Risiken und Nebenwirkungen werde ich die Aussage verweigern).

    Und wer jetzt bemerkt hat, dass meine "Teststrecke" ja gar nicht dem Drittelmix der Berechnung zum Benzinverbrauch entspricht, hat auch den Seitenhieb bemerkt :D

    Aber ich habe regelmäßig Fahrzeuge vor mir, deren Fahrer offensichtlich den Rekord im Spritsparen aufstellen will (60km/h fahren wenn 100km/h erlaubt ist). Leider geht es meist den 10 Fahrzeugen hinter diesen Experten mehr darum, endlich am Ziel anzukommen.

    Ist auch interessant, dass immer alle auf den aktuellen Verbauch schauen, wenn sie anfahren und niemand den Verbrauch postet, der da angezeigt wird, wenn er gerade vor einer roten Ampel ausrollen läßt ("ist doch klar, dass der dann nix verbraucht, aber hast Du den irren Wert eben bei Vollgas gesehen???? Das ist doch nicht in Ordnung!!").
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:


    Ist auch interessant, dass immer alle auf den aktuellen Verbauch schauen, wenn sie anfahren und niemand den Verbrauch postet, der da angezeigt wird, wenn er gerade vor einer roten Ampel ausrollen läßt ("ist doch klar, dass der dann nix verbraucht, aber hast Du den irren Wert eben bei Vollgas gesehen???? Das ist doch nicht in Ordnung!!").
    Ich habe den besten Wert beim Halt vor der Ampel, da zeigt er mir 99l :1f44d:

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Also echt jetzt ?

    Ihr seid damit zufrieden, wenn euch ein Auto mit gewissen Leistungen versprochen werden und dann die Hersteller nicht liefern ?

    Ich habe ein Auto mit 6,9 ( zumindest annähernd) und 9 Gang Automatik kauft und soll mich zufrieden geben, wenn ich halt nur 8 Gänge und über 10 Liter verbrauche ?

    Das wäre ja jetzt genauso, wenn ich einen Fernseher mit 1000 Programme kaufe und nur zwei benutzen kann... oder eine Hose mit XL und es passt nur bei S Leuten...

    Also echt jetzt ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Bin nicht zufrieden mit dem Verbrauch. Bin kein Heizer . Aber dafür viel Kurzstrecke. Was soll man groß machen ? Komplett auf krieg stellen? Ich mag den Wagen trotzdem. Aber was Fiat aus Jeep gemacht hat finde ich extrem übel. Billig über billig und nen Haufen Kohle für schlechte Qualität nehmen. So sind zumindest meine Empfindungen

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • laut neuer Preisliste verbraucht er innerorts 9.7l da halte ich Verbräuche von 10 l f und mehr für recht real. Das Auto ist einfach untermotorisiert mit den PS deshalb fährt er auch kaum im 9. Gang. Die Automatik frist auch noch einige Ps. Zu Wenig Drehmoment zu wenig PS... Man kann ihn zwar sparsam fahren nach Werksangaben. Aber das wird keinen Spass machen und wenn man ihn tritt säuft er halt. Fahrt ihr die Autos nie Probe vorher ?

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Parzifal schrieb:

    laut neuer Preisliste verbraucht er innerorts 9.7l da halte ich Verbräuche von 10 l f und mehr für recht real. Das Auto ist einfach untermotorisiert mit den PS deshalb fährt er auch kaum im 9. Gang. Die Automatik frist auch noch einige Ps. Zu Wenig Drehmoment zu wenig PS... Man kann ihn zwar sparsam fahren nach Werksangaben. Aber das wird keinen Spass machen und wenn man ihn tritt säuft er halt. Fahrt ihr die Autos nie Probe vorher ?
    Ich habe nun 26'000km auf dem Zähler mit einem Gesamtdurchschnitt von 8.5 l/100km. In diesen 26tkm sind viele Alpen-Passfahrten und eine Urlaubsfahrt nach Süditalien drin. Phasenweise war mein Durchschnittsverbrauch auch bei 9.5 l/km (nur Autobahn!), aber der Gesamtdurchschnitt ist völlig OK.
    Der Compass ist mit 170PS nicht untermotorisiert. Das Drehmoment ist halt mit 240Nm rel. klein und er braucht Drehzahl. Und weil er Drehzahl braucht, ist der 9. Gang bei normalen Geschwindigkeiten nicht einsetzbar. Der Motor müsste sich dann bei 120kmh mit Drehzahlen unter 2000 U/min abmühen, was technisch sinnlos ist.

    Drehmoment-Fetischisten sollten sich also dann für einen Diesel entscheiden und aufhören hier zu nörgeln.

    Wünsche allen schöne Festtage!
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung