SmartTools Newsletter

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Mhhh ok. Bin auf meine Inspektion gespannt was da rauskommt und wenn es nicht zufriedenstellend ist... erstmal bei fca selbst anrufen und gucken was die sagen...
    Die meisten fahren ja den 170 PS hier so wie ich das lese. Haben ja auch einige mächtig Ärger mit der 170PS Variante und Automatik. Bin ja fast froh dass ich die 140 PS haben mit Handschaltung. Aber mich wunderst dass der Verbrauch bei 170PS soviel weniger ist

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Habe meinen Compass jetzt genau ein halbes Jahr und bin 10.000km gefahren (Hauptsächlich Landstraße und ein wenig Autobahn). Der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5 Liter, mal 0,2 mehr oder weniger.
    Ich bin damit sehr zufrieden.
  • Sven2015 schrieb:

    Ich hab zwar nur 140 PS aber mein Verbrauch wenn ich ihn ausrechne liegt immer über 10l. 10.5 beim letzten tanken. Fahre viel Kurzstrecke. 5km bis zur Arbeit. Finde Den Verbrauch aber trotzdem zu hoch . Mein Händler meinte dazu nur : willkommen bei den suv Fahrern . Da sind die Verbräuche höher

    Kein Wunder,
    der Motor ist hier noch gar nicht auf Betriebstemperatur, wie solle er also, solange er "kalt" ist, weniger Verbrauchen ?
    Da ist das Öl nich "dickfüssig", somit braucht es mhr Aufwand damit sich alle Teile drehen, etc.
    I.d.R. braucht der Motor ca. 10 bis 15km bis er auf Betriebstemperatur kommt..
    Und hier ist nicht die Wasser-Temp. Anzeige gemeint, sondern die Öl-Temperatur !

    Der Grund vom VK ist allerdings schon "frech".

    Btw. der Compass verbraucht laut NEFZ 7,8L in der Stadt, bei warmen Motor, somit passen schon die 10,0L..bei kaltem Motor..

    @ NBuml : wg. dem Verbauch, nu ja, hier haste "Glück" gehabt.
    Denn, so einfach machen es die Gerichte einem nicht, aufgrund eines "erhöten" Verbrauchs, den Vertag zu wandeln.
    Denn, Du musst mit Deinem KFZ eine Labor-Messung nach NEFZ machen, damit das dann vor Gericht stand hält
    Und, sollte die Messungen um ca. 30% abweichen, so ist das immer noch kein Grund zur Wandlung.
    So einige / viele Gerichtsurteile pro Hersteller :(

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Gemisch - kaltstartanreicherung,
    evtl. dickflüssiges Motoroil (kein 0 er?),
    ständiges Anfahren,
    --lässt der Fahrer die Kupplung langsaaaam kommen oder ist jede Ampel ein F1 Start-
    Gasgeben, Bremsen, wieder Angasen,
    Leerlauf mit erhöhter s.o. zuzüglich erhöhter Drehzahl,

    steht Dein Auto in der Garage oder ist der - noch kleinen Kälte -,
    somit voller Auskühlung ausgesetzt?
    Es ist schon ein Unterschied: aus einer PLUS 10 grad warmen Garage oder MINUS 10 Grad von der Strasse losfahren.

    Auch kommts drauf an: haste 150 KG an zus. Gewicht dabei, was auch immer?
    Luftdruck, Wartungszustand des ges. KFZ, all das kommt zum Tragen.

    Jedes einzelne Detail ist nicht sooo schlimm, die Gesamtsumme aber machts.
    Davon ist nie die Rede, immer nur: meiner verbraucht Zuviel.....

    80 Grad Wasser temp. sind ca. 30 Grad oiltemp.
    Ausserdem ist ein Compass schwer und nicht gerade schnittig,
    dieses kommt ja erst bei höheren KM/H zum tragen,
    in der Stadt eh uninterressant welche Form Deine Karre hat.

    Und das 170 ps/er weniger Verbrauchen ist der beste Beweis: das der Motor gelassener läuft um was zu leisten als seine weniger starke Ausführung.

    Ein starker Mann=Grundausstattung 2 Beine & Arme hebt 100 KG leicht,
    ein gleich ausgestatteter schwacher Mann hebt das nur unter grössten Schwierigkeiten..

    Wer meint mit weniger Ps weniger zu Verbrauchen kann sich gewaltig irren.
  • Routier schrieb:



    Ein starker Mann=Grundausstattung 2 Beine & Arme hebt 100 KG leicht,
    ein gleich ausgestatteter schwacher Mann hebt das nur unter grössten Schwierigkeiten..
    Physikalisch taugt der Vergleich nicht... :261d: da der Energieaufwand identisch ist, heißt, sie müssen gleich viel Brötchen vespern.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Routier schrieb:

    Lass mich gegen „deinen“ Dr. House antreten.

    Dann verstehst Du was ich meine..

    Brötchen hin, Steak her :D

    ich nehm datt Steak.. :D :D

    Und schön ausführlich erklärt.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • ich verbrauche mit meinem 13liter und habe sowas von keine lust mehr auf mein auto..
    nach jedem restart starte ich von 19l oder 16liter abwärts und muss erst mal auf der autobahn heizen, damit ich auf 13l runterkomme..

    das ist doch nicht normal...

    und das beste!!! es wird mir nicht geglaubt.. speichert er sich sowas denn nicht, dass ich das mal aufweisen kann?
    handyvideos gelten nicht -.-


    dies und zig andere sachen haben mich die lust am auto verlieren lassen..
  • "nach jedem restart starte ich von 19l oder 16liter abwärts und muss erst mal auf der autobahn heizen, damit ich auf 13l runterkomme.."

    Mein Gott .. das ist doch völlig normal - noch dazu im Winter! Beim Kaltstart liegt der Momentanverbrauch bei fast JEDEM Auto bei 20-30 l ... (bei meinem SRT 30-40)
    und wer dann (womöglich noch mit kaltem Öl) auf der Autobahn "HEIZT", braucht sich wirklich nicht zu wundern ...
    ein bisschen mehr Physik und dafür weniger Bleifuß? ;--))) Nix für ungut ...
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • wirklich witzig..
    hätte man mir den wagen mit verbrauch so verkauft, wie du es sagst, hätte ich ihn nicht geholt ;)

    absolut keine option für mich.


    hab hier unter suchfunktion aber niemand noch mit diesem hohen verbrauch gefunden.. den wagen fahre ich ja nicht nur im winter, sondern hatte ihn auch im sommer...
  • nun laijda,

    auch mein Reni--170 Benzin ps, Autom.--
    zeigt beim normalen Beschleunigen irrwitzige Verbräuche jenseits von 30-35-40 Ltr. an,
    dies tat auch mein vorheriger Grand Scenic 130 Ps Benziner, ob warm oder Kalt.

    Aufschluss über Deinen Verbrauch gibt nur: Volltanken, dann fahren wie Du immer fährst, nach 100 KM ran an die Tanke und Vollgurgeln.

    Alles andere sind ja nur Werte, die vom Compi auf 100 km hochgerechnet werden.

    Du kannst von Deiner 125 kw Riesen-Schrankwand keine Verbräuche so um die 7 Ltr. verlangen.

    Unter 10 Liter wäre auf der BAB erreichbar bei Tempomattour, aber dann ist aber auch jut.

    Aber wer kauft 125 KW um dann mit 100 km/h Spritsparend als fahrende Schikane auf der Bahn herumzudümpeln?

    Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben....

    sagt Routier
  • laijda schrieb:

    ich verbrauche mit meinem 13liter und habe sowas von keine lust mehr auf mein auto..
    nach jedem restart starte ich von 19l oder 16liter abwärts und muss erst mal auf der autobahn heizen, damit ich auf 13l runterkomme..

    das ist doch nicht normal...
    ich glaube Dir, wenn es dich tröstet... hatte ich auch so ähnlich...

    Ich habe im Thread nr. 69 beschrieben, wie man mit dem Verbrauch runterkommt... probiere das mal und lass es uns wissen wie es dir dabei ergangen ist...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • @laijda : vlt. solltest Du einen Lehrgang in Sachen "ökonimisches fahren" besuchen.. :)

    Desweiteren, seit wann stimmen die NEFZ Angaben mit den "echten" Verbräuchen überein ?

    Jedes Kind weiß doch, spätestens aber seit dem Dieselgate in 2015, dass diese Angaben sowas von geschönt sind,
    sprich...dass der real Verbrauch um min. 50% höher ausfällt als auf dem "Papier".

    Was sollen erst die Volvo Hybrid Fahrer sagen, laut NEFZ verbrauchen ihre Kisten so um die 3 bis 4-Liter und in echt sind
    es dann 11 bis 12-Liter ?

    Sorry, aber das ist echt Weltfremd, wer heute den Prospekt Angaben "glaubt"..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Hallo Jeepkollegen,

    gestern Abend bin ich mit meinem Kumpel und unseren Frauen ca. 120 Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wo es ging ist mein Kumpel mit seinem 170PS 1,4er ca. 160 bis 180 km/h gefahren.
    Sitzheizung, Heizung, Licht, plaplapla also alles an was man so braucht und will.
    Dabei hatten wir einen Durchschnitsverbrauch von 14 bis 14,5 Liter.
    Für nen 1,4er recht ordentlich.

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Routier schrieb:

    Was er braucht soll er haben.
    Das ist nun mal bei dem! Auto Knallgas.

    Cest la vie, Mann/Frau muss ja nicht 180 fahren.

    ( nicht dieses, hihihi).
    Aber man kann es wenn es sein muss :023:
    Und der Compass liegt erstaunlich ruhig bei der Geschwindigkeit auf der Straße.
    Auch war es im Auto bei der Geschwindigkeit sehr leise.
    Zumindest gegenüber meinem JK Rubi =O

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited