SmartTools Newsletter

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Die Verbrauchsangabe ist ja nun gesetzlich so vorgegeben, mitsamt allen Löchern.

    Über den 9. Gang kann man streiten, da ist er ja und benutzen kann man ihn auch. Über alles andere müssen im Zweifelsfall die Gerichte entscheiden. Mein Internet wird mir ja auch mit "bis zu x MBit/s verkauft" ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Die Verbrauchsangabe ist ja nun gesetzlich so vorgegeben, mitsamt allen Löchern.

    Über den 9. Gang kann man streiten, da ist er ja und benutzen kann man ihn auch. Über alles andere müssen im Zweifelsfall die Gerichte entscheiden. Mein Internet wird mir ja auch mit "bis zu x MBit/s verkauft" ...
    nicht wirklich vergleichbar. Beim Internet werden Dir die bruttoraten verkauft. Im Prinzip kannst du es erreichen, wenn keiner auf deiner Leitung ist.

    Mein Auto fahre nur ich und der 9. Gang kommt trotzdem nie.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Hallo alle zusammen,

    Ich muss immer wieder sagen es gibt ehrliche Meinungen und welche die nichts zur Sache tun.
    Ich kann Christian verstehen und finde seine Meinung in Ordnung.
    So wie ich meine vertrete. Ich bin schon seit längerer Zeit Jeepfahrer und bisher hat alles gepasst. Aber jetzt bin ich schon in das Fortgeschrittene Alter gekommen un da wollte ich etwas gehobener Fahren und zwar mit allem Komfort selbst mit 4x4. Gehört bei Jeep einfach dazu.
    Für alle die nicht alles lesen, habe ein Jeep Compass 4x4 mit allem was es gibt+ Standheizung also keinen von der Stange.
    Also möchte ich auch das das 9 Gang Automatikgetriebe und die Start Stopp Automatik funktioniert. Der Spritverbrauch ist nur Nebensache also nicht so aufregen.
    :thumbup:
    :P

    Mein Compass: Jeep Compass 1,4 170 PS Vollausstattung mit Standheizung

  • Schau, schau .. DIESER versöhnliche Ton ist ja ganz neu .. und wäre vielleicht von Anfang an hilfreich gewesen?
    Mögest du glücklich werden mit deinem Compass ... für MICH ist dieser thread damit abgeschöossen. Cheerio!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • So, wieder mal getankt:

    Spritverbrauch diesmal:
    Bordcomputer 8,8 l
    Manuelle Aufzeichnung: 9,1 l

    Also, es bringt schon etwas, dass verzögerte beschleunigen...
    War zwar nicht so einfach am Anfang, aber jetzt bringe ich es schon ganz gut hin. Es wird immer automatischer.
    Sogar bei meinem zweiten Wagen (Dodge) ist der Verbrauch um einen halben Liter zurückgegangen...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • War heute bei meinem Jeep Händler und habe mal wieder den Sritverbrauch angesprochen. Und da wurde auf das "Neue" Prospekt verwiesen. Und siehe da der Spritverbrauch hat sich geändert 9,7 l innerorts 7,5 l ausserorts und kombiniert 8,4 l da hört sich mein momentaner Spritverbrauch doch gar nicht mehr so viel an.

    Mein Compass: Opening Edition 170PS Automatik Winter/Leder Paket

  • Bei den Verbrauchsangaben läuft einiges schief. Bei den Abgasnormen unterhalb von Euro 6dtemp erfolgen die Angaben nach NEFZ (also die unrealistischen Laborwerte). Bei Euro6dtemp müssen die Angaben nach WLTP erfolgen, also einigermaßen realitätsnah. ABER: Erfolgte die Typzulassung des Fahrzeugs vor dem 1.9.2018, dürfen die Verbrauchsangaben auch bei Euro6temp-Fahrzeugen noch nach NEFZ angegeben werden, was zu einer großen Verwirrung führen kann. Die Fußnoten bei den Jeep-Prospekten geben da Auskunft.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Ich hab zwar nur 140 PS aber mein Verbrauch wenn ich ihn ausrechne liegt immer über 10l. 10.5 beim letzten tanken. Fahre viel Kurzstrecke. 5km bis zur Arbeit. Finde Den Verbrauch aber trotzdem zu hoch . Mein Händler meinte dazu nur : willkommen bei den suv Fahrern . Da sind die Verbräuche höher

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Nur nochmal zur Erinnerung: Meine Frau braucht mit ihrem 170 PS Benziner (gemessen seit 1 Jahr ohne Rückstellung) 8,6 l ... bei einem durchaus forsch gefahrenen Mix aus Kurz- und Mittelstrecke.
    (Im Urlaub sogar noch deutlich weniger). Vielleicht sollten manche SUV- und/oder Automatik-Erstlinge einfach mal eine andere Fahrweise üben ??? ;---)))
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Das hat absolut nichts mit der Fahrweise zu tun. Ich gehe davon aus das die meisten hier nicht schon seit gestern Auto fahren. Mein Jeep war jetzt in der Werkstatt, und Verbraucht jetzt sehr viel weniger als vorher und das bei selber Fahrweise und Strecke. Wie die das gemacht haben !? Es wurde mir gesagt das nichts verändert wurde. Aber er war 3 Wochen in der Werkstatt. Er fährt sich auch gefühlt anders als vorher. Und ich habe jetzt sogar mal eine 6,9 Liter auf dem Tacho gehabt. Und vorher war er nicht unter 9 Liter zu bewegen. Muss dazu sagen das ich einen Anwalt eingeschaltet habe und Wandlung angestrebt habe. Die Frage ist jetzt nur, was wurde da gemacht ? :1f914:

    Mein Compass: Opening Edition 170PS Automatik Winter/Leder Paket

  • Der Anwalt wurde eingeschaltet da mir der Spritverbrauch zu hoch war ( 9 - 11 Liter) und diverse andere Sachen ( Start stop ohne Funktion, Scheibenwischer die von alleine angehen ohne das es regnet, ein 9.gang der nie automatisch Eingelegt wird, Türen die sich nicht von alleine verschliessen lassen um ein paar Beispiele zu nennen. Den Spritverbrauch entnehme ich im Moment noch dem
    Bordcomputer.

    Mein Compass: Opening Edition 170PS Automatik Winter/Leder Paket

  • Ok das ist auch ne Latte an Mängeln. Haben die sich nicht drauf eingelassen oder bist direkt zum Anwalt? Ich scheue mich da etwas vor. Hab aber auch eine Selbstbeteiligung. Die blaue avg Anzeige sagt bei mir 9.8l . Trip a aktuell 10.1 und errechnet waren es beim letzten Mal 10.5l

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Ich habe mich ein Jahr immer wieder hinhalten lassen. Mit dem Versprechen das Updates kommen werden bzw. was den Spritverbrauch angeht das er erstmal eingefahren werden muss. Einige vorige Mängel wie das Brummen bei 60km/h wurde ja mit einem Update behoben. Und dann bin ich einfach mal zum Anwalt gegangen weil ich auch gar nicht wusste was man da machen soll. Ich habe heute vollgetankt und werde den Verbrauch dann ausrechnen.

    Mein Compass: Opening Edition 170PS Automatik Winter/Leder Paket