Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Hallo Jungs,

    Alles gut was ihr schreibt, aber bei mir geht es ums Prinzip. Das der Compass mehr verbraucht, damit kann ich leben und ist mir auch egal. Aber wenn ich ein Auto kaufe wo die Startstoppautomatik und der neunte Gang angegeben ist sollte dies auch funktionieren. Alles andere ist Verarschung und Abzocke. Schließlich habe ich dass alles gekauft. War diese Woche beim Händler und er gab mir sogar recht. Wir reden jetzt von Rückabwicklung.
    Werde euch auf den laufenden halten wie es hier weiter geht.
    Habe aber vorsorglich einen Anwalt eingeschalten.
    :P

    Mein Compass: Jeep Compass 1,4 170 PS Vollausstattung mit Standheizung

  • Swi11 schrieb:

    Also, wer jetzt mit einem Jeep Compass über 10 Liter verbrauchen will, soll sich ausklinken.

    wer aber darunter bleiben will, kann gerne Tipps posten..

    ich, für meinen Teil, habe was dagegen wenn Hersteller was versprechen und nicht einhalten. wobei mir schon klar ist, dass beim Verbrauch verschiedene Faktoren zusammenspielen und nicht den Prospektangaben entsprechen. Wenn einer glaubt, dass er von 0 auf 100 in drei Sekunden schaft und er damit halt 15 Liter verbraucht ist das seine Sache. der braucht allerdings auch hier nicht mitlesen oder kommentieren.

    Wenn einer aber glaubt, dass sein Compass weniger als 10 Liter verbrauchen sollte, darf gerne hier weitermachen...

    Zu meinem Thema: ich bin jetzt knapp 300 Km gefahren und habe versucht die Tipps des FCA-Techniker zu beherzigen.
    Lt. Bordcomputer fahre ich bisher mit 9,2 Liter. Vorher waren es 10,4 Liter.

    ich habe den ganzen Vorgang aber noch nicht richtig intus und gebe,zeitweise, wie gewohnt gas um zu beschleunigen. aber es wird immer weniger, ich kann jetzt schon zügig beschleunigen ohne gravierenden Mehrverbrauch zu haben....
    Nur mal zur Klarstellung: Die Hersteller versprechen nicht einen bestimmten Verbrauch, sondern sie geben an, was ein Fahrzeug nach einem offiziellen Prüfmechanismus verbraucht. Dieser Mechanismus kann (und wird) sich durchaus deutlich von dem unterscheiden, was Du mit Deinem Fahrzeug im täglichen Leben machst.

    Du sagst, Du bist gerade mal 300 km gefahren. Damit befindet sich Dein Fahrzeug noch LANGE nicht im normalen eingefahrenen Zustand, der sich nach meiner Erfahrung erst nach ca 5-10tkm einstellt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Teppichkatze schrieb:

    Hallo Jungs,

    Alles gut was ihr schreibt, aber bei mir geht es ums Prinzip. Das der Compass mehr verbraucht, damit kann ich leben und ist mir auch egal. Aber wenn ich ein Auto kaufe wo die Startstoppautomatik und der neunte Gang angegeben ist sollte dies auch funktionieren. Alles andere ist Verarschung und Abzocke. Schließlich habe ich dass alles gekauft. War diese Woche beim Händler und er gab mir sogar recht. Wir reden jetzt von Rückabwicklung.
    Werde euch auf den laufenden halten wie es hier weiter geht.
    Habe aber vorsorglich einen Anwalt eingeschalten.
    bin ich der selben Meinung. Wenn 9 Gang Automatik angeboten wird, sollten auch alle 9 Gänge funktionieren.
    Mir gefällt der Compass sehr gut und bis auf die zwei Sachen läuft er ja problemlos. Eigentlich wäre ich zufrieden, wenn die FCA sagt, sie gibt mir Gutscheine für die Werkstatt. So zwischen 1000 bis 2000 Euro, denke ich mir.
    Mit dem verbrauch könnte ich auch leben, macht mir so nicht allzu viel aus.. Zwar nicht so schön, aber auch nicht so tragisch.

    Update zum benzinverbrauch: habe jetzt eine tankfüllung verbraucht und die manuelle verbrauchsmessung ergab einen verbrauch von 9,5 l. Das ist knapp ein Liter weniger als vorher..
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Sagt mal Leute - GEHT'S eigentlich noch ???

    Da redet ein Typ allen ernstes von Rückabwicklung und Anwalt, nachdem er mit einem Neuwagen gerade mal 300 km gefahren ist?????
    Mit einer kleinen Schrankwand mit dem cw-Wert eines Elefanten, mit einem Mini-Motörchen, das ständig Schwerstarbeit leisten muss?
    In welchwer Welt lebt eigentlich jemand, der blauäugig so tut, als hätte er noch NIE davon gelesen,
    dass die offiziellen Verbrauchsangaben kompletter NONSENSE sind und auf diesem Gebiet deshalb gerade eine Neuregelung angedacht wird?

    Wenn ich schon lese "Mir geht's ums Prinzip" ... dann sollte man prinzipiell einen 18 PS-Diesel kaufen und sich irre kichernd über 3,76543 l/100 km freuen ....

    Nix für ungut - aber JEEPFAHREN und ERBSENZÄHLEN passt nun mal nicht zusammen ... dann sollte man bei glattgelutschten Mainstream-Flundern bleiben.

    HUGH!

    (Und was hier sonst noch so alles an Stammtischgeschwätz und falschen -Parolen verbreitet wird, ist auch ziemlich peinlich ...)
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Christian schrieb:

    nachdem er mit einem Neuwagen gerade mal 300 km gefahren ist?????
    Wer lesen kann ist im Vorteil und wer Threads von Anfang an liest, ist mit im Thema. Quer reinspringen und falsche Behauptungen tröten, weil man den Stand der Dinge gar nicht kennt, ist nicht sonderlich hilfreich.



    Christian schrieb:

    Nix für ungut - aber JEEPFAHREN und ERBSENZÄHLEN passt nun mal nicht zusammen ... dann sollte man bei glattgelutschten Mainstream-Flundern bleiben.

    HUGH!

    Christian schrieb:

    (Und was hier sonst noch so alles an Stammtischgeschwätz und falschen -Parolen verbreitet wird, ist auch ziemlich peinlich ...)

    Na, wenn das kein peinliches Stammtischgeschwätz ist, dann weiß ich auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Christian schrieb:

    Nix für ungut - aber JEEPFAHREN und ERBSENZÄHLEN passt nun mal nicht zusammen ... dann sollte man bei glattgelutschten Mainstream-Flundern bleiben.
    Das kann man vielleicht von einem Wrangler sagen. Aber der Compass IST eine glatt gelutschte Mainstream-Flunder und zielt eher auf die Klientel der Leute, die nur auf Asphalt fahren, da muß er sich auch in dieser Disziplin messen lassen. Die meisten haben ja nicht mal mehr Allrad an Bord.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Also gut ... sorry in die Runde - vielleicht a bisserl überreagiert ,,, aber ihr kennt das sicher auch:

    Man war gerade in mehreren Foren unterwegs und liest immer mehr a) wirklich Naives, b) technisch Unbelecktes oder c) einfach verbissen Eigensinniges ..
    und dann platzt einem halt schon mal der Kragen. Nochmals: PARDON .... ich glaube, ich bin hier im falschen Forum ... ;---))) und halte mich künftig zurück - großes Indianer-Ehrenwort.

    (Ich komme halt aus der Landcruiser BJ 42-Ecke und fahre seit Jahrzehnten - zumindest als Herzens-Zweitwagen - ECHTE Allradler ... dies zu meiner Entschuldigung..)
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Davon abgesehen: wer Verbrauchsangaben von Autoherstellern glaubt, der glaubt auch daß die Renten sicher sind. ;)
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Mir fehlt bei der ganzen Diskussion der Bezug zur Sache, Parolen zu schwingen bessert nichts. Jedes Kind weiß, dass der Verbrauch höcher ist, als im Prospekt angegeben wird, darüber muss man nicht reden. Dabei wird aber im Volksmund von 1,5 - 2 Liter auf 100 ausgegangen, was zum Großteil auch realistisch ist. Im konkreten Fall geht es aber in die Nähe von 4 Litern, die aus dem Feld moniert werden. Das hebt die Angelegenheit schon in eine andere Dimension, nur findet es keinerlei Beachtung, was ich schade finde.
  • @toy4: Sorry, aber wer hier amEnde des threads einsteigt ... für den ist nicht ersichtlich, worauf sich die letzten Antworten eigentlich beziehen ..
    dazu müsste man wirklich ALLES nochmal von vorne bis hinten durchlesen ... also bitte etwas weniger aufregen, ok? Friede & PROST!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Prost zurück, Christian von Routier aus Düsseldorf

    Ich finde Deinen Post ehrlich und Fair, NICHT BÖSE GEMEINT

    und als Mann, Autofahrer--jaja, wann ist mann ein mann &&&---

    hast Du Tacheless geredet und nicht
    --wie Du es sicherlich könntest Tabellen und Staistiken und Spritmonitore herbeigezogen.

    Das hat in meinen Makuladengeschwächten Augen nix mit Stammtischlabern zu tun.

    Und Du hast niemanden beleidigt oder unter der Gürtelinie angegriffen,
    Du hast Dich einfach geäussert.

    Ein Mann, ein Post.

    Ob Du nun im Deatail recht hast oder nicht, ist doch egal.
    Andere posten doch auch nur das was sie wissen.


    Mehr nicht.
  • Wie verschieden doch die Welt ist:

    Die einen sind dafür, dass die Hersteller was versprechen und nicht einhalten...
    Und sind empört, dass es Leute gibt, die das Versprechen der Hersteller einfordern...

    Wie @Leichtmatrose schon sagte:
    Wenn ich dem Hersteller/Händler den ausgemachten Preis auch so viel Minus zahlen würde, was würde dann passieren ?
    Die würden dich mit allen Rechtsanwälte bombardieren, bist nimmer grad stehen kannst...

    Aber der Käufer darf es nicht...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Und sind empört, dass es Leute gibt, die das Versprechen der Hersteller einfordern...


    Aber der Käufer darf es nicht...
    Solche Reaktionen auf Beiträge, die Misstände bei Jeep anprangern, riefen bei mir anfangs auch immer mittelschweres Entsetzen hervor. Auf der Suche nach Antworten für dieses Verhalten bin ich im größten deutschsprachigen Jeep-Forum auf einen Beitrag gestoßen, der mir zumindest teilweise das Gefühl nahm, ich wäre hier völlig falschen Film. Dort war davon die Rede, dass bei keinem anderen Hersteller die Bereitschaft der Kunden so groß ist, sich Probleme und Misstände selbst schönzureden und sogar zu verteidigen. Das wäre nur bei Jeep so. Begreifen kann man es nicht, man muss sich damit abfinden.
  • Toy4ever schrieb:

    Mir fehlt bei der ganzen Diskussion der Bezug zur Sache, Parolen zu schwingen bessert nichts. Jedes Kind weiß, dass der Verbrauch höcher ist, als im Prospekt angegeben wird, darüber muss man nicht reden. Dabei wird aber im Volksmund von 1,5 - 2 Liter auf 100 ausgegangen, was zum Großteil auch realistisch ist. Im konkreten Fall geht es aber in die Nähe von 4 Litern, die aus dem Feld moniert werden. Das hebt die Angelegenheit schon in eine andere Dimension, nur findet es keinerlei Beachtung, was ich schade finde.

    4-Liter abweichung ?

    Nöö, ist doch mittlerweile normal, anstelle übertrieben..
    Wobei auch der eigene Fahrstil viel dazu beiträgt, wie hier einige Mitglieder erlebt haben.. :)

    Meine beiden Fahrzeuge haben auch einen "hohen" Verbrauch.

    Mein 500er Fiat 0,9er TA ist mit Schnitt 4.2L angegeben...mit Mühe und Not schaffe ich die 8,0L
    Ähnliches beim SRT..Schnitt 13,5...meiner liegt bei 17,7L

    Und auch im "Sparfuchs" Modus habe ich die Werte nie geschfft..
    Beim 500er lag der beste Wert bei ca. 5.5 L, NEFZ 3,5L
    Beim SRT lag mein bestwert bei ca. 12,5L, laut NEFZ 9,6L

    Einizg, bei meinem 16-Jahre alten Alfa GTA, da passt der Verbrauch zu den Herstellerangaben.
    Ich schaffe es sogar drunter zu bleiben.. :)
    Liegt auch vlt. daran, dass es eine der ersten Messungen nach NEFZ sind....da waren die Hersteller noch nicht so Trickreich, wie heute
    (extrem kleine Batterien verbaut, Nebenagregate (Lima, Klima, Servopumpe, etc.) abgeklemmt, Reifen auf über 3bar aufgepumpt, alle "Spalten" abgeklebt", etc.

    Von daher.. :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Gegenbeispiel:

    Ich hatte einen 2004er RAV4 Langversion mit 2,0 150PS Saugmotor ohne Gimmicks und mit Permanent-Allrad. Genauso schwer und höher als der Compass. Der verbrauchte im Schnitt über 6 Jahre Fahrzeit ziemlich genau 9,0 auf 100km. Heute haben wir 1,4 Downsizing, Turbo, 9 Gänge und entkoppelbare Hinterachse. Was hat´s gebracht? Nix, der Compass braucht an einem guten Tag mit Rückenwind und Heimweh genauso viel, ansonsten eher mehr.

    Hm, das soll jetzt so in Ordnung sein?
  • Daß der NEFZ nix taugt bzw. unterlaufen wurde ist ja nichts neues und wird von allen Herstellern betrieben. Der offizielle Verbrauch ist Grundlage für den CO2 Flottenverbrauch und die KFZ-Steuer, von daher solltet Ihr Euch sogar noch freuen, wenn Jeep so niedrige Zahlen reinschreiben kann (bzw. konnte). Sonst wäre nämlich mehr an den Finanzminister abzudrücken und Jeep dürfte mehr Strafzahlung an die EU leisten, weil sie die Vorgaben reißen.

    Nun gibt es den WLTP mit realistischeren (und natürlich höheren) Verbrauchswerten, prompt steigen die Steuern und das Gemecker. Und demnächst die Preise pro Auto, weil der Flottenverbrauch nicht passt und das sicher umgelegt wird. Dafür stimmt die Angabe im Prospekt dann eher mit der an der Tankstelle überein. Wobei der Realverbrauch eh an zig Faktoren hängt, die auf dem Prüfstand eben so nicht herrschen.

    Wie auch immer, für ausgemachte Spritsparer dürfte Jeep die falsche Marke sein. Was man dann jetzt hoffentlich im Prospekt auch ablesen kann.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • 2 Liter Sauger, 150 ps
    Literleistung75 ps.

    1,4 Liter Turbo, 170 ps und demnächst 1,3 Ltr. 180 ps

    Da überlass ich mal anderen das Rechnen und Ät
    guzzi:

    Absolut recht haste mit „Testhergerichteten“ represäntationskarren.

    Alles verars&&&&&Ei vom Hersteller.
  • Routier schrieb:

    Absolut recht haste mit „Testhergerichteten“ represäntationskarren.
    Alles verars&&&&&Ei vom Hersteller.
    Der Gesetzgeber hat es bisher erlaubt, also wunder Dich nicht, wenn die Hersteller es ausreizen bis zur Schmerzgrenze. Wären ja auch schön blöd wenn nicht.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Aber sollte es den Käufer nicht selbst überlassen bleiben, was er kauft ?
    wenn im Prospekt drinnen steht 3 l oder 15 l und das stimmt nachher so, dann entscheidet der Käufer was er nehmen will...

    Noch dazu steht 9 Gang Automatik, wobei niemals der 9. Gang verwendet wird...
    Wenn drinnen steht, „es gibt einen 9 Gang Automatik, aber es werden nur 8 Gänge verwendet“, dann ist es meine Entscheidung ob ich es kaufe oder nicht.
    Nicht der Hersteller soll für mich entscheiden.. das ist der Punkt...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.