SmartTools Newsletter

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Hallo Forum,
    als "neuer" möchte ich hierzu auch mal was schreiben.
    Ich habe mir schon seit ein paar Tagen darüber einen Kopf gemacht warum das so ist, ein Kumpel hat einen Compass 1.4 Automat und mir das beim fahren gezeigt.
    Also angefangen und mal ein bisschen eingelesen.
    Dabei bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden.
    Ich denke, die bauen das 9 Gang Automatikgetriebe der Einfachheit halber in jeden Compass ein.
    Der Diesel schafft das Aufgrund seines Drehmomentes, der Benziner ist dafür zu lange übersetzt.
    Daher beim Benziner nur ein 8 plus "ist halt vorhanden" Getriebe, beim Diesel wird der 9. genutzt.

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Habe Heute mein Auto, nach FCA Testfahrt, wieder zurückbekommen...
    Da steht doch tatsächlich am BC 6,5 Liter auf 100 km. !!!

    Keine Ahnung wie der das zusammengebracht hat. Wurde alles, bildlich, dokumentiert.
    Am 5.11. habe ich einen Termin mit dem, der soll mir zeigen wie das geht....

    Bin jetzt 30 km gefahren und der Verbrauch stieg auf 7,0 l !!!!

    Nur Bundesstraße und nicht rasen....

    Ich bin Ratlos :1f914: :1f914: :1f914:

    Das positive ist, ich habe einen gratis Tankfüllung bekommen :1f600:
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • hobelspahn schrieb:




    Ich denke, die bauen das 9 Gang Automatikgetriebe der Einfachheit halber in jeden Compass ein.
    Der Diesel schafft das Aufgrund seines Drehmomentes, der Benziner ist dafür zu lange übersetzt.
    Daher beim Benziner nur ein 8 plus "ist halt vorhanden" Getriebe, beim Diesel wird der 9. genutzt.
    das wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn sie irgendwo hingeschrieben hätten „Benziner nur 8-Gänge“.
    Somit kaufe ich einen Benziner und erwarte mir 9 Gänge, so wie versprochen....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Habe Heute mein Auto, nach FCA Testfahrt, wieder zurückbekommen...
    Da steht doch tatsächlich am BC 6,5 Liter auf 100 km. !!!

    Keine Ahnung wie der das zusammengebracht hat. Wurde alles, bildlich, dokumentiert.
    Am 5.11. habe ich einen Termin mit dem, der soll mir zeigen wie das geht....

    Bin jetzt 30 km gefahren und der Verbrauch stieg auf 7,0 l !!!!

    Nur Bundesstraße und nicht rasen....

    Ich bin Ratlos

    Das positive ist, ich habe einen gratis Tankfüllung bekommen
    Sowohl 6,5 als auch 7l sind doch aller Ehre wert. Weißt Du, ob außer fahren noch etwas anderes gemacht wurde? Softwareseitig mein ich. Das Potential ist ansonsten offensichtlich da. Du hast jetzt ein Verbrauchswunder... :D
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eine frage an @Toy4ever:
    Ich hatte gestern eine testfahrt von fca. Dabei kam ein verbrauch von 6,5 l raus.verwunderlich, da ich sonst so um die 10l verbrauche.
    Er ist 100km gefahren dabei. Ich heute weitere 100km fast alles Autobahn mit 130.(gleiche Strecke)
    Dabei ist der verbrauch von 6,5 auf 8,4 gestiegen.
    Ich habe einen verdacht, und zwar:
    Er steckte seinen Laptop an die odb Schnittstelle an. Das weiss ich, weil ich mein Rad.One dranhängen habe und er es vor der fahrt runtergekommen und nachher wieder raufgegeben hat.außerdem hat er ein Software Update gemacht.
    Nun zu meinem verdacht:
    kann es sein, dass es so, wie beim Diesel, er über den Laptop den verbrauch steuern kann ?
    Das würde erklären, warum der verbrauch bei mir auf einmal wieder steigt und bei ihm fällt...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Auch wenn das natürlich sehr fragwürdig wäre, ausschließen kann man das in Zeiten, wo Fahrzeuge selbständig Messfahrten erkennen, nicht mehr. Wenn es möglich ist, per Software mehr Leistung aus dem Motor zu holen, geht es anders herum genauso.

    Ob das in deinem Fall geschehen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
  • Hallo Leute,
    war Anfang Okt. in Südtirol.

    Runterfahrt gemütlich über den Brenner nach Bozen. Verbrauch: Durchschnitt 6,8 ltr. über 500 km.
    Habe auch ganz ungläubig auf die Zahlen geschaut.
    In den Bergen war ich dann bei 9,4 und jetzt zu Hause bei 9,3ltr mit Hänger auch mal über 10.
    Wenn ich das Gaspedal nur streicheln darf, macht das Fahren keinen Spaß.

    Also: was solls?
    Meiner besseren Hälfte ihr Musa braucht bei meiner Fahrweise auch 2 ltr. mehr als angegeben.
    wenn ich das nicht will, muss ich Diesel fahren.....

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • So... heute war mein Termin mit einem FCA-Spezialisten, der es geschafft hatte mit meinem Compass 6,5 Liter zu fahren.
    er hat mir einiges erklärt, wie man zu so einen Verbrauch kommt. vorerst: es wird niemanden gefallen....
    So fährt normalerweise keiner: Beschleunigen von 0 auf 50 in 30 Sekunden ist wohl auch nicht gerade das gelbe von Ei... auf Autobahnen immer wieder weg vom Gas, bergab komplett rollenlassen, usw...
    aber er gab mir ein paar gute Tipps zum reduzieren des Verbrauchs:

    1. am Fahrerdisplay den Verbrauch einschalten.
    2. beim Beschleunigen geht üblicherweise der Verbrauch auf 30-40 liter/km - das ist das Hauptkriterien für den Verbrauch.
    3. man kann das reduzieren, wenn man anders beschleunigt:

    und das geht so:
    man beschleunigt ganz normal, bis die Anzeige über 30l/km anzeigt.
    Danach geht man vom Gas kurz weg und drückt das Gaspedal ganz langsam wieder an.
    man sieht das der Verbrauch pro Liter zuerst auf 20l/km und danach unter ca.7 l/km geht. wenn man dann wieder langsam Gas gibt, geht es langsam so um die 10l/km rauf und man beschleunigt weiter.
    und immer den Tempomaten, sofern es geht, verwenden. der hilft gleichmäßig zu fahren, auch in der Stadt...

    ich habe das bei ca. 50km probiert und tatsächlich ging der (Bordcomputer-)Verbrauch um 0,5 l/km zurück.
    werde das jetzt mal mit einem kompletten tank testen und dann werde ich weitersehen...

    das gilt jetzt mal für den Automatik-Benziner....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich fahre und beschleunige ganz normal, aber fahre wenn möglich immer mit Tempomat... Verbrauch 8.2 l/100km.

    War gerade in Italien (2x über den Gotthard + 300km AUtobahn in Italien) und habe für die ganze Strecke 7.9l/100km verbraucht.

    D.h. Tempomat hilft am meisten.

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Moinsen,
    "Verbrauchsfahrten" sind so eine Sache, erst Recht die Daten von NEFZ.. :)
    Denn, seitdem es NEFZ gibt, ist bekannt, dass diese Angaben in Real nie zu erreichen sind..

    Aber, mann kann den Verbauch schon recht gut senken, indem mann seinen Fahrstil anpasst, ob das auch am Ende "Spass" macht,
    muss jeder slebst entscheiden..

    Denn, es kommt schon extrem auf den Gasfuß an und auch, inwieweit ich die onBoard Hilfsmittel (Tempomat, Abstandassi, etc.) nutze.
    Und natürlich auch die Geschwindigkeit auf Land (max 80) und BAB (max 100).

    Jedes KFZ Verbrauicht ab einer gewissen Geschwidnigkeit "exorbitant" mehr..muss mann mal testen..

    z.b. bei meinem SRT, wenn ich mit ~ 130 - 135 fahre, liegt der Verbrauch so bei 11 - 12L..fahre ich über 140, so liegt der Verbrauch locker
    über 14L..weil, ab ca. 140 ist die MDS nicht mehr aktiv..und somit saufen alle 8-Brennräume :)

    Ähnliches bei meinem 500er Fiat mit 105-Ps..
    Bis 120, gehts noch..mit ca. 7 bis 8-Litern, über 120 gehts deutlich über 10-Liter.
    Bleibt die Nadel unter 90, dann sinkt der Vrrbrauch auf sagenhafte 5 bis 6-Liter !
    Waraum ist das so ?
    Weil der "kleine" einen großen turbo hat und, Turbo läuft - Turbo säuft !

    Somit, wer Probleme mit dem Verbrauch hat, der sollte mal sein Fahrprofil beobachten oder sogar mal so einen Spritsparkurs belegen.

    Aber, es sei gesagt, das ganze haat mit "Spass" am Auto fahren nix mehr zu tun :D :D
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Also für alle die unter 9 Liter brauchen : Glückwunsch von mir :1f44d:

    Für alle die darüber sind:
    Tempomat fahren zahlt sich aus, stimmt... damit wird gleichmäßiger gefahren
    Um nicht den ganzen Spaß am Autofahren zu verlieren und trotzdem etwas Benzin zu sparen, nochmals mein Tipp:
    Es kann, nach dem beschleunigen, ja ganz normal gefahren werden und nicht dahinzockeln...
    Das heißt, wenn ich nicht gleich auf 100 oder 130 km/h in drei Sekunden will, kann ich mit dem obigen Tipp auch zügig beschleunigen und auf die Geschwindigkeit kommen ohne gravierend mehr zu verbrauchen.
    Bei mir ist es so, dass ich jetzt ca. 10,2 Liter verbrauche. Wenn ich mit dem Tipp, vielleicht, auf 9 Liter komme, bin ich eigentlich schon zufrieden.

    Ach ja...
    Der Typ von der FCA hält nichts von der Start/Stopp Funktion. Er meint, dass beim wiederstarten mehr verbraucht wird. Und nochdazu der Starter früher kaputt wird...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Hallo zusammen,

    also meiner (Benziner, 170 PS ) braucht auch zwischen 9 und 11 Liter, ist mir eigentlich auch fast egal, denn wenn ich ein Auto will das nur 3-4 Liter verbraucht dann kaufe ich mir ein kleineres, will ich aber nicht, mir gefällt mein Compass und ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Viele Grüße, Charly
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Charles schrieb:

    Hallo zusammen,

    also meiner (Benziner, 170 PS ) braucht auch zwischen 9 und 11 Liter, ist mir eigentlich auch fast egal, denn wenn ich ein Auto will das nur 3-4 Liter verbraucht dann kaufe ich mir ein kleineres, will ich aber nicht, mir gefällt mein Compass und ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Viele Grüße, Charly
    ich habe einen Dodge mit 2,7 l Motor. Der verbraucht ca. 13 l. Das stört mich auch nicht. Auch beim Jeep würde mich das nicht stören, aber 6,5 l und 9 Gang Automatik versprechen und dann nichts davon halten, geht gar nicht.
    Mein Dodge hat einen 2,7 l Motor mit 180 ps und verbraucht nur knapp 2 l mehr. Ein 1400 Motor mit 170 ps sollte eigentlich weit weniger brauchen...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Na ja, da sagt aber die Physik "nein"! Schon Newton hat herausgefungen dass Masse x Beschleunigung = Kraft. Wenn ich 180 PS aus 2.4 l oder 1.4 l heraushole und die gleiche Masse gleichermassen beschleunige; warum sollte ich mit 1.4 l viel weniger brauchen? Die Energie (Benzin!) muss ja von irgendwoher kommen!
    Von Nichts kommt Nichts....
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Frankyy54 schrieb:

    Na ja, da sagt aber die Physik "nein"! Schon Newton hat herausgefungen dass Masse x Beschleunigung = Kraft. Wenn ich 180 PS aus 2.4 l oder 1.4 l heraushole und die gleiche Masse gleichermassen beschleunige; warum sollte ich mit 1.4 l viel weniger brauchen? Die Energie (Benzin!) muss ja von irgendwoher kommen!
    Von Nichts kommt Nichts....
    Das Zauberwort heißt "Wirkungsgrad", der ist bei Verbrennern deutlich unter 100%, also kann ein Motor sehr wohl weniger verbrauchen als ein anderer bei gleicher zu vollbringender Arbeit, theoretisch zumindest.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hallo Swi 11,

    Du magst ja recht haben und ich stimme Dir auch voll und ganz zu, was den Verbrauch betrifft, aber ich kenne keinen Autohersteller der sich an die Angaben in seinen Prospekten hält, selbst die 3-4 Liter Autos kommen damit nicht zurecht, außer ich fahre mit 30 Km/h und das will ich nicht, dafür habe ich mir nicht so ein g....s Auto gekauft wie die unseren nun mal sind.
    Ciao
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Nur mal so zur Info,

    selbst mein Shelby braucht bei Full Pull nur MAXIMAL !!! 5,9 Liter


    Pro Minute :rotfl:

    Wenn ich was raus haben will, muss ich was rein stecken :thumbup:

    Derselbe 1.4er Motor ist bei meiner Tochter Ihrem 595 Competizione drin.
    Sie fährt das Teil mit 6, irgendwas Liter
    Wenn ich dann den Wagen mal haben darf, sieht es mit dem Verbrauch wieder "besser" aus :D

    Die ganzen Abgaswerte ergeben sich doch aus dem was ich rein tanke und wieder raus blase.
    Je höher die Werke die Werte angeben um so mehr müssen wir bei der Steuer bezahlen.
    Denkt darüber mal nach :023:

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Also, wer jetzt mit einem Jeep Compass über 10 Liter verbrauchen will, soll sich ausklinken.

    wer aber darunter bleiben will, kann gerne Tipps posten..

    ich, für meinen Teil, habe was dagegen wenn Hersteller was versprechen und nicht einhalten. wobei mir schon klar ist, dass beim Verbrauch verschiedene Faktoren zusammenspielen und nicht den Prospektangaben entsprechen. Wenn einer glaubt, dass er von 0 auf 100 in drei Sekunden schaft und er damit halt 15 Liter verbraucht ist das seine Sache. der braucht allerdings auch hier nicht mitlesen oder kommentieren.

    Wenn einer aber glaubt, dass sein Compass weniger als 10 Liter verbrauchen sollte, darf gerne hier weitermachen...

    Zu meinem Thema: ich bin jetzt knapp 300 Km gefahren und habe versucht die Tipps des FCA-Techniker zu beherzigen.
    Lt. Bordcomputer fahre ich bisher mit 9,2 Liter. Vorher waren es 10,4 Liter.

    ich habe den ganzen Vorgang aber noch nicht richtig intus und gebe,zeitweise, wie gewohnt gas um zu beschleunigen. aber es wird immer weniger, ich kann jetzt schon zügig beschleunigen ohne gravierenden Mehrverbrauch zu haben....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.