_blank

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Pastore schrieb:

    Hab einen der beiden Durchschnittsverbrauchswert gelöscht, dann 90km am Stück (25% Landstraße und 75% Autobahn) gefahren. Siehe da, aus 12L laut BC werden plötzlich 10,0L.
    Rechne Deinen Verbrauch mal über die gefahrenen km und die Tankquittung aus, dann wirst Du schnell bemerken, dass der BC auch noch eine Abweichung zur Realität hat...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Hallo

    und ich dachte meine 9,7 Liter Durchschnitt auf den ersten 3000 km seien hoch. Habe schon an falsche 4x4 Einstellung gedacht... Fahr im Moment im "Federfußmodus" um den Verbrauch noch zu drücken... hilft wohl nicht... Eins ist aber wohl jetzt schon sicher: unter 9 Liter auf 100 km geht hier nix...
    sehe aber auch nicht ein im Windschatten der LKWs über die Autobahn zu "schleichen" um dann einen halben Liter weniger Verbrauch zu haben 8) wurde wohl doch von meinem Vorgänger, VW Tiguan 2.0 TDI 140 Ps, vom Verbrauch her ganz schön verwöhnt...
    Jeep Compass Limited 2.0 MultiJet MY18 170PS 4x4 Automatik

    Mein Compass:

  • Ich habe jetzt knapp 9000 km oben und der Verbrauch geht auch nicht runter.
    Derzeit 10,3 l auf hundert. Hauptsächlich Landstraße und Autobahn.
    Wenn ich Autobahn fahre und manuel in den 9. Gang schalten kann, geht es sogar unter 9 l. !!!

    Die Automatik schaltet niemals in den 9. Gang. Auch nicht, wenn es bergab geht...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Ich habe jetzt knapp 9000 km oben und der Verbrauch geht auch nicht runter.
    Derzeit 10,3 l auf hundert. Hauptsächlich Landstraße und Autobahn.
    Wenn ich Autobahn fahre und manuel in den 9. Gang schalten kann, geht es sogar unter 9 l. !!!

    Die Automatik schaltet niemals in den 9. Gang. Auch nicht, wenn es bergab geht...
    gut zu wissen... D*A*N*K*E :thumbsup:
    Jeep Compass Limited 2.0 MultiJet MY18 170PS 4x4 Automatik

    Mein Compass:

  • und wieder: wenn ich Autobahn fahre und dabei manuell in den 9. Gang schalte, habe ich einen Verbrauch von Ca. 8,4 l.
    Auf Autobahnen kannst, im Normalfall, bis 40-50 km mit dem 9. Gang fahren, bevor man wieder schalten muss.
    Im Automatik Modus schaltet er niemals in den 9. Gang....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Das Phänomen mit dem nie eingelegten 9. Gang kenne ich auch vom Cherokee Trailhawk - nur bei längeren Gefällen und Tempo 160 habe ich den 9. Gang erlebt. Slebst der 8. ist selten drinnen. Ich habe das immer auf mangelndes Drehmoment des Motors geschoben. Selbst bei Tempo 140 im 8. Gang ist es schwierig das Tempo zu halten
  • Hmm, seltsam,
    hab' zwar keinen Compass, nur nen GC SRT mit 8-Gang und, die schaltet im "ECO" Modus schon ab 75 km7h in den 8ten..

    Von daher, dass sie bei Euch "nie" in den 9ten schaltet, verwundert mich doch etwas
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Hmm, seltsam,
    hab' zwar keinen Compass, nur nen GC SRT mit 8-Gang und, die schaltet im "ECO" Modus schon ab 75 km7h in den 8ten..

    Von daher, dass sie bei Euch "nie" in den 9ten schaltet, verwundert mich doch etwas
    Wieviel Leistung und Drehmoment wirfst Du in die Waagschale ;)
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • 150 km/h auf der Autobahn, leicht bergab, ganz leichte Kurven, fast 20 km lang...
    Was muss ich noch tun um den 9. Gang zu erreichen ?
    Muss ich im geraden Fall runterfahren ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Mein Reni geht immer zwischen ca. 95 Kmh und 105 Kmh (je nach Strecke) in den neunten und bleibt da auch (außer natürlich man beschleunigt zum überholen o.ä.)...

    Gut wenn's stärker bergauf geht, schaltet er entsprechend runter aber selbst am Brenner ist er voll beladen stellenweise entspannt im 8. hochgezuckelt.

    Leistungsdaten siehe Signatur (Drehmoment ist 350 Nm beim Diesel).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • @ event : irgendwas um die 600....aber erst bei ~4.000 RPM ;)
    Aber, der 8te ist beim SRT eher als "Overdrive" ausgeelgt um den Verbrauch zu senken und nicht um den TOP-Speed zu erreichen..
    Denn, egal in welchem Bereich sich die Drehzahl dann befinden, sobald mann etwas das Pedal streichelt, schaltet der Automat sofort runter.
    Ist halt der "Overdrive"....

    Ist wie der 9te Gang bei Euch, auch so ein "Overdrive", daher wundert es schon, dass er selten eingelegt wird..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Mein Compass schaltet im Automatikmodus auch nie in den 9.Gang.
    Bei Umschaltung auf Hand kann ich problemlos in den 9 Gang schalten und habe automatisch weniger Spritverbrauch.
    Werde diesbezüglich die Werkstatt wieder aufsuchen schließlich habe ich ein 9 Gang Automatikgetriebe gekauft.
    Meine Start Stop Automatik haben Sie auch hinbekommen, nach dreimaligen Werkstatt Besuch. Diese funktioniert jetzt einwandfrei.
    Habe jetzt 4000 Km runter.

    Grüße aus Thüringen

    Jeep Compass Vollausstattung mit Standheizung 1,4 170 PS
    :P

    Mein Compass: Jeep Compass 1,4 170 PS Vollausstattung mit Standheizung