_blank

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Das ist auch meine Hoffnung , mich nervt es auch Gewaltig. Ich fahre auch zur zeit 70 % im Look modus , wenn man dieses Problem abstellen könnte wäre ich sehr froh und hätte endlich mal ein für mich perfektes Auto gefunden :(

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • Moin Freunde der Zahlen,
    ich habs mal probiert, 630 Kilometer auf der Autobahn und ca. 20 Kilometer Landstraße.
    Auf der Autobahn wo es ging den Tempomat auf 130 eingestellt, Landstraße normal gefahren, also nicht schonend aber auch nicht Pedal durchgelatscht.

    Verbrauch 8,1 Liter

    Ich denke das ist für den CW Wert ganz OK.

    Was mir aufgefallen ist, mein 19er ist vorne etwas tiefer wie der 18er von meinem Kumpel. Evtl. hat das auch was mit zu tun?

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • hobelspahn schrieb:

    Was mir aufgefallen ist, mein 19er ist vorne etwas tiefer wie der 18er von meinem Kumpel. Evtl. hat das auch was mit zu tun?

    Gruß
    Andy
    Wenn meine Frau fährt, liegt er vorne auch nicht so tief... :1f607:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eVent schrieb:

    Swi11 schrieb:

    @eVent
    :1f600: Wir können jetzt über den dodge hier weiter diskutieren, wie etwa statt 17 Zoll Reifen, 19 Zoll oben sind oder diverse 7 Sitze usw...
    Aber hier ist das Compass forum und nicht der vom dodge...
    ...obwohl der Dodge gefühlte 20x als Vergleich herhalten musste? Nun sag wenigstens, welches Gewicht steht für Deinen Compass im Schein?
    Die Antwort steht leider noch aus (um endlich den armen Dodge aus der Vergleichsportfolio nehmen zu dürfen), aber mir ist aufgefallen, dass bei Dir im Spritmonitor toujours die Klimaanlage in Betrieb ist. Sag jetzt bitte, dass das unter Bezugnahme der Klagen zum Verbrauch und sämmtlichen Vergleichen ein Eingabefehler ist.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • @eVent:
    Im Compass sind 1540 kg eingetragen
    Und ja, ich fahre immer mit Klima. Bei all meinen Autos.
    Und ja, als der FCA Techniker fuhr, war die Klima eingeschaltet.

    Ich bin jetzt, mit den Tricks des Techniker, unter 10 Liter gefallen.
    Und ich fahre Langstrecken auch manuell mit dem 9. Gang...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Sind eben aus dem 5.500 km-Urlaub in Spanien zurück, mit dem 1,4 l 170 PS-Benziner.
    Durchschnittsverbrauch: 7,9 Liter - GESAMT-Durchschnitt bisher (bei km-Stand 52.000) = 8,4 (inkl. viel Kurzstrecke)

    Also voll im grünen Bereich.

    Und wie gesagt: Es bringt wenig bis nichts, manuell den 9. Gang reinzuzwingen - wegen der absurden Übersetzung
    fehlt es selbst auf der Ebene an Drehmoment und der Verbrauch ERHÖHT sich eher ... ist nun mal so.

    Und eigentlich könntem na diesen Jammer-thread jetzt dann mal beenden ... ;-))))
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Ich werde ja nicht müde meine Golf II, 1,6 einzuwerfen, der auf dem Weg von Stgrt. nach Sylt Mitte der 90er Jahre genau 8,5L ohne Klima konsumiert hatte. Also ich bin auch nicht bereit unseren Verbrauch in Anbetracht von cw- Wert, Klimanutzung, Gewicht, Kurzstrecke, Abgasreinigung uvm. zu kritisieren.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • @Christian
    Und ich möchte noch vermerken, das es doch was bringt: ich habe Strecken, wo es bergab geht, so ca. 20-30km lang. Und dort fahre ich manuell mit dem 9. Gang.
    Und es bringt auch mit dem Verbrauch bis zu einem Liter weniger.
    Das weiß ich, weil ich diese Strecken öfters fahre und anfangs immer in der Automatik, heißt mit dem 8. Gang. Seit ich manuell mit dem 9. Gang fahre, ist es um 1. Liter weniger.

    Ach ja, ich kann dort schon bei 100 km/h in den 9. Gang schalten...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    @Christian
    Und ich möchte noch vermerken, das es doch was bringt: (...) wo es bergab geht, so ca. 20-30km lang. (...)
    Ist ja auch logisch. In dieser Fahrsituation ist der Motor von der benötigten Volllast befreit, die Einspritzzeiten verkürzen sich demnach und somit dendenziell auch der Verbrauch. Komplizierte Sachverhalte erkläre ich mir immer viel leichter damit, in dem ich die Betrachtung des Problems mit seinen Bedingungen an die theoretisch möglichen Realitätsränder rücke. Hier könnte man, unter der folgenden Annahme mit Sicherheit feststellen, dass, wäre die Übersetzung des 9. Ganges noch einmal um das Doppelte vergrößert (also ins irrsinnige) der Motor bei einem Gefälle von 45% (also auch irrsinnig) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Motor nicht aus geht und Kraftstoff gespart wird (weil sich mit zunehmenden Gefälle die notwendige Antriebskraft reduziert und damit die notwendige Einpritzmenge verringert).

    Der Motor ist auf der Ebenen, mit der Übersetzung des 8. Ganges, an seine ökonomische und physikalische Grenze gestoßen.
    Die 9 Gang- Automatik ist vermutlich nur deshalb eingebaut, weil es für den Konzen so wirtschaftlicher ist, aus welchen Gründen auch immer.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Da kann ich ja richtig froh sein, das meiner so wenig verbraucht, obwohl ich in Oberbayern (ständig Berg- und Talfahrt) wohne. Mein Verbrauch hat sich jetzt zwischen 7,0 und 7,6 Liter eingependelt.
    Fahre 60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn.
    Ich bin mit diesen Werten absolut zufrieden.
  • hast du das mal gemessen, oder verlässt Du dich auf die Anzeige?

    Bin da auch schon mal mächtig reingefallen, mit meinem alten BMW, allerdings war es anders herum, der hatte 0,9 Liter zuviel angezeigt.

    Denn Dein Verbrauch für Deinen Wagen bei der Motorisierung (und nicht 90km/h auf der Autobahn mit Tempomat) wäre sensationell...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    hast du das mal gemessen, oder verlässt Du dich auf die Anzeige?

    Bin da auch schon mal mächtig reingefallen, mit meinem alten BMW, allerdings war es anders herum, der hatte 0,9 Liter zuviel angezeigt.

    Denn Dein Verbrauch für Deinen Wagen bei der Motorisierung (und nicht 90km/h auf der Autobahn mit Tempomat) wäre sensationell...
    Allerdings! Unser streut auch in der Anzeige nach unten. Der Realverbrauch liegt darüber. Wieviel und ob muss im Einzelnen geprüft werden. In meinem anderen Auto kann ich immer 0,9L zum BC hinzuzählen.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Bei mir passt es ganz gut nach 7500 km.

    Spritmonitor: 8.36 l/100km
    Anzeige: 8.2 l /100km

    Beide Verbräuche wurden seit Beginn aufgezeichnet und schwanken zwischen 6.6 und 10.4 :thumbsup: gemessen jeweils mit einer Tankfüllung.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • alex schrieb:

    Bei mir passt es ganz gut nach 7500 km.

    Spritmonitor: 8.36 l/100km
    Anzeige: 8.2 l /100km

    Beide Verbräuche wurden seit Beginn aufgezeichnet und schwanken zwischen 6.6 und 10.4 :thumbsup: gemessen jeweils mit einer Tankfüllung.
    Bei Dir passt ja auch der Wert insgesamt, ist doch ein Diesel oder ? (bin mit Compass nicht voll vertraut, aber denke auch da gabs den TW auch nur als Diesel)

    Das sind 8,4 Liter "normal".

    Wenn mir aber beim 170PS Benziner Allrad Compass der Bordcomputer 7,3 Liter BENZINverbrauch anzeigt, dann habe ich echt ein sehr gut eingefahrenen Wagen erwischt, da er weniger als die Dieselversion verbraucht.
    Da würde ich doch mal an der Tanke nachmessen.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    ist doch ein Diesel oder ?
    Ja es ist ein Diesel, ich habe auch nur wegen der Anzeigegenauigkeit geantwortet. :)

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Bin mit meinem 140ps Benziner innerhalb von 3 Tagen eine Tankfüllung gefahren. 90% Autobahn. Haben 2 Ausflüge gemacht. Hab 7.8l nachdem tanken errechnet. Boardcomputer hat 7.5l angezeigt. Jetzt im normalen alltag bin ich wieder bei 9.8l . Laut meinen anderen Rechnungen kann ich wieder ca 1l drauf rechnen. So die Erfahrung. Ich denke bei den Kurzstrecken tut sich der Computer schwer

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black