_blank

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Ich

    Sven2015 schrieb:

    Kurzstrecke zur Arbeit 5-6km . Eigentlich nie über 2500 Umdrehungen. Versuche sogar nur bis 1750 Umdrehungen. Weil ich mal gelesen habe dass dort der komfortbereich sein soll. Habe aber alles eingeschaltet außer Start stop . Die verbrauchanzeige versuche ich ab dem 2-3 Gang unter 10l zu haben. So wurde es auch mal gesagt .
    ich denke dass solche Verbräuche normal sind... Motor und Getriebe werden da nicht warm... wenn man Früh und dann erst abends so kurz fährt haben wohl die meisten Automatik Autos solche erhöhten Verbräuche... ( mein GC und Voyager dann auch... deshalb versuche ich das zu vermeiden ). Das liegt am Auto da kann man als Fahrer nicht allzu viel machen.

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • so genau betrachtet ist das ganze um ehlich zu swin nicht lustig wenn ein compass mit 6.9 kombi verbrauch am ende 10-11 liter verbraucht während ein Gc mit 10 l kombi verbrauch am Ende 11-12 liter verbraucht grenzt das schon ein bischen an Augenwischerei ( nicht nur bei Jeep bei VW Konzernfahrzeugen ist das ähnlich und auch bei einigen Testvideos schneiden z.b. Cadillac v6 sehr na am Normverbrauch ab während z.b ein Skoda Kodiac diesen bei weiten verfehlt... da werden aus theoretischen 3-4 litern Unterschied nur noch 1-2 reale Liter)... vielleicht kann man sogar von Betrug sprechen.... auf alle Fälle ist das kein Spass den man so hinnehmen sollte meiner Meinung nach .

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • @'christian:
    Also ich fahre schon Jahrzehnte, immer Autos über 2 Liter.
    Der Jeep ist der erste unterhalb. Mein Verbrauch, z. B. beim Dodge Jouney 2,7 Liter Motor, 185 PS (ohne turbo)
    verbrauchte caa. 11,5 Liter.
    Der Jeep compass mit 1,4 Liter und 170 PS und 500 kg leichter als der dodge, verbraucht 10 Liter. Wo ist da die relation?
    Und, du wirst mir hoffentlich nicht unterstellen wollen, dass ich keine Ahnung von fahren habe.
    Ich bin ein Senior mit Jahrzehnte fahrerfahrung und sicher nicht untertouring...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Christian schrieb:

    Sorry, wer auf Kurzstrecken ZWÖLF statt der üblichen 10 Liter braucht,
    hat entweder einen notorisch schweren Gasfuß oder pfeift auf vernünftiges Warmfahren ... oder beides?
    Genau!bei :thumbsup: i 3-4 km am frühen kalten Morgen warmfahren? Vorher oder währenddessen? Die Drehzahl macht die Automatik selbst....und nen Bleifuss hat meine Frau,die ihn meistens nutzt, auch nicht. Ich wohne im Erzgebirgsvorland mit Bergen und so. Hilft beim Verbrauch auch nicht.

    Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

  • "Die Drehzahl macht die Automatik selbst" ???

    ok - da diskutiere ich nicht weiter .... ;-))

    .. und @swi: Dan nscheinen wir beide "Senioren" mit komplexem Auto-Background zu sein ...
    und dann sollte auch klar sein, dass man beim Verbrauch nicht einfach nur ein PAAR Parameter
    in Bezug setzen sollte - wie z.B. Gewicht, Motorkonzept, cw-Wert, Fahrweise, Streckencharakteristik etc ..
    es ist immer ein Zusammenspiel ALLER Faktoren. Und bei den aufgeblasenen Winzmotoren
    von Renny und Compass dominiert wohl das Turbo-Konzept als Faktor ... schönes Wochenende!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Damit sich hier nicht immer alles wiederholt. Ich habe hier im Thread 69 schon einmal beschrieben, wie man den Verbrauch etwas runterbringt.

    Ich zumindest habe es damit geschafft, meinen Verbrauch auf 9,7-9,9 zu senken.
    ***Ohne Fahrspassverlust ***
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • @Parzifal
    Ihr beide habt recht.
    Ich wohne in einer kleinen Ortschaft, die grad mal 1km Durchmesser hat.

    Hier gibt es viele, die nur paar hundert Meter fahren, bis zum nächsten Ziel.
    sowie jung als auch alt.

    Ich bevorzuge innerhalb der Ortschaft mein Segway.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

    Swi11 schrieb:

    @CompassLimited
    Der Unterschied ist nicht wirklich gross. Was du dabei einsparst in Liter, zahlst du in Euro mehr.
    Im Endeffekt kommt das gleiche raus...


    Hier wird aber nicht über Kosten pro Km sondern über den Verbrauch in Liter diskutiert.
    Die hier genannten Unterschiede können durchaus auch mit am Sprit liegen.

    Servus
    Rainer
    Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
    Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

    Mein Compass:

  • Ach Leute, während Ihr euch hier mit hochrotem Kopf Verbrauchswerte an den Kopf werft, fahre ich hier gerade in Österreich stundenlang bei Schnee, Regen und Sonnenschein voller Freude mit meinem Trailii durch die Gegend und dabei ist es mir völlig wurscht, ob er 8-9- oder 11 Liter braucht.

    Das Leben ist viel zu kurz um sich wegen ein paar Euro Mehrkosten den Blutdruck zu ruinieren :023:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Ich will ja nicht unhöflich sein!
    Bisher bin ich immer nur "normale, europäische Autos" gefahren. Der Cherokee ist mein erstes SUV. Wenn ich ein Fzg mit der Aerodynamik zumindest eines kleinen Scheunentores fahre, ist da ein Liter mehr oder weniger noch relevant?