Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • ich muss sagen das ist ansich wirklich zu viel, ich verbrauche mit dem GC 3.6 aktuell ca 12 bis 13 l mittel/kurzstrecke Innerorts und Landstrasse im mix. Bergauf bergab weil Mittelgebirge, ich finde der Compass verbraucht im Verhältnis " relativ viel "

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • @Parzifal
    Weiß ich. Als ich hier im forum einmal den Vergleich zu meinem dodge journey, 2,7 l mit 185 PS und 12 Litern Verbrauch, angestellt habe, bin ich hier arg geprügelt worden.
    So nach dem motto: "hast ja keine Ahnung, kann man nicht vergleichen, lern mal fahren, usw.."
    Da waren die meisten nicht sehr nett...
    Hoffe, es hat sich seither was geändert,...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    @Parzifal
    Weiß ich. Als ich hier im forum einmal den Vergleich zu meinem dodge journey, 2,7 l mit 185 PS und 12 Litern Verbrauch, angestellt habe, bin ich hier arg geprügelt worden.
    So nach dem motto: "hast ja keine Ahnung, kann man nicht vergleichen, lern mal fahren, usw.."
    Da waren die meisten nicht sehr nett...
    Hoffe, es hat sich seither was geändert,...
    naja ich sag mals o, leider reifte in mir die Erkenntnis dass die Turbomotörchen nur auf dem Papier Sparsamer sind als " Saugbenziner " was irgendwie Banane ist... Ich hatte mal nen Ford Escord Kombi mit 72 PS Saugbenziner den hab ich auf der Autobahn mit 4l Bewegt bei 120-130 km/h .... das waren noch Zeiten!

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Ja die historischen Rückblenden...
    Da kann ich nur auf meinen federgewichtigen Golf II verweisen, der brauchte 8,5 Liter auf der AB, auch mit 72 PS, 1,6L Saugmotor und G- Kat. Ich bin heute soweit wie damals, incl. Mehrgewicht, Sicherheits- und Kompfortgewinn, Technikzuwachs, Mehrleistung, höherer CW-Wert und saubereren Abgasen...
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • @ event: kann ich so nicht zustimmen

    Als die ersten Downsizing Motoren aufkamen (so um 2009 / 2010) konnte ich wunderbar
    meinen Alfa GTA (EZ 2003, 250-PS 3.2 Liter und ca. 1.5t) mit einem MB C-klasse CGI 250 (EZ : 2010, ca 210 PS, 1.8Liter Turbo; 1.5 t) vergleichen..

    Auf einer Strecke von ca. 650 km Bab & Landstraßenkilometer war mein "alter" GTA ca. 15% sparsamer als der neue "Hobel"..
    Vor allem so ab 160 km/ finder Benz das saufen an wie ein alter Wikinger...

    Gleiche bei meinem Fiat 500 und seinem 0,9 Liter und 105-PS...auch hier, sobald mann Leistung abfordert, fängt er das "Saufen" an..

    Somit, bewahrheitet sich der alte SPruch

    " Turbo läuft, Turbo säuft "

    Von daher, einziger Vorteil der Downsizing Motoren liegt in menen Augen enfach daran, dass mann sie Wunderbar für die NEFZ / WLTP
    "optimieren" kann.....bei einem Sauger ist das kaum möglich...

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    bei einem Sauger ist das kaum möglich...
    Sollte es nicht richtigerweise heißen:

    bei einem Sauger kaum nötig

    Man kann heutzutage durchaus SUV´s mit 2,0L Saugbenziner und ebenfalls 170 PS bauen, die nicht in dem Maße saufen und keinen Filter brauchen und trotzdem nach WLTP akzeptable Werte erreichen. Kann man alles kaufen, es steht halt nicht Jeep drauf.
  • @Toy : jou, könnte mann, aber hier geht es ja um den Flottenverbrauch und da kann mann halt mit einem Downsizing KFZ
    halt reichlichst "tricksen"..
    Zudem, ein Motor, verschiedene Leistungsstufen..somit spart mann sich Entwicklungsksoten und der Gewinn steigt..
    Ich galube Ford (Ecoboost) und VW (TFSI) treiben es hier auf die Spitze mit Ihren Motoren.

    Btw. bis auf Mazda, kenne ich keine weiteren Hersteller, die Saugbenziner und vor allem im "SUFF" aufm Markt haben tun.

    Selbst solche Ikonen wir Land/Range Rover, Maserati, etc. setzen Turbo-Benziner ein :(

    @ Frankyy54 : uff, 150-Turbo PS und im Schnitt 12-13 Liter ?
    Da war mein zwo-Liter Alfa 156er (1997) mit 155 Sauger-PS aber Sparsamer..Im Schnitt genehmigte er sich schlanke 9,5 bis 10,0 Liter ;)

    Also schon damals, "...Turbo läuft, Turbo säuft...." :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Toy4ever schrieb:

    Kann man alles kaufen, es steht halt nicht Jeep drauf.
    Sondern Suzuki Jimny!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Toy4ever schrieb:

    guzzi97 schrieb:

    Btw. bis auf Mazda, kenne ich keine weiteren Hersteller, die Saugbenziner und vor allem im "SUFF" aufm Markt haben tun.
    Gibt schon noch mehr, den Namen will man hier aber nicht hören. Nichts ist unmöööööglich.....
    sind ja auch gute Autos... ist halt Toyota naja, muss man mögen ;)

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Pastore schrieb:

    Was soll ich sagen. Stadt Kurzstrecke 12+ ....da ändert sich nix. Gestern 200km Landstraße,etwas BAB und etwas Leipzig Innenstadt- vorher genullt und am Ende des Tages 7,9L. Das ist ordentlich. Aber leider fahren wir zu 80% Kurzstrecke.
    Mein Fahrprofil dürfte deinem ähneln - Pendeln zwischen Saalekreis und Halle und hin und wieder mal ein paar Ausflüge, Urlaub usw. - jedoch kann ich die 12+ nicht bestätigen. Der Altzeitverbrauch schwankt so zwischen 9,2 und 9,5. Bei Messung von längeren Fahrten geht es dann Richtung 8,5.

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue

  • Definiere: "Kurzstrecke"? Wie viele km?
    Man fährt halt einfach ein bisschen softer, vorausschauender
    und meidet hohe Drehzahlen .. unser 170PS Benzin-Renny kommt so
    auch bei mehreren Strecken von 2-4 km nicht über 10 l .....
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Christian schrieb:

    Sorry, wer auf Kurzstrecken ZWÖLF statt der üblichen 10 Liter braucht,
    hat entweder einen notorisch schweren Gasfuß oder pfeift auf vernünftiges Warmfahren ... oder beides?
    Warum maßt du dir eigentlich immer an, jedem Fahrer, der mit überhöhten Spritverbrauch zu kämpfen hat, gleich indirekt persönliche Dummheit zu unterstellen. Es gibt nun wirklich genug Meldungen zu dem Thema, so dass man auch systembedingte technische Gründe in Betracht ziehen kann, oder im Falle des Compass vielleicht auch sollte.
  • Kurzstrecke zur Arbeit 5-6km . Eigentlich nie über 2500 Umdrehungen. Versuche sogar nur bis 1750 Umdrehungen. Weil ich mal gelesen habe dass dort der komfortbereich sein soll. Habe aber alles eingeschaltet außer Start stop . Die verbrauchanzeige versuche ich ab dem 2-3 Gang unter 10l zu haben. So wurde es auch mal gesagt .

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Ich unterstelle niemand "Dummheit" ... aber genau DIESES Thema haben wir in diversen threads - u.a. in diesem Endlos-thread - ja wohl schon zu Genüge durchgekaut ...
    und ich höre NIE, wirklich NIE so etwas wie Selbstreflexion aus den Antworten heraus ... oder es wird überhaupt nicht auf Argumente und Tipps eingegangen,
    sondern einfach immer weiter gejammert ... klar, der Jeep muss schuld sein - nie der Fahrer selbst ... da müsste er ja vielleicht Gewohnheiten überdenken?
    DAS ist es, was mich bei diesen ewigen Verbrauchs-Mecker-Beiträgen nervt ... aber ich gelobe künftig 100%iges Schweigen dazu ... ;-)) ... happy weekend!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee: