SmartTools Newsletter

Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • ... 2500 U/min geht ja noch - beim 1.4 140 PS Benziner Renegade liegen die 230 Nm schon bei 1.750 U/min an. Da muss man ein verdammt vorsichtiges Füßlein haben. Hat man das, kommt man (ich) aber tatsächlich auf 5,6l/100km

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Also heißt das dass der 170ps bei 2500 Umdrehungen laufen sollte damit er weniger verbraucht ? Sprich wenn der Wagen mir sagt ich soll hochschalten kann oder soll ich dann nicht schalten? Wobei er ja bei 170ps Automatik hat. Da weiß ich nicht wie sich das verhält .
    Ich denke 1750 könnte dann beim compass auch hinkommen. 60km/h Im 4 ten Gang sind ca 2000 Umdrehungen. Da sagt er mir aber schon fast ich soll schalten. Also über 60 quasi in den fünften gang

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Ein Blick in den KFZ Schein hilft

    Da steht: so und soviel KW/PS bei soundsoviel UPM.

    Untertouriges Fahren kostet genauso viel Sprit beim Angasen--beschleunigen-- wie im Hochdrehzahl berreich heizen.

    ICH zb: :!: liegen 150 Ps bei 5000 upm an, wird der Pkw zwar schneller bei über 5 TSD UPM aber der Verbrauch steigt, die NM werden nicht mehr.

    Natürlich kann mann 100 km/h mit 1000 UPM fahren, aber der zb. Überholvorgang dauert umso länger wenn mann im zuvor eingelegten, gewählten Gang bleibt.

    Ein runterschalten-- :thumbsup: dafür sind die 8-9 Gänge ja da!!!!!!!!- :thumbsup: --um 2-3 Gänge beschleunigt die Sache.

    Mann merkt doch: wenn mann untertourig rumschwuchtelt
    --das fällt den Automatik Drivern nicht so auf, weil keine Getriebe "hacken" kann---

    und dann Gas gibt passiert doch erst mal jaaaanix.
    Erst wenn die UPM höher und höher in den Optimalen Bereich geht, merkt auch der unsensibelste, das sein Wagen: "kommt".

    Natürlich spricht nix dagegen, mit 1300UPM auf ner leeren Landstrasse mit so 100 KM/H Blümchen zu pflücken, das ist schön und wenn keiner hinter einem ist auch ok.

    Nochmal ein anderer Vergleich
    ---ich denke mal alles was zum kapieren zuträgt ist ok!!--:

    1) Du willst 5000 Mtr. laufen.
    2) bummelst Du von Anfang an, kommste in 1 Std. an: Aber eben : 1!!
    3) Du rennst wie ein vom Wahn besessener los, nach 2 Km biste :thumbdown: tot:
    4) Rennst Du aber mit moderater Schrittzahl los, kannst Dich in Ruhe dabei Unterhalten, ein gesunder Rhythmus, nicht zu schnell, nicht zu langsam:

    Fazit u. Siegerehrung: Du kommst an, bist nicht ausgereizt bis zum Kollaps und für weitere Rennen noch gut.

    So isset auch mitte Maschin.

    Egal wieviel CCM; PS; ZYL. :023: SEHEN SIE NOMMA ZEILE 1 :023:
  • aber bitte beachten:

    170 ps sind 170 ps, die brauchen Futter.

    Und wer mit 5,6 LTR. auf 100 km auskommt,
    fährt dies bestimmt auf leerer Bahn.

    Soweit, so Gut.

    :saint: Aber bei allem Respekt: :saint:

    wofür kauf ich 140-170 PS, wenn ich damit rumschwuchtele als ob ich im Sparwahn einen Seat Mii, Skoda Fabia oder VW up bewege..

    im Blümchenpflückmodus herumgurke als fahrende Schikane, :sleeping: :sleeping:
    ständig in Sorge, das zwischen Gaspedal und Fusssohle gelegte rohe Ei nicht zu zerquetschen,
    immer alle Augen auf den Tacho, Upm krampfhaft zu heften,
    Spritmonitor rattert in den Synapsen...…

    IST DAS NOCH FREUDE AM FAHREN, genussvolles abfackeln von Benzin???

    Das fragt sich Routier :023:
  • Seufz ... wer also auf Landstraßen die erlaubte HÖCHSTgeschwindigkeit von 100 km/h fährt, ist ein "Rumschwuchtler" und "Blümchenpflücker" .... ;----))))) oh boy ... wenn das mal keinen me-too-Ärger mit den Jeep-Homos gibt .... :1f397:
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Moin.
    Ihr wisst schon das im Standgas der Computer einen Theoretischen
    Verbrauch errechnet. Irgendwann nach einer bestimmten Zeit (Konstante
    KM/H) sollte er dann den Effektiven Verbrauch anzeigen.
    Inklusiver aller Thermischer Umstände.
    Gruß Campo.
  • <3 Lieber Christian <3

    wenn ich nicht genau wüsste das Du weist wie mein Post gemeint ist,
    würde jetzt meine Hausapotheke in Anspruch genommen werden...
    1-3 Valium ….ne Ladung Tramadol oder sowas in der Art :sleeping:

    Hat Deine Mama Dir nicht gesagt, da Du nicht immer diese Verbalen
    --naja hier schriftlichen--
    Tretminen legen sollst, Du Schlingel!!!

    JAJAAAAA; SEUFZ, mal sehen ob einer drauftritt

    ===========================

    by the way: JEEP HOMOS :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Da muss man erst mal draufkommen, hihihihihihi :023:
  • oh Gott, diese Schmuserei hier :1f634:

    Mein 10 Jahre alter Dode Journey mit 2,7 l Motor 180 ps und 500 kg schwerer verbraucht 11,5 l
    Mein, jetzt 1 Jahr alter, Jeep Compass mit 1,4 l Motor, 170 ps und 500 kg leichter verraucht 10,5 l.

    Wo ist da die Relativität frage ich euch ?

    Und das ohne „Schwuchteltempo“...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • guzzi97 schrieb:

    .kann Routier absolut zustimmen..

    Viele Faktoren bewirken einen hohen / niedrigen Verbrauch.
    Zb. Heizung, Sitz- sowie Heckscheiben Heizung an, dann noch Licht und schon geht der Verbrauch mal locke rum 2 bis 3 Liter hoch..
    Dann, der kalte Motor, die Winterreifen, etc. alles Paramter, die den Verbrauch erhöhen...

    Daher ist der "Winter" der schelchteste Zeitraum um sich um den Verbrauch sorgen zu machen..

    Und, die ~12-Liter für den Benziner sind doch "normal", wenn ich hier lese, dass die "Dieselfraktion" bei ca. 9 bis 10-Litern liegen.

    Was soll ich erst sagen, mit meinem 2.4 Tonnen Wandschrank und ~ 470-Benziner PS ?

    Fakt ist, ein SUV ist nicht zum "Sprit" sparen gebaut.

    Btw. ein vergleichbarer Audi AQ3 ist auch nicht viel sparsamer als Euer Compass.
    Zum einen stimme ich diesen Aussagen im großen und ganzen zu. Egal welches Modell von Wandschrank der Marke Jeep man fährt, Diskussionen und Mecker über Verbräuche sind da eigentlich fehl am Platz.
    Als ich vor ein paar Monaten in dieses Forum kam und Threads über Verbräuche gesehen habe, wähnte ich mich in einem 3 Liter Lupo Forum :(

    Zum anderen bin ich fest der Meinung, das jeder Fahrer, egal mit welchem Auto er unterwegs ist, seinen Verbrauch größtenteils selber bestimmen kann. Das liegt weder an den gelogenen Aussagen der Hersteller noch an "veralteten" Motoren oder was auch immer an Ausrede herhalten muss.

    Nur als Beispiel:
    1 Woche mit ca. 1000 Km Urlaub in Österreich, gemütliches fahren meist von Landstraßen, und mein Trailii hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,0 Litern. Im Alltagsbetrieb mit viel Stadt sind es 8,2 Liter. Dann Phasen mit juckendem Gasfuß und viel Kickdown, auf einmal stand die 10 davor.

    Eines meiner früheren Fahrzeuge hatte aber den absoluten Vogel abgeschossen.
    Ein Chrysler Grand Voyager 3,3 V6, den ich 3 Jahre fuhr, hatte Verbräuche von 7 Litern ( Tempomat 100 Autobahn bis 17 Liter im Spaßmodus.

    Außerdem, liebe Leute - und um beim Thema Compass zu bleiben:
    Da kauft ihr euch ein Auto mit allem Schnickschnack für € 45.000 und dann soll es im Monat an 40 € Spritkosten (ca. 2 Liter "Spaß" Mehrverbrauch bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr) scheitern?
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Zitat Trailhawk1963:

    Außerdem, liebe Leute - und um beim Thema Compass zu bleiben:
    Da kauft ihr euch ein Auto mit allem Schnickschnack für € 45.000 und dann soll es im Monat an 40 € Spritkosten (ca. 2 Liter "Spaß" Mehrverbrauch bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr) scheitern?

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Da drück ich mal nicht den : Gefällt mir button,

    da poste ich mal: Good Posting, unterschrieben.

    Routier
  • Swi11 schrieb:

    Wo ist da die Relativität frage ich euch ?
    Tja, die ist leider etwas verloren gegangen. Egal welche Marke und welches Modell... in der realen Welt schafft man es offenbar trotz sogenannter modernerer Technik nicht, noch sparsamere Motoren zu bauen und Gewichtsersparnis wird durch teilweise zwangsweise aufoktruierte Sicherheits- oder Umweltfeatures wieder mehr als aufgebraucht.

    Klar, genau wie Mikromotörchen, welche in recht schweren Fahrzeugen an ihre Belastungsgrenzen heran gefahren werden, können auch die alten, großvolumigen Saugmotoren zu Säufern mutieren. Nur konnte ich diese bei entsprechendem Gasfuß auch unterhalb des angegebenen Schnittverbrauch fahren, die Mikromotörchen leider fast nie.

    Ein Jeep - und mein Renegade mit seiner schönen, kastigen Form besonders - ist halt per se nicht dazu ausgelegt, auf der Autobahn "Sprit zu sparen", auch nicht, wenn ich meinen Dachkorb mal weg denke. Mit dem richtigen Motor ist er aber meines Erachtens weit davon entfernt, ein "Säufer" zu sein... und recht zügig unterwegs kann man trotzdem sein, wenn man darunter nicht versteht, auf der Autobahn einen 150er Schnitt zu fahren.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f4ed56a9bae0c88daf6e2b97f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Moin Leute.
    Es lohnt nicht Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
    Als die LKW (Euro 3 E Tech)vor ca 10 Jahren eingeführt worden
    sind hörte ich schon Ausbilder reden; Wenn das so weiter geht
    kommt aus dem Auspuff sauberer Luft als Angesaugt. Damals kam
    schon, Voreinspritzung, Nacheinspritzung. Also Mehrverbrauch. Hat den
    Gesetzgeber nicht interessiert.Hauptsache sauberer. Auf dem Papier.
    Und heute? Wenn ich bei meinen 1,6 EVO vom Gas gehe hört die
    Motorbremse bei ca 1500 UPM auf und es wird wieder Eingespritzt.
    Gruß Campo.
  • Trailhawk1963 schrieb:


    Nur als Beispiel:
    1 Woche mit ca. 1000 Km Urlaub in Österreich, gemütliches fahren meist von Landstraßen, und mein Trailii hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,0 Litern. Im Alltagsbetrieb mit viel Stadt sind es 8,2 Liter. Dann Phasen mit juckendem Gasfuß und viel Kickdown, auf einmal stand die 10 davor.


    Außerdem, liebe Leute - und um beim Thema Compass zu bleiben:
    Da kauft ihr euch ein Auto mit allem Schnickschnack für € 45.000 und dann soll es im Monat an 40 € Spritkosten (ca. 2 Liter "Spaß" Mehrverbrauch bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr) scheitern?

    Routier schrieb:

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Da drück ich mal nicht den : Gefällt mir button,

    da poste ich mal: Good Posting, unterschrieben.

    Routier
    Punkt 1: deinen Verbrauch hätte ich gerne, dann bräuchte ich hier nicht posten.
    Punkt 2: wenn im Prospekt angegeben wird (Stand November 2017) 6,9 Liter Verbrauch, dann erwarte ich mir einen Verbrauch von ungefähr 7-8 Liter und nicht einen Verbrauch von über 10 Liter.
    Punkt 3: damit kann ich so etwas nicht unterstützen.

    Es geht mir nicht vorwiegend darum, wieviel ein Auto verbraucht. Hauptsächlich, dass die verkausargumente auch richtig sind. Ich habe auch ein 9-Gang Automatik ohne 9. Gang.
    Mein alter Dodge verbrauchte im Schnitt 11,5 Liter. Wie ich in damals gekauft habe, war der Verbrauch mit 10,6 Litern angegeben. Das ist für mich in Ordnung.
    Nicht aber 40% mehr Verbrauch... das finde ich nicht in Ordnung.

    Noch eine Frage an die Profis: wieso fahren (angeblich) etliche Compass (Benziner) mit ca. 7 Litern und die gleichen mit über 10 Litern.
    Warum haben nicht alle Compass einen ähnliche Verbrauch ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Noch eine Frage an die Profis: wieso fahren (angeblich) etliche Compass (Benziner) mit ca. 7 Litern und die gleichen mit über 10 Litern.
    Warum haben nicht alle Compass einen ähnliche Verbrauch ?
    weil die Strecken und die Fahrer nicht die selben sind?

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Swi11 schrieb:

    Trailhawk1963 schrieb:

    Nur als Beispiel:
    1 Woche mit ca. 1000 Km Urlaub in Österreich, gemütliches fahren meist von Landstraßen, und mein Trailii hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,0 Litern. Im Alltagsbetrieb mit viel Stadt sind es 8,2 Liter. Dann Phasen mit juckendem Gasfuß und viel Kickdown, auf einmal stand die 10 davor.


    Außerdem, liebe Leute - und um beim Thema Compass zu bleiben:
    Da kauft ihr euch ein Auto mit allem Schnickschnack für € 45.000 und dann soll es im Monat an 40 € Spritkosten (ca. 2 Liter "Spaß" Mehrverbrauch bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr) scheitern?

    Routier schrieb:

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Da drück ich mal nicht den : Gefällt mir button,

    da poste ich mal: Good Posting, unterschrieben.

    Routier
    Punkt 1: deinen Verbrauch hätte ich gerne, dann bräuchte ich hier nicht posten. Kriegst du aber nicht, ich Diesel - du Benziner :D

    Punkt 2: wenn im Prospekt angegeben wird (Stand November 2017) 6,9 Liter Verbrauch, dann erwarte ich mir einen Verbrauch von ungefähr 7-8 Liter und nicht einen Verbrauch von über 10 Liter.
    Sorry, sei mir nicht Böse, aber nimm bitte deine rosarote Brille ab.

    Ich glaube, das es noch niemals Herstellerangaben in Prospekten gab, die dann im Alltagsbetrieb so stimmten.
    Alles hingetrickst und geschönt mit Messverfahren, die so kein Mensch im Alltag jemals hinbekommt.
    Mehrverbräuche von 2-3 Litern sind in dieser Fahrzeugklasse doch gang und gäbe, also realistisch. Ansonsten - siehe weiter unten.

    Punkt 3: damit kann ich so etwas nicht unterstützen.



    Es geht mir nicht vorwiegend darum, wieviel ein Auto verbraucht. Hauptsächlich, dass die verkausargumente auch richtig sind. Ich habe auch ein 9-Gang Automatik ohne 9. Gang.
    Mein alter Dodge verbrauchte im Schnitt 11,5 Liter. Wie ich in damals gekauft habe, war der Verbrauch mit 10,6 Litern angegeben. Das ist für mich in Ordnung.
    Nicht aber 40% mehr Verbrauch... das finde ich nicht in Ordnung.

    Noch eine Frage an die Profis: wieso fahren (angeblich) etliche Compass (Benziner) mit ca. 7 Litern und die gleichen mit über 10 Litern.
    Warum haben nicht alle Compass einen ähnliche Verbrauch ?
    Bin kein Profi, aber wenn man die anderen Beiträge weiter oben in diesem Thread liest, sieht man schon einige Beispiele woran das liegen kann :023:




    [/quote][list][*]
    [/list]
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Ich glaube aber schon, dass Swi11 einiges probiert hat, den Verbrauch zu senken. Und eine "Fahrstil"differenz von so 3 Litern leuchtet mir gerade noch so ein. Aber einmal 7 und einmal 12 Liter ist ja doch etwas zu viel Streuung.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Trailhawk1963 schrieb:

    Alles hingetrickst und geschönt
    diese Aussage kann ich so bitte nicht stehen lassen, der Gesetzgeber sagt was zu passieren hat!

    Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, aber, die Vorgabe war dass das Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand bestimmte Werte erreicht.
    Das wird ja nun geändert und ein neues Messverfahren wird eingeführt, das wird dann zu erheblich größeren Werten führen und zu höherer Steuebelastung. (Das dort die Türgriffe abgeklebt werden und der Luftdruck auf über 4 Bar gebracht wird, ist sicher schon getrickst)....
  • Ich sehe es ja schon bei mir:
    als ich im September den Jeep aus Regensburg geholt habe, bin ich in dieser Jungfernfahrt extrem vorsichtig gefahren. Fast nur Landstaße 70 -100 km/h, nur zwischen 1.500 und 2.000 U/min, keine Überholmanöver mit Gas geben, sondern nur ganz weich das Gaspedal berührt. Ergebnis: 5,6 l im Durchschnitt, was fast Werksangabe ist.
    Aktuell zeigt er mir 7,4 l an: mehr Kurzstrecke und auch Stadtverkehr mit Stopps und Beschleunigungen, kalte Temperaturen. Und das, obwohl ich ihn nicht mal trete und auf maximal auf 2.500 U/min drehe, da er die meiste Zeit nicht auf Öltemperatur kommt.
    Allein Kurzstrecke und Winter machen da schnell 2 l/100 km aus.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox