Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

  • Toy4ever schrieb:

    Lustig soll das sein?

    Toy4ever schrieb:

    Bis die Hinterachse synchronisiert und Betriebsbereit ist, liegt man schon im Graben. Das macht dann bestimmt Spaß.
    Siehst Du, so wird ein Schuh draus. Spaß macht der ganze Sparwahnsinn nicht. Manche merken schon gar nicht mehr, wie schön das Fahren ist, weil sie dauernd auf die Verbrauchsanzeige schauen.

    Aber jedem das seine, was ihm das Leben schön und angenehm macht :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Toy4ever schrieb:

    Mir erschließt sich jetzt nicht die Verbindung von der Hinterachse mit Spaß. Abgesehen davon fährt der Compass in der aktuellen Konfiguration fast ausschließlich mit entkoppelter Hinterachse (hört man ja). Heißt im Klartext, wenn man unverhofft 4WD braucht, ist keiner da. Bis die Hinterachse synchronisiert und Betriebsbereit ist, liegt man schon im Graben. Das macht dann bestimmt Spaß.
    Da muss ich jetzt auch mal widersprechen. Bin die letzten 4 Tage im Engadin auf verschneiten und vereisten Strassen gefahren und zuerst mal bleibt der Compass bei diesen Temperaturen bis 80km/h immer im 4WD ( auf verschneiten Strassen fährt auch kein vernünftiger Mensch mehr als 80). Auf jeden Fall hatte ich nie das Gefühl von zu wenig Traktion und gerade wenn man vom Gas runtergehen muss ist die 50:50 Kraftverteilung perfekt auf Schnee.

    Doch!! So zu fahren macht Spass!
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Das ist ja gerade der Witz, 2km/h zu schnell und 4WD ist weg. Der kommt dann auch so schnell nicht wieder, erst wenn man bis kurz vor Stillstand runterbremst. Du kannst dir nie sicher sein, ob du 4WD zur Verfügung hast, wenn du ihn brauchst. So bleibt dir nix anderes übrig, als 4WD von Hand zuzuschalten und permanent mit 4WD zu fahren.
  • Guten Morgen Zusammen
    Jetzt bin ich nicht sicher ob meiner da anders ist als eure. Unter minus 5 Grad wird ab ca 80 entkoppelt und das in der Regel gut hörbar. Wenn ich dann verlangsame, wird die Hinterachse bei ca. 60 ebenfalls meist gut hörbar wieder zugeschaltet. (update ist drauf hatte ich ja hier im Forum geschrieben)

    Zusätzlich koppelt er die Hinterachse bei jeder engen Kurfe oder bei jedem Grip verlust auch wieder ein. Das geht dann aber ohne Geräusche und viel schneller.

    PS zum eigentlichen Thema nämlich dem Spritverbrach:
    Nur weil Jeep drauf steht sollte er nicht automatisch mehr verbrauchen. Alles über 10 Liter für einen kompackt SUV ist einfach nicht mehr zeitgerecht. Ich hatte vorher einen Pick Up und den konnte man mit 8,5 Liter fahren. Natürlich Diesel und nicht Benzin. Er war aber auch viel grösser und ca. 500kg schwerer.
    Mein Compass verbracht laut Anzeige 8.5 Liter. Fahre aber nur Ausserorts und auf Autobahnen. Ausgerechntet an der Zapfsäule stellt sich aber meistens ein sehr viel höherer Verbrauch heraus. Ich komme selten unter 9-10 Liter.

    Ich wünsche Euch weiterhin frohe Festtage!

    Mein Compass: Limited Schwarz 4WD 170PS 9AT Benzin alle Pakete

  • Die blaue durchschnittsanzeige bleibt bei mir wie angenagelt bei 9.8l/100km stehen. Bin nun mal zwei längere Strecken Autobahn gefahren. 120-140 km/h . Wobei 130 der überwiegende Teil war. Die Anzeige ist dann mal auf 9.7l runter gegangen. War gestern tanken und der Verbrauch war bei 9,98l . Juhu habs zum ersten Mal geschafft unter 10l zu sein 8) . Dachte wäre noch nen Stück drunter . Aber so ist das halt. Werde bei meiner Fahrweise wohl nie wirklich unter 10l kommen und einen Umweg zur Arbeit werde ich dafür nicht machen :D

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Toy4ever schrieb:

    Das ist ja gerade der Witz, 2km/h zu schnell und 4WD ist weg. Der kommt dann auch so schnell nicht wieder, erst wenn man bis kurz vor Stillstand runterbremst. Du kannst dir nie sicher sein, ob du 4WD zur Verfügung hast, wenn du ihn brauchst. So bleibt dir nix anderes übrig, als 4WD von Hand zuzuschalten und permanent mit 4WD zu fahren.
    ...dann würde ich das Update installieren lassen. Meiner wechselt unter 5°C wieder zurück auf 4WD sobald ich unter 60 km/h bin...
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Letzte Nacht einen Traum gehabt. Weiß nicht ob es das geträumte gibt. Deshalb vorsichtshalber als Satire/Ironie betrachten:

    - Alpträume nach lesen eines Threads des NJF lassen mich nicht schlafen.

    - Aufgestanden, in den Renni gesetzt und unter ständigem, pingeligen darauf achten das sich die Hinterachse nicht koppelt, gemütlich durch die Gegend gefahren.

    - Gefährliche Überholmanöver anderer Verkehrsteilnehmer provoziert.

    - Nach einer Stunde 0,2 Liter Kraftstoff gespart und mit einem blauen Auge - nach einer heftigen Debatte mit einem zeitgerechten SUV-Fahrer - wieder ins Bett gelegt.

    - Alpträume kommen wieder.

    - Eine Stimme (die meiner Frau?!) sagt: Sei wie du bist. Habe Spaß. Sei lustig und genieße das Leben.

    - Aufgestanden, in den Renni gesetzt.

    - Nach 2 Stunden ständiger Hinterachskoppelung kein nagen von Schuldgefühlen mehr im Kopf, vor 3 Monaten doch nicht einen zeitgerechten SUV mit 6,0 Liter (manipuliertem?!) Verbrauch erworben zu haben.

    - Wieder ins Bett gelegt und saugut bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen.


    Wünsche allen einen "Alptraumfreien" Rutsch ins neue Jahr :023:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Komisch:

    Obwohl ich regelmäßig die Schubabschaltung meines Autos nutze und selten mit der Höchstgeschwindigkeit meines Autos fahre, bin ich ein Mensch der sehr gut schläft und keine Alpträume kennt.

    :sleeping: :sleeping:

    Und komischerweise provoziere ich damit weder gefährliche Überholmanöver anderer Straßenverkehrsteilnehmer, noch gehe ich mit einem blauen Auge (oder sogar zwei blauen Augen) zu Bett.

    :D

    Trotzdem freue ich mich jedes mal wenn ich mich in mein Auto setze und habe jedes mal Spaß damit zu fahren.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Kommt gut ins neue Jahr!

    :thumbsup:

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • Oja, bis der in den 2. oder 3.hochschaltet dauert ewig. In unserer Siedlung denken wahrscheinlich alle ich wär zu doof zum Fahren....ist eigentlich schon peinlich wie sich das anhört die ersten paar hundert Meter,bis er halbwegs geschmeidig schaltet.
    Das DSG vom Tiguan meines Kollegen ist von nem anderen Stern! Selbst mein 2000er Galaxy 1.9Tdi Automatik hat nicht so grob gehackt geschalten.

    Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

  • Hallo Swi 11

    Kann dich sehr gut verstehen. Ich bin derjenige der das Forum eröffnet hat. Bei mir läuft es jetzt auch über meinen Anwalt.
    Bei mir funktioniert immer noch nicht die Start Stopp Automatik, der Spritverbrauch ist auch zu hoch und schaltet nicht in den neunten Gang. Jetzt ist mit dem Autohaus eine letzte Nachbesserung vereinbart worden und sollte es dann nicht funktionieren wird Rückabgewickelt.
    Bei mir hieß es der neunte Gang ist ein reiner sogenannter Segelgang, worauf selbst mein Anwalt lachen musste.
    Er geht morgen noch mal in die Werkstatt und dann werden wir sehen. Bin mal gespannt. Werde euch Bescheid geben.
    :P

    Mein Compass: Jeep Compass 1,4 170 PS Vollausstattung mit Standheizung

  • Toy4ever schrieb:

    Mir erschließt sich jetzt nicht die Verbindung von der Hinterachse mit Spaß. Abgesehen davon fährt der Compass in der aktuellen Konfiguration fast ausschließlich mit entkoppelter Hinterachse (hört man ja). Heißt im Klartext, wenn man unverhofft 4WD braucht, ist keiner da. Bis die Hinterachse synchronisiert und Betriebsbereit ist, liegt man schon im Graben. Das macht dann bestimmt Spaß.
    Sorry, ich verstehe nicht so ganz wofür 4WD deiner Meinung nach gut ist.
    Aber 4WD bringt dir nur was beim Vortrieb z.B. im Gelände, auf Schnee oder Matsch usw.
    Aber fahr sicherheitstechnisch hat das keinen Vorteil, also sprich beim Bremsen oder Rutschen usw.
    Also ist für mich das anfahren im 4WD nicht nötig und sollte nur Manuell zu schaltbar sein.
    Leider fährt man im 4WD los und das bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit die man eine Zeit lang halten muss bis er in den 2WD modus schaltet und da bleibt Entweder bis zum stillstand oder durch manuelle zuschaltung wird 4WD wieder aktiviert!

    Es istnicht einfach den kleinen unter 10 Liter zu bewegen, das schafft meine Frau auch sehr selten und die fährt eigentlich sehr ruhig.

    Gruß
    Maddy
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen