_blank

E10 tanken?

  • Jeder Wagen, der heute neu zugelassen wird, muß E10 vertragen.
    Ich fahre das Zeugs seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und kann keinen Unterschied gegenüber E5 feststellen.
    Weder in der Motorleistung noch im Verbrauch.
    Nur im Geldbeutel spür ich den Unterscheid der 2, bzw 4 ct/Liter beträgt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Jeep schrieb:

    KRAFTSTOFFANFORDERUNGEN – OTTOMOTOR
    1.4L-Turbo-Ottomotor
    Diese Motoren sind so ausgelegt, dass sie alle Vorschriften bezüglich der Abgasreinigung erfüllen und einen niedrigen Kraftstoffver- brauch bei guter Leistung bieten, wenn Sie unverbleites Benzin mit mindestens 95 Oktan tanken. Für erhöhte Leistung und optimalen Kraftstoffverbrauch wird die Verwendung von Benzin mit mindestens 98 Oktan oder höher empfohlen.

    ......



    Der Hersteller empfiehlt Ihnen, Ihr Fahrzeug mit Kraftstoff zu betreiben, der maximal 10 % Ethanol enthält. Durch Tanken bei einem seriösen Tankstellenbetreiber verrin- gern Sie das Risiko, diese Grenze von 10 % zu überschreiten bzw. ungeeigneten Kraft- stoff zu tanken.
    Ich verstehe das so, dass er auf jeden Fall E10 verträgt , aber gerne SuperPlus hätte.
  • Moderne Einspritzbenziner messen normalerweise das Klopfen im Motor und passen die Zündung der Oktanzahl vom Sprit an, von daher sollte es egal sein, ob man 95, 98 oder 102 Oktan tankt. Je besser, desto mehr Leistung kann der Motor raus holen, wobei 102 Oktan wiederum von den wenigsten Alltags-Serien-Motoren ausgenutzt wird. Außer man hat einen hochgezüchteten Sportwagen, die haben gerne mal den teuren Lebenssaft.

    E10 ist ja hauptsächlich eine Frage der Dichtungen usw. weil der Biosprit aggressiver ist. In Südamerika fahren sie gerne auch E85, allerdings mit angepassten Motoren.