_blank

E10 tanken?

  • Jeder Wagen, der heute neu zugelassen wird, muß E10 vertragen.
    Ich fahre das Zeugs seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und kann keinen Unterschied gegenüber E5 feststellen.
    Weder in der Motorleistung noch im Verbrauch.
    Nur im Geldbeutel spür ich den Unterscheid der 2, bzw 4 ct/Liter beträgt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Jeep schrieb:

    KRAFTSTOFFANFORDERUNGEN – OTTOMOTOR
    1.4L-Turbo-Ottomotor
    Diese Motoren sind so ausgelegt, dass sie alle Vorschriften bezüglich der Abgasreinigung erfüllen und einen niedrigen Kraftstoffver- brauch bei guter Leistung bieten, wenn Sie unverbleites Benzin mit mindestens 95 Oktan tanken. Für erhöhte Leistung und optimalen Kraftstoffverbrauch wird die Verwendung von Benzin mit mindestens 98 Oktan oder höher empfohlen.

    ......



    Der Hersteller empfiehlt Ihnen, Ihr Fahrzeug mit Kraftstoff zu betreiben, der maximal 10 % Ethanol enthält. Durch Tanken bei einem seriösen Tankstellenbetreiber verrin- gern Sie das Risiko, diese Grenze von 10 % zu überschreiten bzw. ungeeigneten Kraft- stoff zu tanken.
    Ich verstehe das so, dass er auf jeden Fall E10 verträgt , aber gerne SuperPlus hätte.
  • Moderne Einspritzbenziner messen normalerweise das Klopfen im Motor und passen die Zündung der Oktanzahl vom Sprit an, von daher sollte es egal sein, ob man 95, 98 oder 102 Oktan tankt. Je besser, desto mehr Leistung kann der Motor raus holen, wobei 102 Oktan wiederum von den wenigsten Alltags-Serien-Motoren ausgenutzt wird. Außer man hat einen hochgezüchteten Sportwagen, die haben gerne mal den teuren Lebenssaft.

    E10 ist ja hauptsächlich eine Frage der Dichtungen usw. weil der Biosprit aggressiver ist. In Südamerika fahren sie gerne auch E85, allerdings mit angepassten Motoren.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Toy4ever schrieb:

    Jeep schrieb:

    KRAFTSTOFFANFORDERUNGEN – OTTOMOTOR
    1.4L-Turbo-Ottomotor
    Diese Motoren sind so ausgelegt, dass sie alle Vorschriften bezüglich der Abgasreinigung erfüllen und einen niedrigen Kraftstoffver- brauch bei guter Leistung bieten, wenn Sie unverbleites Benzin mit mindestens 95 Oktan tanken. Für erhöhte Leistung und optimalen Kraftstoffverbrauch wird die Verwendung von Benzin mit mindestens 98 Oktan oder höher empfohlen.

    ......



    Der Hersteller empfiehlt Ihnen, Ihr Fahrzeug mit Kraftstoff zu betreiben, der maximal 10 % Ethanol enthält. Durch Tanken bei einem seriösen Tankstellenbetreiber verrin- gern Sie das Risiko, diese Grenze von 10 % zu überschreiten bzw. ungeeigneten Kraft- stoff zu tanken.
    Ich verstehe das so, dass er auf jeden Fall E10 verträgt , aber gerne SuperPlus hätte.
    Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Text, der steht fast genausu in der Betriebsanleitung vom Ford Focus RS. Und warscheinlich in anderen auch, (gebt unseren Motoren nur vom besten) es sagt aber keiner wiviel mehr Leistun und Minderverbrauch es dan sind.
  • Sorry, aber so eine Art von Frage erstaunt mich.

    Wenn nicht die Betriebsanleitung etwas explizit anderes (bspw. Super Plus mit 100 Oktan) aussagen würde - was natürlich hier nicht der Fall ist - kann jeder Renegade Benziner selbstverständlich auch mit Super E10 gefahren werden.

    Warum auch nicht?

    Gehöhrst Du zu denjenigen, denen man vielleicht den Floh ins Ohr gesetzt hat, tunlichst mit den hochwertigen (und teuren) Spritsorten zu fahren, weil das dem Motor so wahnsinnig gut tun würde?

    Vereinfacht und verkürzt gesagt: QUATSCH!

    Du fährst mit dem Renegade kein absolutes Hochleistungsfahrzeug á la Ferrari, Lamborghini, Porsche ... etc., bei denen hochwertige Kraftstoffe vorgeschrieben (sinnvoll und nötig) sind.

    Ich sage das als jemand, der seit 1981 Automobil unterwegs ist, Premium-Sprit immer mal wieder auch ausprobiert habe und deswegen hier die Erfahrung weitergebe, dass es bei "Ottonormal-Fahrzeugen" nichts oder so gut wie nichts bringt).

    Ja, es gibt dazu auch andere Statements. Leute, die steif und fest behaupten, dass nur dieser Premium-Sprit ansonsten wahrscheinliche Motorschäden verhindert.

    Diese Leute hier unterstützen aber eher meine Haltung zum Thema: motor-talk.de/news/-kein-gross…l-im-alltag-t6313471.html

    Im Endeffekt tankst Du - wie jeder andere - den Sprit, den er für richtig und angemessen hält. So soll es auch weiterhin sein!
  • Erst mal danke für das Feedback. Bisher habe ich mit dem Compass
    Super (95) getankt. Hatte vorher einen 1,4l Turbo in meinem Astra und bin 7 Jahre ohne Probleme E10 gefahren. Hätte mich nur interessiert ob jemand schlechte Erfahrungen mit 1,4l von Fiat mit E10 gemacht hat. Ich werde wohl mal einen Tank voll testen beim nächsten mal.

    Mein Compass: 1,4l Turbo 170PS,

  • JC18 schrieb:

    Erst mal danke für das Feedback. Bisher habe ich mit dem Compass
    Super (95) getankt. Hatte vorher einen 1,4l Turbo in meinem Astra und bin 7 Jahre ohne Probleme E10 gefahren. Hätte mich nur interessiert ob jemand schlechte Erfahrungen mit 1,4l von Fiat mit E10 gemacht hat. Ich werde wohl mal einen Tank voll testen beim nächsten mal.
    Da zu ist das Modell einfach zu neu. du hast 3 auswahlen E10 super und super+ ich nehme den Mittelweg Super (E5)
  • ich tanke immer das, was in der Zapfsäule, vor der ich dann stehe, auch verfügbar ist. Hauptsache kein Diesel, nicht wegen der Umwelt, sondern wegen meines Motors :)

    Der Rest ist Philosophie, Aberglauben, Teil eines Größeren (z.B. Vertrages) oder einer göttlichen Eingebung, die mir bislang nicht wiederfahren ist.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning