SmartTools Newsletter

Notbremssystem - neue Erfahrung nach 35.500 km

  • Notbremssystem - neue Erfahrung nach 35.500 km

    Über das Thema Notbremssystem und seine Wirkungsweise wurde hier ja schon gelegentlich berichtet.
    Ich habe selbst einige Erfahrungen gemacht, meistens durch vor mir fahrende und verzögernde Rechtsabbieger, dass das Auto spürbar und selbsttätig gebremst und im EVIC "BREMSEN!" in großen roten Buchstaben angezeigt hat.
    Das Gleiche passiert mir fast täglich, wenn ich rückwärts von unserem Grundstück fahre und mich dem Zaun des Nachbarsgartens vis-a-vis nähere. Auch beim Rückwärtsfahren bremst der Wagen spürbar (selbst wenn ich ganz langsam heranfahre) und zeigt mir im EVIC den Bremsbefehl an.

    Heute, nach ca. 35.500 km habe ich (ausgelöst durch einen vor mir ziemlich schnell langsam werdenden Linksabbieger) lediglich ein leicht spürbares Gefühl, nennen wir es "Herstellung der Bremsbereitschaft" (ohne spürbaren Bremseingriff) sowie eine "Bremsen!"-Anzeige in kleinerer Schrift im EVIC gehabt. Zwar auch in rot, aber nicht so groß und "schreiend" dargestellt.
    Das System scheint also vielseitiger, sensibler und dynamischer zu sein, als ich ursprünglich gedacht habe. Situationsbedingt reagiert das Auto unterschiedlich, aber immer schnell, angemessen und effektiv. Interessant, dass ich diese etwas subtilere Sicherheitsmaßnahme erst nach fast 3 Jahren kennengelernt habe.
    Und so stelle ich hier in diesem Forum zum 3. Mal fest: Mein Jeep, das unbekannte Wesen!
    Aber so nach und nach lerne ich ihn kennen ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Danke für deinen Bericht.
    Und mich erinnert es daran, dass es bei mir nicht funktioniert und ich den Fehler ja noch melden muss.
    Da ich sowas vorher noch nie hatte, fehlt es mir nicht. Und ich fahre immer mit Abstand zum Vordermann. Greift also sehr selten.

    Aber es sollte schon gehen.
    Rufe nachher in der Werkstatt an. Habe allerdings immer Bauchweh auf Verschlimmbesserung :1f633:
  • Moin Chief,

    habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es auch mal unötigerweise in die Eisen haut. Jetzt hatte ich aber auch schon zweimal nur den "dezenten" Hinweis endlich mal zu bremsen. Finde das System allgemein im Vorwärts-Betrieb ok. Beim Rückwärtsfahren ist es einfach nervig! So oft geht das Teil in die Bremse, obwohl ich laut Rückfahrkamera noch kilometerweise Platz habe. Muss man halt wissen und ganz langsam rückwärts fahren, dann geht's.

    Aber im Großen und Ganzen ist das System schon ok.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • ach das geht auch nach vorwärts???? :schock:
    dann hat es bei mir noch nie greifen müssen, nach hinten finde ich äußerst nervig.
    Ich bin schon mehrfach ausgestiegen und musste einen Grashalm oder Pflanzstengel knicken, weil weit und breit außer einem Hälmchen nichts gewesen ist und der Indianer in die Eisen ging.
    Als es aber tatsächlich im Januar mal hätte bremsen sollen, tat es das nicht und es rumpelte zum Leidwesen von unserem und dem anderen Auto, sehr ärgerlich. Da es stockduster war, habe ich das andere Auto tatsächlich nicht gesehen (das erste Mal in meinem Leben) und bin trotzdem langsam aus der Parklücke raus, leider wenig Platz zum Einschlagen, war vor einer Tierklinik spät abends in einem unbeleuchteten Industriegebiet. Unser Husky war 10min ohne Vorwarnung dort verstorben und ich war schon konfus aber in der Straße gab es kein Licht und gegenüber war ein schwarzes Auto (auch noch von der Tierärztin), das habe ich geditscht, es hatte weder gepiepst noch gebremst, das habe ich der Werkstatt auch gesagt aber da hat man halt Pech. Allerdings bei jedem Grashalm geht er in die Eisen und bei einem Auto passiert nix. War wohl auch dem Sensor zu dunkel :roll:
    Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

  • Man kann auch das PDC vorübergehend über den Taster unter dem Display deaktivieren. Dann bremst er auch nicht. Piepsen und Abstand anzeigen allerdings auch nicht.

    Im Übrigen hatte ich beim Rückwärtsfahren bisher nur ungewollte Bremseingriffe, wenn ich an meinem Arbeitsplatz rückwärts einen Hang hochfahre. Da schalte ich das PDC einfach aus. Ansonsten (außer beim Zaun des Nachbarn und beim automatischen Einparken) hatte ich noch nie ungewollte Bremsvorgänge beim Rückwärtsfahren.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das "bremsen!" hängt dann wohl mit dem Fahrerassi-Paket zusammen. Denn bei mir gibts dieses nicht und ich habe bisher nur das "BREMSEN !" gesehen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Krischan schrieb:

    Wobei das "Bremsen beim Rückwärtsfahren" ja im uconnect abgeschaltet werden kann, wenn es Euch zu sehr ärgert....
    genau das habe ich auch gemacht. es gibt für mich genügend andere und bessere Hilfsmittel in Form der Querverkehrswarnung, der Rckfahrkamera und der Einparkhilfe nach hinten, da kann ich nicht noch eine "helfende Hand" gebrauchen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning