Kein GC Diesel bestellbar

    • Toy4ever schrieb:

      Der GC ist nun der Erste, der die Umstellung geschafft hat. In der aktuellen Preisliste sind die Diesel nun mit 6d temp ausgewiesen.
      Wollte Jeep nicht gleich auf 6d gehen? Oder war das nur beim Renny? ?(
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Toy4ever schrieb:

      Der GC ist nun der Erste, der die Umstellung geschafft hat. In der aktuellen Preisliste sind die Diesel nun mit 6d temp ausgewiesen.
      und die Werksangabe ist jeweils um 0,4 Liter/100Km gestiegen.

      Und ich frage mich immer noch, was mit den Neufahrzeugen passiert, die breits beim Händler vor sich hin oxidieren. Wer kauft die noch, wenn die neue Abgasnorm erhältlich ist? Ob man mal erfahren kann, mittels welcher Modifikation, 6dTemp erreicht wurde? Und eigentlich müsste die KFZ-Steuer ja auch sinken. Wenn demächst nur noch 6dTemp fahren dürfen und selbst "kleinere" Euro6 vom Fahrverbot betroffen sind, wann kann man nachrüsten. 2015 wurden ja auch Euro 5 auf Euro 6 modifiziert.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Und ich frage mich immer noch, was mit den Neufahrzeugen passiert, die breits beim Händler vor sich hin oxidieren.
      Die Autos werden, wenn überhaupt, nur noch mit irrsinnigen Nachlässen zu Verkaufen sein.


      rp_BOT schrieb:

      Und eigentlich müsste die KFZ-Steuer ja auch sinken.
      Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Berechnung der Steuer bleibt gleich, aber der Co2-Wert in den Papieren geht bei den 6d temp hoch - kostet also mehr Steuer.


      rp_BOT schrieb:

      und die Werksangabe ist jeweils um 0,4 Liter/100Km gestiegen.
      da hast du aber nicht richtig gelesen: außerorts sinds 0,5 - innerorts aber 1,7 Liter mehr.
    • Toy4ever schrieb:




      da hast du aber nicht richtig gelesen: außerorts sinds 0,5 - innerorts aber 1,7 Liter mehr.
      Ja, eigentlich schon. Vergleich mit der Preisliste 2014 mit Euro 5. Bei der CO2 Effiziensz rutscht er von "B" nach "C" was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Bilder
      • Image 1.png

        27,64 kB, 529×364, 87 mal angesehen
      • Image 2.png

        24,21 kB, 606×350, 91 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Toy4ever schrieb:


      rp_BOT schrieb:

      Und eigentlich müsste die KFZ-Steuer ja auch sinken.
      Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Berechnung der Steuer bleibt gleich, aber der Co2-Wert in den Papieren geht bei den 6d temp hoch - kostet also mehr Steuer.
      Stimmt, wird 20,-€ teurer.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Du darfst nicht die Euro5 GC als Vergleich nehmen. Bei den Euro6 hat man wohl geschönte niedrigere Werte eingetragen, so dass die Differenz jetzt deutlich größer ausfällt. Siehe den Thread Vergleich GC 6b -56d temp.
    • rp_BOT schrieb:

      Bei der CO2 Effiziensz rutscht er von "B" nach "C" was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ... womit leider die Idiotie dieser leichten "Verbesserungen" beim Partikelausstoß nachgewiesen wurde. Letztendlich geht es zu Lasten der Umwelt. Schade eigentlich! Toller Fortschritt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…32cc24572fa0cc214c6642145
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Wie ich schon immer sage, bis jetzt sind die Autos immer schlechter geworden, wenn an der Abgas-Schraube gedreht wurde. Ich würde jetzt nicht gleich losrennen und mir einen Euro 6d temp kaufen. Erst mal abwarten, was da noch so alles kommt.
    • Abgesehen von der Besteuerung ist es doch wohl eher zweitrangig, dass ein 6d temp zertifizierter Wagen einen tendenziell höheren Normverbrauch haben wird, als sein - ansonsten vergleichbarer - Vorgänger, der noch nach 6b zertifiziert gewesen ist.

      "Angeblich" soll 6d temp ja zu realistischeren Angaben führen. Und die sind dann wohl eher höher.

      Im täglichen Gebrauch sind beide wohl auf gleichem Niveau.
    • Die Frage ist, was an den Fahrzeugen für 6b -> 6d Temp geändert wurde.

      Nur Software (e.g. mehr AdBlue-Einspritzung oder so)?

      Dann müsste das sich z.B. bei den bereits verkauften und bei den noch auf Lager herumstehenden 6b-Fahrzeugen einfach per Software-Update nachrüsten und dann bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen.

      (Ich habe einen im Februar ausgelieferten 6b GC ....)

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • wuesten_fuchs schrieb:

      Die Frage ist, was an den Fahrzeugen für 6b -> 6d Temp geändert wurde.

      Nur Software (e.g. mehr AdBlue-Einspritzung oder so)?

      Dann müsste das sich z.B. bei den bereits verkauften und bei den noch auf Lager herumstehenden 6b-Fahrzeugen einfach per Software-Update nachrüsten und dann bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen.

      (Ich habe einen im Februar ausgelieferten 6b GC ....)
      Eben, genau das ist die Frage!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Toy4ever schrieb:

      Du darfst nicht die Euro5 GC als Vergleich nehmen. Bei den Euro6 hat man wohl geschönte niedrigere Werte eingetragen, so dass die Differenz jetzt deutlich größer ausfällt. Siehe den Thread Vergleich GC 6b -56d temp.
      Ach jetzt wird mir klar, was du meinst.
      Bilder
      • Image 4.png

        6,61 kB, 553×93, 68 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      wuesten_fuchs schrieb:

      Die Frage ist, was an den Fahrzeugen für 6b -> 6d Temp geändert wurde.

      Nur Software (e.g. mehr AdBlue-Einspritzung oder so)?

      Dann müsste das sich z.B. bei den bereits verkauften und bei den noch auf Lager herumstehenden 6b-Fahrzeugen einfach per Software-Update nachrüsten und dann bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen.

      (Ich habe einen im Februar ausgelieferten 6b GC ....)
      Eben, genau das ist die Frage!
      Ja, aber dann wäre es eine ungünstigere Schadstoffklasse und die Eintragung wäre mit Sicherheit nicht ganz unkompliziert.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel