_blank

Toyota RAV4 (5. Generation)

    • smokeybear schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Das so eine Antwort von Anti-Asiaten-Autos-Fraktion kommt, war ja vorhersehbar.
      Such a new bad Reisschüssel!

      Na ja, wenn ich mir so die nagelneuen VW-Qualitätsprodukte meiner Kollegen so ansehe, die bereits in der Werkstatt rumgammeln ... auf das Niveau müssen die Reisschüsseln erstmal absinken ... :P ^^
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Leider kein PlugIn Hybrid.
      Sonst optisch modern, ich mag auch den hohen Bildschirm. Sticht zwar an der Stelle optisch immer etwas hervor, ist aber dort in bester Blickrichtung um noch gut die Straße im Blick zu behalten.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Naja, kommt sicher auf das Auto drauf an.
      Ich hatte jetzt ja, wo mein Alfa in der Werkstatt war, neben dem Indianer auch einen neuen Fiat Tipo Kombi.
      Da ragt ja der Bildschirm auch hoch - also mir gefiel das garnicht, dort irgendwie auch billig gemacht.

      Aber alles auch Geschmackssache!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Ob das speziell dem FCA-Konzern ähnlich zuverlässig gelingen wird? Leise Zweifel sollen erlaubt sein!
      FCA wohl nur auf die 48V Soft-Hybrid Lösung - nicht unbedingt der Brüller. Damit ist es nicht möglich, auch nur einen Meter rein elektrisch zurückzulegen.
      Also so wie ich das verstehe ist der neue US 2.0 Benziner im Wrangler ein BSG (Belt Start Generator) also ein Mild Hybrid.
      Ab 2020 kommen dann von FCA Plug In Hybriden die auch rein elektrisch fahren können ("full electric")



      Zum neuen RAV4, endlich ein schönes Design. Der Wagen gefällt mir sehr, aber die Front fand ich immer grauenhaft.
      Nun geht die Formsprache eher in Richtung Land Cruiser J200 oder am meisten sogar Toyota Tacoma:

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Ich habe bewusst und ernsthaft geschrieben, dass ich nur die Überschrift gelesen habe. Demzufolge wusste ich nicht, weshalb dieser Rückruf erfolgt ist. Hatte mit Provokation nicht das Geringste zu tun, aber interessant zu beobachten, wie auf so etwas hier reagiert wird.

      Toyota Berichterstattungen interessieren mich nicht, weshalb sollte ich sie lesen?
      Da hier im Jeep-Forum, in diesem Thread, aber von diesen erstklassigen Autos berichtet wurde, wollte ich lediglich auf diese aktuelle Imformation hinweisen.
      Womöglich ist ja der Rest dieser Autos weiterhin erstklassig (abzüglich dieser leidigen Airbags),
      aber für mich stelle ich fest, dass auch diese perfekten Traumautos offensichtlich gelegentlich außerplanmäßig in die Werkstatt müssen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Der Tacoma ist übrigens wirklich ein toller Pickup und rein optisch schon seit Langem ganz oben dabei - leider bei uns sehr schwer zu bekommen... und Jeep bietet ja (noch) keinen Pickup an.

      Gruß Pete

      P.S.: Dabei sollte nicht vergessen werden, dass der Hilux sicherlich robuster und "unkomplizierter" ist. Der Tacoma ist da eher wie Amarok oder Ranger gestrickt mit einem anderen Ansatz von "Robustheit" (Technik statt Simplizität).
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6d7854bd43fcec01c64f5f829
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Chief schrieb:

      Ich habe bewusst und ernsthaft geschrieben, dass ich nur die Überschrift gelesen habe. Demzufolge wusste ich nicht, weshalb dieser Rückruf erfolgt ist. Hatte mit Provokation nicht das Geringste zu tun, aber interessant zu beobachten, wie auf so etwas hier reagiert wird.

      Toyota Berichterstattungen interessieren mich nicht, weshalb sollte ich sie lesen?
      Da hier im Jeep-Forum, in diesem Thread, aber von diesen erstklassigen Autos berichtet wurde, wollte ich lediglich auf diese aktuelle Imformation hinweisen.
      Womöglich ist ja der Rest dieser Autos weiterhin erstklassig (abzüglich dieser leidigen Airbags),
      aber für mich stelle ich fest, dass auch diese perfekten Traumautos offensichtlich gelegentlich außerplanmäßig in die Werkstatt müssen.

      Sagen wir doch ganz einfach "Schwamm drüber", Chief.

      So etwas passiert. Auch mit den allerbesten Absichten, demnach die Toyotas vielleicht doch nicht ganz so erstklassig sind, wie irgendwo/von irgendwem behauptet. Ist immer gut, so eine "warnende Stimme" im Forum zu haben, die andere Leute damit vielleicht davor bewahrt, irgendeinen "Blödsinn" zu machen oder gar zu kaufen.

      Take it easy! :)
    • ich muß dazu mal etwas OT schreiben:

      Jedenfalls habe ich gestern und vorgestern mal wieder Frauchens Toyota genutzt.
      Hing ganz einfach damit zusammen, dass er vor der Garage stand und ich zu faul zum Umkurbeln war....und auch aus ökonomischen Gründen für die anstehenden Stadtfahrten zum Toyoata griff.....!
      Seit Ende Januar 2017 haben wir jetzt diesen neuen Auris Hybrid, was natürlich mit meinem Alfa nicht vergleichbar ist.
      Es ist ja die Kompaktklasse bei Toyota, den wir allerdings in der höchsten Ausstattungsvariante (Executive) genommen haben.
      War nicht gerade preiswert, aber der Hauspreis und die Hybridprämie haben es erträglich gemacht.

      Aber eines ist fakt - unser Toyota ist in der Qualitätsanmassung gegenüber meinem Alfa wie auch den vorherigen Jeeps durchaus erhaben....!
      Da gibt es kein Gemeckere über unpassende Spaltmaße, Lacküberwerfungen, Knistergeräusche usw. usw. - ich hatte bisher rein gar nichts an diesem Neuwagen zu beanstanden.
      Bei meinen Jeeps und jetzt dem Alfa schon - sorry !

      ..........und es ist eine Wohltat, mit der Hybridtechnologie durch den Stadverkehr zu gleiten...und im Gesamtschnitt bei rigendwas von 5,1 Liter Super rauszukommen........!

      So, fallt meinetwegen über mich her.

      Ende OT.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ich selbst habe meine Auto-Karriere 1981 mit einem gebrauchten Toyota Tercel gestartet. Über die Jahre folgten dann
      4 weitere Toyotas.

      Alle anspruchslos, ohne Probleme und zuverlässig. Allerdings konnte man einen Unterschied zwischen denjenigen Modellen bemerken, die a) in Japan und b) in Europa gebaut wurden. Unterm Strich aber dennoch: alles i.O.

      Meine Frau fährt auch aktuell noch Toyota. Ihren 3. Yaris in Folge. Auch hier: anspruchslos, ohne Probleme und immer zuverlässig.

      Auch mein Vater fuhr unterschiedliche 4x4 Toyota zu seiner Zufriedenheit. Irgendwann ist er dann aber - aus Gründen des Preises und des Modellangebots - auf kleine Suzuki 4x4 umgestiegen. Auch sehr ordentlich.

      Jetzt wird es auch am Preis hängen, ob es kommendes Jahr vielleicht der RAV4 als Hybrid werden wird. "Billig" ist Toyota längst nicht mehr. In diese Rolle sind die Koreaner geschlüpft, die ich übrigens ähnlich bewerte.

      Nebenbei:

      Im Zweifel sind mir zuverlässige, problemlose Fahrzeuge mit - vielleicht - einfacherer Materialanmutung deutlich lieber, als irgendein Fahrzeug mit Premium-Anspruch, mit dem ich dann aber häufig Probleme habe, liegen bleibe oder in der Werkstatt stehe.
    • Erwin schrieb:

      So, fallt meinetwegen über mich her.
      Wieso - gibt doch keinen Grund dafür.

      Bei Vox Automagazin haben die den neuen Hyundai gegen den Porsche Panamera getestet - ein unentschieden. Beschleunigung und Spaltmaße waren beim Hyundai besser... und er kostete nur die Hälfte. (auch dafür darf es gerne Schelte geben)

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6d7854bd43fcec01c64f5f829
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Bekannte schuften bei einem Automobilzulieferer, der u.a. elektrische Feststellbremsen baut. Kommentar dazu:
      "Am kritischsten bei der Qualitätssicherung sind die Japaner und den Franzosen kann auch frisch entwickeltes Zeug andrehen, die bauen das sofort ein."
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Bekannte schuften bei einem Automobilzulieferer, der u.a. elektrische Feststellbremsen baut. Kommentar dazu:
      "Am kritischsten bei der Qualitätssicherung sind die Japaner und den Franzosen kann auch frisch entwickeltes Zeug andrehen, die bauen das sofort ein."
      Als Jemand, der mehr als 30 Jahre im Automotive-Bereich (Zulieferer) unterwegs ist, kann ich das nur bestätigen.

      Die Japaner sind i.d.R. konservativ aber immer absolut korrekt und sehr genau.

      Das scheint meiner Beobachtung nach auch in deren arbeitsteiliger Welt so zu sein. Vielfach wird dort nur ein klitzekleiner Teilaspekt bearbeitet, der dann aber penibel genau und manchmal auch bis zum "Erbrechen". Diesen Aufwand - der offenbar zu einem Plus in der Gesamtqualität beiträgt - können wir Hierzulande nicht leisten, weil wir uns i.d.R. nicht um einen sehr kleinen Teilaspekt, sondern eher "um's Ganze" (zumindest aber um einen deutlich größeren Teilaspekt) zu kümmern haben.
    • Pete schrieb:

      Erwin schrieb:

      So, fallt meinetwegen über mich her.
      Wieso - gibt doch keinen Grund dafür.
      Bei Vox Automagazin haben die den neuen Hyundai gegen den Porsche Panamera getestet - ein unentschieden. Beschleunigung und Spaltmaße waren beim Hyundai besser... und er kostete nur die Hälfte. (auch dafür darf es gerne Schelte geben)

      Gruß Pete
      So las ich jetzt einen ersten Fahrbericht über die neue Generation des Porsche Cayenne, der es preislich sehr sehr leicht in 6-stellige Regionen bringt:

      Das Fazit war insgesamt - in Anbetracht von Preis und Renommee der Marke - eher enttäuschend:
      Die 440 PS blieben im Alltag irgendwie "farblos", teils wurden unangemessen billige Materialien verbaut und das Panoramadach knarzte.

      Ich weiß nicht, wie man damit als Eigner umgehen sollte:

      Vielleicht, dass - wenn man 100.000plus Euro für so einen Wagen ausgeben kann - sich wahrscheinlich auch leicht und schnell wieder von ihm trennen kann

      ODER

      Das es unheimlich ärgerlich ist, wenn man sich bei einem 100.000plus Euro-Auto mit teils den gleichen Problemen/Mängeln auseinandersetzen muß, wie bei einem Fahrzeug, welches vielleicht nur 25% vom Porsche gekostet hat.
    • Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Toyota den ausgereiften und 1000fach bewährten Schalter für den Fensterheber nicht einfach so im Folgemodell ändert, wenns nicht zwingend notwendig ist. Damit hat man dann natürlich Ruhe bei vielen Komponenten, wo andere sich mit dem neuen schicken Schalter rumärgern, der jetzt unbedingt ins neue Modell rein mußte, weil ... der Alte war ja alt!

      Ob das immer noch so ist oder man sich dem westlichen Modeschnickschnack angenähert hat ... keine Ahnung.

      Jedenfalls hört man oft von zufriedenen Toyota-Fahrern, mein Onkel schwört da seit Jahrzehnten drauf und von dem hört man keine Horror-Werkstatt Geschichten. Zum Thema VW-Konzern oder BMW (angeblichen "Premium-Marken") dagegen kann ich genug eigene Stories oder welche aus dem Bekanntenkreis zum besten geben, aus dem Stehgreif. X(
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Links steht der Toyota, EZ 12/2014. Einziges Problem bis jetzt war ein Verlust der Senderliste beim DAB-Radio. Beim Händler ohne Termin aufgetaucht und Problem angesprochen. Kurz in die TSB geschaut, Patch runtergeladen und installiert, Problem gelöst. Tschüss.

      Rechts steht nach Jeep Nr.1 nun Jeep Nr.2. Die Geschichten dazu stehen alle im Forum....
    • 2 Dinge die mich daran hindern ihn zu kaufen:

      1. Sieht von vorne aus wie ein Ford
      2. Servierplatte als Navi aauf dem Amaturenbrett!

      Also keine weitere Diskussion für mich wert.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)