SmartTools Newsletter

Toyota RAV4 (5. Generation)

    • Wenn sie jetzt noch ein Cockpit einbauen, das nicht nach Raumschiff Enterprise aussieht, und Vordersitze, auf denen auch Männer mit Format Platz haben, und vor allem Verkäufer, die einen nicht dumm über eine halbe Stunde stehen lassen, wenn man in ihren Laden kommt, dann, ja dann könnte vielleicht ein paar Jahren sich die Fahrt dorthin mal lohnen ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wow, der ist mal eine Ansage. Endlich haben sie das Barock-Design abgelegt und die ohnehin schon erstklassige Technik in ein ansehnliches Kleid gepackt. Respekt, den behalte ich auf alle Fälle auch auf dem Schirm. Bleibt nur zu hoffen, dass Toyota auch mal in Sachen Firmenwagen-Leasing eine Trendwende hinlegt und den Markt für sich entdeckt.
    • @dilldappe:

      Ich denke mal, die Fahrt dorthin - zu Toyota - lohnt sich ebensoviel oder ebensowenig, wie zu einem Händler einer beliebigen anderen Marke. Jeep dabei mit eingeschlossen. Ich kaufe primär das Fahrzeug. Der Händler ist für mich sekundär. Die Qualität der Werkstatt dagegen ist mir sehr wichtig.

      Wenn Toyota nicht all zu viel anders macht, wird man ein qualitativ überdurchschnittliches gutes Auto bekommen. Und eines, was auch wieder "vernünftig" (rein subjektiv, natürlich) aussieht. Die Sitze, die man auch den Bildern sieht, sehen auch nicht unbedingt "erbärmlich" aus. Bisher also noch alles "tutti". :023:
    • Naja, als letzter Wagen meines Arbeitsleben vielleicht ein bissel zu "kurz"........!
      Muß aber sowieso noch bis 2021 warten, ehe ich den jetzigen Konzern verlassen könnte.
      Vielleicht bringt ja bis dahin auch FCA noch interessante (Hybrid-)Alternativen ?

      Ansonsten - mit zwei Fahrzeugen aud em gleichen Konzern und beim gleichen Autohaus ?
      Schlechte Karten hätte ich da sicher nicht...!!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • FCA (wie andere Hersteller auch) wird bis 2021 sicher auch noch Hybride bringen. Da bin ich zuversichtlich.

      Toyota hat allerdings den Vorteil, dass sie diese Technologie schon seit vielen Jahren zuverlässig auf dem Markt haben. Das müssen andere Hersteller erst einmal nachmachen.

      Ob das speziell dem FCA-Konzern ähnlich zuverlässig gelingen wird? Leise Zweifel sollen erlaubt sein!
    • smokeybear schrieb:

      Die Sitze, die man auch den Bildern sieht, sehen auch nicht unbedingt "erbärmlich" aus. Bisher also noch alles "tutti".
      Vor allem rangiert ein Rav4 größentechnisch zwei Nummern über dem Renegade in der Cherokee-Klasse. Schlechte Händler gibt es leider überall - auch bei Toyota. Auf ein Leasing-Angebot eines Händlers für einen RAV4 Hybrid warte ich nun schon fast ein Jahr, beim anderen lag es bei Ende der Probefahrt zum Mitnehmen bereit.
    • smokeybear schrieb:

      Ob das speziell dem FCA-Konzern ähnlich zuverlässig gelingen wird? Leise Zweifel sollen erlaubt sein!
      FCA wohl nur auf die 48V Soft-Hybrid Lösung - nicht unbedingt der Brüller. Damit ist es nicht möglich, auch nur einen Meter rein elektrisch zurückzulegen.
    • Wovon sich andere Hersteller mal etwas abschauen können, ist die Konzentration auf Motoren, die nicht dem Downsizing unterliegen - meines Erachtens in der Klasse über 1500 KG ein "Muss". Bei 2,5 Litern Hubraum kann ich auch schon mal ohne hohe Aufladung auskommen und wahrscheinlich im realen Betrieb bessere Verbrauchswerte erzielen als mir den Mini-Motörchen, die sich mit der Masse Auto abquälen müssen.
      Zudem liegt der Motor mit 40% (thermischem) Wirkungsgrad wirklich am oberen Ende, was mit einem Benziner zu erreichen ist.

      Ich bin mal gespannt, wie Toyota in Zukunft mit HILUX und LandCruiser umgehen wird. Hier dürfte eine Weiterentwicklung auch der Dieselmotoren (normaler Wirkungsgrad übrigens um die 50%) irgendwann zwingend werden, wenn man das dicke Geschäft mit UN und Co. weiterhin machen will.

      Rein subjektiv betrachtet wird der neue RAV4 optisch deutlich gewinnen. Warum allerdings alle Autos ins unendliche wachsen müssen, ist mir schleierhaft - insbesondere, wenn ich an die ersten RAV4 zurückdenke, von denen es ja auch eine kurze Version gab, die deutlich unterhalb des Renegade angesiedelt war. Ob da unterhalb des RAV4 eventuell noch etwas kommt, vielleicht ein RAV3?

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…0fc9c36370754d3f1344b41f9
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      vielleicht ein RAV3?
      LOL, wohl eher nicht. Ein 3-Rad-Antrieb macht nicht so richtig Sinn. Wenn es bei den genannten 4,60 bleibt, trotzt man zumindest dem allgemeinen Trend und lässt die Größe unverändert. Lediglich Radstand und Spurweite soll angehoben werden.

      Einen Aufschrei wird es noch geben, denn im neuen RAV wurden die Jeep typischen Radläufe übernommen.
    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Die Sitze, die man auch den Bildern sieht, sehen auch nicht unbedingt "erbärmlich" aus. Bisher also noch alles "tutti".
      Vor allem rangiert ein Rav4 größentechnisch zwei Nummern über dem Renegade in der Cherokee-Klasse.
      Tatsächlich war der Cherokee beim anschließenden Besuch beim Jeep-Händler eine ähnlich enge Kiste, genau wie der Audi Q5, den ein Kollege mal als Leihwagen mitgebracht hat. Oder der Tesla Model S eines Kumpels.

      Ich frage mich immer, wie man solche Schlachtschiffe mit so wenig Platz bauen kann, während ein popeliger Golf. oder gar ein Renegade oder Yeti ausreichend Platz für Leute mit Gardemaßen bieten. Sogar der alte Lupo meiner besseren Hälfte war teilweise noch geräumiger als manche Dickschiffe. :thumbdown:
      Im Renny oder Yeti könnte ich sogar einen Hut auflassen bei fahren ... :love:


      Toy4ever schrieb:

      Schlechte Händler gibt es leider überall - auch bei Toyota. Auf ein Leasing-Angebot eines Händlers für einen RAV4 Hybrid warte ich nun schon fast ein Jahr, beim anderen lag es bei Ende der Probefahrt zum Mitnehmen bereit.
      Gefühlt sind allerdings meistens solche, die meinen ihre Autos seien was besseres.

      Was Leasing angeht war Jeep gut dabei, die haben seinerzeit Skoda unterboten obwohl das angefragte Auto teurer war. FCA versucht wohl massiv ins Firmenleasing zu drängen, mit den entsprechenden Konditionen, wie mir der Händler sagte.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Beim Cherokee hat Jeep sich beim Verteilen des Platzes auf die Passagiere konzentriert. Der Gepäckraum ist - in Anbetracht der Gesamtgröße (und von Konkurrenzfahrzeugen) - dabei deutlich zu kurz gekommen. Das sehe ich so.

      Der Renegade ist - im Verhältnis zum Cherokee - räumlich vielleicht relativ etwas besser. In Sachen Gepäckraum absolut gesehen aber auch kein Raumwunder.

      Das ist der Yeti auch nicht unbedingt sofort. Ihm kommt aber deutlich zu gute, dass man beim ihm die Platzverhältnisse stark variieren kann, indem man Sitze umklappt bzw. ausbaut. Dann wird der Gepäckraum (relativ) riesig.

      Ich denke, ich kann mir die Aussage zutrauen, habe ich Cherokee und Yeti selbst besessen und war mit dem Renegade mehrere Wochen mit Gepäck in den USA unterwegs.

      Ich sehe bisher aber immer noch keinen konkreten Kontext zum neuen Toyota RAV4.

      Vielleicht hast Du per se nicht viel für Toyota übrig. Ist doch in Ordnung. Die Meinungen sind doch frei. Dann würde ich es aber auch klar so rüberbringen, statt zu versuchen, gegen den neuen RAV4 zu "argumentieren".

      Just my 2 Cents.
    • Gegen den Neuen kann ich noch gar nicht argumentieren, in dem habe ich noch nicht gesessen. :P
      Allerdings habe ich mir jeweils die letzten beiden Generationen angesehen und die machen mir da erstmal keine Hoffnung, daß der Neue in diesem speziellen Kriterium meinen Ansprüchen genügen wird.

      Daß ein kurzes Auto nun mal nur begrenzt Platz hat für Fahrer, Passagiere und Gepäck ist keine neue Erkenntnis. Trotzdem schaffen es einige aus dem Wenigen mehr raus zu holen als andere. Daß ein Renny nicht den Raum eines GC bietet ist logisch, trotzdem bietet er dem Fahrer eben ausreichend Platz, im Gegensatz zu anderen größeren Fahrzeugen.

      Sollte der neue RAV 4 das besser hinkriegen als seine Vorgänger ist er wieder im Rennen, schon wegen des Hybrid, ohne das man ja bald keinen Segen der heiligen Ökokirche mehr bekommt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ein klein wenig "OT"

      Raumökonomie ist wohl bei modernen Autos schwer hinzubekommen. Leise sollen sie sein - daher werden die Türen mal eben 15-20 cm dick gemacht. Obwohl man Gewicht einsparen will, werden -zig Kilos an Dämmstoffen verbaut so dass heute selbst ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse / Kompaktklasse (die sogenannte GO.. - Klasse) die 1,5 Tonnen schafft oder mindestens "ankratzt".

      Dann soll da so ein freischwebender Monitor in oder auf das Armaturenbrett - und möglichst groß soll er auch noch sein (wer hat sich den Mist nur als erster einfallen lassen) . Daher sitze ich dann einen Meter hinter der Windschutzscheibe und muss gegebenenfalls wieder etwas Platz einsparen. Da bietet sich es eben an, die Sitzfläche einen Zentimeter zu kürzen - vorne... hinten darf es auch etwas mehr sein.
      Zusätzlich sind da ja dann noch die ganzen Assistenz- und Sicherheitssysteme. Die Säulen sind breit genug um ein paar Airbags unterzubringen. Der innere Rückspiegel sitzt in einem Fußball-großen Gehäuse in dem die ganze Komfortelektronik Platz findet. Ach ja - und die ganzen Steuergeräte und Minicomputer des Fahrzeugeigenen Netzwerkes müssen natürlich auch irgendwo untergebracht werden unter Seitenverkleidungen oder Sitzen. Dafür darf dann für eine kleine Reparatur, die man vor 25 Jahren mit Schraubenschlüssel und 25 Minuten Zeit erledigen konnte auch (mindestens) einen Tag in der Werkstatt mit 2-3 Arbeitsstunden eines Auto-Mechatronikers und einer Rechnung von mehreren 100 € einkalkulieren. Schöne neue Welt - nicht wahr?

      Ich nehme an, das gilt auch für den neuen RAV4. Trotzdem ist er erst einmal ein ansprechendes Auto - hoffentlich wird an der Europa-Version nicht zu viel herum-gedoktort...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…0fc9c36370754d3f1344b41f9
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      und die ohnehin schon erstklassige Technik in ein ansehnliches Kleid gepackt.
      Habe gerade (allerdings nur die Überschrift) auf der t-online Nachrichtenseite gelesen, dass Toyota 1 Mio. Autos zurückruft.
      Nur mal so, als Information, wo hier gerade ein Toyota-Thread eröffnet wurde.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das so eine Antwort von Anti-Asiaten-Autos-Fraktion kommt, war ja vorhersehbar. Der Fairness halber hätte ich dann zumindest erwartet, den Grund für den Rückruf zu nennen. Dann hätte es aber nicht den gewünschten Effekt gehabt, wenn man dazu geschrieben hätte, dass es dabei um deas allseits bekannte Takata-Thema handelt......
    • Pete schrieb:

      Warum allerdings alle Autos ins unendliche wachsen müssen, ist mir schleierhaft - insbesondere, wenn ich an die ersten RAV4 zurückdenke,

      Hm,

      also ein Toyota-SUV mit 4,60 m Länge stellt sich jetzt für mich nicht unbedingt als "unendlich gewachsen" dar......!
      Das wäre - aus meiner Sicht - ja doch noch einige Zentimeter von meinem seinerzeitige Indianer wie auch meinem jetzigen Alfa (den ich übrigens seit vergangenen Freitag wieder fahren darf) entfernt.
      Heisst für mich, dass mir sicher in diesem neuen Toyota etwa 10 cm Lnge im Kofferraum fehlen könnten...?

      Btr. diesem Rückruf bei Toyota gehe ich davon aus, dass unser neuer Auris Hybrid davon nicht betroffen sein wird - oder ?
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Chief schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      und die ohnehin schon erstklassige Technik in ein ansehnliches Kleid gepackt.
      Habe gerade (allerdings nur die Überschrift) auf der t-online Nachrichtenseite gelesen, dass Toyota 1 Mio. Autos zurückruft.Nur mal so, als Information, wo hier gerade ein Toyota-Thread eröffnet wurde.

      Toy4ever schrieb:

      Das so eine Antwort von Anti-Asiaten-Autos-Fraktion kommt, war ja vorhersehbar. Der Fairness halber hätte ich dann zumindest erwartet, den Grund für den Rückruf zu nennen. Dann hätte es aber nicht den gewünschten Effekt gehabt, wenn man dazu geschrieben hätte, dass es dabei um deas allseits bekannte Takata-Thema handelt......

      Such a new bad Reisschüssel!

      Chief-is-deeply-in-love-with-his-beautiful-Cherokee.

      Da passt kein Blatt Papier dazwischen. Zwischen den Chief und den Cherokee. Von einem Asiaten ganz zu schweigen!

      :D :D :D
    • Erwin schrieb:

      Btr. diesem Rückruf bei Toyota gehe ich davon aus, dass unser neuer Auris Hybrid davon nicht betroffen sein wird - oder ?
      Nein, ist er nicht.


      Toyota Deutschland schrieb:

      Aus diesem Grund ruft Toyota in Europa Fahrzeuge der Modelle Corolla, Yaris, Picnic, Avensis Verso, Tundra und Sequoia (Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007) sowie Modelle der Baureihen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juli 2003 bis Dezember 2005) in die Werkstätten. Damit erweitert Toyota seinen Rückruf von bestimmten Airbag-Gasgeneratoren und initiiert zudem einen neuen Rückruf.