SmartTools Newsletter

OFF ROAD MIT DEM COMPASS

  • War noch ein bisschen die App Ausprobieren, zeigt auch nichts anderes an wie das Navi 1/2 Km mal mehr und weniger sonst gleich. Bilder hab ich auch gemacht kommen gleich muss nur noch aussuchen und einstellen.
  • Ja, besonders optisch machen die etwas größeren ATs schon einen ganz tollen Eindruck. Auch vom Fahrverhalten und bezüglich der Geräuschentwicklung kann ich nicht wirklich etwas Negatives sagen - auch nach knapp 30.000 km mit diesen Reifen nicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d3874962d8b589a1055feedc3
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Waren noch ein bisschen in den Weinbergen zum Reifen testen, greifen ganz schön und auf der Straße sind sie auch nicht lauter als die 19 Zoll Reifen, sind sehr angenehm, waren aber noch nicht auf der Schnellstraße oder Autobahn, nur Überland.
  • Das muss ich euch Erzählen, heute Mittag hatte ich fast ein Herzstillstand, null Linie für eine gefühlte Stunde. Bin bei meinem Reifenhändler auf die Hebebühne gefahren und die Jungs haben gleich angefangen die Räder abzuschrauben, da sagte, einer der Jungs noch zu mir als er die Schachtel mit den mitgelieferten Radschrauben von der Werkbank nimmt, da sind noch Ersatzschrauben drin, die angefangen die neuen Räder zu montieren sagt, der eine passt nicht ich habe drei schrauben drin mehr geht nicht, plötzlich der andere bei mir auch, wahrscheinlich der falsche Lochkreis, die den Karton von den Felgen gesucht was da drauf steht, müsste eigentlich passen Lochkreis stimmt, was nun falsche Felgen im Karton? Chef gekommen Reifen genommen Schrauben angesetzt und alle 5 rein geschraubt, wir uns nur fragend angeschaut, was passt nicht, unterschiedliche Felgen? (Lochkreis) nach langem Rätseln, in dem Karton waren 12er und 14er Schrauben drin, war ich erleichtert, als meine Räder montiert waren und ich noch 2 Ersatzschrauben hatte.
  • Heute Mittag ist mein Riffelblech gekommen, nach der Arbeit gleich ausgepackt.


    Schablone aufgeklebt.



    Aussägen.


    Ausgesägtes bleibt erst mal so.




    Löcher bohren und ansenken.




    Schwingungsdämpfer montieren.




    Nachschauen, ob alles passt.




    WICHTIG: für die Kunststoff blende unter dem Kühler die Clips nicht vergessen, die da mit den Clips befestigt werden, etwas umständlich aber es geht.


    Kontrolle.




    Festschrauben.

  • Sehr geile Arbeit!!!
    Viel Spaß mit dem gewonnenen "Freiraum"! :023: :023: :023:

    Für die grenz-debilen wie mich:

    Du hast die Lippe abmontiert, diese als Vorlage für den Karton genommen, welcher als Vorlage für das Riffelblech diente.
    Außer dem Werkzeug, dem Bleck und 'nem Karton hast du keinerlei weiteres Zubehör gebraucht, richtig?
    Waren die Schwingungsdämpfer bereits an Ort und Stelle?

    Auch wenn die Frage extrem nach Amateur klingt (was ich auch bin :D ) wär es cool, wenn du den gesamten Vorgang (Fotos sind nicht notwendig)
    nochmal kurz in Stichpunkten festhalten könntest, wenn das keine Umstände macht. :)
    Vor allem hab ich bisher selbst noch nicht so richtig unters Auto gesehen.

    Frei nach dem Motto:

    "Man nehme ..." :saint:

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Diamond Black

  • Wobei: Mir würde reichen, wenn du das nächste Mal Zugriff drauf hast, wenn du mir ein Foto von dieser ganzen Lippe zeigen könntest, dann kann ich planen.
    Was das Handwerk angeht, bin ich nämlich als Laie etwas von Freunden abhängig.

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Diamond Black

  • erdkuchen schrieb:

    Foto von dieser ganzen Lippe zeigen könntest, dann kann ich planen.
    Schau mal auf Seite 8 nach da liegt das ganze teil in der Werkstatt auf dem Boden, hoffe, es ist das, was du meinst. Die Schwingungsdämpfer müsstest du zu kaufen, genau so wie das Blech, sonst brauchst du noch 7 Stück Muttern M 6 und im Durchmesser etwas größere 6 er Unterlegscheiben, für den Rest die original Schrauben und Clips.
  • Bevor die Frage aufkommt, was hat der Spass gekostet? Rechne ich mal zusammen:
    Aluminium Riffelblech AlMg3 3,50/5mm 1600x 200mm 29.16€ Kostenloser Versand
    Gummipuffer Typ A 25-30 AG/AG M6x18 Stück 1,29€ x 5 6.45€ + 3,90€ Versand
    Gesamt: 35.61€
    Versandkosten habe ich mir gespart und die Gummipuffer abgeholt, war nur 5min Fahrt, Muttern und Unterlegscheiben habe ich noch in meiner Schrauben Box gehabt.
  • erdkuchen schrieb:

    Was das Handwerk angeht, bin ich nämlich als Laie etwas von Freunden abhängig.
    Du kannst auch wen du willst mein plan B nehmen, der für dich wahrscheinlich der geeignetere wäre, wenn du nicht so Handwerklich begabt bist, wie du schreibst, der sieht dann so aus: Du lässt das Lippen teil wie es ist am Fahrzeug, nimmst ein Multi Master (Mischung aus Schwingschleifer und Einhand Winkelschleifer) wo man verschiedene Werkzeuge daranmachen kann, da ein Sägeblatt drauf und von unten an der Innenkante entlang abschneiden, den Rest dann verschleifen. Dies ist, aber auch die etwas teurere Variante da du, wenn es soweit ist und du die Lippe aus welchen grüne auch immer wieder haben willst z.b. Auto Verkauf etc. müsstest du das Tein neu bestellen und austauschen lassen. Nun liegt es an dir jetzt hast du 2 Variationen wo du dich entscheiden kannst.
  • Cool, dass du dich da ans Werk gemacht hast :023:

    Wie heißt es so schön : "Respekt wer's selber macht"

    Jetzt fehlt nur noch der Praxistest in LA 8)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    etzt fehlt nur noch der Praxistest in LA
    Spätestens im August beim Fahrtraining Süd von JCD da geht aber noch nichts zum Anmelden, ansonsten gerne auch früher, möchte, aber nicht alleine dort hin, weil meine Frau sich noch nicht sicher ist zum Einweisen, da sie nicht selber Auto fährt und sich da etwas schwertut, könnte da nur die Saven Sachen Fahren und das bringt nichts, wenn irgend jemand der etwas mehr Erfahrung hat und nach LA an einem Samstag geht bitte melden, werden alles möglich machen, dass es irgendwie geht, dass wir mit kommen auch wen ich der einzige Compass bin.