_blank

Blinkerpiepen im Anhängerbetrieb

    • Blinkerpiepen im Anhängerbetrieb

      Hallo Jeepfreunde und -fahrer,

      seit Oktober 2017 nennen wir einen Grand Chreokee von 2014 unser Eigen. Wir sind mit dem Fahrzeug auch voll und ganz zufrieden... bis auf eine Ausnahme. Wenn wir unseren Wohnwagen angehängt haben ertönt im hinteren Fahrzeugbereich aus einem Lautsprecher ein ziemlich störender Piepton beim Blinken im "Blinktakt". Tagsüber ist das "nur" nervig, aber bei einer Nachtfahrt hindert dieses Piepen einen doch massiv am Schlafen. In der Betriebsanleitung habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden und im Bordcomputer keinen entsprechenden Menüpunkt.

      Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ich freue mich auf eure Antworten.

      LG, Thomas

      Mein Cherokee: Grand Cherokee Summit, 3.0 CRD, Bj. 2014

    • Das Piepen sehe ich dann eher vom nachgerüsteten E-Satz der Anhängerkupplung ausgehen, nicht vom Auto selbst. Das kann durchaus gewollt sein und ein Problem in der Verkabelung oder sogar eine Kontrolle der Blinker vom Anhänger (habe ich zwar noch nicht gesehen, aber durchaus möglich) anzeigen. Leuchten am Hänger alle Lampen wie sie sollen?


      PS. Ich habe den Thread in das Grand Cherokee Forum verschoben, da passt es besser hin.
    • Hier ist ein billiger E-Satz verbaut worden.
      Dieses Piepen stammt noch aus der Urzeit.
      Früher musste das Anhängerblinken "Optisch" (grüne Kontrollleuchte) oder "akustisch", gemeldet werden.

      Die modernen E-Sätze leiten das Blinksignal sowohl für die Fz-Blinker, wie auch die Anhängerblinker, über das Steuergerät.
      Ein Ausfall der Anhängerblinker wird heute über eine schnelle Blinkfrequenz der original Blinkerkontrollen im Tachoinstrument angezeigt.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • seemen28 schrieb:

      Ein Ausfall der Anhängerblinker wird heute über eine schnelle Blinkfrequenz der original Blinkerkontrollen im Tachoinstrument angezeigt.
      Ja, so kenn ich das auch. Dass für einen WK2 noch so ein alter E-Satz existiert, kann man sich gar nicht vorstellen.
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      Die Lampen sind alle ok und leuchten auch so, wie sie sollen.
      Der Ansatz mit dem Kabelbaum ist interessant. Ich werde mal zum Händler fahren und nachfragen. Das wäre ja ein Ding. Ich hatte mal einen Dienstwagen von 2007, da war das mit der schnellen Blinkfrequenz auch schon, ohne Kontrolllampe oder Piepton.

      LG Thomas

      Mein Cherokee: Grand Cherokee Summit, 3.0 CRD, Bj. 2014

    • Als technischer Laie würde ich erst mal das PDC (Parkdistance Control) und den Spurhalteassistenten ausschalten, weil ich denken würde, dass es eventuell damit zusammenhängen könnte.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Bei meinem GC WH aus 2006 kam auch der Ton aus dem Heck, aber nur im Stand. Wenn man z.B. an einer Ampel warten musste und Bremsleuchten und Blinker gleichzeitig aktiv waren kam der Ton. Im normalen Fahrbetrieb war Ruhe.

      Bin mal gespannt wie es am jetzigen ist, hatte noch keinen Anhänger dran.

      Mein Auto: Grand Cherokee Overland 3.0 Diesel in True Blue