_blank

Keyless Entry&Go - und nichts ist mehr so wie es einmal war

    • Keyless Entry&Go - und nichts ist mehr so wie es einmal war

      Hallo Leute,

      ich habe in letzter Zeit nun die abenteuerlichsten Geschichten mitbekommen, wie das Autofahrer-Leben von erfahrenen Autofahrern total aus den Fugen gerät, nur weil ihr neu angeschafftes Fahrzeug erstmalig keinen Zündschlüssel mehr hat (nicht nur Jeeps). Es taten sich riesen Probleme auf, weil man wusste, wohin mit dem Fob beim Fahren. In einem anderen Fall wurde mehrfach vergessen, beim Parken des Fahrzeugs den Motor abzustellen. Außerdem habe ich auf einem Parkplatz eine Suchaktion nach einem vermeintlich verlorenen Fob mitbekommen. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Fob zu Hause auf dem Küchentisch lag. Losfahren konnte man nur deshalb, weil die Frau den zweiten Fob zufällig in der Handtasche hatte, die aber bei Rückkehr ans Auto außer Reichweite stand.

      Habt ihr auch schon solche Sachen miterlebt?
    • Also ich komme damit bestens klar. Der Schlüssel bleibt halt einfach immer in der Hosentasche oder alternativ in Laptop/Aktentasche. Das ist alles Gewohnheitssache. Die Zündung funktioniert wie bei anderen Fahrzeugen mit Schlüssel auch, nur das eben der Schlüssel nicht in das Zündschloss gesteckt werden muss.

      Das System ist auch durchaus sehr komfortabel. z.B. ortet das Auto den Schlüssel sehr genau und kann unterscheiden ob der Schlüssel sich auf der Fahrer-/Beifahrer oder Rückseite oder gar im Auto befindet. Im letzten Fall kann man das Fahrzeug auch nicht verschließen.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Positiv bemerken möchte ich noch den deutlich hörbaren Verriegelungssound der Zentralverriegelung begleitet durch Blinken. Und dankenswerterweise kein Rumgetröte oder -gehupe.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Also ich muss mich auch erst dran gewöhnen. Hatte bei meinem BMW ja auch bereits den Startknopf, musste aber die Tür noch mit Tastendruck ver- und entriegeln. Letztlich ist es so wie beim Cherokee konsequent, da man den Schlüssel nur noch "am Mann" haben muss, aber nicht in der Hand. Hab mich köstlich bei BMW amüsiert, ich glaube es war beim X5 oder GT, dass man am Getränkehalter extra eine Ablage für den Schlüssel vorgesehen hat, weil er nicht mehr in die Armaturentafel gesteckt werden konnte/musste.
      Das ist fast schon widersinnig, weil man das hätte auch lassen können. Das "Loch" an der alten Zündschlossstelle macht man weg, um ein neues in der Konsole zu etablieren, um dort den Schlüssel abzulegen, den man ja durch das Tür öffnen immer in der Hand hat, beim Einsteigen.
      Also ich finde es super gelöst bei Jeep. Wer die Sitzmemory aktivieren will oder von weitem die Heckklappe öffnen will, der drückt den FOB; ansonsten reicht es, wenn man ihn dabei hat.
      Ich werde mich noch an diese Möglichkeiten gewöhnen - finde es aber so gut, wie es ist und dass es die vielen Möglichkeiten (z.B. auch welche Türen u./o. Heckklappe wann und wie mit entriegelt werden) und Alternativen gibt. So kann das jeder nach seiner Facon einstellen und benutzen. Ganz konservativ oder keyless.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Lustig ist das mit unter schon, ging mir auch so ähnlich.
      Mein Liebsten bezüglich des Update abgegeben, als wir so weit fertig waren wollte ich das Autohaus verlassen.
      Kurz vor der Tür rief mir der Freundlich hinterher ich möge doch noch den Schlüssel da lassen :D
      Hab mich inzwischen auch total daran gewöhnt. Ab und an kramme ich in der Hose nach dem Schlüssel, ob er den auch da ist :)
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • So eine Anekdote vom Autohaus kenne ich auch noch. Verkäufer erklärt dem Kunden den Vorführwagen, steigt aus und der Kunde fährt los. Natürlich hatte der Verkäufer den Schlüssel noch einstecken. Den Rest könnt ihr euch denken. Ob der Kunde das Auto noch gekauft hat, keine Ahnung.