_blank

4WD überhitzt?

  • 4WD überhitzt?

    Ich fuhr am 21.03. mit Wohnwagen (1,2t)gemütlich durch den Gotthardtunnel mit Tempo 80, Verbrauchsanzeige bei 4 Liter. vorher keine großen Steigungen. Plötzlich Anzeige im EVIC:
    "4WD überhitzt, vorübergehend nicht verfügbar."
    Eine Änderung im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Ich bin einfach weiter gefahren. Danach blieb alles unauffällig.

    Hat jemand so etwas schon erlebt? Und muss ich mir jetzt Sorgen machen?
  • Erlebt ja. Im offroad Park.
    Angesichts der "erschwerten Bedingung" ist die Meldung zumindest nachvollziehbar. Wenn die Meldung nicht wieder auftritt und die Ölstände in PTU und Differential i.O. sind ist es vermutl. unbedenklich. Evtl. gibt der Fehlerspeicher im power train module noch was her...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Antwort im anderen Thread...

    Getriebe Problem

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e8c7abc2041bc0f9fc9a87cf1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hier geht es m. E. um 2 grundlegend verschiedene Themen, das temporäre Abschalten wegen zu hoher Temperaturen und im anderen Thread um das Setzen eines Fehler im Allradantrieb. Sind ja auch 2 verschiedene Meldungen.
  • Toy4ever schrieb:

    Sind ja auch 2 verschiedene Meldungen.
    ....welche zwei Meldungen? Eine Temperaturwarnung für den hinteren (Umsetzungs-) Getriebeteil gibt es doch gar nicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e8c7abc2041bc0f9fc9a87cf1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    welche zwei Meldungen?
    Einmal diese:


    Jeep Fan schrieb:

    4WD überhitzt, vorübergehend nicht verfügbar.

    und dann diese:


    MitsosA schrieb:


    4WD-System nicht verfügbar Wartung erforderlich


    Das sind zwei unterschiedliche Meldungen mit unterschiedlicher Bedeutung.
  • Gibt es von der ersten schon einen Screenshot / ein Photo? Haben Cherokee und Renegade (sowie Compass) da eventuell nur unterschiedliche Meldungen? Zudem hat doch der Cherokee ein zusätzliches Mitteldifferential - also auch eine andere Technik. Ich kann nur die Meldungen im Renegade selbst beobachten und da habe ich von so einer "Temperaturwarnung" noch nichts gesehen oder hier im Forum gelesen.

    Wir haben allerdings hier im Forum inzwischen so viel Informationen, dass ich da auch etwas überlesen haben kann. In dem Falle: mea culpa.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e8c7abc2041bc0f9fc9a87cf1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Gibt es von der ersten schon einen Screenshot / ein Photo?
    Ja. Ist zwar jetzt auf die Schnelle aus dem US-Forum, das macht aber keinen Unterschied. Der Cherokee kennt da verschiedene Meldungen. Darüber hinaus noch viele mehr....

  • Oh ja, das ist eine deutlich andere Meldung. Danke für die Info... man lernt ja nie aus!

    Wie äußert sich denn das "performance temporarily reduced"? Das kann ja vom Abschalten des 4WD Stranges (also nach hinten) bis hin zu reduzierter Motorleistung gehen oder sämtlichen Dingen dazwischen. Zudem kann es beim Cherokee ja wohl das Mitteldifferential und / oder das hintere Umlenkgetriebe betreffen.

    Es wäre auch interessant zu wissen, was sich da überhitzt...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e8c7abc2041bc0f9fc9a87cf1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Krischan schrieb:

    Macht es denn Sinn, Ölstände in PTU und Differential pauschal mal checken zu lassen oder ist da in der Regel alles i.O.?
    Falls man ein Auto länger haben will ist das ja nicht unwichtig zur "Soll nicht kaputtgehen weil sehr teuer" Vorsorge...
    Das fällt wohl in die Kategorie "Schaden kann es nicht" ;)
    Aber wenn es keine Auffälligkeiten gibt und nicht im Dauerbetrieb mit Anhänger gefahren wird würde ich wohl die Ölstände nicht regelmäßig prüfen lassen.
    Evtl. wenn es in Richtung 150000 km geht, falls im Wartungsplan nicht sowieso vorgesehen. Dann aber auch gleich das Öl wechseln.
    Mein persönlicher Fall ist da etwas speziell da die PTU bereits ausgetauscht wurde. Hier vertraue ich einfach mal darauf, dass dabei die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde. Ebenso am HA Diff als der Dichtring erneuert wurde.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Mal zur Info wie es mit den Temperaturen im Antriebsstrang im Normalzustand aussieht:
    (wobei "normal" in diesem Fall heißt Autobahnfahrt mindestens 1/2h mit 120..130 km/h bei 20 Grad Außentemp.)
    Die Temperaturen sind gemessen vorn im Verteilergetriebe sowie hinten im RDM/Differential.



    AUTO Mode (4WD bedarfsweise zugeschaltet)
    Getriebe Temp : 74 Grad
    PTU Internal Temperature : 76 Grad
    RDM Internal Temperature : 35 Grad


    SPORT Mode (4WD permanent)
    Getriebe Temp : 77 Grad
    PTU Internal Temperature : 94 Grad
    RDM Internal Temperature : 37 Grad



    Es sieht so aus , als ob sich bei Allradbetrieb eher das Verteilergetriebe als das Diff erhitzt.
    Liegt wahrscheinlich auch am Luftstrom, der durch die skid plates unter der PTU eingebremst wird.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo,

    ich habe den Effekt dass die Meldung mit dem Überhitzten 4WD aufpoppte ohne einen besonderen Anlass gehabt zu haben (ich fuhr Standard Autobahn mit Tempomat 135km/h) - dabei hat das Fahrzeug auch nen kurzen 'Schub' gehabt, dann hat's so ne Minute gedauert, dann kurzes Verzögern (ich geh davon aus dass erst der Allrad ausgekuppelt wurde und dann wieder eingekuppelt).

    Das ging dann die Fahrt so weiter.

    Bei der nächsten Fahrt identisch. Lediglich bei Tempo um die 80 km/h kam's nicht (oder kaum).

    Allerdings ist später dann die zweite Meldung '4WD-System nicht verfügbar Wartung erforderlich' mit aufgetaucht und bleibt auch bis jetzt.

    Also ich hab die Verbindung zwischen den beiden hier angesprochenen Meldungen bei mir.

    Wird ml den Service aufsuchen müssen...

    Mein Cherokee: Cherokee 2,2l MultiJet BJ 12/2016