Was machen die Jeep Active Drive I/II Einstellungen?

  • Was machen die Jeep Active Drive I/II Einstellungen?



    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
    - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

    Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

  • Stellt sich mir trotzdem die Frage wann er entkoppelt und wann nicht wenn er auf "Auto" steht. Für den Renny kursiert ja eine Liste dafür. Gilt die für den Indianer auch?
    Und ist das fix mit dem 60/40(Auto)-40/60(Sport) -0/100 (Sand/Mud) oder kann die Kraftverteilung in jedem Programm mehr auf ein einzelnes Rad packen und somit flexibler reagieren?
  • Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist während der Fahrt nicht starr sondern wird je nach Situation angepasst.
    Ich habe neulich mal etwas im Antriebssteuergerät gestöbert und geschaut was der 4WD da so treibt.

    Beim Anfahren ist der 4WD immer aktiv und zwar ist dabei bereits je nach Modus die Kraftverteilung unterschiedlich.
    Im SAND/MUD mode wird sofort mit 100% Kraft auf der HA angefahren, in SPORT und SNOW mit ca. 50% und im AUTO mode mit 10-15%.
    Auch im Rückwärtsgang im AUTO mode sind die 10-15% auf der HA. Im AUTO mode wird dann auf gerader ebener Strecke (Asphalt) innerhalb von ein paar Sekunden die HA entkoppelt. Wenn man dann zügig durch eine enge holprige Kurve fährt werden sofort ca. 50% nach hinten durchgereicht bis sich die Verteilung wieder bei ca 10% einpendelt und schließlich die HA wieder vollständig entkoppelt. Unter ca. 2 Grad entfällt dann die Entkopplung.

    Das ganze verhält sich sehr dynamisch wobei die Anforderung des Drehmoments durch die Elektronik in größeren Stufen erfolgt. Was dann tatsächlich zur HA gereicht wird , wird durch die diversen Kupplungen am Kardan und im rear drive module gesteuert. Man kann da manchmal auch ein gewisses Pulsieren im Antrieb beobachten. Das ist offenbar eine Art Feinjustierung der Verteilung ja nach Beschaffenheit des Untergrundes.
    Angesichts dieser Dynamik ist es eigentlich schon erstaunlich, dass das alles so smooth ohne jedes Ruckeln vor sich geht. :023:

    Im ROCK mode mit Untersetzung habe ich noch nicht weiter geforscht. Vermutlich ist da aber Verteilung tatsächlich ziemlich starr bei 50/50.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ja, das Handbuch ist bei solchen Details wunderbar unkonkret. :|
    Dass der 4WD von der Temperatur abhängig ist ist ja auch beim Fahren deutlich zu spüren. Durch die AT-Reifen wirkt die Kiste insgesamt etwas "schwammiger". Trotzdem bleibt er bei niedrigen Temperaturen gut in der Spur und in Kurven gibts ein eher untersteuerndes Verhalten. Und auch der Spritverbrauch ist im Winter höher (was ich zuerst den Winterreifen zugerechnet hatte).
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der 4WD auch von der Scheibenwischergeschwindigkeit abhängt, d.h Zuschaltung bei länger anstehender max. Wischgeschwindigkeit. Wäre mal zu testen wenn's demnächst wieder regnet =O
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km