_blank

Spurstange gebrochen - Odyssee mit Jeep

  • Spurstange gebrochen - Odyssee mit Jeep

    Mir ist gestern ernsthaft die Spurstange vorne links abgerissen - zum Glück nur beim Einparken. Aber von vorne.

    Seit ein paar Tagen, und je kälter es wurde kamen beim Rückwärtsfahren und bei der "Motorbremse" Geräsche von der Vorderachse links. Gestern sagte ich noch "ich fahre nachher in die Werkstatt" und da machte es "KNACK" - das manchen bekannte, teure Geräusch von berstendem Metall. Lenkung weich, irgendetwas stimmt nicht. Ausgestiegen und schnell gesehen was war.

    An der Stelle: Das Auto hat außer einer matschigen Wiese und dem aktuellen Schnee noch kein wirkliches "Off Road" gesehen.


    Jeep Hotline: "Ihre Mobilitätsgarantie ist seit zwei Wochen abgelaufen, wir können auf Ihre Kosten abschleppen". Na gut, dann eben der Schutzbrief.

    In der Werkstatt angekommen. Der Meister: "Oh, das kann ich mir gar nicht erklären, man sieht ja sonst keine weitere Beschädigung.

    Nach der Klärung Werkstatt <--> Jeep: "Fremdverschulden, keine Garantie!!! Daraufhin meine Beschwerde bei der Kundenbetreuung. Nächster Witz: zwei bis drei Tage Bearbeitungszeit!

    Das ist der aktuelle Stand. Ich habe inzwischen anwaltliche Unterstützung. Sieht insoweit mal gut aus, dass Jeep mir das Verschulden nachweisen muss - was sie wegen fehlender anderer Schäden (die eine gebrochene Spurstange mit sich bringt) nicht können. Nachteilig, ich habe bis zur Klärung kein Auto.

    Mal sehen, wo das endet. Zur Zeit kann ich nur sagen: Dinge passieren, kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Jeep tut das auf jeden Fall sehr, sehr schlecht. Schade.
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • Oh Mann... :schock:
    Es vergeht ja kein Tag an dem man hier keine Hiobsbotschaften bezüglich des Renny liest.
    Hoffe, dass Du wenigstens nicht auf den Kosten sitzen bleibst - ist so schon ärgerlich genug. :1f44d: :1f44d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • So etwas darf einfach nicht abreißen ist ja gemeingefährlich wenn das auf der Autobahn passiert ......
    ist ja voll irre
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Das sich da Jeep wieder rauswinden will ist schade. Vielleicht kann da die Werkstatt mit unterstützen, nicht auszudenken wenn sich da erneut so ein gravierender Qualitätsmangel auftut. Die defekte Spurstange gehört geprüft, ob es nicht doch ein Materialfehler sein kann.
    Viel Glück und Ausdauer
    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Oha, was für ein Schei..
    Das darf natürlich nicht passieren und der Umgang von Jeep mit der Sache spiegelt leider das wieder was man hier leider immer wieder mal zu lesen bekommt... echt lausig :thumbdown: .

    Gut das du einen Anwalt hast.

    Nur mal aus Interesse, was für eine Version mit welchem Motor hast du denn und wie alt ist dein Reni und wieviel Kilometer hast du drauf?
    Hast du irgendwas modifiziert oder ist alles original?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Walbala schrieb:

    Die defekte Spurstange gehört geprüft, ob es nicht doch ein Materialfehler sein kann.
    @Rainer, lass Dir auf jeden Fall die Schadteile aushändigen um sie gegebenenfalls von einem unabhängigen Fachmann untersuchen lassen zu können. Das kann hilfreich sein, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.

    Bei Großserien kann so ein Teil schon mal schlechter sein, als es die "Marge" erlaubt. Das wäre dann aber wirklich ein Problem des Vertreibers - ob der sich dann vom Zulieferer etwas wieder holt, ist seine Sache.

    Egal wie genau geprüft wird, ganz kann man so etwas leider nie ausschließen. In der (ich glaube) vorletzten Formel 1 Saison war bei einem der Teams in zwei Rennen nacheinander ein Fahrwerksteil gebrochen und ie werden normalerweise alle einzeln geprüft. Bei Massenproduktion passiert das halt nur stichprobenartig.

    Wenn ich so daran denke, wo mein Omaha Orange schön überall rüber- und durchgefahren bin, ist Stabilität der Fahrwerks-Komponeneten wohl kaum ein generelles Problem. Es ist schon Mist, dass Dir das passiert ist, aber wahrscheinlich einfach nur Pech - sorry for that!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…86d80c36862043db093b4035d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • .
    Mir fällt noch ein, dass man das genauer untersuchen sollte. Kann ja sein, dass die Spurstange ein Folgefehler ist. Zumal du vorher Geräusche gehört hast.
    Wäre die Spurstange einfach so gebrochen, hätte sich das nicht angekündigt. (Außer die verzieht sich vorher)
    Ein Gutachter ist hier sicher von Vorteil.

    Jeep (ein Mitarbeiter) war in diesem Fall wirklich sehr, sehr dumm, das Ganze nicht kulant (und ohne Öffentlichkeit) zu regeln.
    Gibt es aber leider überall...manche Mitarbeiter erahnen die Tragweite eines Falles nicht.

    Ich bin sicher, dass der Anwalt das zu deiner Zufriedenheit regelt. :)
    .
  • JR4x4 schrieb:

    Gibt es aber leider überall...manche Mitarbeiter erahnen die Tragweite eines Falles nicht.
    Vielleicht ist auch genau das Gegenteil der Fall und man hat die Tragweite erkannt. Würde man das als Garantiefall anerkennen, müssten intern umfangreiche Untersuchungen losgetreten werden, da es sich bei der Spurstange um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Dann bekommt der Fall erst eine richtige Tragweite. Da tut man sich schon einfacher, dies dies erst mal als Fremdverschulden zu deklarieren und unter den Teppich zu kehren. Zumindest solange, bis aus dem Feld eine Häufung an Fällen bekannt wird.

    Die werden sich das Teil schon sehr genau angesehen haben. Materialbrüche sind i. d. R. recht gut zu analysieren.
  • Krischan schrieb:

    Ein Limited Baujahr 16 (lt. "Mein Renegade:")? Wieso ist der ohne Mobilitätsgarantie? Der hat doch alles bis 2020??? Oder umfasst die Allianz Premium Plus keine Mobilitätsgarantie?
    Wie mittlerweile bei fast allen Versicherungen dürfte es auch in dem Kleingedruckten der Allianz auf 252 Seiten zum Vertrag :1f602: bestimmt eine Klausel zum Ausschluß geben, die immer Eintritt, wenn man denkt es wäre ein Garantiefall. :1f61d: :1f61d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Vorab: Die Alianz übernimmt keine Mobilität. Ich habe aber einen günstigen Schutzbrief bei der LVM, das Abschleppen war problemlos und kostenfrei.

    Zum Fall: Wass denn die Worte "Rechtsanwalt" und "Gutachter" bewirken können. Ganz schnell wurde entschieden die gesamten Kosten über die Alianz abzurechnen (habe heute Nachmittag die Bestätigung bekommen).
    Es wird die gesamte Lenkung ausgetauscht um den erwähnten Folgefehler auszuschließen, Kosten hätten sich auf rund 1200€ belaufen.

    Da meine Rechtschutz (Verkehr) und Kasko bei derselben Versicherung (LVM) laufen, habe ich die mal angerufen - und da werden Sie geholfen. Die waren schon fast heiß darauf :)

    --> Kasko hätte übernommen, aber erst mal einen Gutachter geschickt und sich ggf. mit Jeep gestritten
    --> Rechtschutz hätte Anwalt usw. gezahlt.

    Es reichte aber die erste Beratung. Falls jemand ähnliches hat:

    Sie Anschlussgrantie ist rechtlich bindend, heißt nur bei explizit ausgenommenen Teilen /Verschleiß) kann der Hersteller sich raushalten. Meine Beweispflicht besteht lediglich darin nachzuweisen, dass die Anschlussgarantie besteht und das Teil nicht ausgenommen ist. Beides also sehr einfach.
    Möchte der Hersteller das abwälzen, liegt die Beweislast bei ihm.
    In meinem Fall also nicht ohne weiteres möglich - un wahrscheinlich wie oben erwähnt auch nicht gewünscht.

    Kostenseitig also erst mal OK - aber nicht wirklich bruhigend.
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • Super, das ging ja nun zum Glück schneller und einfacher als vermutet :023: .

    Bleibt die Frage wie bzw. warum das passiert ist....

    Bekommst du da noch Info dazu?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Super, das ging ja nun zum Glück schneller und einfacher als vermutet :023: .

    Bleibt die Frage wie bzw. warum das passiert ist....

    Bekommst du da noch Info dazu?
    Ich hoffe es doch - vielleicht ist was an der Lenkung zu sehen, wenn sie mal raus ist. Der WErkstattmeister scheint ganz OK und kompetent zu sein.
    Meine Vermutung ist in der Tat, dass die Stange durch die Lenkung eventuell gestaucht wurde, oder ähnliches.
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • 4WD schrieb:

    Oha, was für ein Schei..
    Das darf natürlich nicht passieren und der Umgang von Jeep mit der Sache spiegelt leider das wieder was man hier leider immer wieder mal zu lesen bekommt... echt lausig :thumbdown: .

    Gut das du einen Anwalt hast.

    Nur mal aus Interesse, was für eine Version mit welchem Motor hast du denn und wie alt ist dein Reni und wieviel Kilometer hast du drauf?
    Hast du irgendwas modifiziert oder ist alles original?
    4x4 2.0 Diesel 140PS, 9775 km
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade: