_blank

AHK nachträglich für Renegade

  • AHK nachträglich für Renegade

    Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich für die Nachrüstung einer AHK am Renegade. Die Nachfrage bei Jeep-Händlern ergab eine Spanne(!) von 1.000 bis 1.500 EUR für Hardware plus Einbau. Auch bei der Zeit gab es Infos von 3,5 bis 6 Stunden...
    Warum so teuer und warum so lange? Angeblich muss das Stromkabel der AHK am Kabelbaum "angelötet" werden.

    Habt Ihr schon Erfahrungen? Wieso liegt der Preis der (abnehmbaren) AHK allein schon bei mehr als 600 EUR?

    Viele Grüße
    Kurt

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0l Mjet 4WD - Carbon Black Metallic

  • also mir schien bisher der Preis des Bosch Dienstes (zumindest beim Cherokee) sehr gut zu sein. da gab es hier doch jemanden, der hat da Erfahrung .....

    Vielleicht mal nach dem nächsten Bosch Service googlen?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Werkstattpreise um 1000€ sind leider normal. Gibts aber auch schon billiger, so um 500-700, kommt im wesentlichen auf die verbaute Kupplung an und um den Aufwand mit der Elektrik. Hatte mich da schon bei meinen alten Fahrzeugen bei einigen Anbietern informiert. Beim Renegade hab ich aber keine Ahnung wie das mit dem Kabelbaum gelöst wurde. Manche Fahrzeuge nutzen wohl einen Kabelbaum, wo die Kabelei für AHK schon vorverlegt ist. Man hätte die AHK mitbestellen sollen, billiger gehts nicht. Bedeutet aber was ich mitbekommen habe enorme Wartezeit.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Bei Kupplung.de kostet das Komplett-Set (Westfalia Kupplung + E-Satz von Jäger) im Aktions-Angebot aktuell 310,40 EUR. Die haben doch auch Einbau-Partner in ganz Deutschland. Einfach mal anfragen. Die offizielle Einbauzeit soll 3,5 Stunden sein.
  • Hallo,

    also ich hatte mich schon mal informiert. Da ich die AHK selber einbauen kann, habe ich den Anbieter unter kupplung.de ausgewählt. Eine abnehmbare AHK von Westfalia für meinen Renegade kostet mit einem spezifischen Kabelsatz nur € 310,40 zuzüglich € 9,95 für den Versand. Spezifischer Kabelsatz bedeutet, das man keinerlei Lötungen vornehmen muß. Einfach in den aktuellen Kabelsatz zwischenstecken, fertig. Und als Einbauzeit werden 3,5 Stunden angegeben. Das denke ich ist auch realistisch. Mein Vorschlag wäre. Diese AHK kaufen und eine Freie Werkstatt Deines vertrauens aufsuchen. Dann dürftest Du mit max. € 700,- eine hochwertige AHK als Dein Besitz ansehen :D

    Viele Grüße

    PeterXX

    Mein Renegade: Jeep Renegade, Limited, Schwarz, 1,4L Benziner, 6 Gang Getriebe.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten! Die erwähnten Sets hatte ich auch schon gefunden - hatte auch der einen Werkstatt vorgeschlagen, ein solches Set mitzubringen - aber da war dann eben von einer Einbauzeit von 6 Stunden die Rede - klar, die wollen auch Geld verdienen... ;)

    Na, dann auf zur Bestellung und Suche nach einer freien Werkstatt. Schade, dass der Jeep-Händler sich nicht auf einen fairen Deal für beide Seiten einlassen wollte.

    Nochmals Danke an Euch!

    Viele Grüße

    Kurt

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0l Mjet 4WD - Carbon Black Metallic

  • Das es Jeep mal wieder nicht schaft zum Markteintritt eine passende AHK mit zuliefern ist ja nicht neu.
    Da fällt mir bei aller Liebe zu meinem Cherokee bald auch nichts zu ein.
    Hausaufgaben machen ist anders, da könnte Jeep schon mal etwas Besserung geloben, nachdem die Ersatzteilbeschaffung (Cherokee) zudem immer noch nicht ins Laufen kommt.

    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich will da jetzt auch nix beschönigen, aber wenn in Toledo sogar die Werksferien abgesagt werden, weil die mit der Produktion nicht nachkommen, wird es mit den Erstzteilen vorerst bestimmt nicht besser werden. Ich denke doch, dass diese Originalteile auch dort gefertigt werden. Aber selbst wenn es um Zuliefererteile geht, wird es auch nicht besser sein, da die natürlich zuerst die unter Volllast laufenden Bänder bedienen müssen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • mangelnde Ersatzteilversorgung ist die "Strafe" für hohe Verkaufszahlen und Bombenstart eines Modells (eigentlich 2, wenn man den 500x dazurechnet). Noch dazu haben die wohl nicht mit der hohen Zahl 4x4er (die oft auch ne AHK wollen) gerechnet. Habe mal gelesen, dass fast 70 % der Renegades als 4x4 gekauft werden und ich glaube nicht, dass das in dem Segment so geplant war. Das kann die Zulieferer ganz schön außer Atem kommen lassen.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Mich würde mal interessieren wie bei einer AHK Nachrüstung die Bastelarbeiten am hinteren Stoßfänger aussehen. Wird da durch die (freie) Werkstatt einfach so ein rechteckiges Loch reingesägt oder gibt es vielleicht elegantere Lösungen ?
  • hier ist das einzige Bild (Video), was ich kenne, in dem man eine Möglichkeit sieht (Renegade Concept und das ist nicht befriedigend.

    Gute Adressen zum Nachfragen:

    1. Jeep Händler
    2. Bosch Station
    3. Ein Laden, der sich auf Anhängerkupplungen spezialisiert hat
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hängt da das Kabel raus?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wenn das Kabel so leicht rausrutschen kann, bleibt es doch schnell mal an irgendwelchen Geäst hängen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich finde, bei Nachrüstung vom JEEP Händler sollte auch immer eine Abdeckung verbaut werden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio