SmartTools Newsletter

Inspektion Kundendienst Preise Grand Cherokee

    • Aber dann für ne Halbe und nicht für 0,33L ;) .
      Wobei ich auch 4€ für ne Halbe recht viel finde aber geben tut es das schon :/ .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Wobei ich auch 4€ für ne Halbe recht viel finde
      Jepp, ist schon eine Menge.... wenn man allerdings so richtig Durst hat... :rotfl:
      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7730637e3c62235ec1d16d905
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Kostet nicht die Maß (1 Liter) auf der Wies'n (Oktoberfest) mittlerweile um die 12 €?
      Die habe ich übrigens noch nie ausgegeben. Da investiere ich lieber in überteuertes Motorenöl. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Also hier werden ja Argumente ausgetauscht, da treibts einen Tränen in die Augen.

      Bei einem Argument möchte ich mich jedoch einschalten:

      Udomat schrieb:

      Wenn der Wirt für 1 Liter Bier im Einkauf 1,50€ zahlt ( und wir reden hier dann nicht von irgend einer Plörre ) und

      Dies ist eine absolut falsche Unterstellung. Der Betreiber einer brauereifreien Gaststätte kann durchaus im Fassgebinde diesen Preis erzielen. Dann ist das Fass aber noch nicht im Keller, ist noch nicht angeschlossen.
      Es fehlt die Technik (Kühlung/Zapfen/lebensmittelrechtliche Kontrollen). Es fehlen die Gläser, es fehlt die
      Inneneinrichtung etc.....
      Bei brauereigebundenen Gaststätten sieht die Rechnung natürlich höher aus....

      Und ein bierdurstiger Gast kann entscheiden, wohin er geht. Ohne weitere Konsequenzen.


      Bei Öl stell ich mir ein Fass in die Werkstatt und das war es. Keinerlei weiteren Kosten.
      Ein "öldurstiges Fahrzeug" kann eben nicht entscheiden, ob es mal woanderst hingeht.
      Denn dann gibt's z.B. bei Garantie-/ spätestens bei Kulanzleistungen ein mords heckmeck.
      Der Kunde muss quasi abnehmen.....


      Deshalb ist die Ölpreispolitik der Händler preislich immer knapp vor einer Untersuchung durch
      Behörden......von Wucherpreisen kann man rein rechtlich leider noch nicht sprechen.
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Fossi schrieb:

      Also hier werden ja Argumente ausgetauscht, da treibts einen Tränen in die Augen.

      Bei einem Argument möchte ich mich jedoch einschalten:

      Udomat schrieb:

      Wenn der Wirt für 1 Liter Bier im Einkauf 1,50€ zahlt ( und wir reden hier dann nicht von irgend einer Plörre ) und
      Dies ist eine absolut falsche Unterstellung. Der Betreiber einer brauereifreien Gaststätte kann durchaus im Fassgebinde diesen Preis erzielen. Dann ist das Fass aber noch nicht im Keller, ist noch nicht angeschlossen.
      Es fehlt die Technik (Kühlung/Zapfen/lebensmittelrechtliche Kontrollen). Es fehlen die Gläser, es fehlt die
      Inneneinrichtung etc.....
      Bei brauereigebundenen Gaststätten sieht die Rechnung natürlich höher aus....

      Und ein bierdurstiger Gast kann entscheiden, wohin er geht. Ohne weitere Konsequenzen.


      Bei Öl stell ich mir ein Fass in die Werkstatt und das war es. Keinerlei weiteren Kosten.
      Ein "öldurstiges Fahrzeug" kann eben nicht entscheiden, ob es mal woanderst hingeht.
      Denn dann gibt's z.B. bei Garantie-/ spätestens bei Kulanzleistungen ein mords heckmeck.
      Der Kunde muss quasi abnehmen.....


      Deshalb ist die Ölpreispolitik der Händler preislich immer knapp vor einer Untersuchung durch
      Behörden......von Wucherpreisen kann man rein rechtlich leider noch nicht sprechen.
      Ok der Wirt hat Umkosten, die 460% sind von mir ja nicht als Gewinn genannt worden!
      Da gehören natürlich die oben genannten Posten als Kosten dazu!!! Aber willst Du mir jetzt wirklich weiß machen das eine Werkstatt keine Kosten hat?! Also so naiv kann man doch nicht rechnen! Und natürlich kann man die Werkstatt wechseln, wenn man mit Service und Preis nicht zufrieden ist!!!
      Auch ohne Garantieverlust. Sorry dieser Kommentar treibt mir auch die Tränen in die Augen....
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Du bist bestimmt im öffentlichen Dienst oder Politiker....
      Denn sonst fühlt sich keine Personengruppe gleich dermaßen auf den Schlips getreten.

      Getroffene Hunde bellen.

      Und natürlich kann man nicht die Werkstatt wechseln, wenn man einen Hauch von Kulanz außerhalb
      der Gewährleistungsfristen haben will. Da kann ich nach meinem Motorschaden vom alt-SRT mitreden.
      Und selbst innerhalb der Gewährleistungsfristen muss man heutzutage schwer kämpfen, wenn
      man die Werkstatt wechseln möchte.....
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Was mein beruflicher Werdegang damit zu tun hat, ist mir jetzt doch sehr schleierhaft. Aber natürlich darf jeder in Schubladen denken wie er mag, ist ja ein freies Land.
      Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich werde da mein Bier trinken / Öl wechseln wo das Preis / Leistungsverhältnis stimmt! Und man sollte bei der ganzen Geiz ist geil Nummer nicht vergessen, keiner lebt von Luft und Liebe allein und möchte auch anständig bezahlt werden egal welchen Beruf man nach geht und schwarze Schafe gibt es halt in jeder Branche. Over and out.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Fossi schrieb:

      Bei brauereigebundenen Gaststätten sieht die Rechnung natürlich höher aus....
      Das ist doch die Krux an dem Ganzen.


      Fossi schrieb:

      Bei Öl stell ich mir ein Fass in die Werkstatt und das war es. Keinerlei weiteren Kosten.
      Genau da liegt der Trugschluss, gerade bei FCA. Alle paar Jahre kommt ein neuer Sesselpupser und drückt den Händlern auf, mal eben den Laden für 100.000 Euro und mehr umzubauen. Damit es dann richtig nett aussieht stellen sie denen auch gleich noch den Hof mit Neuwagen voll, die gar nicht bestellt wurden. Und dann wundert ihr euch, wie solche Preise zustande kommen? Den Öl-Fuzzi aus dem Internet zwingt keiner, in seiner Bude 1qm große Italienischen Fliesen zu verlegen.
    • Dann kauft ihr weiter die teure Suppe beim Freundlichen und unterstützt ihn damit, ich geh weiter in der Kneipe saufen und unterstütze den Wirt, da geh ich nämlich feiwillig hin, die Ölwechsel werden mir oktroyiert, da mir ansonsten Nachteile in Bezug auf Gewährleistung und Garantie entstehen.

      Bei uns kostet ein Köpi 0,2 immer noch 1,40.

      Prooost! :1f37b: :1f37b: :1f37b:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Bei uns kostet ein Köpi 0,2 immer noch 1,40.
      ... ich glaube, so kleine Biergläser gibt es bei uns im Norden gar nicht ... :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7730637e3c62235ec1d16d905
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Udomat schrieb:

      So jetzt mal ein bissel Mathe bzw. das mit dem Bier nicht wirklich obsolet ist:
      Wenn der Wirt für 1 Liter Bier im Einkauf 1,50€ zahlt ( und wir reden hier dann nicht von irgend einer Plörre ) und das Glas 0,33 ltr. für sagen wir mal nette 2,80€ verkauft ( Denke in der ein oder anderen Stadt käme ich mit diesem Preis noch nicht mal hin ) macht der Wirt alleine pro Liter 460%, wenn das mal nicht das gegenteil von obsolet ist, sondern eher flüssig!!! Und von der Gewinnspanne einer Tasse Kaffe will ich erst garnicht anfangen......
      Meine Güte. Immer diese Simplifiziererei bzw. das ist ja schon nur noch dumm.
      Der Wirt muss auch den Kellner bezahlen und die Miete für das Lokal (oder die Zinsen für den Kredit) und noch einiges mehr.
      Was glaubst du, wo das Geld für diese Kosten vom Himmel fällt????

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • Pete schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      Bei uns kostet ein Köpi 0,2 immer noch 1,40.
      ... ich glaube, so kleine Biergläser gibt es bei uns im Norden gar nicht ... :rotfl:
      Gruß Pete
      Etwas OT:

      Ich habe mich mal fast totgelacht, als ich das erste mal in Köln war....!
      Da war noch ein holländischer Geschäftsfreund mit, auch dem kam das Lachen.
      Jedenfalls ich als Thüringer (wie sicher auch unsere befreundeten Franken) bin ich halbe Liter gewohnt.
      Dort beim Dom kam dann der Köbis und brachte ein Tablett mit 14 Reagenzgläschen an Bier.
      Naja, wir Beide - der Holländer und ich - haben dann immer das ganze Tablett genommen........!
      Der Preis war uns an dem Abend egal.

      Ende OT.

      Und was den (Werkstatt-) Ölpreis betrifft, da spielt auch noch meine Faulheit rein.
      Ich käme halt nicht auf die Idee, jetzt zum Service noch preiswert erworbenes Motoröl ranzukarren.....!
      Steht ein Service an, stelle meine Kiste dort ab und steige in einen sehr ordentlichen Ersatzwagen um, der mir aber kulanzweise zu einem sehr fairen Werkstattpreis überlassen wird.
      (Jetzt habe ich den Cherokee natürlich kostenlos).
      Und abends komme ich und nehme mein Auto wieder mit................und bezahle die erhaltene Rechnung.
      Und alles ist gut !!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      Etwas OT:
      Ich habe mich mal fast totgelacht, als ich das erste mal in Köln war....!
      Da war noch ein holländischer Geschäftsfreund mit, auch dem kam das Lachen.
      Jedenfalls ich als Thüringer (wie sicher auch unsere befreundeten Franken) bin ich halbe Liter gewohnt.
      Dort beim Dom kam dann der Köbis und brachte ein Tablett mit 14 Reagenzgläschen an Bier.
      Naja, wir Beide - der Holländer und ich - haben dann immer das ganze Tablett genommen........!
      Der Preis war uns an dem Abend egal.
      Die haben tatsächlich 0,1 Liter_Gläser. da würde der Köbes bei mir besser auf Kilometergeldbasis arbeiten.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • ..so Leuds,
      lasst uns mal beim Thema bleiben, den Inspektionskosten, denn das "ÖL-Preis-Thema" ist so alt,
      wie ich PKW/Mopped fahre und das sind schon ~ 40-Jahre..
      Und seitdem hat sich nix geändert...und wird sich nix ändern..
      Daher, ist es einfach müßig drüber zu diskutieren.
      Mann hat doch die Wahl....

      Sodann, leben und leben lassen..
      Daher, lasst uns wieder zum Thema zurückkkommen und hier nur noch die Preise für die Inspektionen
      posten
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • wuesten_fuchs schrieb:

      Udomat schrieb:

      So jetzt mal ein bissel Mathe bzw. das mit dem Bier nicht wirklich obsolet ist:
      Wenn der Wirt für 1 Liter Bier im Einkauf 1,50€ zahlt ( und wir reden hier dann nicht von irgend einer Plörre ) und das Glas 0,33 ltr. für sagen wir mal nette 2,80€ verkauft ( Denke in der ein oder anderen Stadt käme ich mit diesem Preis noch nicht mal hin ) macht der Wirt alleine pro Liter 460%, wenn das mal nicht das gegenteil von obsolet ist, sondern eher flüssig!!! Und von der Gewinnspanne einer Tasse Kaffe will ich erst garnicht anfangen......
      Meine Güte. Immer diese Simplifiziererei bzw. das ist ja schon nur noch dumm.Der Wirt muss auch den Kellner bezahlen und die Miete für das Lokal (oder die Zinsen für den Kredit) und noch einiges mehr.
      Was glaubst du, wo das Geld für diese Kosten vom Himmel fällt????
      Stimmt, dass gilt ja aber dann auch für die Werkstatt! Also wenn hier dann ein simpler Prozentsatz für den Aufschlag von Öl rein gestellt wird, Antworte ich halt auch nur mit einer simplen Gegenrechnung. Was daran jetzt dumm ist, Hmmm?!?
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Nun, genau das meine ich ja. Auch die Werkstatt hat mehr Kosten als nur den Einkaufspreis des Öls.
      Wenn sie nicht mehr so stark aufs Öl aufschlagen kann, muss sie es sich dann woanders holen (oder aufgeben).

      Wir berühren hier ein Grundproblem unserer derzeitigen Wirtschaft: Kunden sind gewillt, für materielle Werte zu zahlen, plus einen moderaten Aufschlag. Aber Kunden sehen oft nicht ein, für eine Dienstleistung ausreichend zu zahlen. Sondern erwarten, "das muss im Preis drin sein". Aber das geht nicht oder nur selten und nur bei einfachen Dienstleistungen. Kunden verstehen nicht, daß auch eine Dienstleistung einen hohen Wert haben kann. Diese Fixierung auf materielle Werte muss überwunden werden.

      Wer nur den Einkaufs- und Verkaufspreis des Öls/Biers betrachtet, ignoriert den Wert von Dienstleistung.

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline