_blank

Getriebe Hinterachse

  • maverick_zi schrieb:

    Ich denke es sollte doch mehr aushalten als nur landstrasse.
    Tut er ja auch (meiner ist der beste Beweis) und daher denke ich auch, dass irgendetwas bei Deinem Rennie nicht stimmt - mechanisch und/oder elektronisch. Vielleicht können sich ja die Werkstattprofis von VOX mal darum kümmern oder andere KFZ-Mechaniker die nicht nur Symptome beheben (oder es versuchen) sondern Ursachen detektivisch ergründen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg dabei, denn der Renegade ist schon ein tolles Fahrzeug.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed56e52fc0ab7bc713d97113e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @maverick_zi

    Ich denke auch dass es etwas spezielles bei dir ist. Mopar verkauft schließlich selbst mittlerweile sogar spacer für den Renegade.
    Der hält schon was aus. Natürlich ist es kein Wrangler, aber das behauptet ja auch niemand.
    Vielleicht hattest du sogar einfach nur Pech. Selbst dies kann man nicht ausschließen.
    Ich bin kein Mechaniker, daher kann ich dir keine klugen Ratschläge geben, aber hast du dich mal an ein US Jeep Forum gewandt?
    Denen sind ja beim Tunen keine Grenzen gesetzt und die müssten doch solche Fälle mal mitbekommen haben.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Wendy schrieb:

    warum wäre er nicht mehr zulassungsfähig?
    In dem link, den ich beifüge, steht starachse. Und so wird er verkauft.
    Hallo Silke,

    Ja, er wird verkauft - genau wie der Lada Niva (oder wie der jetzt heißt). Konstruktion und Typzulassung stammen aber "aus anderen Jahrzehnten" und es werden / wurden immer nur "Facelifts" gemacht, wodurch eine neue Typzulassung umgangen wird.
    Durch die Art der Konstruktion würden heutige Crashtests wohl ziemlich übel ausgehen. Verschiedene Voraussetzungen und Forderungen an Neuzulassungen werden einfach nicht erfüllt - da ist es sinnvoller für die Konzerne, solche Autos 15, 20 oder mehr Jahre lang im Programm zu haben.

    Es ist meines Erachtens schön, dass es solche Fahrzeuge noch gibt!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed56e52fc0ab7bc713d97113e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Der Lada heißt jetzt Taiga. Aber es ist immer noch der gute alte Niva "drin".
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also ich möchte jetzt nur mal feststellen das der Longitude auch das selbe Hinterachs diff hat wie der tralhowk.

    nur mal so zur info oder bin ich da falsch informiert . die Änderungen sind nicht so groß zu limited und Longitude
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Neuigkeiten

    Habe einen Jeep Compass Limited erhalten als ersatzwage bis meiner repariert ist.

    Nun siehe da der Compass hat das gleiche leiden wie meiner, aber erst 6500km runter. Viel mir sofort auf, da ich die Symptome kenne. Bin mal gespannt was mein freundlicher dazu sagt.
  • Also hauptaugenmerkt liegt beim lauten Brummen beim abkoppeln des 4x4, dazu kommt ein rasseln des Motors beim beschleunigen in gewissen Drehzahlen. auch ein Symptom ist das der Tempomat (spinnt) also immer mal wieder gas gibt und kein gas.

    Und wenn es dann allmälich kaputt ist gibt es einen leichten knall beim einlegen des 4WD Lock, nachdem er abgetrennt wurde.

    Also für mich ist da der Hund drin bei Jeep.
  • Toy4ever schrieb:

    pits-post schrieb:

    Also ich möchte jetzt nur mal feststellen das der Longitude auch das selbe Hinterachs diff hat wie der tralhowk.
    In der Tat, Lt. Ersatzteilkatalog gibt es nur ein Diff für alle Modelle.
    Ich bin da nicht so fit, wo kann ich das nachsehen? Ich wüsste nämlich gerne mal inwiefern sich Trailhawk und Limited innerlich unterscheiden.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich wüsste nämlich gerne mal inwiefern sich Trailhawk und Limited innerlich unterscheiden.
    Da ist zum Einen die andere Getriebeabstufung und damit verbunden auch eine andere "Schaltelektronik" bzw. -Logik. Unter Anderem gibt es dadurch die Position "Rock" im Wählprogramm der Fahrmodi.
    Inwieweit Aufhängungen anders sind, müsste noch einmal geprüft werden - es gibt auf jeden Fall andere Fahrwerkskomponenten in Bezug auf die Höherlegung.

    Zudem ist der Schutz der "Weichteile" beim TH deutlich ausgeprägter.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed56e52fc0ab7bc713d97113e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das weiß ich ich alles @Pete, danke.
    Das 4WD Low hat ja mein Limited leider nicht.
    Anekdote: Jeep Händler meinte damals, das ginge eben nur mit Diesel. Da hab ich ihm erklären müssen dass der Trailhawk in den USA mit Benzin fährt :)

    Ich meine Bauteile abgesehen von Unterbodenschutz, Front, Heck etc
    Federn sind anders, das weiß ich. Aber ist er tatsächlich stabiler wie mir ein Meister ohne genaue Informationen gesagt hat. Das wüsste ich gern. Die App hilft mir leider nicht, da ich Android Nutzer bin, nichts für ungut toy ;)
    Ich schau mal nach ob es die auch für Android gibt.
    Spoiler: Gibt's nicht.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Aber ist er tatsächlich stabiler wie mir ein Meister ohne genaue Informationen gesagt hat
    ... das glaube ich kaum - mal abgesehen von der robusteren Stoßstange und den Schutzblechen. Der "Body" ist auf jeden Fall derselbe.

    Es könnte sein, dass Querlenker und Achsschenkel etc.. eine andere Materialgüte haben, aber das ist ohne Insiderinfo meist schwer heraus zu bekommen. Im Ersatzteilregal wird da zumeist sowieso nur die beste Qualität vorgehalten, weil das insgesamt einfach billiger ist, als mehrere Teile vorzuhalten.

    Das gilt übrigens auch für Motor-Innereien (Pleuel, Kolben etc..) und wird von fast allen großen Herstellern so gemacht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed56e52fc0ab7bc713d97113e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also im Jeeprenegadeforum haben sie geschrieben Der Limited Hat keinen Unterfahrschutz Und auch den Low und Rock hat der Limeted nicht . Ist aber relativ egal das macht nur das das Auto nicht hoch schaltet in den 2 ten Gang . Außerdem hat der Trail natürlich eine andere Stoßstange. Auch die Federn sind anders abgestimmt .
    Auch die Reifen sind anders 215/60/17 zu 215/65/17 dadurch hat man ein klein wenig mehr Bodenfreiheit .
    Außerdem hat der Motor 170 PS statt der 140 PS .
    Das Grundauto (Karosserie) ist das gleiche sogar die Frontriebler sind Gleich . Die Radaufhängungen und die Hilfsrahmen vorn und hinten sind bei den 4WD und 2WD unterschiedlich auch die Getriebe sind verschieden
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • maverick_zi schrieb:

    Also hauptaugenmerkt liegt beim lauten Brummen beim abkoppeln des 4x4
    das macht meiner auch aber nur ab und an und die Meister hatten es auch gehört.
    Habe aber Handschaltung und bei mir rasselt und klongt auch nix.
    Das Brummen kann das nachschwingen von Lamellen sein
    Wurde hier mit Bild im Forum schon geschrieben
  • FranklinFlyer schrieb:

    Bauteile abgesehen von Unterbodenschutz, Front, Heck etc
    Ein Unterschied ist mir noch eingefallen - die Lenkung hat eine andere Kennlinie, was beim TH einen um 50 cm geringeren Wendekreis durch etwas größeren möglichen Radeinschlag ermöglicht.

    Die Getriebeabstufung ist anders und erlaubt beim TH ein "Untersetzungsverhältnis" von 20:1 (Kriechgang). Durch die insgesamt andere Spreizung ist er aber auch etwas langsamer (196 km/h).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed56e52fc0ab7bc713d97113e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich dachte immer das der TH der Schnellste von den Renegades ist.

    Außerdem dachte ich immer das man das schon mekt wenn der 4WD zu und abgekoppelt wird . Steht auch in der Betriebsanleitung das das geräusche machen kann wegen den Verspannungen im Antriebsstrang .
    Habe aber auch einen Schalter .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß