Getriebe Hinterachse

  • Getriebe Hinterachse

    Hallo Zusammen

    Ich hatte ja mal einen Tausch des Hinterachsdiffreentials, ca vor 6 Monaten.

    Nun Gestern beim Service ssagte ich sie sollen das Kontrollieren und ölwechsel machen.

    Da kam ziemlich schwarzes öl raus, was bedeutet das? Abrieb konnnte er nicht feststellen....

    Ich soll fahren und in ein paar monaten noch mal verbeischauen.
  • maverick_zi schrieb:

    Ich soll fahren und in ein paar monaten noch mal verbeischauen.
    Vorsicht! Als man das Gleiche einmal vor einigen Jahren zu mir gesagt hat, damals mit einem BMW X5, hatte ich hinterher einen kapitalen Getriebeschaden (nach abgelaufener Garantie und mit abgelehntem Kulanzanspruch). Ich behaupte heute noch, dass man mit präventiven Maßnahmen zu rechten Zeit (z.B. Getriebeöl-Tausch) Schlimmeres hätte verhindern können.
    Die haben mich sehenden Auges mein Getriebe (damals noch von GM) schrotten lassen, um mir dann hinterher ein AT-Getriebe für 5-6.000 € anzubieten (das ich mir dann aber für die Hälfte bei einem Getriebespazialisten reparieren ließ).
    Sei wachsam, bevor es Dich hinterher viel Geld kostet!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das hintere "Getriebe" ist ja lediglich ein "Umlenkgetriebe" von der Kardanwelle zu den Antriebswellen. Insofern unterliegt es auch nicht denselben kontinuierlichen Kontrollen wie das Schaltgetriebe am Motorblock. Ich hatte damals bereits bei der ersten Inspektion den Getriebeöl-Stand kontrollieren und bis zum Maximum auffüllen lassen (dazu gab es hier auch irgendwo mal einen Thread). Es war ab Werk wirklich nur das absolute Minimum drin!

    Wenn das Öl schwarz ist, bedeutet das nicht automatisch, dass auch viel Getriebeabrieb da ist. Das kann auch daher rühren, dass die Flüssigkeit mal sehr heiß geworden ist, z.B. durch intensiven Geländeeinsatz, durch Hängerbetrieb mit viel Gewicht oder einfach hohe Autobahngeschwindigkeit bei zugeschaltetem Allradantrieb (das kann im Winter bei starkem Frost durchaus passieren).
    Soweit ich weiß, führt überhitztes hinteres Getriebe auch zur Meldung im EVIC "Allradantrieb warten lassen". Diese "Wartung" ist aber nicht wirklich / nicht unbedingt erforderlich, denn nach einer nur kurzen Abkühlphase steht der aus Vorsicht abgeschaltete 4WD wieder zur Verfügung.

    Ich vermute, dass ein Wechsel des Getriebeöls eventuell in Deinem Fall schon ausreicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fcc0418b053269829c056a621
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Zu Beginn des Renni hatten einige Besitzer im US-Forum Probleme mit zu wenig oder sogar fast keinem Öl im Verteilgetriebe hinten. Da sind glaube ich nur 0.6 Liter Öl drin.
    Dadurch kann es schneller zu einem zu tiefen Ölstand als beim Getriebeöl kommen.

    Das sollte aber nach Deiner Reparatur wohl kein Thema sein.
  • Mal ein Update

    Gestern war es soweit, das ich keinen Differenzialausgleich der Hinterachse mehr hatte, Auto wurde abgeschleppt.

    Nun das Grosse Warten.

    Und ich zitiere, wenn das Hinterachsdifferenzial wider ersetzt werden muss habe ich keinen Garantianspruch mehr auch wenn das Auto noch in der Garantie ist. Na das kann ja heiter werden.....
  • Ohje...

    Direkt der Nächste der zum Anwalt kann (s. anderer Thread mit der Spurstange) bzw. damit drohen muss...

    Hoffe für dich das es auch ohne Anwalt usw. zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.
    Denn während der Garantiezeit können die sich auf den Kopf stellen und müssen ihrer Verpflichtung nachkommen so wie ich das sehen...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich finde es einfach unmöglich, dass Jepp der seit über 75 Jahren fast ausschliesslich allrad Fahrzeuge herstellt soetwas nicht auf die Reihe bringt. Gut habe ich noch einen rechtsschutz... Fals nötig wird der eingesetzt.
  • Solange das gesamte Fahrzeug in der Garantie ist, gilt das auch für das vor 6 Monate ausgetauschte Differenzialgetriebe. Manche sind nur der falschen Meinung, daß für ausgetauschte Teile die Garantiezeit mit Einbaudatum neu beginnt, dem ist nicht so.
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

    Mein Auto:

  • Nun Laut zwei unabhängigen Werkstätten heisst es, dass auf ein in der Garantiezeit ausgetauschtes Teil, kein anspruch auf nochmalige Garantie darauf besteht, es muss anscheinend ein Kulanz antrag an FCA gestellt werden.
  • maverick_zi schrieb:

    Nun Laut zwei unabhängigen Werkstätten heisst es, dass auf ein in der Garantiezeit ausgetauschtes Teil, kein anspruch auf nochmalige Garantie darauf besteht, es muss anscheinend ein Kulanz antrag an FCA gestellt werden.
    Ist es nicht so, dass das schon mal ausgetauschte Differenzial wieder eine neue Garantie hat, unabhängig von der Fahrzeug-Garantie?? ?(
  • maverick_zi schrieb:

    höherlegung rückgängig machen
    Hallo Maverick zi, was für eine Höherlegung hattest Du noch mal? (ich finde irgendwie den Thread nicht mehr auf die Schnelle).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fcc0418b053269829c056a621
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange