SmartTools Newsletter

Offizieller Mopar Lift Kit und größerer Reifen in Genf

    • Offizieller Mopar Lift Kit und größerer Reifen in Genf

      Hallo,

      manch einer hat mitbekommen wie ich mir nach der Suche nach größeren Reifen, an dekra und TÜV in Berlin die Zähne ausgebissen habe und mit allerlei Unkenrufen belegt wurde. Bei Jeep Europa, auch bei allen (!) örtlichen Jeep Werkstätten, dem Off Road Magazin etc riet man mir von größeren Reifen ab.

      Nun kommt von Jeep offiziell das hier

      Ein Renegade Longitude (!) mit 2,5 cm Mopar Lift und.... Trommelwirbel... 215/70r16 Reifen.
      Diese sind identisch im Umfang mit den durch den Fahrzeugschein freigegebenen 225/55r18

      Die Höhe des Mopar Lifts ist mit dem eibach lift identisch.

      Ich würde sagen: I'm back in the game baby.

      Email an Jeep Deutschland mit Bitte um Klärung und bestellbarkeit des gezeigten Zubehörs (rockslider!) ist raus.

      Morgen geht's zum TÜV.

      Von zu hoher Belastung für die Limited Achsen lass ich mir nichts mehr erzählen.

      Auf Basis der Version Longitude zeigt der in Hyper Green lackierte Jeep Renegade auf dem Stand in Genf einen Gelände-Umbau mit Höherlegung um 2,5 Zentimeter, 16 Zoll große Leichtmetallräder und weiteres optisches und funktionales Zubehör wie Seitenverkleidungen, Spritzschutz vorne und hinten, einen mattgrauen Aufkleber für die Motorhaube und ‚US-Army-Stars' für die Vordertüren, dazu Außenspiegelgehäuse-Verkleidungen, Frontgrill und Scheinwerfereinfassungen in Mattgrau. Die „Moparisierung" runden satingraue Armaturenverkleidungen und Allwetter-Gummifußmatten ab.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Heißt das jetzt, dass es auch Chancen auf die 215/65R17 gibt?


      Nach dem Reifenrechner.at hat der jetzt vorgestellte 215/70R16 gegenüber der Standardreifengröße 215/60R17 ein Plus von 0,9 cm in der Höhe und ein plus im Abrollumfang von 2,6 % sowie ein Geschwindigkeitsdifferenz von -2,5%.

      Bei meiner Wunschgröße 215/65R17 wäre das im Vergleich dann ein Plus von 1,1 cm in der Höhe und ein plus im Abrollumfang von 3,1 %. Die Geschwindikeitsdifferenz beträgt in dem Fall -3%.

      Das sollte dann doch auch möglich sein???
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Möglich schon, aber eben nur mit Tachoangleichung, die beim Renegade nicht für diese Größe möglich ist , oder eben Nachweis das der Tacho stimmt, was in Berlin mit permanent Allrad nicht möglich ist.
      Das ist ja meine Sackgasse. Wollte eigentlich auf 225/65r17. Thread: 225/65r17 ohne Lift?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Ich weiß... Den Thread kenn ich. Doch da geht es doch um die Standard 17 Zoll Felge mit viel breiteren und höheren Reifen.

      Nur dann verstehe ich Deinen Post nicht, warum das nun doch möglich ist. Dachte das bezog sich auf die Unterschiede in der Reifengröße, die sich ich anhand des Reifenrechners als nicht so groß zur Standardbereifung herausstellen...

      Wo siehst Du jetzt genau Deine Chance?
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • FranklinFlyer schrieb:

      (rockslider!)
      Ich hätte auch gerne die Frage beantwortet, ob das echte Rockslider sind oder wieder nur so Alibi Trittbretter der optischen Art. Rockslider sind in erster Linie dafür da, das Auto nach unten hin an den Flanken zu stabilisieren und zu schützen. Da ist eine richtige, formfeste Verbindung erforderlich und am besten hochfester Stahl oder Vergleichbares. Zudem ist es nicht mit 3 oder 4 Anschraubpunkten getan - das muss schon fester sitzen!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1b18f6dd071f308923a2ef1fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Paulator schrieb:

      Ich weiß... Den Thread kenn ich. Doch da geht es doch um die Standard 17 Zoll Felge mit viel breiteren und höheren Reifen.

      Nur dann verstehe ich Deinen Post nicht, warum das nun doch möglich ist. Dachte das bezog sich auf die Unterschiede in der Reifengröße, die sich ich anhand des Reifenrechners als nicht so groß zur Standardbereifung herausstellen...

      Wo siehst Du jetzt genau Deine Chance?
      Weil mir allerorten abgeraten wurde. Vor allem von Jeep selbst. Auch von den 215/70r16, die ja nicht größer sind, aber mit deutlich mehr Gummi, was ich ja wollte.
      Nun ziehen sie die Dinger selbst drauf.
      Auch wenn toy recht hat, die Argumente gehen denen aus.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      Auch von den 215/70r16, die ja nicht größer sind, aber mit deutlich mehr Gummi, was ich ja wollte.
      ... und noch besser müsste es gehen mit den 225/65 R17, die auch nur minimal größer sind.
      Es ist sowieso schleierhaft, warum (mit entsprechender Kotflügelverbreiterung) bis 245 Reifenbreite - also um 3 Stufen mehr - kein Problem sein sollten (Lenkkräfte etc..) aber 2 Nummern größer im Durchmesser schon. Bin ich denn wirklich der Einzige, der mit obigem Format ohne jegliche Probleme unterwegs ist?

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1b18f6dd071f308923a2ef1fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • FranklinFlyer schrieb:

      Die hier gibts ja auch von Mopar, sind aber andere:
      ... die gibt es schon länger - in den USA! Ich werde aber nach meinem Dachkorb nicht noch einmal die exorbitanten Transportkosten nach Europa bezahlen. MOPAR sollte endlich auch mal in Europa interessante Teile verkaufen oder wenigstens zu vernünftigen Preisen anbieten.

      Die gezeigten Rock-Rails sind übrigens wohl wirklich recht gut und kosten auch kaum Bodenfreiheit, schützen die Flanken aber recht zuverlässig.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1b18f6dd071f308923a2ef1fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Mopar wird die modifizierten Wrangler Sahara und Renegade nicht umsonst in Genf präsentiert haben... Naja, zumindest hoffe ich das...

      Ich wünsche es mir :D

      Übrigens meinte der TÜV Rheinland Mensch den ich heute am Telefon hatte, dass es nur daran liegt das die FCA mit irgendeinem Reifenhersteller Verträge macht und davon werden die Größen auch abgeleitet.
      Er nannte als Beispiel dass er privat einen Hyundai fahre, der eine absurd breite Reifengröße habe, die fast nur Kumho anbietet - die zufällig der OEM von Hyundai sind.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Pete schrieb:

      Bin ich denn wirklich der Einzige, der mit obigem Format ohne jegliche Probleme unterwegs ist?
      Nein, bist Du nicht. Ich fahre seit ca. 2 Wochen die BF Goodrich AT KO2 in 225/65R17

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Offizieller Mopar Lift Kit und größerer Reifen in Genf

      FranklinFlyer schrieb:

      Wie und wo hast du die Eintragung erledigt ?


      War heute beim TÜV. Hat sich das Ganze angeschaut, ist mit meinem Jeep gefahren (GPS dabei) und nun sind die Reifen eingetragen. Die Größe ist für das Fahrzeug kein Problem.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Venom80 schrieb:

      Hat sich das Ganze angeschaut, ist mit meinem Jeep gefahren (GPS dabei) und nun sind die Reifen eingetragen.
      Hast Du darüber auch einen Prüfbericht bekommen wie ich damals - mein Prüfbericht ist ja in meinem Thread bzw. Erfahrungsbericht zur Höherlegung als Datei abgelegt?

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1b18f6dd071f308923a2ef1fe
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich habe eben die Eintragung bekommen. (siehe Anlage). Ein Prüfbericht ist noch mit dabei. Da stehen aber keine Tachodaten drauf.
      Bilder
      • Eintragung.jpg

        110,54 kB, 450×600, 173 mal angesehen

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm