Garantiefälle Cherokee

  • Bei km-Stand 3200 war ich heute in der Werkstatt und habe die Bremsen reklamiert.
    Bei Geschwindigkeiten über 80km/h und bremsen rappelt der ganze Vorderwagen.
    Jetzt gibt es neue Bremsscheiben und Klötze.

    Beim E-Satz der AHK hat sich ein Fehler eingeschlichen, der noch lokalisiert werden muß.
    Entweder Fehler der Werkstatt, oder, und das glaube ich eher, ein Fehler in der Elektronikeinheit der AHK.
    Bei ausgeschalteter Zündung keine Beleuchtung am Anhänger und keine Blinker.
    Die Beleuchtung und die Blinker am Anhänger funktionieren nur, wenn der Motor läuft.

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Bremsen hatte ich ja auch schon.

    Ich glaube, ich habe es in meinem anderen Thread schon geschrieben (Außerplanmäßiger Service heute.)

    Sie wurden auch getauscht.

    Nun, nach 16.000km kommt folgendes:

    • Wieder die Bremsen. Es rappelt und zappelt wieder!
    • Dachhimmel wird getauscht, da aufgeraute Stellen
    • A-Säulenverkleidung wird getauscht, da in sich krumm
    • B-Säulenverkleidung wird getauscht
    • C-Säulenverkleidung wird getauscht (sieht aus, als würden von innen Schrauben raus kommen)
    • Lautsprecher rechte Tür vorne rasselt, wird getauscht


    Das sind jetzt die "Hardware" Dinge, die gemacht werden müssen.

    Das Positive:
    Das Auto fährt... Ich glaube aber mittlerweile, nach über 15 Jahren Jeep, dass es mein Letzter ist. Und das liegt nicht am Auto selbst, sondern am Service, den Jeep bietet. :schock:

    Also allein von den Kosten her hat Jeep schon mal ordentlich Miese an meinem Auto gemacht.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Die ganzen Probleme beim Indianer scheinen sich ja nun doch so langsam zu beruhigen, die Kinderkrankheiten sind hoffentlich ausgemerzt - jedenfalls seit fast einen 3/4 Jahr keine Negativ-Meldungen mehr....!

    Zumindest lässt das auf etwas Langzeitqualität der Indianer hoffen !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Das sehe ich auch so. Nachdem sich meine SSA wieder bekrabbelt hat, gibt's nix zu klagen. Möchte hier wieder an meinen 2 x 1050 km-Trip in der vorvergangenen Woche erinnern.
    Es war einfach top. Auto lief wie am Schnürchen. Alles fand seinen Platz, nix hat gerappelt oder geknarzt und die Assis (pseudo-autonomes Fahren auf den französischen Autobahnen) haben super-funktioniert und für ein super-komfortables, um nicht zu sagen luxuriöses Reisen gesorgt.

    Sicherlich werde ich mir ohne Not auch keine funkelnagelneue Neuentwicklung mehr in der Frühphase ihres Daseins zulegen wollen. Aber letztendlich hat Jeep/FCA (offensichtlich nicht nur bei mir) die Probleme weitestgehend in den Griff bekommen. In diesem Zusammenhang muss man, um ehrlich zu sein, auch immer mal wieder daran erinnern, dass Jeep (spätestens seit dem Renegade) mit ungeahnten Verkaufserfolgen überrollt wurde und ungewohnt hohe Stückzahlen an die Kunden gebracht wurden, denen die ganze vorhandene Logistik (Support, Werkstätten, Erfahrungen, Ersatzteile usw.) zunächst nicht gewachsen war.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nach nun insgesamt 5 1/2 Jahren intensiven Forierens mit den FCA-Fahrzeugen zeigt sich mir durchgehend das gleiche Bild: Die in den Chrysler-Werken gebauten Autos haben in der Serie auffällig hohe Qualitätsschwankungen. Wenn Fehler drin sind, dann meist auch noch in geballter Form. Viele sind Top, einige sind Flop. Das zieht sich durch wie ein roter Faden, irgendwie haben sie ihre Prozesse nicht im Griff.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Wurden dir Cherokees in verschiedenen Werken vom Band gschubst? Und wenn ja welches sind dann Chrysler Werke?

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Nein, die Cherokees liefen bis jetzt nur von ein und derselben Montagelinie in Toledo von Band. Die ersten aus Belvidere werden jetzt erst so langsam in Umlauf kommen und die China-Produktion wird nicht exportiert. Das gleiche Muster war auch schon bei den Freemonts festzustellen, die kamen aus Toluca.
  • Erwin schrieb:

    Die ganzen Probleme beim Indianer scheinen sich ja nun doch so langsam zu beruhigen, die Kinderkrankheiten sind hoffentlich ausgemerzt - jedenfalls seit fast einen 3/4 Jahr keine Negativ-Meldungen mehr....!

    Zumindest lässt das auf etwas Langzeitqualität der Indianer hoffen !
    Oh, ich hab vergessen meinen Turboladerschaden nach nur 7 Wochen Laufzeit bei km 3.200 hier einzutragen.
    Dann kommt jetzt noch der Dachhimmel dazu und wohl auch die Abdeckung an der C-Säule an der hinteren rechten Tür. Die wird wohl verzogen sein.
    Bei all den restlichen Fehlern tippe ich drauf, dass Nichts gemacht wird.

    Auch wenn ich bei jedem Jeep Händler höre "Die Cherokees sind äußerst zuverlässig - außer Inspektionen machen wir nix daran", glaube ich es denen inzwischen nicht mehr. Es wäre besser die Verkäufer und Mechaniker/Meister würden bei der Wahrheit bleiben und einfach sagen, dass es hier und da kleine Probleme gibt, aber es schwer sein wird ein Auto zu finden, welches genau soviel Spaß macht.
  • @Sequoia: wurden Deine rappelnden Bremsen auf garantie einfach so gewechselt? Ich bin auf dem Stand, dass Bremsen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf Garantie gemacht werden weil der Hersteller z.B. sagt, "durch falsche Fahrweise wurden die Scheiben zu heiss und haben sich verzogen". Das betrifft übrigens alle Hersteller.
    Bei mir rappelt es nämlich auch stark beim bremsen. Demnächst steht die 2 Inspektion an, danach ist ja die bessere Garantie vom Werk weg. Kilometerstand wird sein: 15000.

    Wie kriege ich die Werkstatt argumentativ dazu die Bremsen vorn auf Garantie zu tauschen, ohne dass man sich Ausreden zurückzieht?
  • Ja, wurden sie damals. Da hatte mein Jeep ja erst ein paar tausend km runter und war 3 Monate jung. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Garantiebestimmungen waren, aber es gibt dort auch eine Grenze, bis wann soetwas gemacht wird.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Genau. Da habe ich sie selbst bezahlt.
    Es hatte sich ja herausgestellt, dass es an meinen SPV lag, dass Diese die Narbe verbogen haben.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Must Du mal hier suchen. Hatte das seinerzeit genau beschrieben.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016