Turbo bricht andauernd weg!

  • Danke für die Tipps bis hierhin. Das mit der Temperatur-Anzeige werde ich überprüfen, beim Tachometer kann ich ja auch zwischen Meilen und km wechseln.

    Ich habe die Zeit genutzt, und im Netz mal in Fiat-Foren gestöbert, der Motor 1.4 Multiair ist ja u.a. Auch im Schwester-Modell Fiat 500X verbaut. Und siehe da, auch dort treten die Identischen Fehler auf. Nur hat man dort eben auch noch keine eindeutige Lösung. Ich wäre dankbar, wenn es etwas "einfaches" wäre. Sogar eine zu schwache Batterie wurde ins Spiel gebracht. Mal schauen...
    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2WD 1.4 MultAir, 140 PS, Omaha Orange, AHK abnehmbar, 17" Alufelgen, Nürburgring-Nordschleifen-getestet, Chuck-Norris-Protection gegen Vandalismus und Diebstahl
    ¤IIIIIII¤

    Mein Renegade:

  • Beckenbauer04 schrieb:



    Ich habe die Zeit genutzt, und im Netz mal in Fiat-Foren gestöbert, der Motor 1.4 Multiair ist ja u.a. Auch im Schwester-Modell Fiat 500X verbaut. Und siehe da, auch dort treten die Identischen Fehler auf. Nur hat man dort eben auch noch keine eindeutige Lösung. Ich wäre dankbar, wenn es etwas "einfaches" wäre. Sogar eine zu schwache Batterie wurde ins Spiel gebracht. Mal schauen...
    Also wir haben den 1,4er (gedrosselt auf 120PS) auch im Tipo Kombi (mit dem für Fiat großen Navi) und keine solchen Probleme.

    Zum Thema schwache Batterien: Ja das stimmt, die produzieren manchmal die seltsamsten Fehler.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • :1f606: , wenn man lang genug im Netz sucht, wird man alles mögliche finden, für das die Batterie verantwortlich sein soll, vielleicht ja auch für Schweißfüße beim Autofahren.... :P

    Um mal beim Thema zu bleiben:
    Im konkreten Fall liefert uns ja FCA mit dem TSB ja schon frei Haus, dass der Fehler am Wastegate des Turboladers zu suchen ist. Nun muss man sich halt über alternative Reparaturmöglichkeiten Gedanken machen, da der von FCA avisierte Komplett-Tausch des Turbos nach der Garantiezeit wohl wegen der immensen Kosten eher nicht in Frage kommt. Irgendwer hat doch hier im Forum schon mal berichtet, dass man das Wastegate separat tauschen können soll. Leider gab es keine Rückmeldung mehr, ob das wirklich geklappt. Ansonsten würde ich mal einen Fachbetrieb für Turboreparaturen konsultieren, das Problem mit den FCA Turbos beim 1,4er Motor ist ja nun schon seit 2 Jahren bekannt, nach der Zeit sollte in den einschlägigen Kreisen schon an Know-how existieren, was man da tun kann.
  • Leider gibt es auch bei mir nichts neues. Die gleichen Symptome wie bei Beckenbauer04. Die Batterie hatte schon vor 2 Jahren den Geist aufgeben und der Temperatursensor bzw. der Spiegel, da Sensor nicht einzeln bestellbar, wurde auch schon getauscht. Der Turboausfall findet völlig unwillkürlich statt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich Kurzstrecke oder Langstrecke fahre. Ich bzw. die Werkstatt beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Problem. Immer der gleiche Fehler beim Auslesen und nach Löschung ist das Problem für einen unbestimmten Zeitraum wieder erledigt. Auffällig finde ich das dieses Phänomen hauptsächlich bei heißen Tagen Auftritt und nur selten in der kühleren Jahreszeit. Meine Werkstatt gibt sich wirklich Mühe aber wie schon Beckenbauer04 geschrieben hat ... Das ist ein Fass ohne Boden. Wo fängt man an und wo hört man auf. Der Fall wurde auch schon dem FCA mitgeteilt aber entweder können sie nicht oder wollen sich nicht drum kümmern. Ich finde es sehr enttäuschend das man mit solch einem Problem, welches ja kein Einzelfall ist, allein gelassen wird.

    Mein Renegade: 1.4 Multiair Limited / 140 PS / 2WD / Schaltung / Bj. 12/2014

  • Das Verhalten der Werkstätten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Welche Codes stehen denn immer im Fehlerspeicher? FCA hat ja schon ein TSB zu den Turbo-Problemen herausgegeben, wurden die Codes damit abgeglichen? Auch wenn in dem TSB nicht gerade das drin steht was der Kunde hören möchte, ignorieren kann man das trotzdem nicht. Betroffen von dem Thema sind Renegades bis MY17, also auch Fahrzeuge die noch in der Garantie sind. Dementsprechend muss es doch auch Rückmeldungen geben, ob der Turbo-Tausch die Lösung ist.
  • Hallo zusammen, habe leider seit geraumer Zeit das selbe Problem. Beim letzten Kundendienst sprach ich die Problematik an. Die Werkstatt konnte, wie hier auch schon von anderen beschrieben, keinen Fehler auslesen. Auch bei der Probefahrt wurde nichts festgestellt. Gestern war ich ca. 400 km auf der Autobahn unterwegs und der Turbo hat nicht funktioniert. Kann euch sagen, dass das keine schöne Fahrt war. Nach einem Tankstopp, hat alles wieder eine zeit lang (ca. 30 km) ohne Probleme funktioniert. Jetzt funktioniert es wieder nicht. Motorkontrolleuchte oder sonstige Fehler etc. werden von dem Auto nicht angezeigt. Alles funktioniert, außer eben der Turbo ab und an.
    Jetzt meine Frage, da ja schon wieder etwas Zeit vergangen ist. Kann man ganz klar sagen, was der Fehler ist und wie man ihn beheben kann? Möglicherweise kostengünstig reparieren?
    Danke und Gruß
    Ingo

    Mein Renegade: 1.4 Multiair 140 Limited

  • Beckenbauer04 schrieb:

    Hallo an Alle.

    Habe das gleiche Problem. Renegade Benziner 140PS. Bj. 2014. Turbo bricht weg. Motor geht in "Notlauf". Meldung "Start-Sop-Automatik" außer Betrieb. "Werkstatt aufsuchen". Dann auf einmal ist der Motor wieder voll funktionsfähig. Entweder, nachdem die Werkstatt den Fehler zurückgesetzt/gelöscht hat. Oder auch ohne fremdes Zutun. Anzeigen auch erloschen. Ausserdem mehren sich die Fehlfunktionen. Anzeige Sitzheizung Beifahrersitz blinkt permanent. Obwohl der Sitz kalt ist. Außenthermometer (sitzt im rechten Außenspiegel) zeigt aktuell 63 (!) Grad Celsius an.

    Bin deswegen aktuell in der dritten Werkstatt. Sie lesen aus, finden den Fehler nicht. Optionen: Turbo wechseln (er läuft aber zwischendurch einwandfrei) oder Kabelbaum wechseln wegen Verdacht auf Kabelbruch, hieße, das Auto zu zerlegen = Faß ohne Boden. Keine Garantie, dass mit einer der Maßnahmen die Ursache behoben ist. Weiß jemand etwas Neues dazu?

    Herzlichen Dank im Voraus.
    Hi Alle, bei mir ist`s wie bei @Beckenbauer04, mein 1.4 Multiair, Limited 01/15 mit 143000 km hat seit letzen Winter diese Motorengeschichte. Ich bin leider ein Null-Autoprofi und komplett auf Werkstätten angewiesen. Nach den ersten Problemen hat die Werkstatt eine große Inspektion gemacht (ca. 700 Euro), Fehler war weg und Auto zog auch wieder gut. 3 Monate später kam der Fehler wieder. Nun hat die Werkstatt das Kurbelgehäuse ausgetauscht (360 Euro). Die Werkstatt bat mich zu beobachten ob der Fehler kommt wenn ich bergauf mit viel Gas fahre. Letzten Freitag auf der Autobahn bei Innsbruck kam der Fehler wieder, kein bergauf, nicht viel Gas. Brenner war echt ätzend, so ohne Turbo. Nun zuhause haben wir mit dem Carly Adapter versucht den Fehler zu löschen um wieder Turbo zu haben, Fehler kam aber immer wieder beim Neustart. Dann in den Motorraum geguckt und festgestellt, dass der Schlauch der zur Druckmessdose führt ein paar Löcher hat. Bin dann gleich zur Werkstatt, die haben den mit Tape geflickt, da sie Schlauch samt Leitung erst bestellen mussten. Lustig war aber, dass nach dem Flicken und Anlassen der Fehler weg war ohne dass er gelöscht werden musste. Bin dann 20 km nach Hause gefahren ohne Fehler - es bleibt spannend. Was mir aber gesagt wurde in der Werkstatt, dass es da ein FIAT Rundschreiben gibt, die diesen Fehler als Serienfehler deklariert. Der Werkstatt Mann meinte dann aber auch, dass er auf ein Jeep Update hofft, dass evtl. die Toleranzen des Turboladers weiter/größer einstellt, da er in letzter Zeit viele Meldungen dieser Art bekommt. Ich hab halt keine Lust nun 2.300 Euro für einen neuen Lader zu investieren, nur weil eventuell die Software zu geringe Toleranzen eingestellt hat. Wie gesagt, bin voll der Amateur und hoffe einfach nur dass diese "Motor kontrollieren lassen" Meldung endlich aufhört. Vielen Dank für Euer Ohr ;) LG Martina

    Mein Renegade: 1,4 MultiAir Limited

  • Ich hatte vor einigen Jahren ja das „Glück“ das mir der Turbo auf Grund der Probleme kostenlos getauscht wurde. Nun habe ich ca. 40.000 km mehr auf dem Zähler und das Problem taucht wieder auf. Allerdings werden keinerlei Fehlercodes erzeugt oder Meldungen im Dashboard angezeigt.

    Es ist seit es wärmer geworden ist wie die letzten Wochen, fast bei jedem zweiten Start auf. Aber nie nach einem Kaltstart, wie z.B. wenn der Motor eine Nacht stand. Wenn das Auto warm abgestellt wird, und dann bergauf gefahren wird (auch bei einer kleineren Steigung) tritt es auf und das dann wirklich fast jedesmal.

    Gibt es dazu mehr Hintergrundinfos was das mit dem bergauf + warmem Motor zu tun haben kann?

    Hatte erst 1800 km in einer Woche gefahren, als ich um Urlaub war. Autobahn, Landstraße usw… aber keine Steigungen nach dem Start . Da gab es auch nach Warmstarts nach dem Tanken an Raststätten usw. nie einen Leistungsverlust.

    Hat jemand die Teilenummer des Ventils, welches die Wastegate Druckdose ansteuert? Ich kann mir sonst nicht erklären wieso es nach ausschalten und neu starten immer wieder behoben ist.
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Mein Compass (1,4l Turbo-Benziner) hat ein ähnliches Problem. Es ging vor etwa einem Jahr los, der Compass lag da bei etwa 60T km. Es war in der Hitzewelle, nach einer Fahrt in den Schwarzwald bei ca. 40 Grad Außentemperatur versagte der Turbo zum ersten mal so richtig auf der Autobahn. Der Wagen erhielt ein Softwareupdate, danach ging es einige Monate wieder ganz gut. In den letzten drei Monaten häuften sich die Ausfälle des Turbo, vor kurzem kam es dann hintereinander dreimal zu der Fehlermeldung: Start/Stopp nicht verfügbar, Motor überprüfen lassen.
    Letzte Woche ein neues Update, nun benimmt sich der Wagen wieder ordentlich. Beim Kundendienst im Juni ist geplant, eine neue Düse in den Turbo einzubauen, das hat bei einem andern Kunden vor einem knappen Jahr wohl etwas gebracht. Habt ihr den Eindruck, die Jeep-Werkstätten bekommen das Problem nun in den Griff?
    Mein Compass ist nun fünf Jahre alt und hat über 70T km geleistet. Die Start/Stopp Funktion geht schon lange nicht mehr, ich lege allerdings auch keinen Wert darauf. Ich bin wenig in größeren Städten unterwegs, da lässt es sich ganz gut darauf verzichten.
  • Hale-Bopp schrieb:

    Habt ihr den Eindruck, die Jeep-Werkstätten bekommen das Problem nun in den Griff?
    Woher sollen wir wissen was diverse Jeep-Fachwerkstätte können, oder was nicht?!?
    Wenn Du kein Vertrauen mehr zu der Werkstatt hast, dann schnell eine andere suchen!

    Ich hab bei einer anderen Marke schon erlebt das man bei Ölverlust das Motor-Steuergerät tauschen wollte - was ja auch vollkommen logisch ist!
    (ich hoffe ich muss das ja nicht mit Ironie-Tags kennzeichnen!)

    Bei manchen Reparaturversuchen kann man nur annehmen das dies aus purer Verzweiflung erfolgt, dem Schema F folgt,
    aber bloß niemals nicht nach der Ursache guckt!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Okay, ich möchte meine Frage anders formulieren.
    In diesem Thread wird seit über fünf Jahren gepostet. Es wurde viel über das Problem geschrieben, jedoch nie über eine erfolgreiche Lösung desselben. Kann es denn sein, dass Alle, die hier gepostet haben, seitdem mit diesem Problem leben müssen und tatsächlich niemandem dauerhaft geholfen werden konnte?
  • Ja genau das würd mich auch interessieren. Bei mir fing es letzten August an - hatte an anderer Stelle auch ein dementsprechendes Thema aufgemacht (Start/Stopp nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen).
    Nach 8 Monaten beobachten kann ich es zusammenfassen, wie ich es bei einem amerikanischen Besitzer irgendwo im Netz gefunden habe: Sporadische Turboaussetzer mit Auswirkungen auf Tempomat und Start/Stopp.

    Zum Aussetzen bringen kann ich ihn am besten beim Bergauffahren unter Last. Wenn er dann aussetzt, funktioniert sofort der Tempomat nicht mehr. Mach ich kurz den Motor aus, geht der Tempomat wieder und auch der Turbo - wie lange, hängt dann erneut von der Fahrweise ab, zB bei 110 auf gerader Strecke auch ewig ohne Probleme. Beim Fahren ist der Tempomat ein Indikator für den Turbo: Solange der Tempomat funzt, funzt der Turbo auch. Ignoriere ich den ausgefallenen Tempomat (und damit den Turbo), kommt irgendwann die gelbe Lampe (Motor kontrollieren lassen). Dann schaltet sich auch Start/Stopp ab. Aber auch hier gehen Tempomat und Turbo nach Neustart wieder, bloss die gelbe Lampe bleibt x? Startvorgänge an, bevor sie irgendwann ausgeht. Erst wenn sie wieder aus ist, geht auch Start/Stopp wieder. So weit so schlecht...

    Mein Vertragshändler wollte beim ersten Mal Drosselklappe tauschen, das wollte ich nicht. Auch ich hatte keine Lust auf teures Ausprobieren.
    Von dem TSB wusste ich damals noch nichts. Ich habe hier eine ganz gute freie Werkstatt, die sich drantrauen würde. Sind aber mit mir einer Meinung, ich solle doch nochmal zum Händler, und das TSB mit dem Fehlerspeicher abklären lassen. Evt Kulanz versuchen (erstmaliges Auftreten 4 Monate nach Ablauf der Garantie).
    Lt freier Werkstatt liegt das Teuerproblem daran, dass das Wastegate und Turbo synchronisiert werden, und das mache der Hersteller des Turbos. Sieht so aus, dass sie das nicht können, bzw auch nicht wollen. Das hört sich nicht unlogisch an, weil Jeep ja wohl dasselbe empfiehlt. Also ist der Turboaustausch eben mit dabei - Folge:teuer.
    Übrigens: Als ich bei denen war (mit gelber Lampe an), liess der Speicher ihrer Meinung nach auf ein def. Steuergerät schliessen (aber die haben natürlich kein Jeep TSB gehabt). :1f937: ‍♂️

    So das ist mein Stand, und insofern finde ich die Fragen von Hale-Bopp allzu verständlich. Gehe ich jetzt zum Jeephändler hier (ohne gelbe Lampe an), wird der Fehlerspeicher wohl nichts bringen. Ob sie die Daten damals im August gespeichert haben...kA.

    Mich würde auch interessieren, ob es hier jemanden gibt, bei dem es zur Zufriendenheit in Ordnung gebracht wurde. Und was es gekostet hat. Also vllt kann sich ja jemand durchringen, was dazu zu schreiben. Bin ich im Bereich von 4k EUR, muss ich mir halt genau überlegen, was ich tue. Wobei in meinem Fall die Reparatur eigentlich alternativlos ist, weil das Auto wg der Muskelerkrankung meiner Frau teuer auf Handbedienung umgebaut ist. Trotzdem wär es schön zu wissen, ob es jemanden gibt, bei dem es eine erfolgreiche Lösung gab/gibt, wie Hale-Bopp schrieb. Geht ja um viel Geld.

    Mein Renegade: MY18 Longitude Automatic 140 PS STHZ

  • Hallo,

    ich lese mit großem Interesse mit: seit Spätsommer 2022 haben wir das gleiche Problem. Angefangen hat es in Slowenien, hohe Temperatur draußen, starke Steigung, Dachzelt und viel Gepäck, dann war die Leistung weg und die bekannte Fehlermeldung im Display. Dieser Fehler ging auch nicht weg, wenn man das Auto ausgeschaltet oder mal stehen gelassen hat. Also in Kroatien bei einer Fiat-Vertretung den Fehler löschen lassen, seitdem war ein dreiviertel Jahr Ruhe. Sie sprachen damals von einer „Undichtigkeit“, welche auch im Fehlerprotokoll vermerkt war.

    Mein Gedanke war, dass jene Strapaze den abgespeicherten Wert eines Sensors überschritten hat und deshalb Notlauf aktiviert wurde. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker mit 16 Berufsjahren, aber das ist auch schon 20 Jahre her.

    Nun bei erneutem warmen Wetter kommt es immer häufiger vor, dass plötzlich die Leistung fehlt. Die Motorkontrollleuchte ist dann meistens aus, nur hat der Motor dann eben 50 PS weniger. Seitdem fahre ich mit einem einfachen OBD-Ausleser herum, um den Fehler zu löschen. Dann ist auch erstmal wieder gut. Infolgedessen ist ein mechanischer Schaden am Turbolader auszuschließen…zumindest für meine Kenntnisse.

    Was noch auffällt ist, wenn der Fehler auftritt: die Schaltempfehlung spricht schneller an. Obwohl wirklich nur noch triste Leistung anliegt, will die Elektronik ein viel früheres Hochschalten.

    Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Jeep, ich habe einen Lancia Delta III, ebenfalls mit 1,4 Liter-Turbomotor, allerdings nur 120 PS. Mein Lancia geht allgemein auch im unteren Drehzahlbereich ganz anders zur Sache als der Jeep, der schlagartig bei ungefähr 2500 UpM seine Leistung frei gibt. Ist das normal? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Mein OBD-Ausleser zeigt ebenfalls immer den Fehler P0236 Ladedrucksensor Spannung…das ist für mich insofern plausibel, als dass der Sensor womöglich fehlerhaft ist bzw. ein Wertebereich verlassen wurde. Aber was passiert dann? Wo bleibt dann der Ladedruck? Oder entscheidet dann das Motorsteuergerät, die Leistung entsprechend zu drosseln?

    Wo ist dieser Ladedrucksensor verbaut?

    Was ich in diesem Zusammenhang noch gefunden habe ist ein Bauteil, welches „Schubumluftventil Turbolader“ genannt wird. Mit dem Begriff kann ich nicht viel anfangen, offenbar sitzt dieses oben links am Lader, entgegen der Fahrtrichtung gesehen.

    Ich bedanke mich schon mal herzlich für diese sachliche und interessante Diskussion.
    Jeep Renegade MY 2018 Limited, 1,4 Multiair 140 PS

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY 2018 140 PS, 1,4 Liter

  • Hallo Zusammen,
    Hab das gleiche Problem.
    1.4l / Benzin 140 PS
    Habe den Lader ausgebaut und kontrollieren lassen.
    (arbeite in bei einem Turbolader Hersteller - aber nicht bei Garrett)
    Der Lader ist bis auf ein sehr großes Spiel der Spindel
    (Verbindungsstück zur Wastegate Klappe) in Ordnung. Denn entweder ist er kaputt oder eben nicht, ein bisschen Schwanger gibt es ja auch nicht... :)
    Unsere Befundungsabteilung meinte es muss da eher ein Problem mit dem Ladedruckregelventiel sein. Dieses taktet die Steuerdose an und wenn das klemmt oder eben falsch taktet macht die Steuerdose nichts. Auch die Hyseresekurve der STD war unauffällig.
    Somit werde ich das Regelventil mal tauschen und hoffen das der Fehler dann weg ist. (muss nun eines Finden - Hersteller sollte Padmini sein...)
    Sollte jemand andere Ansätze und Ergebnisse haben, bitte Teilen.

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Da ich diesen Fehler schon mehrfach hatte ( den Fehler, nicht die Fehlermeldung!) hatte ich mich vorletzte Woche dazu entschlossen die Multiaireinheit von einer externen Firma reparieren zu lassen.

    Doch erst mal von vorne:
    Die Fehlermeldung mit dem Falschen Druck im Ansaugbereich kam nach ca. 2 Jahren zum ersten Mal. Meine Vertragswerkstatt tat genau das was FCA in diesem Fall vorsieht, sie ersetzte die komplette Multiaireinheit. Der Mechaniker und auch ich waren der Meinung es kann nur ein Sensor oder dieser Regler sein. Von Seitens FCA ist eine Reparatur des Turboladers aber nicht vorgesehen, deshalb gibt es dazu weder Unterlagen für die Werkstatt, noch Ersatzteile.
    Fast zwei Jahre später ging das ganze wieder von vorne los. Also wurde der Turbo zum zweiten Mal innerhalb der Garantiezeit getauscht. Es ist meiner Meinung nach davon aus zu gehen dass sich Fiat bewusst ist welche Bauteile in ihren (vermutlich zugekauften) Multiaireinheiten schrott sind, aber der Lagerbestand muss auch aufgebraucht werden!
    So kam es wie es kommen musste, der Fehler trat Anfang dieses Jahres wieder auf. Eine ganze weile lief der Renegade nach einem Neustart wieder normal. Leider wurden die Intervalle immer kürzer und zuletzt kam auch noch die Motorkontrollleuchte hinzu, die nur über OBD wieder zu löschen war.
    Der Mechaniker machte mir den Vorschlag den Turbo zu einer Firma nach Berlin zu schicken. Mit dieser Firma habe er seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und sie hätten schon einige Turbo aus Alfas dort überholen lassen.

    Seit Freitag habe ich den Renegade wieder und bin am Wochenende gleich mal aus dem Frankenland nach Heidelberg gefahren. Sowohl Hin- als auch Rückfahrt waren bei sehr hohen Außentemparaturen und im Heidelberger Umland waren einige kurfige Bergstrecken dabei. Das Auto zieht bestens durch und vom Fehler ist nichts mehr zu sehen.
    Was mich der Spaß gekostet hat kann ich noch nicht sagen, aber mir wurde zugesichert, dass es einiges günstiger kommt als die FCA-Methode.

    Gerne gebe ich noch Rückmeldung über die genauen Kosten, aber die haben im Moment so viel um die Ohren, da kann das mit der Rechnung noch eine Weile dauern.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • @'Motte

    Danke Volker für die Infos, gerne Infos zu Kosten und vielleicht die Kontaktdaten der Werkstatt, falls jemand das gleiche Problem durchläuft.

    Scheint ja, das die Firma in Berlin, weiß was sie tut!

    Es ist also eine Art "Turbolader General Überholung" oder was machen die in Berlin genau?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Oliversum schrieb:

    Kannst du sagen was der mal Lader gemacht hat? Danke
    Habe letzte Woche nochmal kurz mit dem Mech gesprochen. Vermutlich kommt der Fehler von dem von Dir angesprochenem Ladedruckregelventil. Das wurde entweder gereinigt oder neu eingestellt, es lag jedenfalls nicht in der Tüte mit den ausgebauten Teilen, die von der Firma mit zurück kam.
    Außerdem wurde eine Welle und ein paar andere Kleinigkeiten getauscht und das komplette Teil kam so gereinigt zurück, dass man fast denken könnte es wäre ein Neuteil. Die Rechnung der externen Firma beläuft sich auf knappe 600€ und mit Hin- und Zurückschicken hat es eine Woche gedauert.
    Natürlich kommt noch die Arbeitsleistung meiner Werkstatt dazu, die werden vermutlich auch noch einen Betrag in derselben Größenordnung wollen. Das haben sie sich aber auch verdient, denn das Auto wurde einen Tag nachdem der Lader wieder da war zwischendurch fertig gemacht, damit ich damit am Wochenende vereisen kann!

    @Oliversum: Wenn ihr es schafft das Ladedruckregelventil zu ersetzen und der Fehler ist weg, dann wäre mit der entsprechenden Bezugsquelle des Ersatzteils bestimmt vielen Schraubern sehr geholfen!

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • ggf eine Lösung des Problems

    Hallo zusammen.
    Habe hier alles aufmerksam gelesen.
    Jetzt habe ich ein franz. Forum entdeckt, wo die Problematik scheinbar gelöst wird.

    Ich habe einen 500x mit dem gleichen Motor und das gleiche Problem.

    https://forum-auto.caradisiac.…r%C3%A9gler-la-wastegate/

    Seite aufrufen und mit dem Onlineübersetzer lesen.

    Scheint mir logisch, mehr Spannung auf das Wastegate zugeben.

    Habe ich jetzt gemacht, allerdings nur eine Umdrehung.

    Danach wollte ich den Ausfall, des Turbos provozieren durch Vollgas bergauf, aber nichts geschah und kein Ausfall.

    Ist vielleicht mal ein Ansatz, da sehr viele Werkstätten immer im dunkeln tappen.

    LG

    Mein Auto: Fiat 500x opening edtion