Turbo bricht andauernd weg!

  • Tja, so schnell is dat repriert, wenn man will.....
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • WOW, wie der mit dem "Schonhammer" auf das Ladergehäuse drischt!
    Nach Möglichkeit sollte man, wie das auch immer heisst, dass mit einer Spindelpresse ausdrücken/einpressen,
    aber nicht so grobmotorisch auf das Ladergehäuse rum dengeln.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • @Oliversum hat die jetzt denn bestellt, also neu oder überholt?

    Ich hab ihn dann den Preis des OEM Laders, eben von Garrett gezeigt und der schlägt mit 799.- incl...

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Gekauft bei kfzteile-zentrum.de

    @Oliversum

    Wenn du alles eingebaut hast und es funktioniert, fände ich es super wenn du den Lieferanten unter Bewertungen anlegst und berichtest.
    ...was du Gekauft hast "überholten Turbolader", Zufriedenheit mit dem Lieferanten, und vielleicht eine Ansprechperson, falls du den hattest. :023:

    So finden alle den Lieferanten vielleicht schneller wieder ;) falls man Ihn braucht.

    Nochmals danke für deinen informativen Thread hier!

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo zusammen,

    soooo, kurzer Zwischenstand:

    Ich habe das Blech über den Turbolader entfernt und das Gestänge sowie den Hebel des Wastegates geprüft. Es ist alles gangbar und spielfrei.

    Danach habe ich, wie ich anhand der Fehlermeldung P0236 schlussfolgere, mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Da durch das Turboladerlager Motoröl durch den Ansaugtrakt genebelt wird, war der Sensor eben auch verölt. Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch beschädigt wurde.

    Auf jeden Fall habe ich jenen Sensor erneuert, für 30 Euro fand ich die Investition überschaubar. Bis jetzt ist Ruhe, sogar mit Dachzelt und Wohnwagen kam der Fehler nicht wieder…
    Jeep Renegade MY 2018 Limited, 1,4 Multiair 140 PS

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY 2018 140 PS, 1,4 Liter

  • Da ich auch das selbe Problem mit meinem Turbolader habe, habe ich jetzt die Druckdose getauscht.
    Gekauft habe ich die Druckdose vorab schon mal, da meine Werkstatt den Turbo und die Klappe selbst schon mal überprüft hatte, und mir mitgeteilt hat das da alles in Ordnung ist.
    Gekauft habe ich mir die Druckdose mit Standartbestückung bei reichhard-motorsport.com

    Gestern Abend dann die alte Druckdose ausgebaut und ja, das Gestänge hatte Spiel in alle Richtungen. Ebenso konnte ich das Gestänge per Hand locker rein und raus bewegen.
    Beim Einbau habe ich die Maße zwischen Dose und Aufnahmeöse von der alten übernommen.
    Dann habe ich mit einer Handdruckpumpe eine Vorspannung von 0,9 Bar auf die Dose gegeben und ordentlich eingehangen.

    Jetzt habe ich schon 200km Stadt und Autobahn hinter mir, und der Motor zieht wieder gut durch, und springt auch nicht mehr in die Fehlermeldung P0236 mit dem gleichzeitigen Ausschalten des Cruis Control.

    Bei mir scheint zumindest damit der Fehler behoben zu sein.
    Bilder
    • 374641310_6694493537273878_3992377723876612057_n.jpg

      120,06 kB, 800×600, 51 mal angesehen

    Mein Renegade: Jeep Renegade 1.4 Limited MJ 14 LED

  • GS900 schrieb:

    Hallo zusammen,

    habe gestern nochmal eine Umdrehung nach links verstellt, und das Auto ist gar nicht mehr wieder zu erkennen.

    Kommt ganz anders von unten, viel besser.

    Im Mood-Selector auf A.

    Macht wieder richtig Spass.

    Zu einem Ausfall ist es bis dato nicht gekommen, aber es gab auch zZ keine heißen Temperaturen draußen.

    Bin erstmal zufrieden.

    Werde weiter testen und berichten.

    CrazyJosch schrieb:

    Da ich auch das selbe Problem mit meinem Turbolader habe, habe ich jetzt die Druckdose getauscht.
    Gekauft habe ich die Druckdose vorab schon mal, da meine Werkstatt den Turbo und die Klappe selbst schon mal überprüft hatte, und mir mitgeteilt hat das da alles in Ordnung ist.
    Gekauft habe ich mir die Druckdose mit Standartbestückung bei reichhard-motorsport.com

    Gestern Abend dann die alte Druckdose ausgebaut und ja, das Gestänge hatte Spiel in alle Richtungen. Ebenso konnte ich das Gestänge per Hand locker rein und raus bewegen.
    Beim Einbau habe ich die Maße zwischen Dose und Aufnahmeöse von der alten übernommen.
    Dann habe ich mit einer Handdruckpumpe eine Vorspannung von 0,9 Bar auf die Dose gegeben und ordentlich eingehangen.

    Jetzt habe ich schon 200km Stadt und Autobahn hinter mir, und der Motor zieht wieder gut durch, und springt auch nicht mehr in die Fehlermeldung P0236 mit dem gleichzeitigen Ausschalten des Cruis Control.

    Bei mir scheint zumindest damit der Fehler behoben zu sein.
    Also liegt es doch irgendwo zwischen Wastegategestänge, AT-Turbo und Sensoren.

    Bin jetzt schon 2000km gefahren, seit meinem Eingriff am Gestänge, davon ca 1000km flott auf der Autobahn usw.

    Bis jetzt alles Top.

    Kein Ausfall oder ähnliches

    Mein Auto: Fiat 500x opening edtion

  • So, update von mir: Kurzversion - alles wieder in Ordnung :1f917:

    Bin, wie angekündigt, zum Schrauber meines Vertrauens (freie Meisterwerkstatt). Er hat - wie schon von Oliversum gezeigt und beschrieben - enormes Spiel am Gestänge festgestellt und sich zu 95% festgelegt, dass da der Fehler liegt.
    Habe dann ebenfalls bei der selben Firma wie Oliversum einen aufgearbeiteten Turbo gekauft (279€ + 150€ Pfand, welches ich eine knappe Woche nach Einsendung meines Turbos zurückerhalten habe).
    Die Werkstatt hat den überarbeiteten Turbo eingebaut, und ich bin seitdem über 1.000 km gefahren, in erster Linie unter den Bedingungen, wo früher die Probleme auftraten. Alles ok, es ist wie neu gegenüber dem Jahr, in dem ich mich mit der Sache rumgeärgert habe. Der Tempomat "will" immer, wann er soll - der permanente Ausfall war ja bei mir das eindeutige Signal für das Nichtfunktionieren des Turbos. Gasannahme funzt wieder prompt unter Last, also zB. bei 100 km/h Autobahn bergauf beschleunigt er schön wie früher. Selbstverständlich auch keine Warnlampe und kein Start/Stopp Ausfall mehr.

    Kurz zum aufgearbeiteten Turbo: Das war nicht ganz problemlos. Die Druckdose war um 180 Grad falsch herum eingebaut - Folge: Es war ein Stift im Weg - die Werkstatt musste die Dose drehen, wodurch die Farbmarkierungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und einer von 4 Bolzen (Verbindung zum Krümmer) war noch drin, die Werkstatt musste ihn selber rausholen, wobei er abbrach (+15 min Extraarbeit).
    Ein Anruf beim Turboverkäufer brachte nichts - in dem Fall hätte man vor Einbau Rücksprache halten sollen. Für mich impraktikabel, da der Austausch freitags stattfand (alter Turbo wieder rein? Zurücksenden? Auto aus der Werkstatt wieder rausschieben?) Ich muss also damit rechnen, dass im Gewährleistungsfall diese abgelehnt wird.
    Ich hätte, wenn meine Werkstatt zu 100% sicher gewesen wäre statt nur zu 95, vielleicht einen neuen Turbo gekauft (zu dem Zeitpunkt 749€ incl. MwSt. das günstigste Angebot) und ihn einbauen lassen. So hoffe ich jetzt mal, dass der aufgearbeitete möglichst lange hält. Gesamtkosten rund 650€ für mich.

    Danke ans Forum für den wirklich hilfreichen Austausch, für die engagierte Moderation von Claudia Ph., und besonderer Dank an Oliversum für das Teilen seiner Erkenntnisse und seines Wissens!
    Ihr seid wirklich Spitze :1f64f: .

    Mein Renegade: MY18 Longitude Automatic 140 PS STHZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Danke für das update, @Betatester :023: so soll ein Forum sein :thumbsup:

    @Oliversum

    Wenn du Zeit hast, stellt du noch eine Bewertung des Turbolieferanten/Kontaktdaten/Preise,.. ein?

    Das wäre super, :023: dann könnte zum Beispiel @Betatester

    diesen Kommentar dort mit einfügen:

    Kurz zum aufgearbeiteten Turbo: Das war nicht ganz problemlos. Die Druckdose war um 180 Grad falsch herum eingebaut - Folge: Es war ein Stift im Weg - die Werkstatt musste die Dose drehen, wodurch die Farbmarkierungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und einer von 4 Bolzen (Verbindung zum Krümmer) war noch drin, die Werkstatt musste ihn selber rausholen, wobei er abbrach (+15 min Extraarbeit).
    Ein Anruf beim Turboverkäufer brachte nichts - in dem Fall hätte man vor Einbau Rücksprache halten sollen. Für mich impraktikabel, da der Austausch freitags stattfand (alter Turbo wieder rein? Zurücksenden? Auto aus der Werkstatt wieder rausschieben?) Ich muss also damit rechnen, dass im Gewährleistungsfall diese abgelehnt wird.
    Ich hätte, wenn meine Werkstatt zu 100% sicher gewesen wäre statt nur zu 95, vielleicht einen neuen Turbo gekauft (zu dem Zeitpunkt 749€ incl. MwSt. das günstigste Angebot) und ihn einbauen lassen. So hoffe ich jetzt mal, dass der aufgearbeitete möglichst lange hält. Gesamtkosten rund 650€ für mich.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo zusammen, ich konnte den Lader noch nicht tauschen, Termin ist in 2 Wochen. Bin leider zur Zeit nur mehr auf Dienstreise unterwegs. Aber sobald das Ding drin ist, gibt es natürlich auch von mir ein Update.
    Ich hab den Lader nochmals angesehen, sollte alles passen, werde ihn aber dann zur Sicherheit 1 zu 1 mit dem ausgebauten vergleichen.

    Liebe Grüße,
    Oliver

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Update meines Eingriffs,

    noch alles top ohne Ausfälle, muss aber noch eines hinzufügen, dass ich auch mit dem Eingriff auch die 2 Boschsensoren in Neue getauscht habe.

    läuft sehr gut.

    Bin bis jetzt gute 4000km BAB (auch mal 200km/h) und Landstr gefahren.

    Jetzt auch wieder, wie alle Jahre Ölwechsel gemacht, null bzw ganz geringer Ölverbrauch.

    Mein Auto: Fiat 500x opening edtion

  • 2. Kurz-Update nach jetzt knapp 4.000 km seit Einbau des aufgearbeiteten Turboladers: Nach wie vor alles in Ordnung!

    Keine einzige Fehlermeldung seither, also keine Warnlampe start/stopp Ausfall bzw. keine Weigerung der Cruise control, ihren Job zu machen...

    Aus Dankbarkeit hab ich ihm vor kurzem mal eine zusätzliche Versiegelung gegönnt (natürlich bei der Werkstatt meines Vertrauens).
    Hier in der Gegend, in der ich jetzt bin, hat's traditionell viel Schnee und damit Salz auf den Straßen. Die ersten Skilifte laufen seit heute.

    Viele Grüße in die Runde!

    Mein Renegade: MY18 Longitude Automatic 140 PS STHZ

  • Falls jemand noch Probleme selber Art hat.Bei unserem alten Smart Roadster haben wir auch alles erneuert, Pustekuchen, letztendlich, nach einem Gummiball Test war es die Ölwannen Dichtung.
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

    Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

  • Hallo zusammen,

    sorry lange hat es gedauert... aber hier nun mein Update

    Also ich habe ja einen "neuen" Turbolader gekauft und der wurde nun eingebaut (privat mit Unterstützung eines Mechanikers)
    Fazit:
    Einbau 4h
    Der Einbau ist zu 2. empfehlenswert da man oben und unten hin und her halten muss...

    Nun läuft der Wagen ohne Probleme, nach einem Jahr eine echte Erleichterung.

    190.- habe ich noch zusätzlich für den Dichtsatz berappen müssen.

    Meine Kosten:
    Lader 279.- (ohne Pfand nat. - der war 150.-) Gekauft bei kfzteile-zentrum.de
    Dichtsatz 190.-
    Einbau sehr günstig ;)

    In Summe bin ich weit unter 1000.- geblieben und bin nun wieder mega Glücklich

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket