SmartTools Newsletter

Abmeldung und gleichzeitig wieder Anmeldung

    • Abmeldung und gleichzeitig wieder Anmeldung

      Noch heile aus Italien aus den Skiferien zurück, geht am nächsten Tag (Sonntags) auf der Autobahn plötzlich der Motor aus
      und das Getriebe springt auf "N". Konnte mit dem Restschwung noch (mit klopfendem Herzen) von "ganz links" nach
      "ganz rechts" rollen und dann gings nur bergab bis zur Ausfahrt. Ohne Servounterstützung bei Lenkung und Bremse echt
      aufregend..... (hatte ja auch noch meine zwei Kids an Bord).
      Tja....im kalten Zustand lief der Motor wieder an, sobald Betriebstemperatur war, hat er wieder zugemacht. Und zwar mit
      echt furchtbaren Geräuschen (so ähnlich wie bei Terminator 3 am Ende).
      Ich kann jetzt nicht die genaue Diagnose wiederholen - jedenfalls kapitaler Motorschaden.
      4 Jahre, knapp 100 Tkm....natürlich keinerlei Kulanz, Garantie etc....

      Pech.....


      Seit Freitag hab ich einen neuen SRT. Diesmal EZ 7/17, nur 9500 km in weiß mit hellbrauem Leder.
      Keine Gasanlage mehr drin.
      Wieder ein Träumchen. Wenn man mal einen großen V8 mit Platz gefahren hat, will man keinen anderen mehr fahren.
      Lauf ich halt in kurzen Hosen zur Bank.....

      Ein Drama war jedoch das Verkaufsverhalten so mancher gewerblichen Jeep-Autohäuser.
      Ich glaube, denen war es Suspekt, ein Auto in Bar zu verkaufen, innerhalb zwei Tage Abholung, keine
      Probefahrt, keine Finanzierung, kein Altauto-Inzahlungnahme....
      Deren Autos stehen jetzt noch im Netz und auf dem Hof (speziell einem Händler musste ich durch
      Vorbeifahrt und Bericht der Konditionen einfach zeigen, dass ich ein ebenso arrogantes A...loch wie
      er sein kann. Nur dass ich das Geld hab und er selbst Schuld ist, dass er es nicht kriegt).


      Mein "Alter" wurde übrigens recht schnell privat verkauft. Ich habs in eine Netz-Plattform eingestellt und
      ziemlich zügig klingelte das Telefon. Letztendlich am Schnellsten war ein junger Mann aus Hamburg,
      der das Auto mit einem Freund für sich neu aufbauen wollte.
      Große Verhandlungen gab es bei einem Liebhaberfahrzeug nicht. Entweder man wills oder man wills nicht.
      Ich war da ziemlich direkt. Vor allem, wenn der erste Satz gleich einem Preisnachlass gegolten hat.
      Aber ich glaube, diese gewerblichen Aufkäufer merken gleich, welchen Typus sie vor sich haben.
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Fossi, könnte die Gasanlage damit was zu tun haben?
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Danke für den Bericht
      Ein Alptraum für jeden Autofahrer. Das dürfte nicht passieren, ist doch viel zu gefährlich :1f633:
      Ja, weißt du im Nachhinein den Grund für den Motorschaden?
      Zum Glück ist euch nichts passiert

      Ein Auto in der Preisklasse Bar zu bezahlen, ist ja auch nicht gewöhnlich. Damit überforderst du die Menschheit
    • Um an den Grund des Motorschadens zu gelangen, hätte man den Motor (kostenpflichtig) auseinander nehmen müssen.
      Natürlich gibt es zwei Fraktionen bzgl. des Grunds des Motorschadens.....Gas und nicht Gas.

      Ich weiß da auch nicht, wem ich glauben soll (gibt im Netz ja auch genügend Berichte mit Motorschäden ohne Gas). Ich denke, ich fahre jetzt erst einmal ohne Gas.
      Ist sonst auch wegen möglichen künftigen Garantiearbeiten weniger aufwendig.

      Der 5,7l soll hingegen absolut problemlos mit Gas sein. Das sagen quasi alle Parteien.
      (wenn man die Gasanlage entsprechend dimensioniert und qualitativ einbaut).
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Fossi schrieb:

      Ein Drama war jedoch das Verkaufsverhalten so mancher gewerblichen Jeep-Autohäuser.Ich glaube, denen war es Suspekt, ein Auto in Bar zu verkaufen, innerhalb zwei Tage Abholung, keine
      Probefahrt, keine Finanzierung, kein Altauto-Inzahlungnahme....
      Deren Autos stehen jetzt noch im Netz und auf dem Hof (speziell einem Händler musste ich durch
      Vorbeifahrt und Bericht der Konditionen einfach zeigen, dass ich ein ebenso arrogantes A...loch wie
      er sein kann. Nur dass ich das Geld hab und er selbst Schuld ist, dass er es nicht kriegt).
      Ja, die Bande hat es oft nicht besser verdient.

      Erinnert mich an den Chef eines Bekannten, seines Zeichens Bauunternehmer und willens, sich einen neuen Mercedes anzuschaffen, natürlich nicht grade untere Preisklasse. Er fuhr also direkt von den Baustelle auf den Hof und der Verkäufer musterte schon mit abschätzigen Blick den eher robust gekleideten Kerl, der da aus dem schmutzigen Auto ausstiegt. Das ging so weiter und das Ende vom Lied: Verkäufer einfach stehen gelassen und die Scheinchen woanders ausgegeben.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Die Arroganz so mancher Verkäufer ist schon seltsam. Aber man kann ja ebenso arrogant für sich denken, dass es eben nur armselige einfache Verkäufer sind, nichts weiter.

      Zum Motorschaden: das wird wohl schon was mit dem Gasbetrieb zu tun gehabt haben. Vor allem, falls man sich nicht an die Wartungsintervalle seiner Gasanlage und wirklich regelmäßige Ventilspielkontrollen gehalten haben sollte. Selbst Aussagen der Fajhrzeughersteller zu angeblich gasfesten Motoren sollte man nicht immer glauben, da musste ich wegen nicht ganz so zutreffenden Herstelleraussagen leidvoll etwas mehr Geld in einem gasbetriebenem Fahrzeug investieren. Zum Glück war es da nur Ventilerneuerung (dafür aber fast alle) und kein kompletter Motorschaden. Trat auch schon bei 50-60Tkm Tkm auf. Danach hatte ich zwar Ruhe bis ich den Wagen mit 188Tkm abgab, aber dennoch war ich verärgert, weil offensichtlich wurde, dass der Hersteller trotz eigener offizieller Freigabe für Gasumrüstungen/und Werksumrüstungen wohl keine echten Langzeitstudien hatte und später dann doch regelmäßige Zusatzkontrollen und ein zusätzliches Flashlube-System zum Ventilschutz vorschrieb, von denen zur Zeit meiner offiziellen Umrüstung nicht die Rede war. Kulanz gab es natürlich auch nicht, sondern nur ein blumig formuliertes Ablehnungsschreiben.