Vorsicht beim Autoverkauf

    • Vorsicht beim Autoverkauf

      Hallo,

      da ich seit kurzem einen Grand Cherokee fahre, stand auch der Verkauf meines bisherigen Fahrzeugs an.
      Hierbei handelt es sich um einen Audi A6 Allroad (Diesel 3,0 quattro).

      Ich hatte das Fahrzeug im Internet auf einer sehr gängigen Plattform angeboten.
      Nun stand ein Termin an zur Probefahrt mit einem Interessenten der sich gemeldet hatte.

      Es kam nicht nur einer, sondern 4 Männer, von denen einer nicht ausstieg.

      Wir machten also eine Probefahrt, ich bin mit den Dreien natürlich mitgefahren.

      Alles lief eingentlich zufriedenstellend, das Auto ist auch in einem sehr guten Zustand (200.000 km, checkheftgepflegt, sieht noch super aus).

      Wir hatten uns auch schon auf einen Preis geeinigt, sie wollten noch unter die Motorhaube schauen und sind noch drumherumgelaufen.
      Der "vierte Mann" war zwischenzeitlich auch ausgestiegen und schaute auch unter die Haube, als ich mit einem Anderen ums Auto herumging.
      Als wir wieder vorn angekommen waren, schraubte er noch den Kühlwasserbehälter auf und siehe da:

      ÖL IM KÜHLWASSERSYSTEM. Er steckte seinen Finger rein und hielt mir den schwarzen Finger vor die Nase.
      Wieso ich denn nichts davon am Telefon gesagt hätte.

      Die Ursache müsse eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, dafür könne man natürlich nicht den Preis zahlen. Auch am Ölpeilstab sei Wasser zu sehen, was ich aber nicht entdeckte. Er machte einen um 4000.- Euro reduzierten Preisvorschlag.

      Ich hatte sowas von "Die Faxen Dicke", dass ich mich nicht auf irgendwelche Verhandlungen einließ und die Truppe wegschickte.

      Dann wollte ich den Wagen wieder in die Garage stellen: Beim Starten blinkte alles mögliche auf, das Auto stotterte nur noch.

      Am nächsten Tag: Zur Werkstatt schleppen per ADAC.

      Nach Anschluss ans Diagnosegerät mehrere Fehler, u.a. Sensor Kraftstoffdruckventil.
      Man fand schnell heraus, dass die Jungs einen Stecker abgezogen hatten.
      Auch sagte mir die Werkstatt, dass die Sache mit dem Öl und deren Ursache eigentlich nicht als Problem bekannt seien.

      Letzlich hat man das Kühlwassersystem gründlich gespült und wieder aufgefüllt, eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das Problem ich nicht wieder aufgetreten.

      Offensichtlich haben die Betrüger eine gewisse Menge altes Öl in den Kühlwasserbehälter gefüllt, ohne dass ich es bemerkt habe.

      Eine Anzeige wegen versuchten Betrugs wird wohl nicht viel Erfolg haben, ich hab nur eine Handynummer.

      Fazit: Besser ein Auto nicht alleine verkauften, wenn eine ganze Truppe antritt. Und immer schön die Augen auf.
      Man wird schneller beschissen, als man denkt.

      Schöne Grüße
      Wolfgang
      GC Overland MY 2017 3,0 CRD 8o
    • Auch wenn wir vielleicht einen Tausender "verloren" haben - einen Verkauf unseres bzw. meiner besseren Hälfte seinerzeitigen 5er Golfs hätten wir nie per Internet gemacht.....!

      Da wir ja den Golf Anfang 2017 (da war er ja schon 12 Jahre alt) gegen ein anderes (Neu-)Fahrzeug wechseln wollten, gab`s für uns nur Inzahlungnahme durch das AH des neuen Fahrzeuges.
      Wir entschieden uns dann für einen neuen Auris Hybrid von Toyota, konnten noch einen sehr guten Preis oberhalb Schwacke-Wert für den Golf erhalten zzgl. nochmal einen sehr guten Hauspreis + 3000,-€ Hybridprämie.

      Und alles ohne Betrug und Nervenbelastung..........!

      Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du Deinen Audi noch gut loswirst.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Wirklich ohne Worte, aber ist wohl nochmal gut gegangen! Geht aber auch anders: habe mein Motorrad verkauft, inseriert, am nächsten Tag Email und ein Anruf, Fahrzeug ist gekauft, Preis minus 500,- für nen Satz neue Reifen. Eine Woche später mit dem Hänger gekommen, gemeinsam Kaffee getrunken, Motorrad aufgeladen, bar bezahlt und tschüss. Probefahrt war keine möglich wegen Saison-Kennzeichen, also nur 1 x um den Block.
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Auch wenn du dir keine Chancen ausrechnest oder es für sinnlos hältst: Du musst Anzeige erstatten!
      Du hast die Männer gesehen, hast sogar eine Handynummer.
      Du wirst nicht der erste sein und nicht der letzte den die besuchen.
      Geh sofort zur Polizei. Du schützt andere damit.
      Von wegen: bringt ja nichts.
      Ich hab mal jemanden in einer ebenso "aussichtslosen Situation" angezeigt, der war bereits einschlägig vorbestraft und zur Fahndung ausgeschrieben.
      Ich hatte einen Anteil an seiner Festnahme und Strafe. Wenn ich nichts gemacht hätte, wäre ein weiterer geschädigt worden.

      Bitte Anzeige erstatten Wolfgang

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Eine Mobilfunk-Rufnummer schützt nicht vor Strafe - selbst bei einer Prepaid-Nummer nicht!

      Abgesehen davon würde ich niemanden auch nur in die Nähe meines zu verkaufenden Fahrzeugs machen
      ohne das ich mir seine Personalien aufschreibe und die auch noch mit seinem Personalausweis abgegliche!
      Und wer das nicht will darf gerne umgehend mein Grundstück verlassen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Ich hatte auch vor, den Audi beim Händer in Zahlung zu geben, beim dem ich den GC gekauft habe.
      Vorher hatte ich natürlich eine Bewertung des Alten machen lassen, die einen Preis von über 9.000.- Euro ergab.

      Aber wegen der "Dieseldebatte" wollte er nicht mehr als 3.500 geben, da seine Aufkäufer (ich konnte das Telefongespräch mithören) nicht mehr geben wollten.

      Diese Aufkäufer verdienen an der Dieseldebatte eine Haufen Geld, da sie es dem Besitzer abziehen und die Autos dann ins Ausland verschieben, wo diese Debatte gar kein Thema ist.

      Eine Anzeige werde ich auf jeden Fall machen, auch wenn es wenig Aussicht auf Erfolg hat.

      Werde natürlich auch zukünftig entsprechend vorsichtiger sein.
      GC Overland MY 2017 3,0 CRD 8o
    • Vielleicht wäre es sogar "klüger" gewesen, Du hättest unter den jetzt herrschenden "Rahmenbedingungen" Deinen A6 erstmal weiter gefahren und den Dicken-Kauf ein oder zwei Jahre später getätigt.........?
      Vielleicht sogar ganz auf den neuen GC hingespart.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Naja, Erwin, hinterher ist man immer schlauer.
      Ich habe im ersten Jahr nach dem Kauf meines Indianers auch eine zeitlang damit gehadert, dass man mir den neuen Motor (200 statt 170 PS) des MY verschwiegen hat und ich noch den "alten" als TZ gekauft habe. Dafür gab es allerdings einen Zusatzrabatt in Höhe von 6.000 € von Jeep, wegen Abverkauf des MY 2015, so dass ich letztendlich auf ca. 25% Nachlass mit 18 km auf dem Tacho gekommen bin. Damit war ich mehr als zufrieden. < 40.000 € für ein Auto, was 50 Mille kosten sollte. Und das funkelnagelneu mit Vollausstattung.
      Trotzdem hat es mich noch eine Weile gewurmt, als ich erfuhr, dass der 16er mit neuem Motor und Schadstoffklasse 6 ausgeliefert wird, zumal ich von meinem vorherigen Leasingauto her auch die Zeit gehabt hätte, auf MY 2016 zu warten.
      Heute, nach dem Dieselskandal, bin ich froh drum. Die 6 Mille zusätzlich habe ich bereits vor 3 Jahren gespart und die Euro 6 der MY 2016 ff. sind jetzt sehr wahrscheinlich nur noch wenig bis nichts mehr wert, als Euro 5.
      Wie gesagt, meistens ist man hinterher schlauer. So rum und so rum.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Deshalb habe ich meinen alten roten SRT auch gleich mit Motorschaden annonciert. :S :cursing:


      Ist trotzdem ratzfatz zum Wunsch -Reste-Preis weggegangen. Seit heute neu angemeldet:

      Ein neuer SRT , EZ 7/17 weiß mit hellbrauner Lederausstattung.


      Jetzt lauf ich halt nur noch in kurzen Hosen zur Bank.....
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Beim Verkauf übers Internet hab ich mit easyautosale.com nun schon das zweite mal gute Erfahrungen gemacht.
      Da ich für mein Geschäftswagen keine Garantie geben kann (bin ich KFZler? Nein), kann ich nur an Gewerbe verkaufen und damit nur an Händler.
      Das Fahrzeug wird zunächst aufberetiet, dann kommt es zur Dekra und wird begutachtet. Damit weiß ich was der Wagen in etwa objektiv wert ist.
      Danach stell ich das Angebot bei easyautosale ein und bekomme von easyautosale einen Schätzpreis genannt.
      Nun kann ich mich entscheiden - würde ich das Fahrzeug zu diesem Preis verkaufen oder nicht.
      Will ich nicht, hab ich auch keine Kosten.
      Ich will - nun kommen von Händlern Gebote auf das Fahrzeug.
      Wird der Preis von easyAutosale nicht erreicht und das Fahrzeug nicht verkauft, dann fallen auch keine Kosten an.
      Wird der Schätzpreis von easyAutosale überschritten, aber ich möchte das Auto nicht mehr verkaufen, dann muss ich ca. 150 EUR (so war es 2013) bezahlen.
      Wird der Schätzpreis von easyAutosale überschritten und ich verkaufe das Auto an einen der Händler, dann fallen auch keine Kosten an - easyautosale lebt von dem Händler.
      Der Händler kommt zur Abholung, prüft noch kurz, ob das Auto mit der Beschreibung übereinstimmt und hat das Geld bar dabei oder zahlt per Blitzüberweisung (nach ca. 1 Stunde war das Geld auf dem Konto). Auto gegen Geld.
      Kein Nachverhandeln.
      Ich hab beim Renault 3k EUR mehr erhalten als mir der Audi-Händler geben wollte und beim A7 waren es sogar 5k EUR mehr.

      Also ich kann da eine klare Empfehlung aussprechen - bisher war das abolut fair und ich muss nicht lange warten und selbst verhandeln.
      Den KL werde ich auch über diesen Weg verkaufen.

      Edit: Ach... auf easyautosale kam ich 2013 über autohaus24.de (Sixt und AutoBild). Als ich den Audi kaufte hatten die selber noch keinen Gebrauchtwagenankauf und empfahlen easyautosale für die Neuwagenkunden.
    • Bei allem Negativen, was man über wirkaufendeinauto.de so liest: ich habe da gute Erfahrungen gemacht! Man schickt die Angaben des Fahrzeugs hin, und bekommt per Email einen Schätzpreis. Im zweiten Step fährt man dann zu einer Filiale, wo das Fahrzeug begutachtet wird. Danach erhält man ein Kaufangebot, was....grottenschlecht ist. Aber das muss man nicht annehmen. Paar Tage Geduld, und es trudeln immer bessere Angebote ein. Wenn man zufrieden ist verkauft man, wenn nicht, lässt man es einfach. Kosten entstehen keine, egal, wie man sich entscheidet.
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Zu diesem unverschämten Saftladen (WirkaufendeinAuto.de) kann ich nicht raten.
      Das Angebot vor Ort ist allerdings grottenschlecht und der Weg in die Filiale absolute Zeitverschwendung!
      In meinem Fall hatten sie mir vor Ort nicht mal die Hälfte des "Onlineschätzpreis" angeboten.
      Sogar der Herr der alle Angaben ins Tablett tippte, meinte das er sich garnicht traut mir das Angebot aus der Zentrale in Berlin zu nennen und ich das Auto besser privat verkaufen soll was ich dann im Endeffekt auch gemacht habe...

      Diese sogenannten Onlineschätzpreise + die nachträglichen Lockangebote per Mail (die immer noch unverschämt zu niedrig waren) können die sich (was mich angeht) sonst wo hin stecken...
      Dieser Saftladen sieht mich sicher nie wieder. Absolute Zeitverschwendung.

      Soviel zu meiner Erfahrung mit diesem "Verein"...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Die bieten das Fahrzeug einem Händler-Netzwerk an, und zumindest in meinem Fall bekam ich mehr als erwartet, alles gut. Und wie gesagt: nimmt man kein Angebot an, ist auch gut, es enstehen ja keine Kosten bis auf den Aufwand, den Wagen begutachten zu lassen.
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • @WolfgangLR Danke für diesen Bericht. Kannte diese Masche noch nicht.

      Bisher habe ich bis auf eine Ausnahme (das war der Hyundai Santa Fe, der beim Kauf des Kia Sorento in Zahlung genommen wurde) alle meine Fahrzeuge privat übers Internet verkauft und nie schlechte Erfahrungen gemacht - egal was es war (Peugeot, Opel, Audi und die unten gelisteten) und alles lief für mich bisher ohne Probleme. Von diesen Ankaufplattformen, die einem das Sorglospaket und gute Erlöse versprechen, halte ich auch nichts und wenn man die Zeit und Nerven hat, sich selbst um den Verkauf zu kümmern und am meisten Geld rausholen will, ist der eigene Verkauf - sofern man kein gutes Inzahlungsnahmeangebot beim Neukauf bekommt, doch noch der beste, wenn auch nicht einfachste und schnellste Weg. Letztlich muss man sich im Klaren sein, dass bei diesen Plattformen einfach zu viele mitverdienen wollen und es wird einem eben nichts geschenkt in dieser Welt. Schon gar nicht, wenn man sich am liebsten gar nicht darum kümmern oder die Zeit und Ruhe nehmen will. Dann muss man eben Abstriche machen.
    • Ich habe über die Plattform ichwillmeinautoloswerden.de/ bereits zwei PKW verkauft und gute Erfahrungen damit gemacht. Auf der Webseite ist sehr gut beschrieben, wie es funktioniert.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Und wieder zeigt sich doch. Die Welt ist schlecht. Verarscht und betrogen wirst Du überall, ob Du dabei stehst oder nicht.
      Ich hab keinen Bock aus so ein Mist. Falls ich den Jeep abgebe werde ich ihn wohl eher eintauschen (auch wenn ich dann 1.000,- € weniger bekomme). Da hab ich hoffentlich weniger Stress.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)