_blank

Abschied vom Diesel...was kommt danach?

    • Meine Meinung dazu ist das wohl ein paar Strassensperren kommen werden-die darf man halt dann nicht mehr befahren (fährt man halt woanders lang).Ganze Städte werden die nicht sperren.Die Angeschmierten werden wieder die sein die aus Panik ihren alten Diesel verkauft haben und sich nen neuen Benziner geholt haben,die dürfen dann wieder mehr Steuern zahlen durch das teurere Benzin(Staat freut sich durch mehr Steuereinnahmen).Mit den Alternativ-Antrieben hat auch noch kein Autohersteller Durchblick.Mir tun die leid die sich jetzt Elektroautos kaufen-die schon nach 2 Jahren total veraltet sind wegen der Reichweiten und der Frage der Batterien.Ne lass mal- ich hab mir meinen Renegade im letzten Sommer geholt,bin Pendler der nimmt 6 Liter Diesel(wenn ich da an meinem Benziner denke der nahm 10!).Ich freu mich seitdem immer aufs Tanken hab meine Spritkosten von 180 auf 100 Euro im Monat gedrückt und bin Pendler.Deswegen-Dieselkauf nie bereut.

      Mein Renegade: 4X4,Limited,140 PS,Carbon Schwarz,MY2015

    • olpa13 schrieb:

      Meine Meinung dazu ist das wohl ein paar Strassensperren kommen werden-die darf man halt dann nicht mehr befahren (fährt man halt woanders lang).Ganze Städte werden die nicht sperren.Die Angeschmierten werden wieder die sein die aus Panik ihren alten Diesel verkauft haben und sich nen neuen Benziner geholt haben,die dürfen dann wieder mehr Steuern zahlen durch das teurere Benzin(Staat freut sich durch mehr Steuereinnahmen).Mit den Alternativ-Antrieben hat auch noch kein Autohersteller Durchblick.Mir tun die leid die sich jetzt Elektroautos kaufen-die schon nach 2 Jahren total veraltet sind wegen der Reichweiten und der Frage der Batterien.Ne lass mal- ich hab mir meinen Renegade im letzten Sommer geholt,bin Pendler der nimmt 6 Liter Diesel(wenn ich da an meinem Benziner denke der nahm 10!).Ich freu mich seitdem immer aufs Tanken hab meine Spritkosten von 180 auf 100 Euro im Monat gedrückt und bin Pendler.Deswegen-Dieselkauf nie bereut.
      Recht so! Wird mir genauso gehen

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

      Mein Auto:

    • Wie es scheint bleibt der Diesel noch ne Weile im Rennen:

      So will Bosch den Diesel retten
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Bevor jetzt gleich wieder die Lobeshymnen angestimmt werden, sollte man sich mal überlegen, was das für die Fahrzeuge bedeutet, die aktuell verkauft werden. Auch die sind dann keinen Pfifferling mehr wert, wenn die "geniale Technik" dann 2020 auf den Markt kommt. Wenn sie denn wirklich kommt.....
    • Wer aktuell ein Auto kauft muß so oder so damit rechnen, daß morgen die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird und seine Karre nichts mehr wert ist. Ich wage z.B. zu bezweifeln, daß die ganzen in der aktuellen Diesel-Panik hektisch gekauften Benziner bereits Feinstaubfilter haben. Jeder Wette daß in ein paar Jahren da das große Heulen und Zähneklappern kommt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ganz ehrlich, die ganze Diskussion geht mir langsam wirklich am A.... vorbei. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort und es kann wirklich jedes Kraft-Fahrzeug betreffen. Wer weiß, wann die Feinststaubpartikel auf der Tagesordnung stehen (besonders problematisch bei downsized Benzinern)... oder wann es eine Sonderabgabe für Entsorgung oder Recycling von verbrauchten oder beschädigten Akkus geben wird.

      Ich werde auch weiterhin versuchen, mir das Auto, welches ich haben will, so günstig wie möglich zu kaufen - unabhängig von der Antriebsart. Was danach kommt, wird jeweils die Zeit zeigen und wenn sich etwas anders entwickelt, als erwartet, muss ich dieses hinnehmen - wie ich das im Dienst auch schon vielfach erlebt habe. Dann musste der Plan eben angepasst werden.

      Verschrottungsprämien sind Betrug an der Umwelt, das habe ich schon einmal erläutert. Umweltfreundlichkeit und Gesundheit sind sehr relative Begriffe und ich habe gelernt, dass es sich mit einem gelegentliche "so - what" einfach leichter lebt.

      Subjektiv ist sowieso fast Alles.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…842b043091069375854e70224
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Bevor jetzt gleich wieder die Lobeshymnen angestimmt werden, sollte man sich mal überlegen, was das für die Fahrzeuge bedeutet, die aktuell verkauft werden. Auch die sind dann keinen Pfifferling mehr wert, wenn die "geniale Technik" dann 2020 auf den Markt kommt. Wenn sie denn wirklich kommt.....
      Das gilt in gleichem Maße auch für die derzeit angebotenen Elektro-Autos :)

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0 Diesel, 170 PS, Colorado rot, alle pacs ausser Schiebedach, Navi&Sound, elektrische verstellbare Sitze

    • Tja, wird wohl nicht so schnell was mit der schönen neuen Elektrowelt:

      US-Verbrauchermagazin rät vom Kauf des Tesla Model 3 ab

      Tesla kommt aktuell ziemlich ins Schlingern und falls der Rockstar der E-Fahrzeuge tatsächlich in die Pleite geht (im Grunde genommen haben die eigentlich noch nie einen Cent verdient) wird es schwierig werden für die Stromerbranche. Dabei haben andere Firmen mittlerweile durchaus interessante Modelle im Angebot, aber die Welt schaut halt auf Elon Musks Spielzeuge, die er auf den Mars schießt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • na ja, vielleicht macht Toyota mit seinem "Weg" doch nicht alles so falsch............!
      Zumindest fahren wir als Zweitwagen so ein Hybrid-Ding und konnten uns ganz gut dran gewöhnen.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Wenn nach dem Artikel von Consumer Report Tesla gleich pleite gehen sollte, müsste FCA schon lange pleite sein. Für Consumer Report zählen seit langem alle FCA-Konzernmarken zu den "Worst Cars" auf dem US-Markt und werden im jährlichen Ranking auf die letzten 5 Plätze gesetzt.
    • Der Consumer Report ist nur ein weiterer Sargnagel. Daß Tesla aktuell nur das Geld der Investoren verbrennt ist ja kein Geheimnis. Wenn das Model 3 nicht in die Puschen kommt und Geld verdient wird irgendwann der Ofen aus sein. Musk wird bald noch ne Runde frisches Kapital brauchen, um die Investitionen in die Produktionsstraße finanzieren zu können und tut im Augenblick einiges, um die Anleger eher zu verunsichern. Und dieser Bericht macht es sicherlich nicht besser. 46m Bremsweg ... falls das tatsächlich stimmt wäre das mehr als peinlich, bei modernen Auto erwarte ich 10m weniger.

      Vielleicht ist es nicht die beste Idee alles neu entwickeln zu wollen, andere Hersteller haben halt ihr Regal an bewährten Komponenten, wo sie sich bedienen können. Beim Tesla, in dem ich schon mal gesessen habe, kommt es mir so vor, daß alles unbedingt aufwendig verspielt sein muß ... nicht grade die beste Idee bei einem Modell für die Massenproduktion.

      Und Toyota baut eben "normale" Autos mit Elektozusatzantrieb, die haben ihre Hausausgaben schon lange gemacht was die Fertigung angeht.

      Jedenfalls bin ich gespannt ob Tesla die Kurve noch kriegt oder der Kurs zusammenbricht und sich jemand anderes das Elektoknoffhoff schnappt und in seine Autos einbaut.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hier mal ein Bericht über Toyotas Wasserstoff Limousine "Mirai". Das klingt durchaus vielversprechend und nachhaltiger als die Millionen Akkus, die man auf die Straße bringen will.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • xantia schrieb:


      Wäre da nicht das ewige Thema der Verfügbarkeit von Tankstellen.
      Das Thema steht so oder so an, ob nun Ladestation oder Wasserstoff-Zapfsäule. Ist letztlich eine Frage des Wollens ... Erdgas hat es auch nie so wirklich geschafft sich zu verbreiten, obwohl man damit bei CO2 und anderen Abgasen besser da stünde als mit Benzin/Diesel, sogar eine künstliche Herstellung wäre möglich.

      Wasserstoff hat sogar noch den Vorteil, daß man auch Verbrenner damit befeuern könnte. Und wenn man die Stromspitzen von Solar- und Windkraftanlagen dazu benutzt Wasserstoff zu produzieren anstatt sinnlos zu verpulvern oder Räder aus dem Wind zu nehmen, wird sogar im Großen Ganzen eine runde Sache draus.

      Ich verstehe immer nicht warum die grünen Freaks so auf tonnenschwere Lithium-Akkus abfahren, die erstmal unter fragwürdigen Umständen irgendwo auf der Welt abgebaut werden müssen ... dabei ist doch immer jedes zweite Wort "Nachhaltigkeit" ... :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Die Schweden Lösung führt über den Geldbeutel und Volvo baut dann keine Verbrennungsmotoren mehr :D

      Ach ja Frankreich macht auch noch ein bisschen mit. Ob das mal gut geht?

      Ich kenne den Titel des Threads, bin aber auch etwas schockiert über die Ratlosigkeit unsere Berater resp. Politiker. Wir wollen nicht immer mehr Verbote und finanzielle Einbussen. Wir wollen Lösungen von denen die dafür bezahlt werden.....
    • Typisch Politiker ... einfach mal was verbieten, irgendein Wunder wird schon passieren das die Probleme löst. Selber Konzepte erarbeiten und die Infrastruktur ausbauen wäre ja Arbeit. :thumbdown:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Totgesagte leben länger!
      Aktuell sind immerhin noch ca. ein Drittel der Neuzulassungen Diesel-PKW.
      Ich denke, diese Zahlen werden wieder steigen, weil der Diesel unterm Strich immer noch eine Zukunft hat, bis die E-Infrastruktur sinnvoll und alltagstauglich ausgebaut ist.
      Meine Meinung.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      bis die E-Infrastruktur sinnvoll und alltagstauglich ausgebaut ist.
      Und genau das kriegen ja die Sparleuchten aka Politiker nicht auf die Reihe. Jeder faselt in jedes Mikrofon, wo er vorbei läuft, daß wir ganz dolle E-Autos brauchen und wir praktisch sofort alle pösen Verbrenner verschrotten müssen, aber wenns darum geht auch mal Taten folgen zu lassen ... Fehlanzeige. Ohne praxistaugliche Infrastruktur wird das nie was und nur weil überall aus purem Aktionismus mal eine Steckdose am öffentlichen Parkplatz angeschlossen wird, werden wir davon noch lange Zeit keine 40 Mio Autos aufladen können.

      Von LKWs, Baumaschinen, Nahverkehrsdieselloks oder Schiffen brauchen wir da erst gar nicht anfangen zu reden ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dat isses ja ... wenn Mutti wirklich Stromer wollte würde sie denen Beine machen. So verteilt sie ein paar Kröten Förderung für 40k+ Autos und wundert sich, daß die nicht millionenfach den Händlern aus den Händen gerissen werden, obwohl man doch davon geträumt hat.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet