Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

  • Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

    Hallo erstmals in diesem Forum,

    habe eine Frage am die alteingesessenen Cherokee-Fahrer hier, die ich in einem anderen Forum bereits gestellt habe, aber dort nie eine Rückmeldung bekam.
    Ich bin ein historisch gewachsener Jeep-Fan und nun habe ich bei meinem neuen Cherokee das erste Mal eine automatische Temperaturregelung.
    Was ich hier aber eigenartig finde ist, dass wenn sich nach Erwärmung des Motors das Gebläse merklich einschaltet, es scheinbar gegen verschlossene Luft-Ausströmer arbeitet. Keine Luft kommt aus der Instrumententafel, kaum merklich Luft auf den Fussraum, nur ein bisschen gegen die Frontscheibe, aber Hauptsache laut ist es.
    Fazit, leine Luft, keine schnelle Erwärmung und dann heisst es nur warten oder manuell Eingreifen und z.B. auf Bi-Level-Moduns schalten (Frontal und Fussraum) ... dann klappt es auch mit einer schnellen Raumwärme und es wird merklich laisser im Auto.
    Aber wozu dann "automatische" Regelung und lt. Bedienungsanleitung sollte die Automatik den höchsten Wirkungsgrad haben, dem ich gefühlt nicht zustimmen kann. Vielleicht gibt es ja dazu physikalische Formeln, aber Wahrnehmung ist Realität.
    Programmierungen dazu habe ich auch kein gefunden .... was meinen die Schlauen dazu?

    Freu mich auf Rückmeldungen

    Andreas

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • Hallo Andreas,

    viele finden die automatische "Zwangsbeglückung" als unangenehm und haben - so wie auch ich - eine dauerhafte, manuelle Einstellung vorgenommen (zb. Stufe 2 auf Fußraum und Scheibe und Temperatur auf 22 Grad).
    Ich teile deine Meinung über die automatische Klimaregelung zur Gänze. Diese "sucht" sich aufgrund von Sensoren z.B. die feuchtesten oder kältesten Örtlichkeiten im Fahrzeuginneren, wo automatisch eingegriffen wird, was aber nicht immer unserem persönlichen Empfinden entspricht.

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Stimme Wolfgang zu. In den Wintern zuvor war ich mit der Automatik (eingestellt auf 26 Grad, auf meiner Seite), durchaus zufrieden. Bei den kalten Tagen zuletzt habe ich auch manuell eingegriffen und festgestellt, dass es so deutlich schneller warm wird; zumindest auf dem Fahrersitz.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

    Das ist bei mir auch so. Ich meine Blue Indian hätte diesbezüglich ein TSB mit einem Update der Klimaautomatik-Software ausgegraben. Hatte ich letztes Jahr bei meiner Werkstatt beauftragt, aber die haben mich wohl nicht verstanden, das Problem besteht bei mir immer noch.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Hallo Andreas,

    Erst einmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Cherokee - schöne Farbe auch (Bilder kommen wohl noch :rotfl: )

    Das mit der Temperaturautomatik ist im Renegade auch ähnlich, nur dass dort der Luftstrom an der Frontscheibe und an den seitlichen Scheibendüsen (nicht die, die man zumachen kann sondern die darüber) recht kräftig ist, so wie es eigentlich beim Entfrosten sein soll.

    Wenn ich den Innenraum selber vorheizen will, gehe ich persönlich auch von der Automatik weg und regle es so, wie ich will. Meist bedeutet das, dass ich oben und unten zugeschaltet habe und die Mitte, welche einen direkt aus den mittleren Konsolendüsen anbläst, ausgeschaltet habe.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f95806b40f12386ac559079fb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Männer,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten ... feines Forum hier, da bekommt man in 3 Stunden mehr Rückmeldungen als im anderen in 3 Tagen :023:

    Werde dann wohl die Empfehlungen aufnehmen und auch manuell regulieren ...

    So werde jetzt in mich gehen und neue Fragen einstellen ... bin ein ziemlich kritischer Jeep Fahrer

    Danke nochmals und Gruß

    Andreas

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • Wie Pete schon beschrieben hat, ist wohl der Beschlagsensor für das laute Auftretten der Lüftung verantwortlich. Wohl erst freie Sicht dann warmer Bobbes :D !
    Ist zwar laut aber finde er macht seinen Job ganz ordentlich, mein letzter Ford Kuga II, selbst mit Frontscheibenheizung sah da sehr blass aus und von Klimaautomatik
    war dann nur im sommer über 30 Grad was zu hören sonst nicht, keine wirkliche Automatik X(
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Beschlagsensor? Sowas hat der Cherokee auch .... was man nicht alles für gutes Geld bekommt! :thumbup:

    Kann mir aber nicht vorstellen dass dieser, wenn wirklich vorhanden, für die Ineffizienz der automatischen Heizung hauptverantwortlich ist. Denn wenn ich aus der Garage fahre, gibt es keinen Beschlag und die Heizung entwickelt sich automatisch auch nicht besser.

    Werde das morgen Früh nochmals beobachten ... Temp. ist noch im Minus dazu

    Danke nochmals für Eure Anmerkungen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • Das ist wohl richtig, der Sensor soll ja nicht die Heizung / Temperatur regeln, sondern die Feuchtigkeit schnell entfernen um ein Beschlagen wohl erst nicht auftretten zu lassen und wenn doch
    vorhanden schnellst möglich zu entfernen. Die Temperatur wird ja wohl wie eh und je an den Temperaturreglern nach eigenem empfinden eingestellt und wie das so ist, muss ja auch erstmal der
    Motor auf Temperatur gebracht werden um den Innenraum mit warmer Luft zu versorgen, es sei den man ist glücklicher Besitzer einer Standheizung, dann geht es schneller. Wobei ich schon finde
    das unsere Indianer das mit der Innenraumwärme recht fix hin bekommen :thumbsup: .
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Udomat schrieb:

    Wobei ich schon finde
    das unsere Indianer das mit der Innenraumwärme recht fix hin bekommen
    ja stimme das schon zu und wie ich bereits geschrieben habe "Vielleicht gibt es ja dazu physikalische Formeln, aber Wahrnehmung ist Realität" ... Eben der Weg zur Wärme ist nicht ganz erklärbar --> Laut und kein gefühlter Komfort

    Autos sollten halt von Forumsmitgliedern gebaut werden :thumbsup:

    Andreas

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • egal1130 schrieb:

    Eben der Weg zur Wärme ist nicht ganz erklärbar
    Mir ist bekannt, dass Jeep in USA bei Kundenbeschwerden zu der Heizleistung größere Luftkanäle für den KL in der Schublade liegen hat. Seltsamerweise wurde das nie als TSB veröffentlicht. Die Teile bekommt man wirklich nur durch nachdrückliches Reklamieren eingebaut.
  • egal1130 schrieb:

    Autos sollten halt von Forumsmitgliedern gebaut werden
    Ist das die Anregung eines Projektes für das NJF? Mir graut schon jetzt bei den zu erwartenden Diskussionen um den Antriebsstrang :rotfl: ....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f95806b40f12386ac559079fb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • egal1130 schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Seltsamerweise wurde das nie als TSB veröffentlicht.
    Darf man wissen was "TSB" ist?

    Andreas
    Eigentlich ist das streng geheim, aber als Mitglied dieses Forums hebst du dich ja von der breiten Masse ab 8) , daher:

    TSB= Technical Service Bulletin, die Art, mit der Jeep mit seinen Werkstätten kommuniziert. Sehr hilfreich, das Ganze. :thumbup:

    Guckst du z.B. hier:

    jeepgarage.org/f76/tsb-and-rec…17-cherokee-kl-71873.html
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Und weil ich gerade auf der Seite war:

    Hier ist das TSB für das Update der Klimaautomatik, welches, wie oben beschrieben bei den 14-16'er KL's die Ansteuerung der Klappen verbessern verbessern soll.
    Da man mir das damals nicht aufgespielt hat, weiß ich nicht ob das hilft, vielleicht kann ja @The Blue Indian was dazu sagen.

    Die Fehlerbeschreibung hab ich hier übrigens für den Compass auch wieder gesehen, Stichwort: Verändern der Temepratureinstellungen nach Neustart.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Gefühlt funktionierte die Automatik in diesem Winter besser, allerdings hab ich die Temperatur um 2-3 Grad höher eingestellt.
    Nachdem der Lüfter hoch geht dreh ich ihn um ein zwei Stufen zurück, ist dann für die Temperatur ausreichend, aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Walbala schrieb:

    Nachdem der Lüfter hoch geht dreh ich ihn um ein zwei Stufen zurück, ist dann für die Temperatur ausreichend, aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat
    Das finde ich ja auch vorteilhaft, dass scheinbar die Regelung wartet bis der Motor warm ist und erst dann das Gebläse so richtig kommt, nur fährt es dann voll gegegen dei Wand und regenlt zu spät wieder runten.

    Und dann immer manuell nachzujustieren dann brauch ich keine Automatik dazu

    Auf jeden Fall danke für Eure Anmerkungen dazu :thumbup:

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • egal1130 schrieb:

    .. bin ein ziemlich kritischer Jeep Fahrer
    Oooooch, da bist Du hier nicht der Einzigste ... und unsere Ex-Jeep-Fahrer erst ... ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz