SmartTools Newsletter

Automatikschaltung rumpelt

  • Automatikschaltung rumpelt

    Hallo zusammen,
    mein neuer Compass hat folgende Auffälligkeit:
    1. schaltet sehr früh so bei 1.500-1.700 U, dadurch etwas träge und rumpelig
    2. beim Abbremsen und den damit verbundenen Runterschalten rumpelt/dröhnt es kurz vor dem Stillstand - hört sich an, als wäre da irgendwo Spiel drin und wenn kein Druck mehr da ist, ein Teil herumeiert und rappelt (Kardan?)
    3. es zieht an der Fahrertür (kann man die irgendwie nachstellen?)
    4. Heizung kommt nur zögerlich auf Touren (bei warmen Motor, volles Gebläse und alles aufgedreht, dann wird`s langsam warm)

    Hat jemand Tipps?

    Danke

    Mein Compass: Jeep Compass Longitude MY17 2.0 MULTIJET 103KW (140PS) Automatik

  • Jeep62 schrieb:

    2. beim Abbremsen und den damit verbundenen Runterschalten rumpelt/dröhnt es kurz vor dem Stillstand
    Genau deswegen habe ich am Dienstag einen Werkstatt-Termin. Bin auch schon gespannt, was dabei herauskommt. Auffällig ist bei mir noch, dass das rumpelt temperaturabhängig ist. Man hört es nur, bis das Getriebe ca. 50 Grad hat, darüber ist dann alles gut.
  • Willkommen im Club der Getrieberumpler :beifall:

    Denke mal das kommt von der KLauenkupplung hinten (2wd-4wd) sollte definitiv nicht sein. hab ja auch Termin deswegen inklusive das das Getriebe zu hoch dreht im 5.....Motor aber normale dehzahl hat.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Guten Abend zusammen,

    So, war gestern in der Werkstatt und habe mir die Rückfahrsensoren nachrüsten lassen (sind erst ab MY 18 standard)
    Zu den Fehlern:
    1. wurde als normal eingestuft
    2. wurde untersucht und es konnte kein Schaden festgestellt werden
    3. der Meister konnte die Tür nachstellen, so dass die Macke ziemlich behoben ist
    4. vielleicht lag es an der undichten Tür? und der Winter ist auch langsam vorbei

    Sein Tipp: Ich solle das Auto erst einmal einfahren (gerade 600km runter... könnte er recht haben) und dann weiter sehen - werde ich dann mal mit offenen Augen und Ohren machen.

    ...und das mit dem Dröhnen, ich habe mal den Motorraum untersucht und festgestellt, das die Motorhaube gerappelt hat. Die habe ich neu eingestellt und jetzt schaunmermal und hoffen das Beste.

    Mein Compass: Jeep Compass Longitude MY17 2.0 MULTIJET 103KW (140PS) Automatik

  • Habe meinen aus der Werkstatt zurück. Ölstand ist ok und eine neuere Software gibt’s aktuell nicht. Das Getriebe wurde jetzt noch mal zurückgesetzt und neu angelernt. Mal sehen, was passiert.
  • Toy4ever schrieb:

    Habe meinen aus der Werkstatt zurück. Ölstand ist ok und eine neuere Software gibt’s aktuell nicht. Das Getriebe wurde jetzt noch mal zurückgesetzt und neu angelernt. Mal sehen, was passiert.
    Auch hier die Frage: Gibt es etwas zu berichten?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"