Euro 6d

    • Erwin schrieb:

      1,6er FSI-Motor (115 PS)
      Diese FSI Motoren mag ich persönlich nicht sonderlich. Klar, sie sind recht gut zu fahren, aber abseits des Prüfstandes nun wirklich keine Sparwunder. Ich bin bei Nutzung unserer Dienst-KFZ immer wieder verwundert, dass es mir bei wirklich gleicher Fahrweise (auch kaum schneller als 130 km/h auf der Autobahn, weil vom Dienstherrn so vorgegeben) mit eine VAG Modell nie gelungen ist, die Verbrauchswerte eine 3er BMW oder einer Mercedes C-Klasse zu erreichen und ich hatte so einige Vergleichsmöglichkeiten.

      Ich finde es aber wirklich toll, dass Ihr den Wagen gefahren habt, bis er 12 Jahre alt war, denn in der Gesamtbilanz werden Autos mit höherem Alter immer besser, weil sich dann die Produktions-Energie auf einen langen Zeitraum verteilt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bafcacf94e762503d357e635a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Ich finde es aber wirklich toll, dass Ihr den Wagen gefahren habt, bis er 12 Jahre alt war, denn in der Gesamtbilanz werden Autos mit höherem Alter immer besser, weil sich dann die Produktions-Energie auf einen langen Zeitraum verteilt.

      Naja - irgendwer fährt das Auto letztlich immer, bis es 15...20 Jahre alt ist. Und wenn es am Ende jemand in Afrika ist, wohin es als Altauto exportiert wurde.

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • wuesten_fuchs schrieb:

      Naja - irgendwer fährt das Auto letztlich immer, bis es 15...20 Jahre alt ist.
      Das ist auch gut so und wäre für die meisten Fahrzeuge noch vor 30 Jahren ein sehr guter Wert gewesen - die Lebenserwartung der Autos (sowohl in Bezug auf Karosserie und Fahrwerk als auch Laufleistung) ist inzwischen schon recht gut.
      Leider waren schon einmal an eine "Abwrackprämie" Bedingungen geknüpft, die voll funktionsfähige und technisch sichere Autos in die Schrottpresse gezwungen hat. Das sollte diesmal vermieden werden.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bafcacf94e762503d357e635a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • HolgiReloaded schrieb:

      Die Tatsache, dass dieser Ökonaziverein DUH von Toyota gesponsert wird....
      .... ist jedoch eigentlich legitim und wir sollten nicht vergessen, dass die ganze Diskussion um die Schadstoffgrenzen durch einen sehr großen deutschen Konzern ins Rollen gebracht wurde, dem offenbar das Ausnutzen von Schlupflöchern nicht ausreichte - und auch der Konzern wird durch die Kunden leider nicht abgestraft.

      Ich denke mal, dass jeder, der einen Jeep beschafft und fährt, etwas anderes sucht als nur ein vernünftiges Auto. Die meisten (oder zumindest eine ganze Menge) von uns würden wahrscheinlich einen hubraumstarken Motor bevorzugen, eventuell mit Zylinderabschaltung um Verbrauch und nebenbei natürlich auch Emissionen zu reduzieren. Das wäre noch ein weiterer Ansatz, der mal verfolgt werden könnte.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bafcacf94e762503d357e635a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Denke das der DUH und bei Toyota da weniger der Umweltgedanke im Vordergrund stand , als das eigene Portmonee bzw. bei der DUH der eigene Arbeitsplatz bzw. die Daseinsberechtigung!

      Ich kannte mal jemanden der gegen "Dicke" Autos wetterte und anderen sagte sie sollen sich schämen!
      Plötzlich verstarb jemand in der Familie desjenigen und kurze Zeit später stand ein "Dicker" Mercedes vor der Tür!
      Darauf denjenigen angesprochen, antwortete dieser:
      "Das war doch alles nur Spaß"

      Seit dem denke ich das bei vielen der Umweltgedanke, mit dem einkommen fällt oder steigt!
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Liebe Jeep Fahrer,

      mein Name ist Julius, Jahrgang 75, selbständiger Sanierungsberater, neu hier im Forum und lebe mit meiner Frau in Salzburg.

      Seit 2013 fahren wir einen Hilux 3.0, der bei Nestle aufwändig aufgerüstet wurde (Permanentallrad, Schwerlastfahrwerk, Diffsperren usw.). Im Herbst laufen die 5 Jahre Garantie ab, wir haben Lust auf ein neues Fahrzeug, und erwarten uns vom Wechsel von Pickup auf Station Wagon eine bessere Nutzbarkeit des (integrierten) Kofferraums und höheren Fahrkomfort. Der Wagen soll als daily driver, Reise- und Urlaubswagen mit und ohne Wohnwagen, und für leichte bis mittlere Offroadtouren eingesetzt werden.

      Toyota und Jeep waren und sind unsere liebsten Auto-Hersteller - beide produzieren Kultfahrzeuge mit robustem Charme. Daher stehen der Land Cruiser J15 Executive und der Grand Cherokee WK2 Summit zur Auswahl. Es soll ein ca. 2-3 Jahre alter Gebrauchter mit Diesel und Euro 6b werden (bewusst kein Benziner). Also beim GC ab EZ ca. Mitte 2015, wie ich hier im Forum schon erfahren konnte. Damit ich bei den Händlern die ersten Euro 6b Fahrzeuge von den letzten Euro 5 Fahrzeugen unterscheiden kann, würde ich mich über Eure Hilfe zu folgenden Fragen sehr freuen:

      => steht beim GC WK2 die Umstellung von Euro 5 auf Euro 6b immer zwingend im Zusammenhang mit dem Wechsel von Modelljahr 2015 auf 2016? Anders formuliert: bedeutet MJ 15 = Euro 5 und MJ 16 = Euro 6b? Wenn ja, können die neuen 6b Versionen einfach über die VIN identifiziert werden, 8. Stelle von rechts: E=2014 F=2015 G=2016 usw. (wie ich hier im Forum schon lernen konnte)

      => Falls es jedoch auch MJ 14 und 15 (also VIN = E und F) mit Euro 6b gibt, müssten dies ja Haldenfahrzeuge sein, die im Nachhinein aufgerüstet worden sind. Sind Euch solche Fälle bekannt? Ich will vermeiden, eine z.B. "EZ 07/2015 mit Euro 6b" zu kaufen, die tatsächlich ein MJ 14 mit Aufrüstung ist. Das hat psychologische Gründe (Liebhaberei) und zielt auch auf den Wiederverkaufswert ab.

      => Wo hat der GC mit Euro 6b die AdBlue-Einfüllöffnung? Ein Foto wäre super.

      Herzlichen Dank im Voraus!

      Sonnige Grüße aus Salzburg

      Julius

      Mein Grand Cherokee:

    • Hallo Julius,

      Erst einmal Willkommen hier im Forum. Ich habe im Netz mal etwas recherchiert und dieses hier zum GC Baujahr / Modelljahr 2014. Seitdem gibt es wohl AdBlue im 3.0 Diesel GC. Wie allerdings die Euro-Einstufung ist, solltest Du immer anhand der Zulassung des betreffenden Fahrzeuges kontrollieren.



      Ich hoffe, das hilft zumindest erst einmal partiell weiter..

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bafcacf94e762503d357e635a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @Northhunter: danke für den Hinweis!


      @Pete: auch Dir danke für Hinweis und Foto!


      Zumindest weiß ich nun, daß das Befüllen mit AdBlue an der Tankstelle ganz einfach geht, und man auch nicht wie bei anderen Modellen im Motorraum oder Kofferraum rumfummeln und evtl. kleckern muss.


      Interessant wäre nun zur weiteren Abgrenzung, ob es eine Kombination einer Euro 5 Einstufung und AdBlue beim GC tatsächlich gegeben hat, was das Foto von Pete vermuten lässt. "Angeblich" zeigt es ja ein MJ14 - nur ist es halt so eine Sache mit Fotos und Daten. Wenn die nicht aus eigener Quelle stammen und mit eigenen Augen die VIN auf das MJ kontrolliert wurde, hat man noch nicht 100% Sicherheit. Und auf die bin ich aus. Sorry für die Haarspalterei :thumbup:

      Zu den ersten beiden o.g. Fragen wäre ich weiterhin für Antworten sehr dankbar!


      Alles Gute & LG


      Julius

      Mein Grand Cherokee:

    • stimmt genau:

      mein 5er hat keinen AdBlue Stutzen
      der neue 6er hat einen genau wie oben auf dem Foto........
      nur Geländewagen:
      Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
      Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
      Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
      Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
      Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
      Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
      Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





      Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

    • Jetzt muss ich doch mal so langsam fragen, warum das alles so wichtig ist, mit Dieselfahrverbot, 6b 6d oder was auch immer, ob FCA Lagerfahrzeuge nachrüstet und wann denn da was kommt.

      Mag ja sein, dass ich was nicht verstanden habe. Aber warum fahrt ihr nicht einfach? Es gibt derzeit kein Fahrverbot, alles ist reine Spekulation. Warum also nervös werden? Die Irren in der Regierung machen sowieso, was sie wollen. Fahrt doch einfach. Und ab und zu 20 Euro wegen Verstoß gegen Fahrverbot ist billiger als nachrrüsten. Ich löse in Berlin auch nie (ganz ehrlich: nie heisst wirklich NIE!) einen Parkschein, weil die gelegentlichen 10 Euro für Parken ohne Parkschein auf Dauer billiger und vor allem viel einfacher sind, als jedesmal einen Parkschein zu lösen.

      Leute, ihr seid im Jeep Forum. Da fährt man (auch illegal) von der Autobahn ab, wenn es Stau gibt. Scheiß was auf die 25 Euro wenn man erwischt wird. Jeep ist nicht die Lebensart "wir machen es allen Recht". Jeep ist EURE Freiheit, nicht das, was die anderen von Euch erwarten. Oder hängt das Glück daran, was andere von Euch denken?

      Think different! Think positive!

      just my 2 Cent.

      Have fun!!!!!

      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Jetzt muss ich doch mal so langsam fragen, warum das alles so wichtig ist, mit Dieselfahrverbot, 6b 6d oder was auch immer, ob FCA Lagerfahrzeuge nachrüstet und wann denn da was kommt.

      Mag ja sein, dass ich was nicht verstanden habe. Aber warum fahrt ihr nicht einfach? Es gibt derzeit kein Fahrverbot, alles ist reine Spekulation. Warum also nervös werden? Die Irren in der Regierung machen sowieso, was sie wollen. Fahrt doch einfach. Und ab und zu 20 Euro wegen Verstoß gegen Fahrverbot ist billiger als nachrrüsten. Ich löse in Berlin auch nie (ganz ehrlich: nie heisst wirklich NIE!) einen Parkschein, weil die gelegentlichen 10 Euro für Parken ohne Parkschein auf Dauer billiger und vor allem viel einfacher sind, als jedesmal einen Parkschein zu lösen.

      Leute, ihr seid im Jeep Forum. Da fährt man (auch illegal) von der Autobahn ab, wenn es Stau gibt. Scheiß was auf die 25 Euro wenn man erwischt wird. Jeep ist nicht die Lebensart "wir machen es allen Recht". Jeep ist EURE Freiheit, nicht das, was die anderen von Euch erwarten. Oder hängt das Glück daran, was andere von Euch denken?

      Think different! Think positive!

      just my 2 Cent.

      Have fun!!!!!

      Peter
      Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!!!! :023:
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Ja Peter,

      so ähnlich - nur in eine etwas "andere" Richtung - hatte ich kürzlich beim Fahren mit meinem "Jeep-Nachfolger" auch gedacht.....!
      Haken daran nur, das das Gesetz nicht so denkt und ich wahrscheinlich auch mal für ein paar Wochen meine Berlin-Besuche per Zug oder Flexi-Bus machen darf..........! X(
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      Haken daran nur, das das Gesetz nicht so denkt und ich wahrscheinlich auch mal für ein paar Wochen meine Berlin-Besuche per Zug oder Flexi-Bus machen darf..........!
      Ich würde mal wirklich abwarten. Theorie und Praxis klaffen dann oft doch auseinander. Warum sollte man übrigens zwingend in die besonderen Innenstadtzonen, für die dieses in Zukunft gelten mag, mit dem Auto fahren... und wie oft wird dieser Zwang bei einer nachweisbaren Schadstoffbelastung zutreffen?

      Beispiel Braunschweig: Ich parke persönlich sehr gerne am Wall (im Grünen), der gewissermaßen die Grenze zur Innenstadt darstellt oder ich nehme ein Parkhaus am Rande der Innenstadt. Dan gehe ich halt 200 - 500 Meter bis zur Fußgängerzone.
      Oder Hamburg: Schon einmal versucht im Bereich der Innenstadt oder um die Alster einen Parkplatz zu finden, ohne für dieses Parken mehr auszugeben als für einen Besuch in einem (nicht zu teuren) Restaurant für ein Mittagessen? Warum sollte ich mir das antun, wenn es mit den Öffentlichen viel einfacher ist.

      Ich stimme Peter zu. Auf mich hätte das auch kaum eine Auswirkung, selbst wenn mein Rennie irgendwann mal davon betroffen wäre.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bafcacf94e762503d357e635a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange