Euro 6d

    • Ich denke, es wäre nun an der Zeit das Träumen aufzuhören und nach vorne zu sehen. Eine Nachrüstung wir bestenfalls nur für Massenware a la VW, Audi, BMW, Mercedes oder Opel realisierbar sein.
    • Toy4ever schrieb:

      Ich denke, es wäre nun an der Zeit das Träumen aufzuhören und nach vorne zu sehen.
      Sehe ich auch so. Erst mal warten, welche Städte ein Fahrverbot verhängen und zu welchen Bedingungen.

      Schließlich hat bisher nur das BVerwG entschieden, dass Fahrverbote rechtlich zulässig sind. Mehr nicht.
      Nun sind die Kommunen, die ein Fahrverbot wollen, erst mal an der Reihe Probleme zu lösen.
      Wer wird betroffen sein? (Taxen, Unternehmer, eigene Fahrzeuge der Kommunen, Oldtimer, etc.)
      Wie soll das kontrolliert werden? (Die Bundesregierung wird sich weiterhin gegen Fahrverbote wehren und damit die blaue Plakette verweigern).
      Was ist, wenn die Belastung trotzdem nicht besser wird? (Wird man dann kleinlaut zugeben "Wir haben uns geirrt.". Der, der es zugibt, kann von einer Wiederwahl nur noch träumen)
      Wer soll das bezahlen? (Kontrollen, Austausch kommunaler Fahrzeuge, etc.)
      Da bin ich gespannt, wie die das machen.

      Ich sehe für mich persönlich keine Notwendigkeit nach München in die Stadt zu fahren. Alles was ich brauche bekomme ich auch in den Außenbezirken. Der Speckgürtel heißt nicht so, weil es dort nur Wasser und Brot gibt. Die Geschäfte in der City machen mit den Touristen wahrscheinlich eh ein besseres Geschäft als mit den Einheimischen. Falls ich doch mal in die Stadt muss, dann gibt es gerade in München genug Möglichkeiten. Angefangen beim ÖPNV (Grippe-Express) über Carsharing (Car2Go und DriveNow, die demnächst fusionieren) bis hin zum Fahrrad (die OBikes liegen bei uns ja überall rum) oder Spaziergang. Zu Fuß muss ich ja nur einmal durch den Englischen Garten (+ ca. 300 Meter bis zum Park), dann bin ich mitten in der Münchner City am Odeonsplatz :) . Leider muss ich der Länge nach durch und dann merkt man schon, dass er zu den Größten der Welt gehört. :(

      Aber auch egal - die Stadt braucht mich nicht. Und ich brauche die Stadt nicht. Also kein Grund in Panik zu verfallen oder gar an einen Benziner zu denken.

      Also lasse ich das erst mal auf mich zukommen. Bis es soweit ist habe ich genug andere Problemchen zu lösen um mich später mit voller Energie dem evtl. kommenden Fahrverbot zu widmen.



      btw.: Hat schon mal jemand probiert einen Renault Twizzy in den Kofferraum vom GC zu bekommen. Der passt doch rein, oder? Ich verlass mich drauf. Rechts ... neben dem Hund...
    • bumlux schrieb:

      Was ist, wenn die Belastung trotzdem nicht besser wird? (Wird man dann kleinlaut zugeben "Wir haben uns geirrt."
      Im Leben nicht.
      Wenn ich nur daran denke, wieviel Brandlasten in unserem Land weggefallen sind, seit man die Nichtraucherschutzgesetze eingeführt hat. Sehr viele (die meisten) Brandschutzbestimmungen (auch für den BER - ;) ) stammen aus einer Zeit, als man fast überall noch rauchen konnte. Nicht nur in Kneipen und Restaurants, sondern auch in Büros, Werkstätten, Fabriken, Bürgerhäusern usw.
      Keine einzige dieser Bestimmungen wurde je gelockert oder gar abgeschafft, seit dort Rauchen und/oder offenes Feuer gänzlich verboten ist ...
      Das sind dann so Dinge, wo ich als optimistischer und durchaus dankbarer Deutsche eine echte Krawatte bekomme, je länger und intensiver ich darüber nachdenke.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ist, glaube ich, aus VWs neuestem Werbefilm. :rotfl:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Zur Zeit liefert Jeep keine Dieselfahrzeuge aus, da alle Bestände auf Euro 6d oder 6d temp. umgerüstet werden. Das lässt natürlich den Schluss zu, dass demnächst nachgerüstet werden kann. Wer`s bezahlt, steht allerdings in den Sternen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • bei mir steht im Certificato di Conformita'CE:

      Niveau der Abgasemissionen Euro 6 W ???

      das bedeutet E6b; letztes Zulassungsdatum 31.08.2018 laut KBA Seite 7

      Zulassung 2018 und 2019 Fahrverbote wegen blauer Plakette.... :love: Ich schmeiss mich weg

      Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

    • rp_BOT schrieb:

      Zur Zeit liefert Jeep keine Dieselfahrzeuge aus, da alle Bestände auf Euro 6d oder 6d temp. umgerüstet werden.
      An der Stelle muss ich einhaken. Da mir die Aussage sehr komisch vorkam, habe ich an offizieller Stelle nachgehakt. In der Tat, hier wurde wohl etwas sehr frei interpretiert, von wem auch immer.

      Richtig ist, dass die Bestellbarkeit für ein paar Modellvariaanten ausgesetzt wurde, weil die Produktion auf die neuen Normen 6c bzw. 6d temp umgestellt wird. Darunter sind auch Benziner. Von einem Auslieferungsstopp oder gar einer Umrüstung bereits bestehender Fahrzeuge ist mit keiner Silbe die Rede.
    • Toy4ever schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      Zur Zeit liefert Jeep keine Dieselfahrzeuge aus, da alle Bestände auf Euro 6d oder 6d temp. umgerüstet werden.

      Richtig ist, dass die Bestellbarkeit für ein paar Modellvariaanten ausgesetzt wurde, weil die Produktion auf die neuen Normen 6c bzw. 6d temp umgestellt wird. Darunter sind auch Benziner. Von einem Auslieferungsstopp oder gar einer Umrüstung bereits bestehender Fahrzeuge ist mit keiner Silbe die Rede.
      Was die Umrüstung bereits zugelassener Fahrzeuge angeht, hatte ich es doch klar ausgedrückt, nämlich, dass es in den Sternen steht, was damit passiert. Lieferzeit GC Diesel, auf Grund der Umrüstungen, mindestens 6 Monate.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      Zur Zeit liefert Jeep keine Dieselfahrzeuge aus, da alle Bestände auf Euro 6d oder 6d temp. umgerüstet werden.
      Richtig ist, dass die Bestellbarkeit für ein paar Modellvariaanten ausgesetzt wurde, weil die Produktion auf die neuen Normen 6c bzw. 6d temp umgestellt wird. Darunter sind auch Benziner. Von einem Auslieferungsstopp oder gar einer Umrüstung bereits bestehender Fahrzeuge ist mit keiner Silbe die Rede.
      Was die Umrüstung bereits zugelassener Fahrzeuge angeht, hatte ich es doch klar ausgedrückt, nämlich, dass es in den Sternen steht, was damit passiert. Lieferzeit GC Diesel, auf Grund der Umrüstungen, mindestens 6 Monate.
      Gibt es irgendwo verläßliche Informationen, welche Abgasnormen mit welchen Modellen man in Zukunft einzuhalten gedenkt? Mein Händler sagte mir damals (03/2017), daß der Renegade zwar Euro 6 aber noch keinen SCR Kat hat, womit Euro 6d temp wohl illusorisch wäre. Alles andere ist aber für zukünftigen Ersatz nicht tragbar, wenn die Ökoterroristen alles verklagen, in die Innenstadt führt leider kein Feldweg. :/
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Gibt es irgendwo verläßliche Informationen, welche Abgasnormen mit welchen Modellen man in Zukunft einzuhalten gedenkt?
      Ab dem 01.09.2019 ist die Euro 6d-temp verbindlich für alle Neuwagen, bei neuen Typgenehmigungen ab sofort. Da wird also die Reise hingehen. Die schrittweise Umstellung auf 6d-temp hat nun begonnen, wie man sieht. Wie lange man sich Zeit lässt, bis alle Modelle umgestellt sind, ist wieder was anderes. Im Moment bleibt wohl nichts anderes übrig, als vor einem Kauf das Thema für das gewünschte Modell mit dem Händler zu besprechen
    • Toy4ever schrieb:

      Ab dem 01.09.2019 ist die Euro 6d-temp verbindlich für alle Neuwagen, bei neuen Typgenehmigungen ab sofort. Da wird also die Reise hingehen. Die schrittweise Umstellung auf 6d-temp hat nun begonnen, wie man sieht. Wie lange man sich Zeit lässt, bis alle Modelle umgestellt sind, ist wieder was anderes. Im Moment bleibt wohl nichts anderes übrig, als vor einem Kauf das Thema für das gewünschte Modell mit dem Händler zu besprechen
      Dann ist ja gut, noch läuft das Leasing zwei Jahre und der neue darf dann hoffentlich weiterhin fahren. :whistling:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • rp_BOT schrieb:

      Gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Zur Zeit liefert Jeep keine Dieselfahrzeuge aus, da alle Bestände auf Euro 6d oder 6d temp. umgerüstet werden. Das lässt natürlich den Schluss zu, dass demnächst nachgerüstet werden kann. Wer`s bezahlt, steht allerdings in den Sternen.
      Das ist ein Scherz, oder? Wenn es stimmt, würde mich das sehr freuen

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

      Mein Auto: