Notentriegelung des Schalthebels

  • Notentriegelung des Schalthebels

    Hallo,
    für die Notentriegelung des Schalthebels habe ich mir eine kleine Taste gebastelt.
    Die Taste steckt immer in der Öffnung für die Notentriegelung unter dem Lederbalg des Schalthebels. Falls der Schalthebel entriegelt werden muss, brauche ich nur vorne rechts neben dem Schalthebel auf das Leder zu drücken und kann den Schalthebel entriegeln.
    Hier ein paar Bilder.



    Der Lederbalg lässt sich am einfachsten lösen, wenn man in der Mitte von innen rechts und links unter die Kante greift und dann hoch zieht. Er rastet dann erst vorn, dann hinten aus.

    Gruß
    Cosas

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016

  • Ähhh, danke für den Tipp. Aber für was braucht man so etwas?
    Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren und 35.000 km Cherokee - und habe so etwas noch nie vermisst. Auch nicht in meinen Automatik-BMWs vorher.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Es könnte schon mal passieren, dass er nicht mehr anspringt und dann ein paar Meter geschoben werden muss. Wenn dir das an einer Kreuzung passiert, hast du sicher nicht die Nerven erst im Handbuch zu suchen wie man den Wagen bewegen kann.
    Aber du hast recht, die meisten wissen gar nicht, dass das überhaupt geht.
    Für mich ist das ein kleines Gimmick für die Garage, um nicht immer den Motor für ein paar Zentimeter verschieben bemühen zu müssen.

    Gruß
    Cosas

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016

  • Danke für den Hinweis. Ist mein erster Automatik. Mal schauen ob ich auch so was bauen kann!

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Hallo Chief!
    Ja mich gibt es noch, Die Idee finde ich sehr sinnvoll, dann wenn die unwahrscheinliche Situation mal wirklich eintrifft.
    Im Sommer auf dem Autozug nach Sylt habe ich daran gedacht. Stell dir vor, du bist dran mit "Ausfahren" vom Autozug
    und dein Auto springt nicht an. Ich möchte mir das nicht vorstellen, wenn meine leiben Mitmenschen dann ganz
    "geduldig" warten.

    Gruß Franko

    Mein Cherokee:

  • HI Franko, schön von Dir wieder zu lesen.
    Die höchste Wahrscheinlichkeit, warum ein Auto heutzutage nicht anspringt, ist m.E. in Batterieproblemen zu suchen. Das Thema gab es hier ja auch schon mehrfach.
    Hierzu habe ich meinen beatit Jumpstarter immer im Kofferraum. Hat beim Roadster meiner Frau diesen Winter schon mehrfach (und in wenigen Minuten) super funktioniert.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Cosas schrieb:

    Wenn dir das an einer Kreuzung passiert, hast du sicher nicht die Nerven erst im Handbuch zu suchen wie man den Wagen bewegen kann.
    Erst mal Danke für die Bilder und für den Fred. Obwohl ich das im Handbuch noch nicht gelesen habe, weiß ich nun wie ich ihn entriegeln kann. (Auch wenn ich eher den Schlüssel nehmen werde). Wenn es soweit ist, werde ich mich ganz sicher daran erinnern.

    Ich schalte eigentlich nur in P, wenn ich auch vorhabe zu parken. Das mache ich für Gewöhnlich nicht im Kreuzungsbereich. Falls ich aber doch mal an einer Kreuzung in P schalte und der Indianer steht, dann werde ich die Nerven haben müssen mal im Handbuch was nachzuschauen. Was bleibt mir und den Anderen übrig? In der Ruhe liegt die Kraft. D.h. das erste wäre eh die Warnblinklichter und dann müssen meine Freunde der Landstraße eben um mich rum fahren. LOL - oder warten, bis ich die Stelle im Handbuch gefunden hab. Dann wäre auch gleich einer zum Schieben da.
    Daher tippe ich drauf, dass das Problem entweder vor der Haustür oder auf irgendeinem Parkplatz auftritt.
  • Hallo bumlux,
    es ist jetzt nicht wichtig darüber zu diskutieren, aber wenn dir der Wagen an der Kreuzung einmal ausgehen sollte, wirst du sicher versuchen ihn wieder anzulassen. Das geht aber nur, wenn du in die Parkstellung schaltest, und dann stehst du da erst einmal, falls er nicht wieder anspringt.
    In einem solchen Fall ist natürlich auch der Türschlüssel zum entriegeln der Parkstellung sehr geeignet.
    Ich habe mir das, wie gesagt, hauptsächlich für die Garage gemacht, um nicht jedes Mal, für ein paar Zentimeter verschieben, den Motor anmachen zu müssen.
    Gruß
    Cosas

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016

  • Hallo zusammen!
    Das Thema hat mich nicht losgelassen, ich wollte nicht in mal in diese Situation kommen. Beim Reifenhändler/Reifenwechsel,
    wenn der Wagen auf die Hebebühne muss, wird oft hin und her geschoben.
    Wie das mit dem Schlüüsel bei Automatik funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich habe selber probiert und für mich eine Lösung gefunden.
    Startknopf 2 Stufe drücken ohne die Bremese zu betätigen. Dann lässt sich der Wahlhebel aus P in Stufe N stellen. Bremse lösen und rangieren.
    Auf N kann dann auch gestartet werden. Also ohne "Werkzeug".
    Ich bin froh es jetzt zu wissen, für den Fall der Fälle.
    Gruß
    Franko

    Mein Cherokee: