_blank

Cherokee KL Motor Auto Off deaktivieren

  • Cherokee KL Motor Auto Off deaktivieren

    Hallo,
    mich hat die "Auto Off" Funktion genervt. Die Funktion automatisch zu deaktivieren ist aber, für jeden der mit einem feinen Lötkolben umgehen kann, ganz einfach.
    Ich habe auf der Konsole mit den Auto Off Schalter die beiden Punkte heraus gemessen, die von dem Druckschalter kurzgeschlossen werden. Dann je ein dünnes Kabel angelötet und einen Mikroschalter mit Heißkleber an die Schaltkonsole geklebt. Bewegt man den Schalthebel aus der Parkposition wird automatisch der Mikroschalter betätigt, der dann die Funktion "Motor Auto Off" abschaltet. Die LED im Schalter leuchtet und signalisiert, das die Funktion abgeschaltet ist.
    Man kann nach wie vor die Taste betätigen um die Funktion aus und ein zuschalten.
    Hier die Bilder wo die Lötpunkte sitzen.





    Das Ganze funktioniert super, ohne Probleme und man greift nicht wie bei anderen Lösungen, wo der Batteriesensor entfernt wird, in das Motormanagement ein.
    Gruß
    Cosas


    PS: Die gleiche Methode habe ich genutzt, um die Außenspiegel automatisch beim Verriegeln ein und aus zuklappen.

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016

  • @Krischan,
    von Braunschweig in den Bayrische Wald ist für `nen Kaffee etwas weit.
    Das mit den Außenspiegeln ist aufwendiger, aber funktioniert auch prima. Ich habe mir dazu noch einen kleinen Schalter unsichtbar in das Türfach gebaut, um die Funktion abschalten zu können. Könnte ja mal im Winter, wenn alles vereist, notwendig sein.
    Gruß
    Cosas

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016

  • mir hat mal jemand erzählt das die diesel fahrzeuge euro 5 bzw euro 6 haben
    in abhängigkeit eines funktionierenden start stop .
    wird die funktion irgendwie beeinträchtigt also so wie hier oder rausprogrammiert
    würde der tüv motzen wenn tüv ansteht weil die das kontrollieren würden das dass funktioniert

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Das Start/Stop-Gedöns gibts zwar bei meinem KL nicht. Trotzdem ist es eine pfiffige Lösung mit dem Microschalter am Schalthebel :023:

    Bei den Außenspiegeln würde ich wahrscheinlich das "Zündungs-Plus" nutzen um den Anklappknopf kurz zu überbrücken.
    Vermutlich hast du da auch einen Microschalter an der Türschließmechanik angebracht :/
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • @Blackhawk,
    die Ansteuerung der Außenspiegel habe ich elektronisch gelöst, da ich nichtdie ganze Fahrertür auseinander nehmen wollte.
    Zunächst habe ich das Tastenfeld in der Fahrertür ausgebaut, einfach nachoben hochziehen. Dann die Tastenkontakte auf der Platine herausgemessen undzwei Kabel angelötet und mit einem mikro 12V Relais auf den Schaltkontaktenverbunden. Dazu noch die Masse gesucht und ans Relais gelegt. Das Relais habeich auf die Unterseite des Tastenfelds geklebt. Jetzt habe ich die beidenSchaltkabel für den Türöffner / Schließer gesucht. Es sind die beiden dickenKabel im Kabelbaum, der in die Tür zum Schloß führt.
    Auf diesen beiden Schaltleitungen zum Türöffner ist während des Schaltvorgangs +12V. Durch 2 Diodengetrennt, habe ich sie mit einer Leitung auf das Relais geführt. In dieseLeitung habe ich dann noch einen Schalter unsichtbar ins Staufach derSeitenverkleidung gebaut, damit ich die Funktion abschalten kann.
    Verriegelt man über die Fernbedienung, klappen die Außenspiegel an, öffnetman, klappen sie aus.
    Die Taste im Bedienfeld für den Außenspiegel funktioniert weiterhinunverändert.
    Wenn man weiß wie es geht, ist es wenig Aufwand. Noch besser wäre es, wennman in die Software eingreifen könnte, da technisch schon alles vorhanden ist.
    Es müsste mal jemand das Uconnect hacken, dann wäre alles ganz einfach.
    Wenn Fragen sind einfach melden.
    Gruß
    Cosas

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016

  • Cosas schrieb:


    mit einem mikro 12V Relais auf den Schaltkontaktenverbunden.
    Das ist natürlich auch eine Variante.
    Dann darf man aber nicht (so wie ich) die automatische Türverriegelung aktiviert haben. Wenn das Fz schneller als 25 km/h fährt würden die Spiegel anklappen 8|
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Nein, die Spiegel klappen nicht an, weil sie ab einer Geschwindigkeit von mehr als 16KmH automatisch ausgeklappt werden. Die Software verhindert das Anklappen. Ich habe es ausprobiert. Sie klappen nur an wenn das Fahrzeug steht und alle Türen beim Öffnen der Fahrertür automatisch geöffnet werden. Wenn man dann per Fernbedienung verriegelt klappen sie wieder aus was man durch ein 2. mal drücken auf Verschließen korregieren kann. Ich hatte auch Automatisch Verriegeln eingestellt und habe das, der Einfachheit halber, jetzt raus genommen.
    Wie gesagt es funktioniert völlig Problemlos.

    Mein Cherokee: KL Limited 2,2 Diesel 2016