Nanoversiegelung?

    • Wendy schrieb:

      Ist das eine Waschstraßenkette? Gibt es die auch in Wiesbaden? Mr.Wasch ist mir zu teuer und finde ich nicht gut. Zudem ich nun auch nicht weiß wie ich mit dem Start / Stopp Knopf die Zündung an, Motor aus hinbekomme um da durch zu fahren
      SSA manuell auf aus, Gang raus und Motor bleibt an ... wenn das dem WA-Betreiber nicht passt geh ich woanders hin
    • K.A. ob das ne Kette ist. Die eingesetzte Maschinerie ist der allgemeine Hersteller der wohl mittlerweile fast ein Monopol hat. Die Anlage selbst ist im Gegensatz zu den kleineren Anlagen an der Tanke (des gleichen Herstellers) aber quasi mit Vollausstattung. Ich lasse den Motor auch immer an. Kritisch ist es immer nur, wenn vor der Ausfahrt zum Gangeinlegen (Automatik) die Bremse kurz getreten werden muss. Da ich vor Jahren dabei mal die Anlage zum Not-Aus veranlasst habe, warte ich jetzt immer, bis mich der letzte Schubster aus der Anlage bugsiert hat. Während eines solchen Schubsers bremsen sollte man tunlichst vermeiden.
      Die Sensoren (Scheibenwischer, Licht, Einparkpiepser etc.) kann man im Cherokee alle ohne das Uconnect mit normalen Schaltern ausstellen, bevor man in die Waschanlage einfährt. Bisher ist mir da mit dem Jeep noch keine Peinlichkeit passiert.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich meine Top-wash in Bad Nauheim. Müsste mal nachschauen, wie die genau heißen, aber ich denke, die heißen so.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Meinen Alltags-Berufs-Pendel-Cherokee wasche ich alle 1-2 Monate in einer normalen Portalwaschanlage. Danach wird grob abgeledert, von innen gesaugt und einmal die Oberflächen innen mit Feuchttüchern abgewischt. Das reicht völlig aus und ist ein gesundes Mittelmaß.

      Den Wochenend-Fun-Gelände-Wrangler wasche ich nur nach dem Geländegang mit ordentlich Hochdruck um die gefühlten 3 Tonnen Mutterboden die am Auto hängen wieder der Planetenoberfläche zuzuführen. Da wird nix abgeledert oder poliert das Ding ist eh übersäht mir Kratzern. Außerdem würde das Auto in poliert glänzend total lächerlich aussehen. Jedenfalls wäre es keine artgerechte Haltung. Einmal im Jahr bekommt das Ding bissi Sprühwachs zum versiegeln, fertig.

      Wenn ich am Wochenende mal zur SB-Waschanlage muss um den Wrangler abzusprühen muss ich mich immer schon vorher auf lange Wartezeiten einrichten. Da gibt es Typen die verbringen Stunden mit Autowaschen. Allein die SB-Box wird dann mal eben eine halbe Stunde belegt für die zig Waschgänge und teilweise Handwäsche mit Schwamm. Danach wird dann nochmal 2-3 Stunden ein Staubsaugerplatz belegt um die Karre auszupolieren und auch den Innenraum klinisch rein zu waschen. Da kann man sich schon mal aufregen wenn mal nur mal für fünf Minuten den Hochdruckreiniger braucht. Aber ok jeder braucht ein Hobby. Ich fahre halt lieber Auto.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Ich fahre natürlich auch gerne Auto - aber eben auch besonders gerne mit gut gepflegten Autos....!
      Deswegen war (und bin) ich - trotz (ehemals) Jeep - ein hartnäckiger Gegner von (freiwilligen) Schlamm- und Offroad-Touren.

      Und ich als Erwin bin faul, eigentlich sehr faul.........!

      Und deshalb habe ich morgen früh bei meinem "KFZ-Profi-Pflegeonkel" einen Termin zur Neuwagen-Lackkonservierung meines neuen Stelvio (natürlich incl. Komplett-Reinigung). Der macht das alles per Hand - Staubsauger etc. sind natürlich in Verwendung.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      Staubsauger etc. sind natürlich in Verwendung.
      Mit dem Strohhalm die Krümel aus den Sitzen saugen ist auch echt aufwendig :rotfl: :rotfl: :rotfl:

      PS.: Die Glas-Wurst war bisher echt lecker - 4 Gläser sind schon leer! :beifall: :beifall: :beifall:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Freut mich - und irgendwo her muss das "gutgenährte" Erscheinungsbild eines Großteils von uns als Thüringer ja kommen......!
      Rostbratwurst, Rostbrätel, Klöße mit Rouladen und Rotkraut oder auch unsere Wildgerichte vom heimischen Wild usw, usw......kommen natürlich nicht von irgendwo daher, sondern werden von Menschen gemacht, denen es selber schmeckt.....!!

      Und meinen Italiener habe ich gestern nachmittag bestens konserviert wieder in Empfang genommen - habe allerdings keine Nano-Behandlung machen lassen sondern die klassische Neuwagen-Lackversiegelung.....!
      Bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Jetzt hast du dann ja wieder eine "bella macchina con cuore sportivo".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…2540f31c399bebbdab42412a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • solo un poco - quatro anni a bella Napoli (oder so ähnlich)...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…2540f31c399bebbdab42412a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Jetzt hast du dann ja wieder eine "bella macchina con cuore sportivo".

      Gruß Pete
      Immer relativ.....!
      Klar, richtig schick sah er am Donnerstagabend schon aus..............!
      Aber z.B. heute nach dieser Pflege bin ich immerhin fast 400 km gefahren - zumindest muss ich morgen erst einmal den neuen, unzähligen "Autobahn-Insektendreck" wegbringen.....
      Geht aber nach so einer Intensiv-Behandlung relativ einfach.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ich hab meinen ja in der manuellen Pflege gehabt kurz vor dem NRW Treffen. Vor einer Woche nach dem Unwetter in Berlin und dem "unter Bäumen parken" sah er wieder genauso aus, wie vor der kostspieligen manuellen Pflege.

      Vielleicht sollte ich doch der Natur ihren Lauf lassen, ich kann doch nicht dauernd mit einem Päckchen Tücher hinter allem herwischen
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • meisterfranzl1402 schrieb:

      der Lack wird so glatt das man ein Tuch auf die Motorhaube legt und es runterrutscht
      Kenn ich auch noch aus den 70ern. Meine Eltern hatten einen Käfer. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

      Ich glaube fest daran, dass die Lacke heute sehr gut sind, also gegenüber früher. Daher gönne ich meinem Indianer, wie auch seinen Vorgängern hin und wieder mal eine Waschstraße. Im Winter alle 2 Monate und im Sommer auch ein oder zweimal.
      Dazwischen gibt es bei arger Verschmutzung und jedem Geländeeinsatz den Dampfstrahler.

      Wenn dann die Garantie (bzw. bisher war 130t km die Grenze) abgelaufen ist, dann erst bekommt er eine Aufbereitung, Schäden werden ausgebessert, danach die Schätzung bei Dekra und weg damit.

      Nanoversiegelung liegt bei mir im Schrank. Ich dachte mal, dass es sich für die Frontscheibe lohnen könnte - bin aber die letzten 2 Jahre einfach nicht dazu gekommen. Aus den Augen - aus dem Sinn.
      Für den Lack sehe ich da allerdings keinen Nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bumlux ()

    • Ich habe hier ja den Thread eröffnet und die Frage gestellt. Da mein Auto bei Erhalt aber bereits ein halbes Jahr Open-air-Standing auf dem Buckel hatte (somit der Lack durchgehärtet, aber auch schon einigen Umwelteinflüssen über den Winter ausgesetzt war) habe ich ja dann letztlich auf eine hochwertige Versiegelung verzichtet und mich stattdessen bisher mehrfach für die Nobelwäsche (mit angeblicher Nanoversiegelung) in meiner Lieblingswaschstraße mit manueller Vorwäsche entschieden. Toi, toi, toi! Frisch gewaschen sieht mein Indianer immer noch aus wie neu. Selbst Microkratzer aus der Waschstraße sind auch im sonnigsten Gegenlicht kaum erkennbar. Das mag an der Qualität der Waschstraße (Kunststofflappen statt Bürsten) oder auch an der Lackfarbe liegen. Oder an der Qualität des Lackes, wenngleich ich der Meinung bin, dass die Lacke nach der Umstellung auf "Wasserbasis" insgesamt alle an Härte verloren haben.
      Bisher kann ich aber wirklich nicht klagen und freue mich, das Geld für eine extra Versiegelung gespart zu haben obwohl ich mit meinem Auto im Freien parke und er schon so manchen Rempler wegstecken musste. Also Blech und Lack meines Indianers lasse ich mir nicht schimpfen. Alle "Angriffe" ließen sich problemlos herauspolieren und das Auto in neuem Glanz erstrahlen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • bumlux schrieb:

      Daher gönne ich meinem Indianer, wie auch seinen Vorgängern hin und wieder mal eine Waschstraße.
      .......und der Erwin war sogar so "Emil Pelle - mäßig", dass er am Samstag beim NRW-Treffen vor dem Start mit seinem damaligen weißen GC noch durch eine Waschanlage dort in Moers gefahren ist.......!

      Wollte mich doch noch ein bissel schick machen für unsere Mädels ! 8) :023:
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • bumlux schrieb:

      Ich dachte mal, dass es sich für die Frontscheibe lohnen könnte
      Fürs Glas empehle ich eher RainX - unter der Voraussetzung, dass man die Scheibe grundsätzlich sauber hält.
      Mit RainX versiegelt und bei sauberer Scheibe perlt das Wasser ab 50 / 60 kmh einfach ab und der Scheibenwischer kann aus bleiben. Für automatische Wischersysteme empfehle ich dann sogar: Abschalten!

      Das Ganze ist natürlich etwas Geschmacksache. Es gibt auch Leute, die RainX nicht mögen, weil das Wischverhalten der Scheibenwischer anfangs etwas "hakelig" erscheint und bei feinem Nieselregen dauert es halt etwas, bis die Tröpfchen groß genug sind, um abzufließen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…2540f31c399bebbdab42412a1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange