Nanoversiegelung?

    • Für mich gehts auch hauptsächlich um den langfristigen Lackschutz (Kratzer, Steinschlag, Vögel). Allerdings würde ich eine Folie nicht grundsätzlich ablehnen.
      Falls also jemand Erfahrung damit hat ...
      Interessant wäre wie es nach einigen Jahren Sonne, Schnee etc. aussieht. Bleibt die Folie transparent ? Wäre unschön, wenn dann alles matt, vielleicht auch noch ungleichmäßig, wird. Und wird vielleicht sogar der Lack angegriffen ?

      Hab mal gehört, dass die Folienteile modellspezifisch vorgefertigt sind. Dann wird es für die neuen Cherokees / Renegades wohl mau aussehen. Andrerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt selber Stücke vom Meter schneidet und bis in den letzten Winkel aufklebt.

      ?(
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Hallo,

      zum Thema Folierung:

      Eine Folierung kostet zwar deutlich weniger, als eine Lackierung, jedoch - rein aus Lackschutzgründen - dürfte eine transparente Folie m.E. zu teuer sein.

      Eine Nano-Versiegelung ist günstiger, muß aber von Zeit zu Zeit erneuert werden. Die Folierung demgegenüber wird dauerhaltbarer sein aber "irgendwann" auch tendenziell matter werden und/oder vergilben.

      Abgesehen davon könnte es bei einer Folierung insofern "Komplikationen" geben, wenn mal ein Karosserieschaden zu reparieren ist. Nicht jeder kann/macht Folierungen.

      Ich würde mich daher für die Nano-Versiegelung entscheiden (obwohl ich selbst dies auch noch nie gemacht habe)
    • Hallo zusammen,

      wollte das Thema nochmal nach oben holen. Hat schon jemand Erfahrung mit der nano-Versiegelung gemacht? Man liest ja, dass danach nur noch Handwäsche sein soll und keine Waschstraße mehr benutzt werden soll. Das wäre für mich ein k.o. Kriterium. Außerdem habe ich eine gute Textil-Waschstraße. Folieren würde ich den Neuwagen glaube ich eher nicht. Bei Motor talk wurde ein Lack Detailer empfohlen, der nach jeder Wäsche aufgetragen werden kann. Was haltet ihr von so was (amazon.de/dp/B007O9CXHI/ref=wl…M2Y&coliid=I2U62BPHYGBUAP), bzw. wie haltet ihr es mit der Wäsche und dem Lackglanz. Evtl. kann man den Wagen ja auch einmal im Jahr zu einem Aufbereiter/Reinigungsbetrieb bringen, der das profimäßig macht. Davon gibt es ja auch einige.

      Bei meinem jetzigen Outlander in Silber gibt es nichts außer Waschstraße und das möchte ich schon ändern um einfach länger Spaß an dem schönen Blau-metalic zu haben

      Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

      Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

    • Das Thema steht bei mir auf der Liste der guten Vorsätze für dieses Jahr. :D

      Ich hatte mich mal beim Profi erkundigt. Eine echte Nanoversieglung hält ca. 2-3Jahre und würde für einen kompletten Cherokee einen guten Tausender kosten. Danach ist nur noch Handwäsche empfohlen, da der Schaum der Waschanlagen die Versiegelung angreift.
      Dann gibt es noch eine Beschichtung (Polymer). Hält ca. 1Jahr und würde so im mittleren 3stelligen Bereich liegen. Auch hier Waschanl. mögl. aber reduzierte Lebensdauer.
      Die Folie schließlich : ca. 5 Jahre . Ebenfalls mittlerer 3stelliger Betrag , allerdings nur für die Motorhaube ! Ist natürlich der beste Langzeitschutz vor allem möglichem.

      Meine Vorstellungen wären die Beschichtung mit seltenem Waschen in der Anlage und Hoffe, dass man damit so ca. 2Jahre hinkommt. :S

      Die Sache mit dem Sonax ? Ist vielleicht was für die "Schnelle". Wie weit reicht denn da eine Flasche ?
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Alle diese Mittelchen arbeiten ähnlich und auch die Verarbeitung entspricht sich in etwa. Wenn man keine beheizte Garage hat, erübrigt sich derzeit allerdings eine Versiegelung. Früher habe ich ganz gerne liquid glas oder liquid crystal genommen. Das gab es in den USA und dort hatte ich es z.B auch für meine schwarze Corvette genutzt, weil es einfach streifenfreien Glanz produzierte.

      Im Moment nutze Ich Nigrin Hartwachs Lackschutz, um Vogelkot und Baumsäfte nicht direkt auf den Lack wirken zu lassen. Das hilft auch etwa für 3 Monate (auch wenn teilweise 6 versprochen werden, aber versprochen haben wir uns ja alle schon mal... :P)

      Ach ja, vielleicht hilft ja auch eine leichte Schlammschicht.... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…82b56aa26ed20232599af43f0
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Da ich ungern in waschstrassen fahre, wie ist diese trockenwäsche mit Versiegelung? Hat die noch jemand gemacht.
      Laut Amazon sind die resezionen für das Mittel gut
      Ich wasche auch lieber mit Hand. Finde aber das nachpolieren mit Mitteln, die den Dreck abhalten gut
    • Hallo zusammen

      Für die die Waschen und Versiegeln in einem machen wollen und zudem einen tolles unglaubliches Ergebnis haben wollen sollten dieses mal probieren.

      500ML PETZOLDT'S PREMIUM WASCHVERSIEGELUNG, REINIGUNG UND SCHUTZ bei jeder 2.-3.Handwäsche....


      Ich nutze das das schon Jahre.Ich spare mir dadurch das polieren.Der Lack ist versiegelt.Vogel..., Insekten und Baumharz lässt sich einfach entfernen da die einen halt mehr auf dem Lack haben....
      Gruß Frank ;)

      Mein Renegade:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RenegadeFrank ()

    • Bitte nicht gleich steinigen & shitstormen, aber nach vielen Jahrzehnten als Auto-Freak/Sammler und weit über 50 Autos kann ich euch beruhigen:

      1.: Die Lacke heutzutage sind um Lichtjahre besser als noch in den 80er/90er-Jahren und halten bei normaler (!) Pflege auch ganz von selbst hervorragend.
      2.: Wirklich gute, vom Profi mit viel Handarbeit gemachte Nano-Versiegelungen kosten bei Jeeps unseres kalibers zwischen 500 und 1000.- € - eher letzteres.
      Halten maximal 1-2 Jahre (ja nach Strapazen) und haben tatsächlich den Nachteil, dass man seinen Bock nur per Handwäsche oder in modernsten, schonenden Putzlappen-Anlagen OHNE Wachs/Zusätze waschen darf ... wobei letzteres durch Leitungsrückstände in Wirklichkeit gar nicht funktioniert.
      3. Polymer- und Hartwachsversiegelung nehmen sich wenig - letztere ist billiger und hält (wenn vom Profi gemacht) ebenfalls mindestens 1 Jahr.
      4. HÄNDE WEG von Poliermaschienen, wenn ihr keine Vollprofis seid - damit kann man mehr kaputt machen und Schaden anrichten als Zeit zu sparen ...

      Kurz, meine Empfehlung: Wenn man wirklich diesen (sehr deutschen) Drang hat, sein Auto immer picobello erstrahlen zu lassen,
      dann sollte man sich nicht vom Marketing/Kommerz verrückt machen lassen, sondern den Karren einfach öfter mal mit Hartwachs versiegeln und regelmäßig sanft waschen - fertig.

      Ist schließlich immer noch ein JEEP und kein Glamour-Luden-Ausstellungsstück. Wegduck .... ;---))))
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Christian schrieb:

      Ist schließlich immer noch ein JEEP und kein Glamour-Luden-Ausstellungsstück. Weduck .... ;---))))

      :rotfl: :thumbsup:
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Christian schrieb:

      einfach öfter mal mit Hartwachs versiegeln und regelmäßig sanft waschen - fertig.

      Ist schließlich immer noch ein JEEP und kein Glamour-Luden-Ausstellungsstück. Wegduck .... ;---))))
      ... regelmäßig sanft waschen ! Wozu ist das gut ? So ne ordentliche natürliche Patina ist doch auch ganz nett ! :D
    • Christian schrieb:

      Ist schließlich immer noch ein JEEP und kein Glamour-Luden-Ausstellungsstück. Wegduck .... ;---))))


      Lieber Christian, das versuche ich der Bande hier schon seit zwei Jahren beizubringen, ohne großen Erfolg :D :D 8o
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • ... es gibt halt nur eine "bedingt große" Schlamm-Schutz-Fraktion hier. Schlamm hält nach etwas intensiverem artgerechtem Gebrauch aber auch auf einer wie auch immer gearteten Versiegelung.... :thumbsup:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…82b56aa26ed20232599af43f0
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Um wieder auf den Pfad der Tugend zurückzukehren, war ja schließlich mal mein Anfrage-Thread, möchte ich mitteilen, dass ich bisher keinerlei explizite Versiegelung habe vornehmen lassen. Intuitiv habe ich mir die Argumente von Christian zu eigen gemacht. Was mir dabei entgegenkam, ist die Tatsache, dass ich in 15 km Entfernung eine super Waschanlage mit manueller Vorwäsche habe, die eine automatische Nanoversiegelung mit anbietet. Über deren Wert und Nutzen kann man sicherlich streiten, aber bei einem Vollwaschgang mit manueller Vorwäsche, Unterbodendusche, Luft- und Lappentrocknung sowie Nanoversiegelung für um die 15 € kann man nicht viel falsch machen. Hinterher wird noch eine maschinelle Mattenreinigung für lau und Trocknungspapier in Hülle und Fülle angeboten, so dass das Auto - wie ich es kürzlich hier auch an anderer Stelle beschrieben habe - quasi im Neuzustand vom dortigen Hofe rollt. Was will man mehr?
      Ich habe zwar mein Auto länger nicht von unten gesehen, aber wenn ich mir alleine die Radkästen und Bremssattel anschaue, ist noch nicht einmal Flugrost zu erkennen. Und das nach zwei Jahren bei vollem Wintereinsatz und ewiger Outdoor-Parkerei.
      Und um hier unsere emotionalen Erdferkel zufrieden zu stellen sei angemerkt, dass granitkristall quasi ja schon schlammfarbig ist. Wir (mit dieser Farbe) haben es ja gar nicht nötig, unsere Jeeps mit Schlamm zu verzieren. Das sind quasi Naturschönheiten die selbst ein Vollbad nicht entstellen kann. Höchstens Strasssteinchen auf dem Tankdeckel oder anderswo ... ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • ... so eine Waschanlage haben wir auch ! Die hat aber immer zu, wenn ich vom Büro komme !
      Das Cabrio wurde alle 2 Wochen durchgejagt. Beim Jeep gefällt mir der schmuddeldreck irgendwie ... :D 8) :P
    • Ist das eine Waschstraßenkette? Gibt es die auch in Wiesbaden? Mr.Wasch ist mir zu teuer und finde ich nicht gut. Zudem ich nun auch nicht weiß wie ich mit dem Start / Stopp Knopf die Zündung an, Motor aus hinbekomme um da durch zu fahren