Klappern oder "Klopfen" im Motorraum

  • Klappern oder "Klopfen" im Motorraum

    Hallo Leute,
    morgen hab ich kleinen Service was gegen Ende meiner einjährigen Gebrauchtwagengarantie fällig ist.
    Jedenfalls hab ich seit kurzem ein Klappern oder Klopfen im Motorraum und ich kann irgendwie nichts ausfindig machen wo es genau herkommt.
    Es ist nicht geziehlt hervorzurufen und auch ganz selten. Ob ich jetzt mal eben 100 km fahre oder nur 15 auf Arbeit. Mal ist da was zu hören und mal nicht.
    Es klingt eher hell möchte ich sagen. Vielleicht ist es sogar das Klopfen wie man es kennt, was bei älteren Autos früher mal der Fall war, wo evtl. der Klopfsensor defekt war. Jedoch wird mir aber auch keine Fehlerlampe angezeigt.
    Ich habe selbst mal Mechaniker gelernt aber es ist schon eine ganze Weile her, und so fällt es mir nicht ganz so leicht, den Fehler nachzuvollziehen.
    Ich hoffe die können mir morgen sagen, was Sache ist. Man muss dazu sagen, das es auch nur im Stand aufrtritt. Gebe ich Gas, ist es weg, was sicherlich auch somit Drehzahlabhängig wohl ist. Also es ist ganz verzwickt. jedenfalls, wenn es auftritt hört es sich peinlich an.

    Ich steige einfach nicht dahinter und es ist einfach viel zu selten, aber ich hoffe es ist morgen etwas zu finden und hoffentlich nur eine Kleinigkeit.
    Solche komischen Fehler kenne ich eigentlich nur von meinem vorherigen Mini :schock:

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Ich meine hier mal was gelesen zu haben bezüglich Motorhalterung. Da sind wohl einige Probleme bekannt. Welche Modelle/Motorisierungen das betrifft weis ich allerdings nicht. Könnte ja durchaus zutreffen, vlt hörst du es ja auch während der Fahrt einfach nicht wegen den anderen Fahrgeräuschen?

    MfG
    Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

    Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

  • Das ganze hört sich aber nicht nach der Motorhalterung an. Die nervigen Geräusche treten eigentlich nur beim überfahren von Unebenheiten auf und nicht im Stand. Zumindest war das bei mir so und ich fahr den 2.0 Multijet und der erzeugt schon mehr Vibrationen als der Multiair.

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Ich würde die Motorhalterung auf alle Fälle noch erneuern lassen, wenn es die Garantie abdeckt! Wie in dem oben genannten Thread schon besprochen, wurde diese grundlegend verändert. Und die Geräusche, die die alte Halterung macht ist Wahnsinn. Man merkt erst, wenn die neue Halterung drinnen ist, welche Geräusche die alte Halterung verursacht hat...

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Servus Leute,
    wie es der Teufel will, habe ich es heute beim Starten auf dem Weg zur Arbeit gleich wieder gehabt und aufgenommen, damit ich es dem freundlichen gleich bei Annahme meines Autos zeigen kann.
    Es ist fast nicht auszumachen und hört sich wohl mehr nach einem Aktor an, als nach einem Motorhalter.
    Es war auch nur im Stand auszumachen.

    Es könnte sogar entweder aus der Turboregion kommen oder irgendwo hinter dem Block. es ist für mich nicht genau lokaliseierbar gewesen. Das überlasse ich nun der Werkstatt. :thumbup:
    Halte euch auf dem laufenden :)

    MfG Sepp
  • So, also zurück von der Werkstatt und die Ventilsteuerung hat ein Update bekommen. Kommt wohl bei dem 140 PS häufiger vor.
    Jetzt warten wir mal ab, ob es nun gänzlich behoben ist.
    Halte euch dann hier auf dem laufenden :023:
  • Das hört sich wirklich recht "grauslig" an... hoffen wir mal, dass ein Update das wirklich behoben hat, denn es klang doch sehr mechanisch (Ventilsteuerung / Nockenwelle o.ä.).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…775a354c09afd4b899ba4e4c1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Das hört sich wirklich recht "grauslig" an... hoffen wir mal, dass ein Update das wirklich behoben hat, denn es klang doch sehr mechanisch (Ventilsteuerung / Nockenwelle o.ä.).

    Gruß Pete
    Ja, richtig.
    Wie gesagt, dieses Problem gab es mit Update zu beheben laut Jeep.
    Und jetzt schauen wir mal, was passiert und ob es nun auch nach dem Update weiterhin so sauber läuft.