SmartTools Newsletter

Inspektionskosten Compass 1,4l 170 PS Limited

  • Gibt es als rechnungsbegründenden Nachweis den abgehakten Wartungsplan als Rechnungsanlage, bzw. kann man diesen fordern, oder muss man sich darauf verlassen, dass die alles gemacht haben, so wie es im Wartungsheft drinsteht?
  • Inspektionskosten Compass 1,4l 170 PS Limited

    Bei mir gibt es den abgehakten Wartungsbeleg immer dazu.....

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Meine erste Insp. (1 Jahresservice) 12/2018 inkl. Pollen- (27,93 € ohne MwSt.), Luftfilter (42,69 € ohne MwSt.) und Öl (4,2 l) "Selenia Forward 0W-30" (102,27 € ohne MwSt.) 405,23 (noch bissel Kleinkram, Auffüllen etc.) inkl. MwSt.
  • Entgegen der Darstellung von Lengi kostet die 1. Inspektion bei Brunold in Ludwigsburg nicht 119,-€ sondern tatsächlich 330,71€. Dort hatte keiner eine Ahnung woher die Zahl kommen könnte.

    Nach heutiger Einholung des Angebotes und Klärung habe ich das Angebot auf 251,29 reduzieren können, indem ich vorab ankündigte, den Pollenfilter selber wechseln zu wollen.
    Der Servicemittarbeiter sah darin keinen garantieschädigenden Vorgang. O-Ton: "Sie bekommen unseren Servicestempel und behalten damit selbstverständlich die volle Garantiezusage. Der Pollenfilter hat nur eine hygienische Relevanz."
    So schnell sind 80€ gespart. Wie schnell? Steht alles hier Klick
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Da macht doch jede Werkstatt was anderes. Bei mir wäre der Luftfilter gewechselt worden, wenn nicht K&N.
    Und die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt, kann natürlich sein, das diese wiederum erst nach
    zwei Jahren gewechselt wird.
  • eVent schrieb:

    Bei uns steht demnächst die 1. Inspektion an.
    (...)Prophylaktisch würde ich den Getriebeölstand überprüfen und ggf. randvoll machen lassen.
    Und was soll ich sagen, 2 Liter haben gefehlt!
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Hab nun einen Termin für die zweite Inspektion. Hab das Thema Start Stopp telefonisch angesprochen sowie ein paar andere Sachen auch. Man hat der mir ne Story erzählt :thumbdown: . Die jetzige Temperatur spielt eine Rolle usw . Hab ihm direkt gesagt dass die nachdem letzten Besuch auch nicht funktioniert hat usw . Wir kontrollieren die Batterien. Ich weiß nicht wie lange die versuchen die Leute noch zu verarschen. Was soll’s . Mal schauen was die draus machen

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Ich habe meinen Compass gerade von der ersten Inspektion geholt. 357€ Brutto bei Fiat in Riesa /Elbe inclusive 15€ Ersatzauto.
    Wenn ich mir so Eure Beiträge durchlese, ist das wohl normal für Ölwechsel, Pollenfilterwechsel und nicht zu vergessen- Wischwasser nachfüllen. :thumbsup:

    Mein Compass: Limited 4x4 Benziner mit 19" Rädern und allem, was der Mensch braucht- ab jetzt mit ner abnehmbaren AHK... und Marderschutz(mit eigener Stromversorgung und Kontaktplättchen)

  • Günstig? Für Jeep Verhältnisse betrachtet eher ja, generell betrachtet eher nein. So viel habe ich bei meinem freundlichen ***Zensur***-Händler nicht mal für einen Jahres-Service + HU/AU bezahlt.
  • Toy4ever schrieb:

    Günstig? Für Jeep Verhältnisse betrachtet eher ja, generell betrachtet eher nein. So viel habe ich bei meinem freundlichen ***Zensur***-Händler nicht mal für einen Jahres-Service + HU/AU bezahlt.
    für Vertragswerkstatt günstiger Preis.... Wieso wird hier immer behauptet Jeep sei teurer als BMW, VW, Mercedes, Audi usw.?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Also bei mir standen eben 119,- auf der Rechnung ...

    mich hab aber auch für meinen Geschäftswagen (Leasing) auch komplett anders verhandelt gehabt.

    eVent schrieb:

    Entgegen der Darstellung von Lengi kostet die 1. Inspektion bei Brunold in Ludwigsburg nicht 119,-€ sondern tatsächlich 330,71€. Dort hatte keiner eine Ahnung woher die Zahl kommen könnte.

    Nach heutiger Einholung des Angebotes und Klärung habe ich das Angebot auf 251,29 reduzieren können, indem ich vorab ankündigte, den Pollenfilter selber wechseln zu wollen.
    Der Servicemittarbeiter sah darin keinen garantieschädigenden Vorgang. O-Ton: "Sie bekommen unseren Servicestempel und behalten damit selbstverständlich die volle Garantiezusage. Der Pollenfilter hat nur eine hygienische Relevanz."
    So schnell sind 80€ gespart. Wie schnell? Steht alles hier Klick
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Toy4ever schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    Wieso wird hier immer behauptet Jeep sei teurer als BMW, VW, Mercedes, Audi usw.?
    Wieso wird hier immer behauptet, BMW, Mercedes, Audi wäre der Maßstab für Jeep.
    ich hätte hier alle Marken anführen können... Unter 400 Euro für einen Kundendienst incl. Ölwechsel und Leihwagen ist ein Schnäppchen.... Bei einer VERTRAGSWERKSTATT

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Moins.

    Mir draengt sich zunehmend der Eindruck auf, die Inspektionskosten orientieren sich markenuebergreifend eher an der vermuteten Schmerzgrenze / finanziellen Leistungsfaehigkeit der jeweiligen Kaeuferschicht.

    Daraus scheinen sich fuer Mittelklasseautos bei jaehrlicher Inspektion so 300-500 EUR, und bei zweijaehrigem Intervall eben 600-1000 zu ergeben.

    Sicher spielt da auch der Standort und die Auslastung des Haendlers eine Rolle. Der Leistungsumfang mMn eher nicht.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Chris1200 schrieb:

    ich hätte hier alle Marken anführen können... Unter 400 Euro für einen Kundendienst incl. Ölwechsel und Leihwagen ist ein Schnäppchen.... Bei einer VERTRAGSWERKSTATT
    Ach was, man muss sich das nur nicht weil Jeep drauf steht immer schönreden. Es ist nicht überall so.

    Z. B. großer Jahresservice mit 4L Öl, Öfi, Lufi, Pofi, und Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen und dafür 254,- incl. Mwst bezahlt. Nichts ist unmöglich....

    Der letzte Jahresservice war im Dezember, normaler Jahresservice ohne Bremsflüssigkeit, dafür mit HU und AU. Bezahlt habe ich 339,- incl. Mwst

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Lengi schrieb:

    Also bei mir standen eben 119,- auf der Rechnung ...

    mich hab aber auch für meinen Geschäftswagen (Leasing) auch komplett anders verhandelt gehabt.

    eVent schrieb:

    Entgegen der Darstellung von Lengi kostet die 1. Inspektion bei Brunold in Ludwigsburg nicht 119,-€ sondern tatsächlich 330,71€. Dort hatte keiner eine Ahnung woher die Zahl kommen könnte.

    Nach heutiger Einholung des Angebotes und Klärung habe ich das Angebot auf 251,29 reduzieren können, indem ich vorab ankündigte, den Pollenfilter selber wechseln zu wollen.
    Der Servicemittarbeiter sah darin keinen garantieschädigenden Vorgang. O-Ton: "Sie bekommen unseren Servicestempel und behalten damit selbstverständlich die volle Garantiezusage. Der Pollenfilter hat nur eine hygienische Relevanz."
    So schnell sind 80€ gespart. Wie schnell? Steht alles hier Klick

    Wenn Du Sonderkonditionen im Zuge des Leasingvertrages für den Service ausgehandelt hast, verstehe ich nicht, warum das von Dir als Kostenbeispiel aufgeführt wird. Hat dann wohl für den normalen Vertragsnehmer keine Relevanz. 119,-€ für eine Inspektion sind schlechthin NICHT üblich, entsprechen nämlich gerade (und ziemlich punktgenau) den nackten Lohnkosten (lt Kalkulation Brunold).
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Lengi schrieb:

    Also bei mir standen eben 119,- auf der Rechnung ...

    mich hab aber auch für meinen Geschäftswagen (Leasing) auch komplett anders verhandelt gehabt.
    Meiner hat nur 10 Euro gekostet, weil meine Omma 390.- Euro von den 400 übernommen hat.

    Und meine Omma wäre heute 109

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16