SmartTools Newsletter

Inspektionskosten Compass 1,4l 170 PS Limited

  • Bei uns steht demnächst die 1. Inspektion an.
    Ölwechsel ist klar.
    Luftfilter K&N bleibt drin.
    Ist der Pollenfilterwechsel leicht selber zu erledigen oder ist das ein Gefummel?
    Prophylaktisch würde ich den Getriebeölstand überprüfen und ggf. randvoll machen lassen.
    Ich hab eigentlich Bedenken vor irgendwelchen unabgestimmten Updates, die alles verschlimmbessern. StartStop geht z.B. nicht und ich wünsche mir dass das so bleibt...
    Noch Vorschläge auf was zu achten wäre?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eVent ()

  • eVent schrieb:

    ...
    Ist der Pollenfilterwechsel leicht selber zu erledigen oder ist das ein Gefummel?
    ...
    Klares Jein!
    Man kann ihn selbst wechseln, allerdings ist es etwas fummelig. Habe es aber schon selbst gemacht.
    Hier auch als Video (nicht von mir):

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Würde den Pollenfilter auf alle Fälle selbst wechseln. Es sind nur ein paar Schrauben zu lösen, dann kann man das Handschuhfach herausziehen. Eine Beschreibung müßte auch schon hier vorliegen.
  • hier ist doch noch die Beschreibung von GERMANEON......

    "Dafür, dass dieser Filter in bestimmten Abständen getauscht werden muss, hat man ihn schön zugebaut.
    Man muss bei geöffneter Beifahrertür die Abdeckung rechts vom Handschuhfach entfernen. Dann unterm Handschuhfach die Dämmung. Dort zwei Schrauben entfernen. Dann Handschuhfach öffnen, weitere Schrauben (ich glaube 3) entfernen.
    Das komplette Handschuhfach rausnehmen. Dahinter ist noch ein Metall Bügel, der auch raus muss. Und dann hat man es geschafft und kommt an den Filter ran."
  • Macht ihr die Inspektionen eures Jeeps selber? Hab auch ueberlegt.
    Kollege von mir wuerde sogar helfen, weiss nur nicht wegen Garantie undso...

    Und gute Erfahrung mit Werkstaetten habe ich ja auch nicht gemacht. :(
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Für mich ist die Eigenpflege von Pollenfiltern an unseren Autos in etwa so, wie der Tausch von Wischergummis, dafür der Werkstatt 80€ abdrücken, sehe ich nicht ein. Für den Servicestempel und den unabdingbaren Fremdeingriffen fahre ich aber zu Jeep. Und allen die das kleinlich finden, wünsche ich eine fette Position auf Rechnung fürs Wischwasserauffüllen. Wir werden schon genug verarscht!
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Besten Dank für die "lieben" Wünsche.

    Das soll jeder so handhaben, wie er mag. Ganz sicher ist das so.

    Abgesehen davon, dass mir jedes Schraubertalent fehlt:

    Solange ich mich innerhalb der Garantie befinde und mir alle Chancen offen halten möchte, diese auch irgendwann einmal in Anspruch nehmen zu können, würde ich "Selbsthilfe" in Sachen Inspektion sein lassen.

    Natürlich ist das folgende Beispiel sehr weit hergeholt:

    Wenn der Pollenfilterwechsel zum regulären Inspektionsrepertoire gehört, dann gehört im Wartungsplan an entsprechender Stelle ein Häkchen gesetzt, wenn der Tausch vorgenommen wurde. Wie hier zu lesen ist, ist dieser Filter "zugebaut" und kann auch nicht direkt eingesehen/überprüft werden. Das kann zweierlei zur Folge haben:

    a) Die Werkstatt gibt vor, den Filter gewechselt zu, setzt ihren Haken in den Wartungsplan haben und berechnet diesen Posten. Der Kunde kann dies "auf die Schnelle" auch nicht nachprüfen und muß dem Glauben schenken.

    b) Der Kunde scheut weder Mühe noch Aufwand und wechselt den Filter auf DIY-Basis. Hier würde normalerweise kein Häkchen durch die Werkstatt gesetzt werden können. Die Werkstatt könnte dem Kunden bestenfalls glauben. Wissen würde sie es erst, nachdem sie den Filter begutachtet hätte. Das geht ohne Aufwand nicht. Und der Aufwand würde von der Werkstatt berechnet werden. Dann wäre nicht mehr viel gewonnen.

    Im Fall a) bliebe trotz ausgebliebener Leistung die Garantie erhalten. Im Fall b) wäre die Garantie "gefährdet".

    Nochmals:
    Das o.g. ist ziemlich weit hergeholt - JA - aber vom Prinzip her ist es genau so.

    Anyway:
    Auch wenn wir alle die Posten wie "Waschwasserzusatz" oder "diverse Kleinteile" kennen, so würde ich dies - im Zweifel - als "Versicherung zum Erhalt der Garantie" in Kauf nehmen. Wirklich extreme Unverschämtheiten, die auch mal vorkommen können, zunächst mal außen vor.

    Garantie an sich ist durchaus ein zweischneidiges Schwert.

    Einerseits vermittelt Sie dem Kunden, dass er über einen Zeitraum X mehr/weniger in Sicherheit ist, was etwaige Reparaturkosten angeht (die aber durchaus 4 - 5-stellige Euro-Beträge erreichen können, wenn's schlecht läuft), andererseits ist Garantie auch ein Instrument der Kundenbindung, sichert der Hersteller dadurch die Auslastung seiner Werkstätten über einen Zeitraum X mit ab. Und wer jetzt erwidert, dass man auch während der Garantie jederzeit in eine freie/markenfremde Werkstatt gehen könnte, so sie denn nach Herstellervorgaben arbeitet, so gebe ich demjenigen prinzipiell vollkommen recht. Ich möchte aber nicht die Komplikationen erleben, die dann auftreten können, wenn das tatsächliche Einhalten der Herstellervorgaben nachgewiesen werden muß. Da gibt es nämlich durchaus Fälle des "Scheiterns".

    Aber auch hier ist "jeder seines Glückes Schmied" :)
  • Der letzte, der an unserem Alfa den Filter gewechselt hatte, hatte die Abdeckung so beschädigt, dass ich sie für 80€ erneuern durfte. Nach über einem Jahr kann ich den Fehler nicht reklamieren, da ich es ja, aus Sicht der Werkstatt, durch meine „Aufdeckung“ hätte selber gewesen sein können. Beim Boxter waren 5 Zündkerzen derart festgefressen und 1 für mich nicht zu lösen, dass mir der Glaube an den zurückliegenden Wechselservice massiv fehlte. Jedes mal wenn ich am Auto was bastle, fallen mir abgebrochene Klipse auf und vereinsamte Schrauben in die Hände. Ich könnte Storys zu jedem Auto erzählen. Ich lass die Fritzen nach Möglichkeit nur noch in den Motorraum oder unters Auto, weil meine Möglichkeiten hier begrenzter sind. Handwerkerleistungen stehen bei mir unter kritischem Vertrauen.
    Denn Nachweis des Pollenfilters lt. Herstellervorgabe dokumentiere ich mit Fotos. Ich denke damit könnte mein Anwalt ggf. gut arbeiten.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eVent schrieb:

    Handwerkerleistungen stehen bei mir unter kritischem Vertrauen.
    Richtig. Sehe ich auch so.

    Nur die Konsequenz - auch wenn sicher nicht ganz unverständlich - würde ich persönlich eben nicht mitgehen wollen (und können).

    Ich selbst bin für derlei Arbeiten einfach zu untalentiert.

    Ich kann mich nur darauf beschränken, mich möglichst wenig für "blöd" verkaufen zu lassen, obwohl ich selbstverständlich zugeben muß, nicht jeglichen "Mist" oder "Unterlassung" immer oder sofort zu erkennen. Ein gewisses "Restvertrauen" muß ich schon haben. Selbst wenn es rein "gefühlt" ist.

    Wenn ich aber etwas merke, mache ich durchaus auch "Rabbatz". :)
  • Habe heute die 2. Inspektion bei 30.000 machen lassen.
    Kosten: 385,- Euro, ist schon ein stolzer Betrag, für die Tätigkeiten die durchgeführt wurden.
    Von Werkstatt ausgeführt: Ölwechsel mit Filter, Zündkerzenwechsel und Betriebsmittel......(was immer man da in Rechnung stellt an Putzlappen etc.) :( .
    Pollenfilter wurde von mir selbst gewechselt und der Luftfilter ist von K&N, der bleibt drin.
  • Inspektionskosten Compass 1,4l 170 PS Limited

    Günstig ist änderst.... aber wenn man bedenkt was die Zündkerzen kosten nicht verwunderlich.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Fast OT:
    Habe heute den Funkschlüssel beim Alfa neu einlesen lassen müssen:
    Gut --> KV lag bei 50,-€ gekostet hat es 16,-€
    Schlecht --> Seitenwange des Fahrersitze ist an der Naht aufgeplatz (Auto ist auch schon alt). Hab ich erst nach den Besuch erkannt und verdächtige den korpulenten Mechaniker. Beweisen kann ich aber nix, Sattler sagt Kostenpunkt wg. Airbagnaht 500,-€

    Soweit zu Werkstätten und der Frage, warum ich die so wenig wie möglich Hand anlegen lasse!
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Heute bei mir die 2 Jahres/30000 Inspektion.

    Hat mich umgehauen........., 548,76 Teuro

    Serviceintervall 2 Jahre/30000 km 119,90 Euro
    Bremsflüssigkeit 54,50 Euro
    Motoröl 142,50 Euro
    Scheibenreiniger 2,52 Euro
    Ölfilter 23,68 Euro
    Zündkerzen 95,96 Euro
    Bremsflüssigkeit 14,85 Euro
    2 Stopfen 7,23 Euro
    ergibt 461,14 Euro
    plus Märchensteuer 87,62 Euro
    Summe 548,76 Euro

    Mein Compass: Limited 4WD, 170 PS, Pearl White, Dach und Motorhaube Foliert, Park Paket

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burgi1956 ()

  • Lengi schrieb:

    Der Jeephändler ist in Ludwigsburg bei Stuttgart.

    Motoröl, Ölfilter, Innenraumfilter, sowie ein Ring & Montagereiniger als Materialkosten zzgl. Grundgebühr der Inspektion

    Gesamt: 119,09 EUR

    Und natürlich kostenlos ausgesagt und gewaschen :1f44d:
    Hallo Lengi,
    würdest Du mir die Rechnung zur Verfügung stellen? Wenn ich 35,-€ für den Pollenfilter und (25€) für Arbeitslohn dafür rechne, bleibt bei mir für den Rest nur noch 60€ übrig. Für 60€ macht mir nicht mal MacOil einen Ölwechsel, wäre also ein sensationeller Tarif.

    Und der Motorfuftfilter kommt nicht bei der jährlichen?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Burgi1956 schrieb:

    Laut Rechnung nein......
    Alles gut. Hab gerade nachgeschaut:
    Motorluftfilter alle 4 Jahre
    Pollenfilter alle 2 Jahre, allerdings mit Start im 1. Jahr
    Bilder
    • Motorluftfilter.jpg

      10,23 kB, 423×95, 40 mal angesehen
    • Pollenfilter.jpg

      36,1 kB, 458×203, 38 mal angesehen
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"