Benzingeruch im Innenraum beim Renegede 1.4 /140 PS

    • Herr Ert schrieb:

      Mir ist außerdem Öldeckel hatte einen dünnen weißlichen Film.
      Das ist bei den Benzinern offenbar ein bekanntes Problem. Wir haben hier im Forum auch einen kompletten Thread dazu inklusive Bildern. Über daraus resultierende weitergehende Probleme ist mir jedoch nichts bekannt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…144fa7ecebb244fcea56f726c
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also Kühlwasser im Oel/Oeldeckel sieht anders aus. Ewas gelblich und zäh. Nach Zyilinderkopfschaden durch zum Beispiel Überhitzung.
      Ich würde mir in diesem Fall noch keine alzu große Sorgen machen. Aber ein Werkstattbesuch und Nachfrage kann da nicht schaden.

      Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

    • Werkstattmeister findet das alles normal, bietet mir nen Ölwechsel für 120€ an, sei ja dann Kundenwunsch. Er kann keinen Defekt erkennen (durch einfaches Riechen am Deckel, keine weitere Diagnose).
      Werde dann wohl so weiterfahren und beobachten. Ggf. mal ne andere Werkstatt.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

    • Wenn es im Stand nach Benzin riecht, kann es doch nicht normal sein!
      Derartige Undichtigkeiten halte ich für gefährlich und sehe da wenig Zusammenhang mit dem geschlossenen Ölkreislauf.
      Würde schnellsten eine andere Werkstatt aufsuchen.
    • Also 1500km später ist der Ölstand nicht angestiegen.
      Im Deckel habe ich nun auch keine gelben Rückstände mehr, nachdem ich sie dreimal abgewischt hatte.
      Gelegentlich habe ich wieder minimalen Benzingeruch, aber nicht mehr so penetrant wie vorher.
      Erklären kann ich mir das aber nicht.
      Der Geruch kommt aus dem Bereich Fahrerseite zwischen Motor und Spritzschutzwand.
      Im Alfa-Forum wird bei diesem Motor von dem Problem aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung berichtet mit einer Lösung. Allerdings muss ich dafür wissen, wie das Teil aussieht. Das soll ein kleiner Kasten sein. Konnte ihn bei mir aber nicht finden.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

    • Ich halte dies für unnötig, da kannste direkt auch den Luftdruck in den Reifen für verantwortlich machen.

      Bei deinem Auto sind doch die Zylinderwände riefenfrei, keine Kolbenringe verschlissen, wie soll den sonst Sprit ins Öl kommen?
    • Hallo, Grauzone :thumbsup:

      Da hast Du RECHT:

      Aber das Benzin wird doch an den Abstreifringen vorbeigelassen und dringt durch die Riefen in der Zylinderwand ein über die Pleuel nach unten zum Sumpf.

      Viele zerstören ihre Zylinderwände: wenn sie alle paar Wochen mal nachschauen: Mal sehen, ob der noch anspringt.

      Die ersten Kolbenhübe sind trocken, Metall auf Metall.

      Dann wird durch die Gemischanreicherung beim Kaltstart vermehrt Benzin eingespritzt, welches dann den schwachen oilfilm abspült.

      Anstatt nun weiterzufahren wird der Motor ausgemacht und es liegt bis zum nächsten "Test" WIEDER Metall auf Metall.

      Nach ein paar starts dieser Art sind die Riefen so viel und tief das Benzin direkt einfliesst und auch oil nicht an den Wänden haften kann.

      Dann frisst die Karre nebenbei auch oil wie verrückt..

      dann heissts vielerort: schei§§ oilfressende Karre.

      Das bestialischste was man einem Motor antun kann ist : mit Startpilot zum laufen zu bringen.

      Schlechtgewartete Motoren werden damit zum leben erweckt.

      Das Zeugs ist sooo aggressiv und explosiv, das hat schon manchem Motor den Garaus gemacht.

      mals sehen ob ich noch was in meinem Archiv dazu finde
      ==============================================================================
      Bitte hier:

      oil-club.de/index.php?thread/1…umpdauer-und-kurzstrecke/

      Post 4 lesen.

      danke, mfg Routier und : immer her mit guten Gegenargumenten, mann lernt nie aus. :023:
    • Also, ganz so dramatisch ist es definitiv nicht. :D

      Lies Dich einfach mal genauer, speziell in diese technische Thematik ein.

      Routier schrieb:



      mals sehen ob ich noch was in meinem Archiv dazu finde
      ==============================================================================
      Bitte hier:

      oil-club.de/index.php?thread/1…umpdauer-und-kurzstrecke/

      Post 4 lesen.
      Kann es sein, daß Du dich zufällig mit fremden Federn schmückst. Wenn Du schon einen Tread aus einem anderen Forum verlinkst, dann lies ihn ganz, und interpretiere/verstehe ihn dann richtig, und zwar im gesamten Kontext. (.....besser noch das gesamte genannte Fremd-Forum).

      Mein Renegade:

    • @ amarillo:

      nein , es ist nicht zufällig,es ist völlig unabsichtlich und nur gutgemeint.

      Nimm den Post doch einfach als irgendeinen gutgemeinten Tip,
      schütte Deine Korinthen wieder in Dein Körbchen und ja,!!!

      entschuldige auch das ich in Deinem Forum ein "Fremd-Forum " erwähnt habe.

      Hoffentlich kriege ich jetzt keine Verwarnung wegen diesem schrecklichen Affront.

      Auch entschuldige ich mich für meine in Deinen Augen Blödheit, den Text komplett richtig, fachlich und sachlich zu interpretieren und zu verstehen.

      Aber zum Glück gibt's ja Dich, die einen Post dahin gehend bewerten, analysieren und auf Fehler untersuchen

      und nicht nach dem :Goodwill des Postenden.

      Danke , ich versuche mich zu bessern und möge mein Post 36 als warnendes Beispiel an evtl. noch kommende Poster gelten.

      Danke, Danke und nochmals Danke, Amarillo,
      möge der Herr Hirn auf mich regnen lassen. Danke....sorry, entschuldige, 10 Niederwerfungen reichen??

      vielleicht kannst Du mehr zum Thema beitragen, aber warum fällst Du über mich her???
    • bei mir tritt das problem wirklich NUR bei nahezu vollem tank auf. also bis das erste viertel benzin aufgebraucht ist.
      daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer kaputten leitung liegt, dann würde es ja dauernd nach benzin riechen.

      soweit ich mich erinnere ist das problem immer direkt nach einer kurzstrecke aufgetreten. also unter ~3 km gefahren, abgestellt, kalt werden lassen, starten: benzingeruch.

      Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18

    • ruedigade schrieb:

      daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer kaputten leitung liegt, dann würde es ja dauernd nach benzin riechen.
      Sehe ich auch so, von daher schätze ich das mit dem vollen Tank als blöden Zufall ein. Der einzige Ort, wo es tankabhängig müffel könnte, wäre hinten im Bereich des Tankstutzens. Von dort zieht es aber nicht in den Innenraum.

      Ich sehe die Enstehung des Benzingeruchs primär im Motorraum, das mit der Entlüftung klingt auch plausibel. Zu viel Benzin im Öl wegen Kurzstrecken ist durchaus möglich.
    • Nachdem meine Werkstatt keine Lösung finden konnte, da sie kein Problem sah, habe ich die Foren durchforstet und bin in einem Abarth und in einem Alfa-Forum fündig geworden. Da haben nämlich einige Modelle unseren Motor verbaut:
      Die Ursache danach liegt in der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese befindet sich am Motorblock auf der Fahrerseite Richtung Spritzschutzwand.
      Früher ist wohl ein Schlauch nach unten geführt worden, wo dann gelegentlich mal ein Tropfen Sprit raustropfte. Das ist mittlerweile verboten. Also gibt es stattdessen einen kleinen Kasten mit einem Schwamm, wo der Spaß drin landet und dann verdunstet. Das wird dann in die Lüftung gezogen.

      Ich habe den Kasten noch nicht gefunden, aber genau aus diesem Bereich müffelt es bei mir auch. Dafür muss man aber wenn es auftritt ganz schnell rausspringen, die Motorhaube aufreißen und schnüffeln. Ist nämlich innerhalb von Sekunden verschwunden.

      Wie auch immer, ich bin jetzt beruhigt, dass da nichts kaputt ist und kann damit leben.

      P.S.: Meistens riecht man es, wenn man den Wagen nur kurz abstellt und nach wenigen Minuten wieder startet, z.B. zum Tanken oder Einkaufen.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder