Schiebedach geht nicht mehr zu

  • Ja die Aussagen der Werkstätten.
    Prima das Du deren Arbeit machst!

    Insgesamt habe ich den Eindruck dass das Schiebedach immer dann bevorzugt Probleme macht, wenn es regnet (geregnet hat) oder man aus der Waschanlage kam.

    Erscheint mir signifikant häufiger zu passieren als bei trockenem Wetter.

    Und die Sprüche mit dem Dreck in den Schienen von den Werkstätten kann ich nicht mehr hören...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Ich habe meinen jetzt genau 3 Jahre.
    Zweimal ging das Dach nicht mehr und zweimal in der Werkstatt gewesen (Alles auf Garantie, Termine sehr zügig).

    Beide Male konnte kein Fehler gefunden werden. Die Aussage der Werkstatt bei Abholung:
    "Wir haben die Schienen gereinigt und geschmiert".
    Bin gespannt, wie lange es wieder funzt :whistling:

    Vor allem aus diesem Grund (Fahrzeug ist jetzt insgesamt 4 Jahre alt) habe ich für weitere 2 Jahre eine Garantieverlängerung abgeschlossen :023:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Servus Jeeper,

    da mich auch mein Schiebedach gestern im Stich ließ, hier mal meine Erfahrungen dazu.

    Pünktlich zum Sturm ließ sich mein Schiebedach nicht mehr zu fahren. Es schien als würde der Einklemmschutz ansprechen und das Dach stoppen.

    Habe mir Silikonspray (geht sicher auch mit anderen Schmiermitteln) besorgt und die Schienen rechts und links der Dachöffnung, aber besonders (wichtiger, da diese ja frei liegen!!) die Spalte durch die das Schiebedach nach hinten fährt, ordentlich damit eingesprüht.

    Danach lief es wieder ohne Probleme bis nach vorne und schloss sich.

    Hoffe damit erspare ich ein paar Leuten die unnötige Rennerei zur Werkstatt.

    Gruß, Speirs

    Mein Renegade:

  • Hallo zusammen,
    meins klemmt auch, s. "Italiener Thread"... auf dem Auto ist ja noch Vollgarantie.

    Es ist so, dass das Dach nach hinten fährt und dann beim Schhließen einmal ruckelt und stehen bleibt Dabei kippt es hinten leicht ein, als wenn was hakt. Die Schienen sind aber m.E. fast jungfräulich sauber.

    dazu 2 Erlebnisse.

    habe heute bei der FCA Werkstatt vor Ort angerufen. "Ja, Moment, ich gebei Ihnen mal Herrn X." ....3 min Später....."Hören Sie, ja, hallo, Herr X. sagt, wir haben keine Mechaniker dafür frei, suchen Sie sich bitte eine andere Werktatt"

    O-Ton ich schwöre... Nu ist das die Werkstatt, die beim Getriebe auch schon durch extreme Kompetenz geglänzt hat... vielleicht haben die sich an meine Namen erinnert... ich überlege, ob ich FCA von der Servciequalität berichte.

    Dann bei der anderen Werkstatt angerufen. "Ja, kommen Sie doch gleich mal vorbei, wir gucken mal" ... so gehts auch .

    Der Erfolg an sich war eher übersichtlich, das Dach ging (gottseidank) bei der Werkstatt auch nicht. Der fehelr wurde aber ebenfalls nicht gefunden, also Termin in 2 Wochen.

    Was ich allerdings befremdlich finde ist, dass FCA auf den Daten des Autos sitzt, wie ein Huhn. Ich wollte mal nen Ausdruck der reparaturhistorie... NIX ZU MACHEN, die dürfen (?) das nicht rausgeben. Aber eigentlich ist das ja mein Auto. Ist fast schlimmer als beim Arzt...
    Ist das bei euch auch so?
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Hier gibt es irgendwo noch einen Thread dazu, da habe ich berichtet, dass irgendwann mein Schiebedach so komplett aus den Schienen gesprungen ist, dass es sich auch nicht mehr durch dauerhaftes Drücken des Schließen Knopfes dazu bewegt werden konnte, sich zu schließen.

    Mein Händler hat dann auch endlich verstanden, dass der Kunde bei seinen zahlreichen Besuchen vorher wohl doch nicht phantasiert hat.

    Es musste das gesamte Dach ausgebaut werden und man hat die gesamte Mechanik getauscht.

    Wer immer so ein Problem hat: Lasst es beheben, bevor die Garantie ausläuft!! Der Spaß ist teuer!!

    Danach klappte es eine ganze Zeitlang gut. Irgendwann kamen mal wieder ein paar kleine Aussetzer. Aber nichts mehr Drastisches.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Hi Rainer,

    na ich glaube die haben sich an deinen Namen erinnert :oops: .

    du hat jetzt auf deiner Fahrzeugakte beim Händler einen roten Reiter :lol: so wie ich.

    Du hast recht, die geben nicht freiwillig her. Erst wenn man mal richtig ( in deren Augen heißt das sicher zickig :* ) ...auf den Tisch haut und die Inspektion bei einer anderen Zweigstelle macht,... und ja auch wenn der Servicemitarbeiter wechselt, ja dann bekommt man was.

    Ich bekomme nun Up Date Übersichten, Wartungplan und Teile Nummern, aber nur nach hartem Kampf und guten Servicemann :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo zusammen,
    ich weiss, momentan gibt es weit Wichtigeres, als sich über klemmende Schiebedächer aufzuregen. Zum Kotzen, was da abgeht.

    Trotzdem poste ich hier nochmal, zur Ablenkung oder wasweissich...
    Heute war ich beim :) , um das Auto, wie am 17.2 vereinbart, abzuliefern.
    Morgens, 8:10 inner Werkstatt.
    "Hallo, ich bringe das Auto"
    'ja, wir wollten erstmal gucken, was da los ist und dann einen termin machen"
    "????...nee, geguckt haben wir am 17.2. und für heute ist Reparatur vereinbart"
    "aha, bei wem war das denn besprochen?"
    "na bei Herrn xx"
    "der ist heute nicht da"
    "aha, aber da gibts ja sicher nen Eintrag in der EDV"
    "ja, schon, aber das ist mir unklar, was da steht, irgendwas mit Schiebeach Initialisierung.
    "nee, initialisiert ist das 35 mal, das Ding klemmt und geht nicht zu...und nun?"
    "Wir gucken erstmal, weil Fiat hat letzte Woche komplett neue Richtlinien zur Garantieannahme 'rausgegeben und das macht total viel Arbeit"
    " nee, ich war vor drei Wochen da, habe den Termin für heute vereinbart und möchte bitte, dass das Auto jetzt repariert wird. Gern erläutere ich nochmal den Schaden/Fehler"
    "na gut, dann lassen Sie ihn mal da"
    "genau, aber ich brauche ihn Freitag wieder, das hatte ich damals schon gesagt. Nicht dass das der Dachhimmel dann draußen ist und ich kann nicht in Urlaub"
    "Ja, oky, ich schreibe rein, dass das Auto fahrbeeit sein soll"
    "äh, neee, der soll schon repariert sein. Fahrbereit wäre er auch ohne Dachhimmel.. "

    dann 'rin in den Leih-Renegade und wech..

    werde bei Inteesse weiter berichten

    manchmal trauere ich unserem Nisan Bluebird Kombi hinterher, der fuhr und fuhr mit 67 PS.....
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Man sollte grundsätzlich darauf achten das möglichst wenig komplizierte Mechanik / Technik / Elektronik im Fahrzeug verbaut ist was man kauft....alle Hersteller haben da massive Probleme :1f60f: Sollte mein Renegade vorzeitig irgendwie kaputt gehen wie z.B. Unfall oder so werde ich mir wohl wieder ein älteres Fahrzeug mit simpler Technik zulegen vor allem diese ganzen Helfer brauch ich nicht....nur die Rückfahrkamera is cool :1f60e: :1f44d:

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • Moin,
    @ Jorgo, da bin ich mittlerweile bei Dir. Schon nett mit 17 Kameras, 30 Piepern und alleine um die Kurve fahren, aaaber...

    So, hier der Bericht. <X :cursing:
    Als ich heut anrief, hiess es, das Auto sei fertig... aha.
    Bevor ich losfuhr sagte ich meiner Frau:
    "Pass auf, die werden sagen, da war Dreck drin und es wurde gereinigt und gefettet und nun gehts wieder...."
    ich also hin ...und..
    "Ja, also das war so, das war total verdreckt und da haben wir die Schienen gereinigt und jetzt geht es wieder."
    "??????"
    "Und, das ist keine Garantieleistung, das müssen wir berechnen...und den Mietwagen auch"
    "???????????... also, ganz ehrlich, was soll das denn. ich habe mir die Schienen angeguckt und keinen Drecke gesehen"
    "Ja der war im hinteren Bereich und das haben wir gereinigt und gefettet..."
    "Das weiss ich mittlerweile, aber warum ist das keine Garantieleistung?"
    "Na, weil es verschmutzt war"
    "Naja, dann müsste eigentlich doch bei der Wartung das Dach gereinigt, geölt usw. werden, dann wär das ja okay"
    "Nein, das Dach ist im Wartungsplan nicht drin"
    "???"
    "Und den Mietwagen müssen Sie auch bezahlen, weil Fiat das ja nicht übernimmt"

    Dann setz ich mich ins Auto und mach das Dach auf und zu. Tja, geht zwar, rubbelt aber rechts vorn wie Hölle, als wenn es nicht richtig gleitet.
    Ich wieder 'rein und um Inaugenscheinnahme gebeten. Der Berater macht das auf und zu und sagt.
    "das ist normal"
    "nee, die letzten 2 Jahre war es ja nicht so."

    Ich sag mal so, das ist noch nicht ausgestanden. Dann bin ich erstmal abgedüst, weil wir übermorgen halt in Urlaub wollen. Dach bleibt zu.

    Ich sag mal so, langsam hab ich "die Fresse dick" .
    ich werde FCA nochmal anschreiben, aber ich glaub, da kommt nix bei 'rum.

    Ich weiss nicht, wer mich ritt, als ich das Dach noch nachgeordert habe. Wahrscheinlich der Yeti, der 7 Jahre NULL Problem mit dem Pano hatte. ...okay, dafür mit dem Getriebe...

    da schließt sich der Kreis, Jogo, Du hats irgendwie Recht.

    genervte Grüße
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Mein Sohn hat jetzt nen 24 Jahre alten Civic.....kaum Extras.....und der Wagen läuft und läuft. Vorher hatte der nen neueren Audi A6 Quattro da war hier was defekt dann dort dann Wartungskosten ohne Ende usw.....ist halt die Frage brauch man diese ganzen Extras überhaupt ? Ich nutze vom Renegade ausser der Rückfahrkamera kein Extra....Sitzheizung, Lenkradheizung, automatische Einparkgrütze, Spurhalteassistent, usw.....alles für mich völlig uninteressant. Ich will einfach nur gemütlich und zuverlässig von A nach B fahren und dabei bischen Nachrichten oder Musik hören :1f60e: Aber der Service deiner Werkstatt ist richtiger Müll bei meiner Vertragswerkstatt weisen die mich sogar auf mögliche Mängel hin die man noch kostenlos auf Garantie beheben könnte die haben da richtig Bock drauf :1f60f:

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • So,
    Jeep Italia, (erst Albania, dann Italia :| ) hat sich gemeldet,
    Also, da ist nix zu machen, weil es halt verdreckt war.
    also bleib ich auf 120 Tacken stitzen für so einen Sch...

    ....
    ich glaube das immer noch nicht, weil das Dach wirklich aus der hinteren Stellung so komisch ruckte, als wenn da was klemmt. Und jetzt, nach der Silikonorgie hoppelt das in der rechten Schiene. Ich werde jetzt mal hucken, ob ich an den "Laufwagen" was erlkennen kann.

    nice WE
    Raienr
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • MJ 2020 + 4 Jahre Garantie.
    Warum musst du das bezahlen?

    Mein Dach war 3x defekt oder verdreckt oder was auch immer, habe selbst 3 Monate vor Ende der Garantie keinen Cent bezahlt.
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • ich glaube, weil ich denen mit meinem Getriebe zu sehr auf die E...r gegangen bin und jetzt nen Totenkopf-Reiter auf der Akte habe.

    Jeep Italia hat ja extra noch die werkstatt angerufen und die haben dann gesagt "verdreckt" und ...ach was weis ich.
    IMHO "bullshit"
    FCA soll ja neue RiLi für die Abarbeitung von Garantiefällen herausgegeben haben. da war ich wohl eins der ersten Opfer.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Heino schrieb:

    Ich habe jetzt auch das Problem mit dem Glasdach. Hin zum nächsten Jeep Service. Termin in 3 Wochen. Rechnen Sie damit das das Auto 3 Tage hier bleiben muss…. Der Mechaniker muss es sich erst anschauen damit wir wissen was damit ist. Wie teuer es wird können wiir nicht sagen. Der Mechaniker hat jetzt keine Zeit, erst in 3 Wochen…..
    Das zum Service. Zu Hause die hinteren Laufwagen von der Scheibe getrennt(abgeschraubt). Da habe ich festgestellt das ein Laufwagen blockiert war, der auf der anderen Seite war leichtgängig. Den leichtgängigen Laufwagen wieder befestigt und das Dach mit nur einem Laufwagen ein stück nach vorne gefahren.
    dann an dem blockierten Laufwagen so lange rumgefrickelt bis der sich wieder bewegte. Dann habe ich gesehen das der Laufschuh sich vom Laufwagen gelöst hatte und das der Laufwagen sich aus dem Grund verklemmt hatte. Egal froh das man so das Schiebedach wieder dichtfahren konnte. Den losen Gleitschuh des Laufwagens rausgefrickelt. Das Dach wird jetzt nicht mehr betätigt.
    Ich nehme an, das Dach ist über den hinteren Aus gefahren weil falsch justiert, dabei hat sich der Laufschuh dann vom Laufwagen gelöst und den Laufwagen verklemmt. Eigentlich das das nicht vorkommen aber es ist wohl eine unschöne Konstruktion. Also ein Mangel der seit Auslieferung bestand. Alle Aussagen von Jeep die immer wieder sagen es ist Dreck die Ursache (wurde mir auch vor einem Jahr bei Jeep gesagt) soll nur bedeuten :“ keine Ahnung warum, aber es geht wieder….“
    Ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Auto…
    Gruss
    Heino
    So, hab nun auch das Problem an meinem MY18 dass es nicht mehr schließt. Hab nun auch mal die Laufwagen abgeschraubt und die Führungen mit Silikonspray eingesprüht. Laufwagen hin und her bewegt, dabei habe ich die wohl bisschen zu weit nach hinten geschoben und sie lassen sich nicht mehr vor bewegen, vermutlich aus der Führungsschiene. Konnte sie aber wieder anschrauben, aber blockiert halt gleich beim Schliessen. Kann ich da selber noch was machen?

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

  • adrian schrieb:

    @Berhard61

    Hilft Dir vielleicht meine Erfahrung hier ?
    Panoramadach blockiert, über den Anschlag ausgefahren - Technik (Renegade) - New Jeep Forum (new-jeep-forum.de)

    P.S.
    • Lass Dich von Jeep und deren Mondpreise nicht abzocken.
    • Eine "echte" Reparatur geht nur so und die Teile kosten max. 50-55 Euro

    Danke, hab nun Termin nächsten Mittwoch in der Werkstatt, bin gespannt.

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

  • Fr@nky schrieb:

    Bernhard61 schrieb:

    Was macht das initialisieren eigentlich?
    Das ermittelt und setzt/speichert die Endpunkte für rein und raus.
    Ah, danke, das werde ich auf jeden Fall mal durchführen, denn es sah so aus als ob er zu weit nach hinten aufmacht.
    Zuerst werde ich aber die hinteren Schlitten nochmal abscharauben und schauen dass die leichtgängig laufen.

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS