SmartTools Newsletter

(M)Ein Experiment

    • Ja so ist das jetzt habe ich gestern endlich ein Antwort bekommen, ich spare mir diese hier zu zitieren, ich will ja das Forum nicht dezimieren, nicht dass sich hier einer noch totlacht.
      Alles nur heile Welt und freundlich, nichtssagend, zudem eine absolute Themaverfehlung. Ja ich habe freundlich zurückgeschrieben. Übrigens lief alles via Facebook-Messenger und mein erster Eintrag ist inzwischen verschwunden. Ja klar wer will sowas schon auf seiner Facebook Homepage haben....
      Damit ist auch gut. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

      Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

    • Diese ganze Briefschreiberei bringt erfahrungsgemäß überhaupt nichts. Du musst zum Händler gehen und mit ihm über eine Rückgabe des Autos reden. Erst wenn der Händler bei Fiat den Vorgang auf "Eskalationsstufe 2" setzt, dann bewegt jemand seinen Hintern.
    • Bingo!
      Ich kann`s nur bestätigen - erst, wenn Dein Händler selbst von den Missständen überzeugt ist und mit aller Konsequenz hinter Dir steht, dann wirst Du Erfolg haben.....und ggf. einen anderen (neuen) Indianer erhalten...!!!
      Wobei natürlich auch die Art der Mängel relevant sein werden. Bei möglicher Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit für sich selbst und Andere kann es keine Kompromisse geben.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Toy4ever schrieb:

      Diese ganze Briefschreiberei bringt erfahrungsgemäß überhaupt nichts. Du musst zum Händler gehen und mit ihm über eine Rückgabe des Autos reden. Erst wenn der Händler bei Fiat den Vorgang auf "Eskalationsstufe 2" setzt, dann bewegt jemand seinen Hintern.

      Toy4ever schrieb:

      Diese ganze Briefschreiberei bringt erfahrungsgemäß überhaupt nichts. Du musst zum Händler gehen und mit ihm über eine Rückgabe des Autos reden. Erst wenn der Händler bei Fiat den Vorgang auf "Eskalationsstufe 2" setzt, dann bewegt jemand seinen Hintern.

      Naja soweit wollte ich noch nicht gehen, wenn ich aber bei einem Unfall 2 Monate auf einen Leihwagen angewiesen bin, kann das schon kritisch sein da der Wagen bei mir rein geschäftlich läuft.

      Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

    • Was für einen Leihwagen hast Du eigentlich bekommen ?
      Hatte jetzt nicht retoure gelesen.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • ringo57 schrieb:

      Naja soweit wollte ich noch nicht gehen

      Beschwerdebriefe landen nur beim "Level 1 Support". Deren Aufgabe ist es, so lange nichtssagende Standard-Antworten zu geben, bis du entnervt aufgibst. An den "Level 2" kommst du selbst nicht ran, das kann nur der Händler beantragen. Die Händler haben natürlich die Aufgabe, dies soweit es geht zu abzublocken. Erst wenn die Worte "Rückgabe" oder "Wandlung" fallen, bewegt sich was.

      ringo57 schrieb:

      wenn ich aber bei einem Unfall 2 Monate auf einen Leihwagen angewiesen bin, kann das schon kritisch sein da der Wagen bei mir rein geschäftlich läuft.

      Das kann dir eigentlich Wurscht sein, das ist über die Mobilitätsgarantie abgedeckt.



      Letztendlich ist heutzutage immer entscheidend, mit welchem Engagement die Werkstatt zu ihren Kunden steht. Möglichkeiten gibt es immer, und wenn man von einem anderen Neuwagen Teile ausbaut.
    • Toy4ever schrieb:

      ringo57 schrieb:

      Naja soweit wollte ich noch nicht gehen

      Beschwerdebriefe landen nur beim "Level 1 Support". Deren Aufgabe ist es, so lange nichtssagende Standard-Antworten zu geben, bis du entnervt aufgibst. An den "Level 2" kommst du selbst nicht ran, das kann nur der Händler beantragen. Die Händler haben natürlich die Aufgabe, dies soweit es geht zu abzublocken. Erst wenn die Worte "Rückgabe" oder "Wandlung" fallen, bewegt sich was.

      ringo57 schrieb:

      wenn ich aber bei einem Unfall 2 Monate auf einen Leihwagen angewiesen bin, kann das schon kritisch sein da der Wagen bei mir rein geschäftlich läuft.

      Das kann dir eigentlich Wurscht sein, das ist über die Mobilitätsgarantie abgedeckt.



      Letztendlich ist heutzutage immer entscheidend, mit welchem Engagement die Werkstatt zu ihren Kunden steht. Möglichkeiten gibt es immer, und wenn man von einem anderen Neuwagen Teile ausbaut.

      Toy4ever schrieb:

      ringo57 schrieb:

      Naja soweit wollte ich noch nicht gehen

      Beschwerdebriefe landen nur beim "Level 1 Support". Deren Aufgabe ist es, so lange nichtssagende Standard-Antworten zu geben, bis du entnervt aufgibst. An den "Level 2" kommst du selbst nicht ran, das kann nur der Händler beantragen. Die Händler haben natürlich die Aufgabe, dies soweit es geht zu abzublocken. Erst wenn die Worte "Rückgabe" oder "Wandlung" fallen, bewegt sich was.

      ringo57 schrieb:

      wenn ich aber bei einem Unfall 2 Monate auf einen Leihwagen angewiesen bin, kann das schon kritisch sein da der Wagen bei mir rein geschäftlich läuft.

      Das kann dir eigentlich Wurscht sein, das ist über die Mobilitätsgarantie abgedeckt.



      Letztendlich ist heutzutage immer entscheidend, mit welchem Engagement die Werkstatt zu ihren Kunden steht. Möglichkeiten gibt es immer, und wenn man von einem anderen Neuwagen Teile ausbaut.

      Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht zudem habe ich hier sogar ein neue verlängerte Version auf 4 Jahre, tja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...

      Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

    • Hi,

      nachdem nun die ersten 12 tkm um sind, war ich gestern zum ersten Service. Die Werkstatt ruft 430 Euro dafür auf; ist m.E. kein Sonderangebot aber ok. Ich habe einen Cherokee Ltd. Diesel kostenfrei erhalten und dachte immer, ich sitze in einem tiefergelegten Wagen *Ironie*.

      Man hat den Wagen ausgesaugt, aber wie vereinbart nicht gewaschen. Das mache ich traditionell lieber selbst mit der Hand. Und im Moment ist er nach dem letzten Wochenende im Wald so schön dreckig... :D . Artgerechte Haltung nennt man sowas glaube ich.

      Der Spritverbrauch hat sich mittlerweile auf ziemlich genau 10l eingependelt, womit ich auch einverstanden bin. Aber irgendeine Verrücktheit muss ich dem Auto noch gönnen. So ein bisschen BadBoy. Das Zubehör entwickelt sich ja langsam etwas. Vielleicht etwas höher, vielleicht Dachlämple, mal gucken.

      Euch eine gute Fahrt.

      :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Danke für die netten Infos. Für Verrücktheiten hast Du hier mit p.11 mit Sicherheit den richtigen Ansprechpartner.

      Weiterhin gute Fahrt und schöne Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Trailhawk höher: geht derzeit nur über die Reifengröße. Meine 245/70R17 haben 1,25 cm gebracht, größer wird aber ohne weiteres nicht möglich sein (Radkästen sind zu klein).

      Andere Federn geht nicht. Eibach bietet zwar einen Satz Federn zum höher legen aller KLs an, auf direkte Nachfrage, was das denn beim Trailhawk bringt, habe ich allerdings die Auskunft bekommen, dass es für den Trailhawk nichts bringt. Andere Lösungen sind mir derzeit nicht bekannt. Wenn jemand was findet, bitte unbedingt posten :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Eibach bietet zwar einen Satz Federn zum höher legen aller KLs an, auf direkte Nachfrage, was das denn beim Trailhawk bringt, habe ich allerdings die Auskunft bekommen, dass es für den Trailhawk nichts bringt.
      Nun, ich dachte an den Federnsatz der bei Vmaxx angeboten wird. Ich werde gelegentlich die Frage stellen. Mal sehen...
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • ich wette, dass bei vmaxx die Federn von Eibach angeboten werden. kann man aber leider nicht zweifelsfrei auf den Seiten erkennen.

      Der Hintergrund, warum das beim Trailhawk nicht geht, ist übrigens einfach. Der Trailhawk ist ja ab Werk schon 1" höher gelegt, und zwar ganz einfach mit anderen Federn. Also im Grunde haben wir den Federnsatz schon drin :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • hmm,... dann dürft das ja bei meinem auch nicht gehen, da er ja durch das active drive II auch schon höher is
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

      Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

    • korrekt, das ist das gleiche Spiel beim ADII
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Schön, dass der schöne Cherokee nach dem ersten Rempler dann verschont blieb und viel Glück, dass es so bleibt!

      Die Bilder erinnern mich an meine erste Alfa Giulietta, die mir nach 2 Tagen und 100km von hinten "abgeschossen" wurde - glücklicherweise auch hier kein Personenschaden, dafür ein so hoher Sachschaden, dass wir von der gegnerischen Versicherung eine komplett neue Giulietta fordern konnten. Bei Neuwagen unter 4 Wochen und 1000 km gelten hier andere Regeln als die "normale" Totalschadenregelung. Das nur für alle, denen ähnliches widerfährt. Ich wünsche es natürlich keinem, ist schon ein grausamer Anblick, das nagelneue Schmuckstück so demoliert zu sehen, und Scherereien hat man immer...

      Allzeit gute Fahrt!

      Gruß
      Tobi
    • Hi,
      danke Tobi, Dir wünsche ich auch allzeit gute Fahrt.

      Mittlerweile habe ich fast 19 tkm "geritten", habe mich an so manche Eigenart gewöhnt und freue mich immer noch auf jede längere Tour.
      Nachdem mein Händler für das Dach keine passende Lösung fand - ich möchte keinen Gobi-Korb - hat er mir nun vorgeschlagen, eine LED bar auf der Stoßstange als Arbeitsleuchte zu montieren. Mal sehen, vielleicht setze ich es um. ?(

      In diesem Sinne...

      Grüßle :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Servus,

      nachdem mein Gemecker hinsichtlich der Fahrzeugelektronik an anderer Stelle standfand, möchte ich es hier der Vollständigkeit halber wiederholen.

      Das System erkennt die USB-Sticks nach einer Weile nicht mehr. Auch herausziehen und neu einstecken, Motorneustart mit und ohne eingestecktem Stick veränderten das Ergebnis nicht. Somit habe ich die Sticks an den Rechner angesteckt, die Musik auf die Platte kopiert, den Stick neu formatiert (nicht die Schnellformatierung) und: tätääää - alles funktioniert wieder. Die Formatierung war vorher und nachher FAT, die etwas älteren Sticks sind von 32 GB weit entfernt. Man muss es nicht verstehen.

      Hinsichtlich der mahlenden Laufgeräusche vorn hat die Werkstatt nach zwei Versuchen bislang nichts gefunden. Mal sehen was sich weiter ergibt, wenn ich beim Wechsel auf Sommerräder das dritte Mal dort vorstellig werde. Ich kann es etwas verstehen dass man bei Geräuschen nicht sofort etwas findet. Das nächste Mal werde ich es aber schriftlich festhalten, um im Zweifel etwas in der Hand zu haben.

      Der zweite Service nach frühen 22 tkm war auch problemfrei. Ich eiere immernoch in der Beleuchtungsfrage, aber das dauert noch.

      In diesem Sinne gute Fahrt.

      Grüßle :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Karl May schrieb:

      den Stick neu formatiert (nicht die Schnellformatierung) und: tätääää - alles funktioniert wieder.

      Beim Freemont musste ich den Stick alle paar Monate mal neu formatieren. Habs immer darauf geschoben, dass es billige Sticks waren, die ich als Werbegeschenk bekommen habe.
    • Hi,
      am Wochenende war endlich mal was los. Tonnenweise Holz aus dem Wald geholt. Mit Untersetzung aber ohne Sperre auf holprigen, steinigen und teilweise recht wässrigen Wegen des Wirtschaftswaldes hat alles gut geklappt.





      Man könnte sagen: Anhängerrausholdienst. Wer solche Scheiben schonmal gedreht hat weiß, was da auf dem Anhänger liegt...

      Grüßle
      ;)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Hi,

      mittlerweile hat ein Frontrunner slimline Dachkörbchen den Weg auf die Dachterrasse gefunden. Ich bin not amused was die Akustik betrifft, über 130 versteht man seine Gedanken nicht mehr. Auch mehrere Montagepositionen ganz vorn, ganz hinten, Mitte, habe ich ausprobiert. Hinten ist es am "leisesten", aber immer noch laut.

      Daher überlege ich im Moment, ob die light bar tatsächlich auf das Dach soll - und damit den Korb dort für alle Zeiten fixiert oder ob sie nicht doch besser auf die Stoßstange vor die Slots sollte. In die engere Wahl sind mittlerweile Produkte von terraLED aus dem glücklichen Österreich geraten. Was der Schneekatze leuchtet, kann für einen Jeep nicht verkehrt sein... ;)

      Grüßle
      :)
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk